Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Nicht für schwache Nerven

Und es wurde finster
0

Es wurde es nicht nur finster, sondern kohlrabenschwarz, als auf dem heruntergekommenen Hof Finsterholz vier Menschen bestialisch ermordet aufgefunden werden. Kommissar Brauner und sein Team ermitteln ...

Es wurde es nicht nur finster, sondern kohlrabenschwarz, als auf dem heruntergekommenen Hof Finsterholz vier Menschen bestialisch ermordet aufgefunden werden. Kommissar Brauner und sein Team ermitteln - und stoßen dabei in dem kleinen Örtchen Moosbach auf unvorstellbar grausame Machenschaften und religiösen Fanatismus.

Bei diesem Buch darf man sich vom Zusatz 'Donau-Krimi' nicht abschrecken lassen, das klingt ja doch eher nach beschaulichem Lokalkrimi. Oder andersherum: wer das vermutet, dem werden sich beim Lesen vermutlich die Haare sträuben. Für mich hat sich das Buch, das man ebenso gut als Horror-Thriller einordnen könnte (auch wenn es in den Grundzügen ein Krimiformat ist), jedenfalls als die richtige Wahl erwiesen.

Stark gezeichnete Charaktere, wobei sowohl äußerst sympathische als auch besonders abstoßende Exemplare dabei sind, ein Dorf voller dunkler Geheimnisse und die verstörenden Ereignisse sorgen beim Lesen für konstante Hochspannung und einen eher eiskalten als wohligen Schauer. Ein gelungener Auftakt für eine neue Reihe, von der wir hoffentlich bald mehr hören bzw. lesen werden, und ein - zumindest für mich - neuer Autor, den ich im Auge behalten werde. Uneingeschränkte Leseempfehlung (für alle mit starken Nerven).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2021

Über Bücher und die Menschen die sie lesen

Der Buchspazierer
0

Der 'Buchspazierer' Kollhoff liefert jeden Tag bestellte Bücher aus - zu Fuß. Er liebt diese Routine in seinem Alltag und kennt die Vorlieben seiner unterschiedlichen Kunden ganz genau, die sich gerne ...

Der 'Buchspazierer' Kollhoff liefert jeden Tag bestellte Bücher aus - zu Fuß. Er liebt diese Routine in seinem Alltag und kennt die Vorlieben seiner unterschiedlichen Kunden ganz genau, die sich gerne auf seine Empfehlungen verlassen. Eines Tages schliesst sich ein kleines Mädchen seiner Route an, das ihn schon lange beobachtet hat. Alle Versuche, Schascha loszuwerden, schlagen fehl, und so gibt sich Kollhoff geschlagen und erlaubt ihr, ihn fortan auf seiner Bücherrunde zu begleiten. Mit ihrer forschen Art lockt Schascha nicht nur Kollhoff aus der Reserve, sondern wirbelt auch das Leben seiner Kunden gehörig durcheinander.

Eine wunderbare und liebenswürdige Geschichte, in der es natürlich um die Liebe zu Büchern geht, vor allem aber um die Menschen die sie lesen. Und so erfährt man, wie Bücher viel mehr können als zu unterhalten - so können trösten, verbinden, helfen. Und dass man den Menschen in seiner Umgebung viel mehr Beachtung schenken sollte - daraus können sich wunderbare Begegnungen entwickeln. 'Der Buchspazierer' ist ein bewegendes und auch nachdenklich stimmendes Lese-Highlight, das man nicht verpassen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.01.2021

Zurück in die Vergangenheit

Markus Kavka über Depeche Mode
0

Da Depeche Mode seit jeher auch zu meinen Lieblingsbands gehört, konnte ich diesem Band nicht widerstehen. Und auch wenn man nicht wirklich etwas Neues über die Band erfährt (was ja auch nicht Zweck des ...

Da Depeche Mode seit jeher auch zu meinen Lieblingsbands gehört, konnte ich diesem Band nicht widerstehen. Und auch wenn man nicht wirklich etwas Neues über die Band erfährt (was ja auch nicht Zweck des Buches ist und mich vermutlich auch eher abgeschreckt hätte), hat mir die Reise in meine Jugend mächtig Spaß gemacht und viele verschüttete Erinnerungen wachgerüttelt. Vieles, was der Autor Markus Kavka über seine jungen Jahre und seine ersten Erfahrungen im Bereich Musik gerade in den 80er Jahren beschreibt, habe ich so oder ähnlich ebenfalls erlebt, und daher gab es unglaublich viele Déjà-vu Momente, an die ich mich gerne wieder erinnert habe. Hinzu kommen einige nette Anekdoten über Interviews mit den Mitgliedern von Depeche Mode, abgerundet durch eine schöne Zusammenstellung der Alben und eine Top-40 Liste von Titeln am Ende des Buches. Für mich ein echter Glücksgriff und eine nostalgische Reise in die Vergangenheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2021

Die Jagd geht weiter...

Dragon Ninjas, Band 3: Der Drache des Himmels (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)
0

Auch wenn der Ablauf der Geschichte im Wesentlichen den Vorgängern ähnelt, gibt es doch wieder einige Überraschungen, die im Detail stecken. Diesmal sind die Dragon Ninjas auf der Suche nach den Wurfsternen ...

Auch wenn der Ablauf der Geschichte im Wesentlichen den Vorgängern ähnelt, gibt es doch wieder einige Überraschungen, die im Detail stecken. Diesmal sind die Dragon Ninjas auf der Suche nach den Wurfsternen des Sturms, die sich beim Drachen des Himmels befinden. Allerdings wird Lian von den Tiger Ninjas erpresst, denn diese haben seinen geliebten Kater Mister Nox entführt und wollen diesen gegen die Wurfsterne eintauschen. Somit muss sich Lian entscheiden, ob er seine Freunde und die Dragon Ninjas hintergehen wird, um Mister Nox zurück zu bekommen... Natürlich wird dieser Konflikt kindgerecht gelöst und Lians Freunde halten zu ihm, dennoch bietet die Situation beim (Vor-)Lesen Stoff für Diskussionen. Spannung und auch Humor kommen auch diesmal wieder ausreichend zum Einsatz, so dass das Buch schnell ausgelesen war. Jetzt wird mit Spannung Band 4 erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2021

Unbedingt lesen!

Der halbste Held der ganzen Welt
0

Eine unglaublich verrückte Geschichte, die völlig unvorhersehbare Wendungen nimmt, bis zur letzten Seite zu überraschen weiß und dabei auch noch sehr lustig ist, aber niemals albern. Dabei kommt das Buch ...

Eine unglaublich verrückte Geschichte, die völlig unvorhersehbare Wendungen nimmt, bis zur letzten Seite zu überraschen weiß und dabei auch noch sehr lustig ist, aber niemals albern. Dabei kommt das Buch ohne jegliche Klischees oder übliche Heldentaten aus - einzig der Zusammenhalt der beiden ungleichen (Anti-)Helden bewirkt hier wunderbare Dinge, und das immer ganz anders als erwartet. Komisch, dass mir dieses Buch in den Buchhandlungen bisher nie aufgefallen ist, denn es verdient viele kleine und große Leser. Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere