Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein zauberhaftes Buch. mit klitzekleinen Macken

Maia wächst in einer Schneiderfamilie auf, ein Beruf, der nur den Männern gestattet ist auszuführen. Als ihr gebrechlicher Vater zum Königshof geladen wird, um an einem Schneiderwettbewerb teilzunehmen, gibt sich Maia promt als ihren Bruder aus und tritt an Stelle ihres Vaters. Ihr Talent ist so groß, dass sie weiterkommt, die letzte Aufgabe hat es jedoch in sich. Um diese zu meistern, braucht sie die Hilfe des Zauberers Lord Magus und so begibt sie sich mit ihm auf eine mystische Reise.

Ich finde Maias Charakter sehr stark. Wie sie ihre Familie beschützen will, was sie dafür bereit ist zu opfern und zu riskieren, einfach toll!
Von Edan (Lord Magus) hätte ich hingegen gerne mehr erfahren, vor allem auch über die Zauberei. Das kam mir in dem Buch ein bisschen zu kurz und zu sehr ins Ende „gepresst“. Auch die Probleme, die sich den beiden während ihrer Reise in den Weg stellen, hätten meiner Meinung nach präsenter sein können. Kaum trat eines auf, war es schon gelöst. Das ging mir ein bisschen zu schnell und hätte spannender verlaufen können. Somit wäre die ab ca. der Hälfte aufkommende zähe Story ein bisschen aufgefrischt worden. Auch die Entwicklung der heranwachsenden Gefühle erfolgte meiner Meinung nach zu schnell. Zu erst haben sich beide aneinander herangetastet und auf einmal war es die intensivste und größte Liebe, die es geben kann.

Fazit:

Ein Buch, das einige kleine Schwächen vorweist, jedoch trotzdem lesenswert ist. Die Aspekte die das Buch schwächen , werden durch die zauberhaft erschaffene Welt und Individualität der Geschichte wieder wett gemacht.

Daher noch verdiente 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.01.2021

In eine tolle Welt eingetaucht

Ich hatte ganz vergessen, wie GUT Fantasy ist. „Ein Kleis aus Seide und Sternen“ von @elim war noch dazu wirklich ein Meisterwerk der Fantasyliteratur, was ich jedem empfehle, der sich auch nur etwas für das Genre begeistern kann.

Der größte Wunsch von Maia Tamarin ist, dass ihre Familie glücklich ist und sie die beste Schneiderin des Landes wird. Um ihren Traum zu erfüllen, nimmt sie verkleidet als Junge an dem großen Wettbewerb des Kaisers teil, um sein Hofschneider zu werden, denn Mädchen ist dieser Posten untersagt. Das Geheimnis zu wahren ist schwierig und wenn sie auffliegt, droht ihr die Todesstrafe...
Doch sie schafft es weit, nur die letzte Aufgabe ist scheinbar unmöglich zu erfüllen. Ihre einzige Hoffnung ist ihr großes Talent und der Zauberer Edan, mit dem sie sich auf eine gewagte und gefährliche Reise begibt, um die 3 Kleider der Göttin Amana zu nähen. Doch sind die beiden wirklich bereit den Preis dafür zu zahlen?

Ihre Idee und somit auch der Klappentext, haben es mir schon sehr lange angetan und die Autorin hat sie wirklich schön umgesetzt. Der Wettbewerb unter falschem Namen, die letzte Aufgabe, die Charaktere, alles war gut ausgearbeitet und so, wie ich es mir gewünscht hatte.

Die Geschichte war mega fesselnd und ich habe so auf ein Happy End für Maia und Edan hingefiebert, dass ich eigentlich gar keine Pause mehr machen wollte.
Die Welt, die Elizabeth Lim erschaffen hat war logisch durchdacht, weswegen mir das Lesen leicht fiel. Jedoch konnte ich viele der Charaktere nicht durchblicken und wusste nicht, wie ich zu ihnen stehen sollte. Dieses Misstrauen jedem gegenüber hat mich den beiden Hauptfiguren aber nur noch näher gebracht und über das Buch hinweg sind sie mir wirklich ans Herz gewachsen.
Für meinen Geschmack gab es vor allem am Anfang ein bisschen zu viel Leid, was allerdings nötig war, damit die Storyline funktioniert.
Es war lang, aber durch die Gliederung in 3 Teile, hatte ich zwischendurch immer eine kurze Verschnaufpause, um meine Gedanken zu ordnen. Mein Lieblingsteil war der zweite, da Maia und der Zauberer alleine und annähernd frei waren und sich dort näher gekommen sind.
Besonders gut gefallen hat mir die Breite der Emotionen, die „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ vermittelt hat und, wie Maia und Edan für einander eingestanden sind.

Das Ende ist reinste Folter und ich bin noch immer schockiert, aber ich bereue es trotzdem kein bisschen das Buch gelesen zu haben.
Der zweite Teil ist schon im erschien, also durchhalten!🙏🏼
Was hilft ist, dass es wenigsten ein Ende ist und die Geschichte nicht mittendrin abgebrochen ist.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Eine ganz tolle Geschichte mit Magie und Handarbeit.

Als Hobbynäherin war ich auf dieses Buch sehr gespannt und musste es mir nach dem Erscheinungstermin sofort kaufen. Gelesen habe ich es im Urlaub innerhalb von wenigen Tagen und es hat mir sehr gut gefallen. Die junge Protagonistin erinnerte mich im ersten Moment sehr an die Disneyfigur Mulan. Aber nicht im Negativen. Maia ist eine äußerst starke Person. Es macht sehr viel Spaß sie auf ihrer spannenden Reise zum kaiserlichen Schneider zu begleiten. Der Zauberer war mir total sympatisch und ich habe mich ein bisschen in Edan verguckt! Der Einsatz von magischen Gegenständen, vor allem der Schere ist super gut gelungen. Der zweite Buchteil der Reise hat sich viel zu schnell gelesen. Ich war sehr traurig, als dieser vorbei war. Trotz allem nur 4 Sterne. Denn das Ende hat mich mehr als unzufrieden zurück gelassen. Zu schnell war die Geschichte vorbei und für mich nicht zu Ende erzählt. Soll da ein weiterer Teil folgen??? Ich hoffe doch sehr.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Magisch und unvorhersehbar- Toller 1. Teil

4,5 Sterne

Das Buch:

4,5 Sterne

Das Buch:

Das Cover Design ist wirklich perfekt, meiner Meinung nach. Nicht nur ist es wunderschön, sondern passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Kimonoartige Kleid deutet bereits darauf hin, dass sich das Buch im asiatischen Raum abspielt und das glitzern/glänzen, was eher beim Print richtig zur Geltung kommt, spiegelt die Sterne wieder, die im Buch eine besondere Bedeutung haben. Und auch das Muster auf dem Kimono und die Art und Weise wie es dargestellt wurde, zeigt, dass ein wenig Magie vorkommt. Ich kann dem Cover Designer nur ein Kompliment geben. Es sieht meiner Meinung nach auch besser aus, als das Original.

Das Buch selber ist in 3 Teile aufgeteilt, die jeweils in Kapitel unterteilt sind, dessen Nummerierung sich aber fortlaufend durch alle Teile zieht.

Die Geschichte spielt in einer eigenen Welt, die von der Autorin kreiert wurde. Eine Karte davon findet man zu Beginn und auch am Ende. Auf dieser kann man sehen, wo sich die verschiedenen Paläste des Kaisers befinden, genauso wie Straßen, Orte usw. und kann so jederzeit nachsehen, wo man sich gerade in der Geschichte befindet. Denn man wird ein wenig auf eine Reise geschickt ;)

Jeweils am Anfang und am Ende befindet sich auch eine asiatische Illustration, die mir selber gut gefällt, aber jetzt nicht wirklich zum Inhalt beiträgt.

Starten tut das Buch mit einer Art Prolog, wobei ich das so nicht wirklich betiteln würde. Man bekommt halt ein Einstiegskapitel...ein Einblick...eine Vorschau sozusagen. Mich hat sie neugierig auf den weiteren Verlauf gemacht, aber da eben kein Titel vorhanden war, war ich zuerst irritiert und wusste nicht, was ich da jetzt vor mir habe. Erst danach begann die komplette Geschichte der Hauptfigur Maia Tamarin.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Seit langem habe ich mal wieder eine gelungene Übersetzung gelesen. Geschrieben wurde das Buch aus der Sicht der Hauptprotagonistin.

Eine Inhaltsangabe werde ich jetzt nicht machen. Man sollte sich schon selber überraschen lassen und der Klappentext gibt ja schon einiges an Infos.

Auf jeden Fall gibt es Spannung, eine kleine Liebesgeschichte, eine Reise, Magie, Kämpfe, Geheimnisse, Betrug und Bestechung und so viel mehr. Es wird jedenfalls nicht langweilig.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war überzeugend und hat mich das Buch flüssig lesen lassen.

Erinnern tut mich die Geschichte ein wenig an Mulan. Nur nicht im Kampf um Leben und Königreich, sondern im Kampf um einen ehrbaren Job und in einer Welt voller Textilien und Magie spielend. Zu Beginn jedenfalls. Mit dem Verlauf geht es um viel mehr als ein Job. Generell scheint die Autorin sich von ein paar Märchen beeinflusst und inspiriert zu haben (Nicht verwunderlich bei ihren anderen Büchern)... Neben Mulan kommt z.B. auch der fliegende Teppich aus Aladdin und eine Tischdecke a la Tischlein deck dich vor. Mich stört es nicht. Diese Dinge haben sich alle gut in die Geschichte integriert.

Die Charaktere finde ich überzeugend. Maia ist mir sympathisch und ihre Unsicherheit bezüglich ihrer "Verkleidung" und ihr Kampfgeist kommen gut und authentisch rüber. Auch die anderen Figuren finde ich gut umgesetzt und zur Geschichte passend. Vor allem Edan ist mir irgendwie ans Herz gewachsen. Maia und Edan ergänzen sich gut und ich mag deren Neckereien, Humor und Zusammenhalt. Sie sind ein gutes Team. Ich habe total gerne über ihre Reise, ihre Abenteuer, Kämpfe und alles was sie durchmachen gelesen. Und die ganzen Steine, die ihnen in den Weg gelegt werden, sei es durch die Gesetze des Kaiserreiches (Frauen haben kaum Rechte), Zaubererschwüre und die lange Lebensdauer oder eben Dämonen... irgendwie taten die beiden mir Leid und ich konnte nachempfinden, wie es ist hoffnungslos und deprimiert zu sein. Wie es ist etwas zu wollen, was man aber (voraussichtlich) nicht haben kann. Wie es ist zu lieben, aber dies Geheim halten zu müssen. Dazu dann auch immer die Unsicherheit, ob die Mission erfolgreich sein wird und ob eine Zukunft für sie überhaupt besteht. Für mich war es jedenfalls verständlich, dass sie, auch aufgrund ihrer Herkunft, eher zurückgezogen und in sich gekehrt waren, obwohl hier und da mehr Kommunikation eventuell etwas geholfen hätte. Vor allem Maia ist mit ihren 18 Jahren ja noch so jung und unerfahren. Nichtsdestotrotz war ihre Zuneigung, ihr Band und ihre Liebe für mich spürbar.

Die Bösewichte und Nebencharaktere waren überzeugend, obwohl ich mir hier und dort noch ein wenig mehr "Dunkelheit" gewünscht hätte. Also Szenen , die etwas extremer, krasser und schockierender gewesen wären. Ich hätte es toll gefunden, wenn ich mit offenem Mund vor dem Buch gesessen hätte. Aber dann wäre es wohl auch kein Jugendbuch mehr ;) Im Grunde war es in Ordnung.

Lady Sarnai war von Anfang bis Ende hin nicht so richtig durchschaubar. Was der Grund für ihr Verhalten ist erfährt man erst im 2. Band.

Was das Schneiderhandwerk angeht.... Als ausgebildete Mode-Designerin habe ich da ja selber so ein wenig Wissen und Erfahrung und obwohl alles, was Maia und Co da machen als Schneiderhandwerk betitelt wird, so ist es ja eigentlich, soweit ich weiß, nicht ganz korrekt. Zumindest ist das Weben und Färben von Stoffen eher Webern/Färbern bzw. Textilgestaltern zuzuschreiben und weniger dem Schneider, der entsprechende Materialien zur Weiterverarbeitung oder zur Reparatur nutzt. Großartig gestört hat es mich jetzt nicht. Vor allem, weil ich nicht weiß in welcher Zeit es spielt und die Story zudem im Asiatischen Raum angesiedelt ist, wo alles sicherlich ganz anders gehandhabt wird, als in Europa und Co. Zudem ist es ja eh eine Fantasiewelt. Da ist alles erlaubt ;)

Intrigen, Konkurrenzkampf, Betrug, Bestechung, Hinterhalte und Angriffe- es gab es so einiges und ich finde es toll lol. Ich mag es total, dass das Buch unvorhersehbar ist und es viele Wendungen gibt. Und genau das macht auch ein gutes Buch für mich aus- ich möchte mitdenken können, herausgefordert werden und nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Ich möchte Spaß und Spannung und das Buch liefert es. Mit Verlauf erfährt man immer mehr und man entdeckt neues und nach und nach ergibt alles Sinn. Ich denke aber, dass der Verlag von vornerein hätte klar machen sollen, dass es einen 2. Teil gibt, weil es für einige etwas verwirrend sein könnte. Das Buch hat zwar keinen direkten Cliffhanger, aber lässt halt einiges noch offen und unbeantwortet.

Die 3 Prüfungen finde ich originell. Prüfung des Körpers, Geistes und der Seele. Das Lachen der Sonne, die Tränen des Mondes und das Blut der Sterne. Bei mir (Mode-Designerin) kommen sofort Ideen und die Lust auf selber etwas zu erschaffen. Das Buch wirkt irgendwie inspirierend :) Ob Maia die Prüfung besteht, sag ich nicht, aber sagen wir mal so: Mir hat das Ergebnis gefallen. Übrigens hätte ich auch gerne eine magische Schere ;)

Alle magischen Aspekte fand ich toll. Egal ob es ausgeübte Zauber, Verwandlungen oder magische Wesen waren.

Im Großen und Ganzen war das Buch wie eine kleine Achterbahn. Man hat von allem etwas, auch was Emotionen angeht. So manch eine Szene hat mich berührt.

Das Buch bzw. die Serie kann ich jedenfalls empfehlen (Ich habe bereits Teil 2 gelesen hehe).

Ich könnte mir übrigens diese Story gut als Film oder Serie vorstelle. :) Hoffentlich wird Netflix darauf aufmerksam ;)

Veröffentlicht am 17.08.2020

Tolle Fantasy

Maia ist mit dem Nähen aufgewachsen und unterstützt ihren Vater und ihre drei Brüder schon immer im Laden. Sie ist sehr begabt, doch als Frau kann sie den Laden ihres Vaters nicht übernehmen. Doch Maia hat einen festen Willen trotz ihrer sanften und liebevollen Art. Familie steht für sie an erster Stelle.

Das Buch ist in drei Parts geteilt. Im ersten steht der Wettbewerb im Mittelpunkt, im zweiten eine sehr spannende Reise und im Dritten dann alles, was danach geschieht.

Ich fand den Anfang sehr stark, ich war sofort fasziniert vom Setting, aber auch von Maia, die sich von den Restriktionen, die ihr aufgelegt werden, nicht unterkriegen lässt. Edan fand ich amüsant, er hat ein gutes Händchen dafür, Maia auf die Palme zu bringen.

Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Sie entwickelt sich langsam, aber sehr glaubhaft. Auch Magie spielt in der Geschichte eine wichtige Rolle und wird vor allem ab der Hälfte wesentlich präsenter. Plötzlich gibt es Dämonen und Geister, aber auch Gaben der Götter, die Maias Schicksal bestimmen.

Ich war leicht entsetzt, als ich am Ende angekommen bin, denn ich will unbedingt wissen, ob Maia ein Happy End bekommt. Sie zeigt viel Herz und trifft eine mutige Entscheidung, die jedoch weitreichende Konsequenzen hat.

Maia ist eine wunderbare, mutige Protagonistin, die für ihren Traum kämpft. Dabei muss sie sich nicht nur Neid und Missgunst stellen sondern auch magischen Herausforderungen.