Cover-Bild Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Martine Richter

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Band der Reihe "Malen nach Zahlen"
Andrea Dölling (Illustrator)

Malen und Lernen – mit diesem Malblock kein Problem!
Hier lernen Kinder ab 5 Jahren mit vielen tollen Ausmalbildern erste Zahlen und Mengen kennen.
Mit dem “Malen-nach-Zahlen-Prinzip" ist die Lösungskontrolle kinderleicht: Die richtigen Lösungen verraten, in welchen Farben die Bilder ausgemalt werden sollen. Das motiviert und bringt jede Menge Spaß. So werden Kinder auf spielerische Weise in die Welt der Zahlen eingeführt. Zugleich werden Konzentration und Feinmotorik geschult.

Malen wie die Profis – das ist mit der Ravensburger Erfolgsreihe „Malen nach Zahlen“ kinderleicht: Alle Ausmalfelder enthalten Zahlen, die die Farben vorgeben. Die Ziffern sind gut lesbar, aber so zart, dass sie beim Übermalen verschwinden. Feld für Feld entstehen bunte, detailreiche Bilder. Und auch anspruchsvolle Motive wie Pferde oder Dinosaurier werden erfolgreich gemeistert. Die Reihe führt Mal-Angebote für vier Altersstufen (ab 3, ab 5, ab 7 und von 9-99 Jahren) sowie motivierende Lern-Blöcke für Kinder von 5 - 8 Jahren. Für die Kleinen ab 3 Jahren haben die Malflächen farbige Zahlen und farbige Rahmenlinien. Die Titel ab 5 Jahren erleichtern das Malen allein über die Farbe der Zahlen. Hefte für Kinder ab 7 fordern bewusst die Feinmotorik. Und wer schon über 9 Jahre alt ist und Malen- nach- Zahlen- Fan, der findet hier extradicke Titel voller Malvorlagen, die kein Alter kennen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Rechnen lernen beim Malen mit Zahlen

Dieses Buch, welches in Form eines Lernblocks daherkommt, begeistert wohl jedes Kind im Vorschulalter. Beobachte ich meine 5- jährige Großnichte, die sich sofort nach Erhalt dieses Lernblocks auf die ersten Aufgaben gestürzt hat, bin ich erfreut über ihren großen Spaß, den sie beim Ausmalen entwickelt. Ich freue mich ihr mit diesem Ravensburger Lernblock eine große Freude bereitet zu haben.

Die Kinder können sich Seite für Seite im Schwierigkeitsgrad vorarbeiten, und werden dabei motiviert immer weiter etwas dazuzulernen. Es reicht, wenn die Erwachsenen oder größeren Geschwister die Aufgabe, die in einem kurzen Satz erklärt wird, vorzulesen, und schon kann es losgehen. Durch die Aufgabenstellung wird bezweckt, dass die Kinder gleich richtig an die Aufgabe herangehen, und kein wildes Gekritzel entsteht. Es wäre zu schade, wenn die toll gestalteten Seiten durch wildes durcheinander kritzeln verunstaltet würden.

Sehr gut finde ich es, dass die richtige Lösung auf der Rückseite der Aufgabenseite gezeigt wird, so können die Kleinen gleich kontrollieren, ob sie alles richtig gemacht haben.

Dieser Lernblock ist auch sehr gut als Geschenk geeignet. Dabei sollte man gleich ein 12 er Buntstifte- Set mit schenken, denn die Vielfalt der Farben wird benötigt.

Alles in allem ist dieses " Malen nach Zahlen " ein Spaß- und Motivationsbuch für Kinder im Vorschulalter, welches Freude beim Lernen auslöst. Nebenbei lernen die Kinder auch das exakte Ausmalen von Formen und das Schreiben von Zahlen.

Dieser Lernblock wird bei den Kleinen viel Freude auslösen, und mich hat der Ravensburg Verlag wie immer nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Malen und dabei rechnen lernen

Fast jedes Kind mag es zu malen, jedenfalls war das bei mir so und auch meine Kinder mögen es sehr.

Mit dieses Buch können die Kleinen malen und dabei auch noch das rechnen erlernen. Die Aufgaben sind einfach gehalten und dadurch perfekt für die Vorschulkinder. Ausserdem ist es relativ klein, das Buch ist einfach in eine (Hand)Tasche mit zu nehmen. Fertige Seiten können rausgeholt werden. Ausserdem sind die Blätter doppeltseitig bedruckt was noch mehr mal und zahl Spass bedeutet.

Ich finde dieses Buch super. Es ist einfach gestaltet aber die kleine brauchen das auch. Zuviel Ablenkung bedeutet das sie sich weniger konzentrieren und wenig lernen. Wie schön ist es wenn sie schon bis 10 zählen können wenn die Schule anfängt. Ein perfektes Geschenk für Kindergartenkinder für jeder den ein kleines Mitbringsel sucht was Edukativ ist und nichts zum essen Der Preis passt dazu auch genau.

Veröffentlicht am 18.01.2021

malend rechnen lernen

Rechnen und Malen. Mit Hilfe des „MALEN nach ZAHLEN“ Prinzips erlernen Kinder mit dem Lernblock „Erste Zahlen“ von Ravensburger spielerisch die Zahlen von Eins bis Zehn.
Auf 64 Seiten gibt es verschiedene ...

Auf 64 Seiten gibt es verschiedene Übungen, bei denen das Zahlenverständnis der Kinder gesteigert und gefestigt wird. Dieser Lernblock ist für Kinder im Vorschulalter geeignet. Mein Bruder ist bereits in der Schule und ist daher schon etwas zu alt für den Lernblock aber das Rechnen und Ausmalen hat ihm dennoch sehr viel Spaß gemacht.
Zunächst müssen Figuren, Tiere und Gegenstände gezählt werden und entweder mit dem passenden Würfelbild verbunden werden oder die richtige Zahl darf ausgemalt bzw. hingeschrieben werden. Es gibt auch kleine Additions- und Subtraktionsaufgaben, entweder in Form von klassischen Rechenaufgaben oder das Kind zählt die Anzahl der verschiedenen Gegenstände zusammen. Die Aufgaben wiederholen sich in ihrer Art und können so gefestigt werden. Nach dem Rechnen darf das Kind einen schmalen Rand am unteren Blatt umknicken und erfährt, für welche Zahl es welche Buntstiftfarbe verwenden darf. Und schon kann das Ausmalen beginnen.
Die Ausmalflächen haben verschiedene Größen, sodass die Feinmotorik und Konzentration der Kinder gestärkt und gefördert wird. Am Ende kann das Kind das Blatt umdrehen und seine Zeichnung mit der Lösungsskizze, die auf der Rückseite abgebildet ist, vergleichen. Durch das Abgleichen haben die Kinder ein Erfolgserlebnis, welches sie zum weiteren Rechnen und Ausmalen motiviert.
Ich finde das Prinzip dieses Lernblocks sehr gut. Der Hauptfokus liegt bei dem was den Kindern Spaß macht, nämlich dem Ausmalen. Das Rechnen wird so zur Nebensache und dient als Anreiz um die Richtige Farbe zu erhalten. Sie lernen spielerisch, mit Hilfe der kleinen Aufgaben, besser mit Zahlen umzugehen.
Die Abbildungen sind altersgerecht und kindlich gehalten. Durch die Vielfalt des Lernblocks wird es den Kindern nicht langweilig. Die Aufgaben sollten von einem Erwachsenen vorgelesen werden. Viele Aufgaben können aber auch anhand der Abbildungen intuitiv gelöst werden. Uns gefällt der Lernblock sehr gut.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Die bunte Welt der Zahlen

Wenn das Lernen Freude bereitet, dann bleibt auch viel mehr im Kopf!

Wenn das Lernen Freude bereitet, dann bleibt auch viel mehr im Kopf!

Bei „Malen nach Zahlen – Erste Zahlen“ handelt es sich um einen Aufgaben-Block (128 Seiten), der für Kinder der Vorschule (ca. 5 Jahre) gedacht ist. Aber auch Schüler*innen der ersten Klasse werden in der Anfangszeit ihren Nutzen haben. Die Idee des Blocks ist mal was anderes als ein Buch. Die Kinder können sich Seite für Seite durch den Block arbeiten; wenn eine Aufgabe geschafft ist, kann die Seite abgerissen werden. Auf der Rückseite des Arbeitsblattes kann sogleich kontrolliert werden, ob die Aufgabe richtig gelöst wurde. Gleichermaßen sinnvoll ist es, den Kindern zum Bearbeiten einzelne Blätter vorzulegen, um sie nicht mit einem Berg zu überfordern.
Da die Kinder der Vorschule mit dem Lesen noch nicht so vertraut sind, ist es am Anfang sinnvoll, wenn ihnen anfangs ein Erwachsener oder ein älteres Geschwisterkind zur Seite steht, um die Aufgabe zu erläutern. Da die Aufgaben sich in der Art und Weise regelmäßig wiederholen, ist schnell zu erkennen, was rechnerisch bzw. die Zahlen zu begreifen, gefordert ist. Einige Aufgaben erklären sich von selbst.
Der Aufgabenblock zeichnet sich durch wunderbare Vielfalt und Abwechslungsreichtum aus; der Schwierigkeitsgrad wächst im Laufe der Zeit.
So müssen z.B. Würfelaugen einer Anzahl von Schnecken, Käfern, Blättern oder so zugeordnet werden.
Oder es werden Kerzen auf der Geburtstagstorte oder Blumen gezählt. Außerdem dürfen bei manchen Aufgaben Dinge hinzugemalt werden, so dass auch Kreativität verlangt ist. Zudem wird auch die Feinmotorik und das Konzentrationsvermögen geschult.
Nett finde ich vor allem, wenn Aufgaben vorkommen, bei denen richtig ausgemalte Zahlenbilder einen Dinosaurier, einen Oktopus oder ein Ufo etc. ergeben.
Bäume, Blumen, Socken, Eis, Autos, Sterne, Mäuse, Katzen, Hunde – das alles und noch viel mehr findet man hier in dem handlichen Rechenblock.
In meinen Augen ist der Block eine pädagogisch sinnvolle Ergänzung für Erstklässler aber auch eine wunderbare spielerische Vorbereitung auf 'den Ernst des Lebens' für Kinder, die bald in die Schule kommen.
„Spielerisch erste Zahlen und Mengen üben“ - so heißt es im Klappentext. Und das trifft es ganz genau!

War ich anfangs erst der Meinung dass es sinnvoll wäre, wenn einzelne Zahlen einheitlich bestimmten Farben zugeordnet werden, halte ich die sich abwechselnde Zuordnung dennoch für sinnvoll, so wird nämlich nicht stur nach Farben geschaut.

Mir hat der Block sehr gut gefallen, denn die Bilder auf den vielen Seiten sind wirklich schön, farbenfroh und freundlich gezeichnet. Sinnvoll ist auch, dass pro Seite nur eine Aufgabe abverlant wird. Den Preis 6,99 Euro halte ich für angemessen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Rechnen und Malen

In diesem Block findet man abwechslungsreiche Aufgaben, bei denen man Mengen erkennen muss, Zahlen schreiben oder auch kleine Rechenaufgaben lösen kann. Ein paar Erklärungen brauchen die kleinen Künstler schon, um loszulegen. Man sollte also schon ein bisschen dabei bleiben.

Die Bilder sind sehr kindgerecht und ansprechend. Dass man diese nach dem Rechnen passend ausmalen darf, kam bei unserem Neffen gut an. Welche Farben hierzu verwendet werden sollen, sieht man, wenn man das Blatt nach dem Rechnen nach vorne knickt. Dann sind Farben der Stifte sowie die zugeordnete Zahl zu sehen. Auf der Rückseite des Blattes findet man auch die Lösung, so dass man sein Ergebnis vergleichen kann.

Dass das Ausmalen auch ein bisschen die Feinmotorik fördert, gefällt mir. So hat das Kind Spaß und lernt nebenbei etwas.

Fazit:

Eine schöne Beschäftigung für Kinder, bei denen sie auch gleich ein bisschen lernen.