Profilbild von KataleyaDiamond

KataleyaDiamond

Lesejury Star
offline

KataleyaDiamond ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KataleyaDiamond über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

Mächtig, unvorhersehbar, magisch - der aufregende Beginn einer neuen, einzigartigen Trilogie.

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin
0

Was für eine nervenaufreibende, fantastische Geschichte!

"Der Schlüssel der Magie" entführt uns in eine völlig neu erschaffene Welt, in der die Gesetze der Physik durch Eigenschaftsveränderungen mittels ...

Was für eine nervenaufreibende, fantastische Geschichte!

"Der Schlüssel der Magie" entführt uns in eine völlig neu erschaffene Welt, in der die Gesetze der Physik durch Eigenschaftsveränderungen mittels sogenannter Skriben fast keine Rolle mehr spielen und mittendrin befindet sich Sancia. Eine junge Frau mit einer tragischen Vergangenheit, die durch außergewöhnliche Fähigkeiten jede Menge Aufträge als Diebin erledigt und dabei in den Besitz eines Gegenstandes kommt, der älter und wertvoller ist als alles, was sie bisher besessen hat. Ein Schlüssel. Nicht irgendein Schlüssel, sondern ein Schlüssel mit Bewusstsein, der mit Sancia kommuniziert,... doch wie ist all das möglich? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter allem?

In diesem ersten Band 'Die Diebin' der Gauner-Fantasy-Trilogie, werden wir in die Kenntnisse der bestehenden Welt eingeführt. Es wird ziemlich viel erklärt, was in bestimmten Situationen wirklich sehr hilfreich und wichtig für das Verstehen war, teilweise aber auch etwas störend den eigentlich vollkommen flüssigen Lesefluss unterbrochen hat. Und doch hat die magische Welt, wie Robert Jackson Bennett sie in seinem Buch erschaffen hat, etwas besonderes. Dieses Wirken von Magie, wie sie durch Skriben und Sigillen erzeugt wird, habe ich bisher noch in keinem Buch gefunden und fand es daher umso faszinierender und wirklich einzigartig. Ich war von Beginn an sehr neugierig auf die Geschichte und bin noch immer völlig gefangen.

Jede Menge Machtspielchen, Intrigen, Experimente bestimmen das Leben und Treiben der sogenannten Handelshäuser rund um Sancia, doch all das ist nicht so tragisch, wenn man nicht gerade wie sie in den Focus eben jener rückt.

Ein Katz- und Maus-Spiel beginnt und nimmt ein unwahrscheinliches Ausmaß an, das keiner je erwartet hätte.

Sancia beweist sehr viel Mut, hat mir aber zeitweise auch sehr Leid getan. Die ewige Gejagte zu sein, niemand wirklich vertrauen zu können und nur auf sich selbst zu hören, ist wirklich kein einfaches Los. Umso wundervoller ist es zu sehen, wie sie sich entwickelt.

Ganz verzaubert hat mich das schöne, passende Cover des Buches. Es birgt etwas geheimnisvolles und weckt noch einmal mehr die Neugier auf 'Der Schlüssel der Magie'.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2021

Ein honigsüßes Buch voller Herzlichkeit und Wärme

Sweet like you
0

Von New York zurück nach Honey Springs.
Für eine Testamentseröffnung kommt Cassie zurück in die kleine, idyllische Stadt in Kalifornien und wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie entdeckt alte Gefühle, ...

Von New York zurück nach Honey Springs.
Für eine Testamentseröffnung kommt Cassie zurück in die kleine, idyllische Stadt in Kalifornien und wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sie entdeckt alte Gefühle, erinnert sich an längst Vergessenes und lernt Honey Springs und dessen Einwohner, erneut kennen und lieben.

Die Landschaft und das Setting an sich wurden richtig schön beschrieben. Honey Springs scheint ein Ort zu sein, an dem man sich einfach nur wohlfühlt. Ein Fleckchen Erde, an dem alles passt und an das man sich am liebsten sofort hinträumen würde.

Die Protagonistin Cassie ist eine junge, intelligente, ehrgeizige Frau, die durch ihre liebevolle Ausstrahlung, und ihre taffe Art ziemlich viel erreichen kann und das auch möchte. Ob nun in ihrem Beruf in New York oder eben als plötzliche Besitzerin einer Farm mit Imkerei und zudem noch Interimsbürgermeisterin von Honey Springs. Ich finde es faszinierend, wieviel mentale Stärke Cassie aufbringen kann, um jeder Sache gerecht zu werden, trotz dessen sie zunächst mit ihrer neuen Situation überhaupt nicht einverstanden und natürlich auch ziemlich überfordert ist. Sie schafft es, eine Kleinstadt, die ihr gegenüber mehr als zurückhaltend ist, aufzutauen und für sich zu gewinnen. Sie gibt nicht auf, geht auf die Menschen zu und zeigt ihnen, wer sie wirklich ist, auch wenn das zu Beginn mit einigen Fettnäpfchen und Missverständnissen einhergeht. Gut, dass sie ein wenig Hilfe hat.

Nick mag ich ganz besonders. Seine herausfordernde, einnehmende und helfende Art Cassie gegenüber ist einfach zu herrlich. Er versucht ihre Gefühle für ihn erneut zu entfachen und das auf ganz liebevolle und charmante Weise.
Es ist wirklich süß, die Entwicklung der beiden hautnah mitzuerleben und hat mir persönlich ein paar wunderschöne Lesestunden bereitet.

An und für sich ist der erste Band der zweibändigen `Honey-Springs-Reihe`, auf jeden Fall etwas fürs Herz. Ein Buch für gemütliche Abende, ohne große Aufregung oder Spannung. Einfach zum Träumen und Wohlfühlen.



Meine Bewertung


Ich mochte `Sweet like You` sehr gern und habe mich sofort in die Charaktere und den Handlungsort verliebt. Dieser Auftaktband ist ein wunderschönes Buch für Zwischendurch, allerdings hätte ich mir teilweise etwas mehr Tiefe, gerade in der Beschreibung der Gefühlswelt, gewünscht. Trotzdem gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und ich freu mich schon darauf, nach Honey Springs zurückkehren zu dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2021

Tragisch, Gefühlvoll, Herzergreifend - ein Buch voller Emotionen

Durch das Schicksal vereint
0

Ein tragischer Autounfall verändert alles ...

Gleich zu Beginn wird man als Leser Zeuge einer Szene, die man niemals selbst erleben möchte. Von diesem Moment an, ist man völlig in der Geschichte gefangen ...

Ein tragischer Autounfall verändert alles ...

Gleich zu Beginn wird man als Leser Zeuge einer Szene, die man niemals selbst erleben möchte. Von diesem Moment an, ist man völlig in der Geschichte gefangen und verfolgt jedes Wort und jede noch so kleine Entwicklung. Denn Viola verliert ihre Eltern und verstummt von diesem Tag an. Für ihre Tante ist es nicht immer leicht, Violas Leid Tag für Tag zu erleben und doch hat sie sie voller Wärme und Zuversicht bei sich aufgenommen und versucht ihr zu helfen, wo sie nur kann.
Viola macht eine sehr schlimme Zeit durch und erst als sie Isabelle kennenlernt, scheint sich Hoffnung in ihr breit zu machen. Durch ihre neue Freundin findet Viola wieder zurück ins Leben und gibt sich selbst die Chance, wieder glücklich zu sein. Aber noch kennt sie nicht die ganze Geschichte ...

Das Buch ist so voller Emotionen geschrieben, dass man selbst als Leser das Gefühlschaos von Viola miterlebt. Trauerbewältigung, Schmerz, Weitermachen, ... all das kennen wir Menschen leider zur Genüge und doch gibt es irgendwo immer wieder ein Fünkchen Hoffnung. Irgendwo geht eine neue Tür auf, wenn sich eine alte schließt.

Ich habe das Buch verschlungen, habe mit Viola mitgelitten, habe mich mit ihr gefreut und wurde oftmals vom Verlauf der Geschichte sogar völlig überrascht.

Glaubt ihr an Schicksal?

Ich schon. Manchmal passieren einfach Dinge im Leben, die man so nicht erwartet und die, im Nachhinein betrachtet, ein winziges Detail, eines großen Ganzen sind. Zufall? Schicksal?

Bei Viola und Isa definitiv...

Wenn ich nun das Cover betrachte, stimmt es mich unwahrscheinlich traurig. Es erinnert mich an die schlimmste Szene im Buch, an das Unausweichliche, das Unveränderbare. Etwas Schlimmes passiert und es schneit immer und immer weiter. Leben enden, Zukunft verändert sich, aber diese Konstante bleibt.

Eigentlich ein Spiegel auf alles.

'Durch das Schicksal vereint' ist eine Geschichte, die Gefühle im tiefsten Inneren weckt, die zum Nachdenken und vielleicht sogar ein wenig zum Umdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2020

Ein spannender Reihenauftakt, um das Weltall genauer kennenzulernen.

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1
0

Spielend leicht lernen, genau das könnt ihr mit der neuen Jugendbuchreihe 'Astro', einer Reihe, die richtig Spaß macht. Wir gehen gemeinsam mit Astrolabius auf Entdeckungsreise, lernen seine Familie kennen, ...

Spielend leicht lernen, genau das könnt ihr mit der neuen Jugendbuchreihe 'Astro', einer Reihe, die richtig Spaß macht. Wir gehen gemeinsam mit Astrolabius auf Entdeckungsreise, lernen seine Familie kennen, sehen uns kleinen und größeren Hindernissen gegenüber, erleben mutige Charaktere und atemberaubende Technologien.

Der Startschuss zu einer aufregenden, spannenden und noch dazu lehrreichen Reihe ist gefallen.

Astrolabius Winter, unser kleiner Held, zieht mit seiner Familie auf den Mond und entdeckt dort viele neue Dinge. Neben interessanten Informationen rund um das Weltall, lernt er auch neue Freunde kennen, muss sich kleineren Intrigen stellen und bereitet sich auf viele tolle Abenteuer vor.

Ganz großartig finde ich den Einstieg in das Buch. Im coolen Manga-Style erfährt man alles nötige über Astro und seine Familie, sodass man perfekt vorbereitet in die Geschichte startet. Auch im weiteren Verlauf finden sich immer wieder kleine Zeichnungen, die die Vorstellungskraft etwas mehr unterstützen.

Das Buch ist in relativ großer Schrift geschrieben und von daher sehr gut für Leseanfänger geeignet.

Meiner Meinung nach ein perfekter Start in ein großes Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2020

Perfekt zum Träumen und Erinnern!

Nostalgia - Sehnsucht nach Vergessenem
0

Liebt ihr Zeitreisen?
Stellt euch doch einmal vor ihr könntet in die Vergangenheit reisen, würdet das Leben vergangener Zeiten kennen lernen, würdet euren Vorfahren begegnen und längst vergessene Dinge ...

Liebt ihr Zeitreisen?
Stellt euch doch einmal vor ihr könntet in die Vergangenheit reisen, würdet das Leben vergangener Zeiten kennen lernen, würdet euren Vorfahren begegnen und längst vergessene Dinge entdecken.
Na? Wie wäre es?

All das ist Frank und Ben passiert. Ganz plötzlich, ungewollt und zum Entsetzen aller!

Die beiden sind nach einem Brückensturz im Jahr 1877 wieder zu sich gekommen. Was für ein Schock! Nichts ist mehr so wie es war, gewohntes ist plötzlich fremd. Frank und Ben sind ganz allein, ohne Hab und Gut in einer Zeit, in der ihre Zukunft noch nicht begonnen hat.

'Nostalgia' ist der erste Band einer Tetralogie, der seitenweise ungeahnte Überraschungen birgt. Es ist ein Buch voller unvorhersehbarer Wendungen, voller wertvoller Informationen, Liebe, Spaß, Machtspielchen und Abenteuer.

Man erhält einen exklusiven Einblick in das Leben und den Alltag vergangener Zeiten. Erlebt hautnah Auseinandersetzungen, Sitten und Gebräuche dieser Zeit mit, die schon längst in Vergessenheit geraten sind. Durch "Nostalgia" lernt man unseren Fortschritt in Technik und Medizin schnell zu schätzen und bekommt all die Möglichkeiten vor Augen gehalten die wir heutzutage kaum noch wahrnehmen - eben weil sie einfach da sind.

Ein Stück weit fühlt man sich sogar Zuhause angekommen, freut sich über jedes erreichte Ziel der Protagonisten und fiebert mit ihnen mit. Ben und Frank sind zwei liebenswerte junge Männer, mit denen man sich auf der Stelle identifizieren kann. Es passt wirklich alles zusammen.

Da das Korrektorat leider ein paar Stolpersteine übrig gelassen hat, wird man hin und wieder etwas ausgebremst, was aber generell den Spaß an der Geschichte nicht mindert.

Zum Cover lässt sich dagegen nur eines sagen … perfekt!
Ich liebe es!
Es hat etwas vergangenes, mystisches an sich und trägt den Geist der Geschichte in sich.
Alexander Kopainski - mein Coverheld!

Wer sich also gern in die Vergangenheit träumen und in den Alltag, das Leben und die Feierlichkeiten hineinschnuppern möchte, für den ist "Nostalgia" genau die richtige Entscheidung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere