Cover-Bild Vorsicht, Monster! - Komm mit auf Monsterjagd! (Band 2)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
Cee Neudert

Vorsicht, Monster! - Komm mit auf Monsterjagd! (Band 2)

Band 2
Pascal Nöldner (Illustrator)

Tom Rens hat dich, werter Leser, schon einmal mit auf Monsterjagd genommen und dir gezeigt, wie man mit Dunkelschrecksen und Kackklopsen fertig wird. Du bist also ein Profi, denkst du. Weit gefehlt! Du hast gerade mal das Aufwärmtraining absolviert. Dieses Mal wird es noch gefährlicher, denn Toms Freundin und angehende Monsterexpertin Mona hat Eindringlinge in der Schule entdeckt. Keine Frage, wir müssen Mona helfen und den Monstern, die dort ihr Unwesen treiben, das Handwerk legen!

Veröffentlicht am 02.02.2021

Tolles Mitmachbuch

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sind gut gewählt und ich mag die Zeichnungen im Buch. Diese sind witzig und passend zum Text. Auch finde ich es gut, dass mit verschiedenen Schriftgrößen und Schriftarten gearbeitet wurde.

Das Buch habe ich innerhalb eines abends durchgelesen. Ich finde es richtig toll, dass die Kinder mit involviert werden und das sie aufgefordert und motiviert werden zum Mitmachen.
Die kleinen Rätsel, sowie die kleinen Monsterjäger-Übungen fand ich sehr witzig. Auch als Erwachsene hatte ich viel Spaß daran. Ich weiß jetzt schon,  dass mein Sohn dieses Buch auch toll finden wird und an welchen Stellen er sich vor Lachen wegkullert. Toll ist auch, dass man dieses Buch nicht nach den Seitenzahlen liest, sondern kreuz und quer. Je nachdem wie man sich entscheidet, gelangt man zu einer anderen Seitenzahl und liest von dort aus weiter.

Am Ende des Buches kam ich mir vor als ob ich wirklich dabei gewesen war bei der Monsterjagd.
Das habe ich definitiv nicht erwartet von dem Buch. Es übertraf sogar meine Erwartungen.

Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ideal für Jungs und Mädels

Monster gehen immer, zumindest bei meinen Kindern. Besonders schön ist es, wenn das Buch dann noch an einer Ecke angefressen ist.

Meine beiden Leser fanden es sehr spannend, besonders die ulkige Beschreibung der Eindringlinge. Das Leseabenteuer ist für die kleinen Leser ab der 2. Klasse bestens geeignet.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Monstermäßiger Lesespaß für Mädchen und Jungs

Ach du Schreck! Die Monster befallen die Schule und deine Hilfe wird benötigt, um sie zurückzuschlagen! Hilf in "Vorsicht, Monster! - Komm mit auf Monsterjagd!" Tom, Alexi und Mona die Schule von den furchtbaren Monstern zu befreien, indem du knifflige Rätsel löst und interaktive Aufgaben meisterst...

Vorab: Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Wir kennen den Vorgänger (noch) nicht, hatten aber dennoch keinerlei Schwierigkeiten, uns angemessen im Buch zurechtzufinden. Für alle Neueinsteiger gibt es sogar einige Seiten Extranachhilfe.

Anschließend konnten wir auch schon fleißig mit der Monsterjagd starten. Der Leser wird durch einen lebendigen, lockeren und kindgerechten Schreibstil quer durch die Seiten begleitet.
Seine Aufgabe ist es, durch eigene Zeichnungen, Kritzeleien und selbstgelöste Rätsel die Monster zu jagen. Das Buch wird hier jedoch nicht chronologisch Seite für Seite gelesen. Im Gegenteil: Der Leser muss viel blättern, denn die Monster sind wirklich flink. Dabei werden sogar absolute Lesemuffeln zu echten Bücherwürmern! Wir können uns aber auch super vorstellen, das Buch zum Vorlesen oder aber zum Einführen für erste Wörter zu verwenden. Durch die interaktive Komponente bleiben sicherlich auch die Jüngsten gerne bei der Sache - wir jedenfalls konnten uns kaum von der Monsterjagd lösen.

Was uns ebenfalls super gefallen hat, waren die zahlreichen, im Comic-Stil gehaltenen und wundervoll auflockernden, Illustrationen. Sie waren für uns ähnlich wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen und haben alles noch einmal optimal abgerundet.
Apropos abgerundet... Hast du denn schon die Bissspuren auf dem Cover entdeckt? Das dafür verantwortliche Monster war wohl wirklich hungrig.

Was bleibt uns da anderes zu sagen als toi, toi, toi für dieses Abenteuer zu wünschen. Wir sind begeistert davon gewesen und empfehlen es unbedingt weiter. Ein ganz wundervolles, unterhaltsames, spannendes und manchmal auch ein wenig gruseliges Kinderbuch!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2020

Die Monsterjagd geht weiter

Meinung
Bei dem Buch ist wieder das angeknabberte Cover auffällig.
Der Schreibstil ist locker, kindgerecht, lustig und auch gruselig.
Die Illustrationen von Pascal Nöldner sind wieder richtig cool gemacht ...

Meinung
Bei dem Buch ist wieder das angeknabberte Cover auffällig.
Der Schreibstil ist locker, kindgerecht, lustig und auch gruselig.
Die Illustrationen von Pascal Nöldner sind wieder richtig cool gemacht und sind im ganzen Buch present. Diesmal ist Tom nicht alleine, sondern er hat seine Klassenkameradin/Freundin Mona an seiner Seite. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Monster an und erleben so manche Überraschung. Tom stellt dem Leser Monster vorgestellt vor und erklärt auf was man achten muss und wie man es bekämpfen kann. Klexi hatte in Band 2 eine größere Rolle, da er aus dem Buch raus kann und sich frei bewegen kann. Am Ende des Buches gibt es ein Monsterjäger-Zeugnis für Level 2 Monster-Abwehr

Was ich doof finde ist, dass Klexi mich nicht kennt als Leser, obwohl ich ihn im 1. Band befreit habe.

Den ersten Band finde ich besser, trotzdem vergebe ich 5/5⭐

Veröffentlicht am 28.11.2020

...

Dies ist Band 2 der Vorsicht, Monster! Reihe, man kann ihn aber auch unabhängig von Band 1 lesen. Besonders da man nochmal abgeholt wird, wenn man Band 1 nicht kennt und einen Crashkurs in Monsterjagd bekommt, also all dies nachlesen kann, was man in Band 1 über die Jagd von Monstern gelernt hat.

Band 2 ist genauso aufgebaut wie sein Vorgänger. Man wird aktiv mit einbezogen, sodass man je nachdem wofür man sich entscheidet, auf der einen oder anderen Seite weiter lesen darf. Das Buch ist somit nicht linear aufgebaut, sondern man springt zwischen den Seiten hin und her. Wenn es Aufgaben gibt, sind diese aber dem Alter angemessen und die Lösung steht auch immer klein dabei, sodass kein Frust aufkommt.

Als Kind mochte ich solche Mitmachbücher total gerne und auch heute mag ich sie noch. Besonders, wenn das Buch dann mit so vielen schönen Illustration angereichert ist. Im Buch befinden sich viele schwarzweiß Zeichnungen und auch immer mal wieder Porträts von den Monstern. Dabei war die Autorin sehr kreativ und hat wieder ein paar tolle Ideen gehabt. So verknüpft sie alltägliche Situationen, Gefühle etc. mit Monstern, was ich eine geniale Idee fand. Es steht auch immer dabei, was man gegen das jeweilige Monster unternehmen kann, kleiner Tipp, ein Kuscheltier hilft fast immer.

So ist es ein echt süßes Buch, mit tollen Ideen. Für mich kommt es aber leider nicht an den ersten Band heran. Ich kann gar nicht so genau sagen, was mir hier gefehlt hat, aber in der Summe konnte mich Band 2 nicht so begeistern, dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den ersten Band richtig toll fand und die Messlatte hochgesteckt war.

Das Buch ist für Leser ab 8 Jahren, aber auch ich als Erwachsene hatte meine Freude an der Geschichte. So kann ich das Buch für Groß und Klein empfehlen.
Komm mit auf Monsterjagd ist wieder ein schönes interaktives Mitmachbuch, bei dem man nicht nur von Seite zu Seite blättert, sondern auch selbst Entscheidungen treffen darf. Das Ganze wird durch die schönen Zeichnungen untermauert, die die Geschichte auflockern.