Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2021

Fernweh

Die Mitternachtsrose

Dieses Buch konnte mich von Anfang bis Ende fesseln.

Dieses Buch konnte mich von Anfang bis Ende fesseln.
Die Gegenwartsstory auf dem Ansehen Astbury Hall war spannend, weil es einige mysteriöse Momente gibt und ich wissen wollte, wie sie mit dem Vergangenheitshandlungsstrang zusammenhängt. Und ein besonderes Highlight ist eben dieser Strang, denn die Einblicke in das Leben zu Beginn des 20. Jh. waren grandios. Außerdem erfährt man so vieles über Indien und das Leben dort. Lucinda Riley macht das immer so bildlich und schafft starke Charaktere wie z.B. Anahita. Insgesamt konnte mich die Geschichte emotional packen, sodass ich mitgefiebert und auch mitgelitten habe.
Und ich möchte einmal los werden, dass das Cover ein wahrer Traum ist.

Fazit: ⭐️⭐️⭐️⭐️,5
Farbenfrohes Indien und ruhiges England

Veröffentlicht am 19.01.2021

Spannend und süchtig machend

ONE OF US IS LYING

Der Schüler Simon stirbt und seine Mitschüler Bronwyn, Addy, Nate und Cooper stehen unter Tatverdacht.

Mir gefiel, dass man aus der Sicht aller vier Personen liest, denn so bekam man bessere Einblicke in ihr Leben. Auf den ersten Blick sind sie richtige klischeehafte Charaktere, doch die Autorin konnte mich überraschen, in dem sie sie alle sehr vielseitig macht. Ich habe sie dadurch wirklich alle ins Herz geschlossen und ihr Tatendrang innerhalb der Geschichte war bewundernswert.

Der ganze Weg zur Aufklärung war interessant und sehr spannend. Es gab einige Wendungen, die mich überraschen konnten, so auch die Aufklärung selbst. Zwischendurch hatte uch kleine Ahnungen, aber mit den kompletten Ausmaßen habe ich nie gerechnet.

Insgesamt habe ich das Buch gesuchtet und auch das gesamte Konstrukt um Simons Gossip-App konnte mich überzeugen. Die Auswirkungen von Klatsch und Tratsch auf die Schüler sowie die komplette High School Atmosphäre wurden perfekt eingefangen.

⭐️⭐️⭐️⭐️,5

Veröffentlicht am 16.01.2021

Bewegend & emotional

Never Doubt

Ich liebe die Bücher von Emma Scott, weil sie mich immer emotional berühren kann, auch dieses Buch ist keine Ausnahme.

Im Mittelpunkt stehen Willow, die etwas erschreckliches erleben musste, und Isaac, der von vielen Bewohner des Ortes Harmony verachtet wird. Beide habe ich sofort ins Herz geschlossen, weil ich ihren Schmerz gespürt hat und man merkt, wie sie versuchen gegen ihre inneren und äußeren Dämonen zu kämpfen. Ich bewundere Willow, dass sie mit ihrem Kampf nie aufhört, und Isaac für seine Aufopferungsbereitschaft. Er ist überhaupt kein Bad Boy, egal wie es nach außen scheinen mag.

Von Anfang spüren die beiden eine Verbindung und fühlen sich in der Gegenwart des jeweils anderen sicher. Ich finde sie einfach perfekt füreinander, weil sie sich gegenseitig stärken und unterstützen. Die Liebesgeschichte wurde perfekt mit dem Theaterstück Ophelia verknüpft. Generell fand ich den Aspekt des Theaterspielens genial, weil es mal etwas anderes ist und man einfach die Leidenschaft der Charaktere dafür spürt.

Aber ansonsten werden auch wieder viele wichtige Themen angesprochen, insbesondere auch Vorurteile, vor allem gegenüber Isaac. Es hat mich wütend gemacht, wie er für die Taten seines Vaters verantwortlich gemacht wird (ähnlich wie bei Jackson aus 𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗠𝗼𝗿𝗴𝗲𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗗𝘂𝗻𝗸𝗲𝗹𝗵𝗲𝗶𝘁 𝘃𝗲𝗿𝘁𝗿𝗲𝗶𝗯𝘁). Doch am meisten haben mich hier Willows Eltern genervt, denn diese waren so oberflächlich und bestimmend. Darüber könnte ich mich noch ewig aufregen 😡

Insgesamt konnte mich das Buch komplett überzeugen und auch das Ende machte mich auch zufrieden. Ich hätte mir an einer Stelle im Endspurt des Buches nur noch mehr Informationen und Details gewünscht. Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau.

FAZIT: 4,5⭐️

Veröffentlicht am 06.01.2021

Starke Protagonistinnen und bildhafte Atmosphäre

Die Perlenschwester

Dieses Buch spielt zeitweise in Thailand, aber vor allem in Australien. Die Autorin hat es einmal mehr geschafft, die Umgebung und das Feeling der Orte grandios zu beschreiben. Dadurch hatte ich zum einem das Gefühl, selbst dort zu sein, und zum anderen meine Sehnsucht entfacht, dorthin zu reisen.

In diesem Band wird auch die Kluft zwischen Aborigines und den anderen thematisiert, ebenso wie einige Traditionen der indigen Bevölkerung. Ich finde es immer interessant, mehr über andere Kulturen zu lernen.

Das Buch spielt wieder auf zwei Zeitebenen. In der heutigen Zeit geht es um die Schwester CeCe und ihre Suche nach ihren Wurzeln und sich selbst. Nachdem sie in den Teilen 1 und 2 eher unsympathisch war, wuchs sie mir bereits in Teil 3 ans Herz, weil man merkt, wie verletzlich sie im Inneren ist. Ihre Selbstzweifel wurden gut und realistisch umgesetzt, ebenso wie ihre tolle Entwicklung. Sie blüht in Australien richtig auf, ihre Freiheitsliebe war beim Lesen richtig ansteckend. Auch ihre Leidenschaft für die Kunst wurde toll umgesetzt.
Nur der Nebenstrang am Anfang in Thailand war etwas unnötig für die Geschichte. Umso schöner war es, wie die Beziehung zwischen CeCe und Star thematisiert wurden.

In der Vergangenheit verfolgen wir die Engländerin Kitty, die nach Australien reist, im Zeitraum von Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Für mich ist Kitty eine der stärksten Protagonistinnen, weil sie sich immer durchschlägt, meist ganz alleine und an fremden Ort. Zusätzlich hat sie ein großes Herz für ihre Mitmenschen und gibt nichts auf Konventionen. Aber sie macht auch manchmal ganz normale Fehler, wodurch sie menschlich und realistisch wurde, wobei sie immer gute Intentionen hat.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Bisher gemeinsam mit 3. Band mein Favorit

Veröffentlicht am 01.01.2021

Toller Abschluss

When We Hope

(Mögliche Spoiler zu den ersten beiden Bänden „When We Dream/Fall“)

(Mögliche Spoiler zu den ersten beiden Bänden „When We Dream/Fall“)

Das schlichte Cover mit den Pastelltönen ist genau nach meinem Geschmack und das auch irgendwie sehr gut zum Inhalt. Außerdem ist es toll, wenn alle Bände der Reihe nebeneinander liegen.

Die Geschichte setzt direkt nahtlos an das Ende von Teil 2 an und sowohl Ella und ihre Familie als auch Jae-yong und seine Bandkollegen sind in einer unschönen Situation. Weil mir alle Charaktere schon so ans Herz gewachsen, taten sie mir alle sehr Leid und wollte einfach, dass es alle gesund und glücklich sind bzw. werden. Wie bereits in den vorherigen Bänden war auch hier war das menschliche Miteinander das Highlight und durch die ganzen Problemen spürt man noch mehr, wie nah sich die Schwestern bzw. die NXT-Mitglieder stehen. Auch Ellas beste Freundin Erin spielt eine zentralere Rolle, wodurch ihre Freundschaft noch besser zur Geltung kam.

Ella, aus deren Sicht man weiterhin alles liest, war mir genauso sympathisch wie zuvor und mit jeder Seite habe ich mich noch mehr in Jae-yong verliebt. Die beiden sind ein Traumpaar, das in diesem Band mehr und mehr zusammenwächst und sich gegenseitig jederzeit unterstützt und stärkt, wodurch beide für sich über sich hinauswachsen. Besonders Ella macht eine Wandlung durch, die mir sehr zusagte.

Richtig gut gefiel mir, dass man nun im finalen Band mehr über die südkoreanische Kultur lernt, was mich auch neugierig gemacht hat. Generell habe ich es genossen viel über K-Pop zu lesen, da ich mich persönlich noch nie damit auseinandergesetzt habe. Es ist immer wieder toll, wenn Autorin*innen Themen in ihren Büchern miteinbeziehen, die eher selten angesprochen werden und man beim Lesen nebenbei noch etwas lernt.

Anne Pätzold hat auch im Finale wieder einen unaufgeregten Schreibstil, der zu Ella und dem Buch passt, und kann die Gefühle so toll transportieren, sodass ich komplett in der Geschichte abtauchen konnte. Auch führt sie Ellas und Jaes Liebesgeschichte in meinen Augen zu einem schönen Ende, der mich komplett zufrieden stellt.

Insgesamt war dies ein gelungener Abschluss einer besonderen und charakterzentrierten Trilogie, die mich begeistern und mein Herz erwärmen konnte. Nach dem Beenden dieses Buches war ich traurig, die Charaktere loszulassen und hätte am liebsten noch einen 4. Band oder ein Spin-Off, um sie alle wieder zutreffen. Ich kann die Reihe nur empfehlen und werde sie auf jeden Fall noch einmal lesen.

FAZIT: 4,25/5⭐️
Ich kann die ganze Trilogie nur jedem ans Herz legen.