Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wahrheit, Liebe und Inspiration

Rezepte für mehr Selbstliebe

Ein Büchlein, bunt geschmückt mit Illustrationen und gefüllt mit warmen, herzigen Botschaften. Sie ermutigen uns an uns selbst zu glauben, uns selbst gern zu haben und uns Zuneigung zu schenken.

Meine ...

Das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In der Mitte ist eine Ausstanzung aus denen die vier Frauen einem zulächeln. Das Bild wird umhüllt mit Pflanzen. Ich muss gestehen, ich wollte es im ersten Moment wegen der schönen Hülle haben. Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe, hat mich aber auch der Inhalt neugierig gemacht.

Das Buch enthält Aufforderungen, wie zum Beispiel ‚Sei achtsam mit dir‘ oder ‚Andere Frauen sind nicht deine Konkurrentinnen‘ und daneben einen kurzen Essay, der noch einmal genauer beschreibt was damit gemeint ist. Die Texte sind nicht allzu lang und sehr gut verständlich. Es ist ein Buch, welches man immer wieder zur Hand nimmt und nicht an einem Stück durchliest. Die Texte haben eine stärkende Wirkung und manche konnten meine Denkmuster aufrütteln.

Die Texte werden durch bunte, vielseitige Illustrationen unterstützt und es wurde besonders auf das mit einbeziehen ganz unterschiedlicher Menschen und Körperformen Wert gelegt. Diese Vielfalt finde ich ganz besonders toll! Vom Zeichenstil sind sie nicht ganz mein Fall, aber ich liebe die Stärke und das Selbstbewusstsein das die Frauen ausdrücken.

Ich glaube für mich wären die Botschaften in Form von Karten noch praktischer gewesen und ich würde sie mehr nutzen und in die Hand nehmen. Im Allgemeinen haben mich die Texte aber sehr angesprochen und ich habe oft gedacht, dass die Autorin ja so recht hat und ich mir selbst noch ganz viel bewusst machen sollte. Das Buch kann dabei eine schöne, kleine Unterstützung sein und eine tägliche Anregung.

Fazit:

Ein toll aufgemachtes Buch, das ganz viel Wahrheit, Liebe und Inspiration bereithält.

Ein tolles Kochbuch um die Norddeutsche Küche besser kennen zu lernen

Sprotten, Mutt und Ofenkatze

Ein Kochbuch das eine Vielzahl an Rezepten bereithält, jedoch aus wesentlich mehr als ’nur‘ Rezepten besteht. Denn neben der Norddeutschen Küche werden einem der mit Hilfe von außergewöhnliche, krakelige Zeichnungen bedeutungsvolle Gebäude, interessante Anekdoten und Historisches vorgestellt.

Da ich in Baden-Württemberg aufgewachsen bin, durfte ich durch dieses Buch einige neue Rezepte kennen lernen. Anfangs gibt es ein Inhaltsverzeichnis in dem alle Rezepte aufgelistet sind, wodurch man einen guten Überblick bekommt. Die Rezepte sind größtenteils recht einfach, bestehend aus Zutaten, die man kennt und die man leicht findet. Die Zubereitung ist in Stichpunkten nieder geschrieben und es ist einfach zu folgen. Ein schönes Extra sind die Hintergrundinfos zu den Rezepten oder zu einer Zutat. Ich finde das sehr interessant.

Das Buch ist sehr kreativ aufgemacht, ohne die typischen Essensfotos, sondern mit sehr eindrücklichen Illustrationen. Mir hat der Stil sehr gefallen und ich empfand diese Art von Bildern erfrischend. Manche der Illustrationen sind mit Humor zu nehmen und haben mich gut unterhalten. Ganz hilfreich ist die Legende, die mit Symbolen aufzeigt aus welcher Region das Rezept kommt und ob es mit Fleisch, Fisch oder Vegetarisch ist. Dazu muss ich anmerken, dass oft wenn es vegetarisch vermerkt ist (z.B. bei den Buchweizenpfannkuchen oder beim Kartoffelsalat) bei den Zutaten Speck steht oder bei Mehlbüdel Schweinebacke. Wahrscheinlich wurde es als vegetarisch gekennzeichnet da es einfach ohne Fleisch zu machen ist, trotzdem fand ich es wenig akkurat.

Besonders schön ist, dass man ganz viel neues erfährt und man beim Lesen viele Informationen aufsaugt. Ich bin Norddeutschland, dem Essen, der Menschen und der Städte tatsächlich ein Stück näher gekommen. Die drei besonderen Empfehlungen am Ende des Buches haben es schön abgerundet und ich würde liebend gerne die Orte besuchen und einen Kaffee genießen oder den Boomgarden erkunden.

Fazit:

Ein tolles Kochbuch um die Norddeutsche Küche besser kennen zu lernen oder in Erinnerungen zu schwelgen. Es macht großen Spaß die Illustrationen zu bestaunen und ganz viele kleine Details auf sehr unterhaltsame Weise zu erfahren.

Interessant

Spuren lesen

Bei meinen Waldspaziergängen sehe ich gelegentlich mysteriöse Spuren im Matsch oder im Schnee. Zu gerne würde ich wissen welches Tier sich dahinter verbirgt, doch oft vergesse ich dann zu Hause nachzuschauen. Ich habe mir von diesem Buch erhofft, einen interssanten Einblick in die Welt der Fährten zu erlangen und mein Wissen auf diesem Gebiet auszubauen.

Das Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Erfahrungsbuch, welches größtenteils Geschichten über Spuren erzählt und einen Einblick gibt, wie die Spuren zustande kommen und was dahinter steckt. Es gibt Erzählungen über viele verschiedene Tierarten von Dachsen, Waschbären und Gänsen. Es ist sehr schön und interssant die Tiere näher kennen zu lernen. Die Gestaltung des Buches ist sehr liebevoll und schön durchdacht und man findet tolle farbliche Illustrationen. Zusätzlich sind die Spuren abgebildet, es gibt eine Inhaltsangabe und für alle die noch weiter lesen wollen findet man am Ende Literaturtipps und Quellen. Die Texte sind sehr verständlich und ausführlich geschrieben und die Begeisterung der Autorinnen ist zu spüren. Ich hätte gerne noch ein paar mehr Illustrationen gesehen, denn diese sind wirklich wunderschön.

Mich hat das Buch angeregt meine Umwelt und die Natur stärker wahrzunehmen und auch mal genauer hinzusehen. Ich bin beeindruckt wie viele Tiere doch inmitten der Stadt wohnen und das man auch dort viele Hinweise auf ihr Leben findet. Es macht einem klar, wie viel doch im Verborgenen passiert. Ich hätte mir vielleicht noch einen stärkeren Fokus auf die Praktik des Spurenlesens gewünscht. Trotzdem ist es sehr informativ und es regt an mich weiter mit dem Fährtenlesen zu beschäftigen und aufmerksam meine Umwelt wahrzunehmen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Es gibt immer zwei Seiten

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Moby Dick neu erzählt. Die meisten kennen Moby Dick aus dem Klassiker oder aus dem Film, dort wird er als Schiffe zerstörendes Ungeheuer dargestellt. In diesem Buch trifft man auf den Wal Mocha Dick, aus seiner Sicht erzählt er seine Geschichte und gibt einem einen Einblick in das Leben der Wale. Er verteidigt sich und seine Herde gegen Walfänger und macht damit auf die Ausbeutung der Meere aufmerksam.

Das Buch ist mit seinen 90 Seiten nicht allzu lang und da mich die Geschichte von Anfang an gefesselt hat, habe ich es in einem Rutsch durchgelesen. Ich war sehr überrascht und angetan von der poetischen Erzählweise. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive des Wals Mocha Dick geschildert und man erfährt dadurch seine Gefühle und Absichten. Diese Nähe und der Einblick in die Gefühlswelt haben mich tief berührt und ich habe das Denken und Handeln des Wals verstanden.

Das Buch gibt einem einen Einblick in das Leben des Wale, wie sie kommunizieren und welche Bindungen und Beziehungen sie zueinander haben. Es zeigt auch wie Menschen in das Leben der Rießen eingreifen und damit vieles zerstören. Auch vom Plastik in den Meeren wird gesprochen. Das gibt einem zu denken und man reflektiert auch nochmal sein eigenes Verhalten.

Die Geschichte wird mit schwarz-weiß Illustrationen begleitet, was es noch etwas besonderer macht. Die Bilder drücken viel Gefühl aus und mir haben sie beim Vorstellen der Geschichte geholfen.

Auf der einen Seite ist die Erzählung sehr gefühlvoll und sanft, doch sie zeigt auch die Realität, die stellenweise leider brutal und traurig ist. Das Leiden der Tiere durch uns Menschen, das Jagen und Töten haben in mir Gefühle von Trauer und Ärger ausgelöst. Die Verbindung, die ich in der Geschichte zu den Walen aufgebaut habe, hat mich angeregt mehr über Wale und ihr Leben erfahren zu wollen. Das Buch schafft auf jeden Fall ein Bewusstsein von der Ausbeutung der Meere und fordert auf Wale zu schützen und die Natur und Tierwelt zu respektieren und zu schätzen.

Fazit:

Ein Buch das einem einiges zum Nachdenken gibt und auf die Rettung der Meere aufmerksam macht. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Außergewöhnliches Buch

Mallows oder Katzengrütze

In dieser Geschichte lernt man die Zwillinge Chelsea und Jordan kennen. Bei ihnen fangen gerade die Sommerferien an, doch anstatt wie andere Kinder in den Urlaub zu fahren, finden sie einen Brief ihrer Mama. Die ist in der Südsee, denn da kann sie schnelles Geld verdienen. Ohne Mama, Strom und nur 15,87 Euro für Essen versuchen sie die Tage zu meistern. Bei einem Streifzug machen sie eine überraschende Entdeckung und schlittern damit in ein Abenteuer.

Wie im Fabulus Verlag gewohnt ist das Cover ein echter Hingucker und es macht den Anschein als ob es strahlen würde. Natürlich gibt es auch einen farbigen Buchschnitt, dieses Mal in einem tollen blau, was mir sehr gut gefällt.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht, es hat sich nach einer besonderern und einizgartigen Geschichte angehört, welche ernste und wichtige Themen aufgreift. Meine Vermutung hat sich bestätitgt und es war wirklich ein ganz außergewöhnliches Buch. Anfangs viel es mir schon schwer in die Geschichte hinein zu finden. Für mich war das alles sehr befremdlich, eine Mutter die ihre Kinder im Dunkeln, alleine und ohne viel Geld zu Hause sitzen lässt war sehr schwierig vorstellbar. Neben der Armut, Ungerechtigkeiten werden die Kinder auch aufgrund ihrer Hautfarbe verurteilt. Man merkt, das Buch geht dahin wo es unangenehm wird und es bringt einem zum Nachdenken und Mitfühlen.

Die Charaktere sind sehr einprägsam und interessant. Ich habe gebraucht um sie einzuschätzen zu können und ich bin nicht mit allen warm geworden. Ich muss gestehen, dass ich die Mutter anfangs für ihr Verschwinden verurteilt habe. Im Laufe des Buches merkt man aber wie sehr sie ihre Kinder liebt und das sie die Arbeit natürlich aus Not angenommen hat. Ein weiterer Punkt den man sich immer wieder bewusst werden sollte, nie andere zu verurteilen. Sowie ich einiges aus dem Buch lernen und mitnehmen konnte, können das sicher auch Kinder.

Das Abenteuer im Schloss Friedenstein war mir persönlich etwas zuviel und kam mir unglaubwürdig vor. Mit den Fantasienamen (Flundrien) konnte ich nicht viel anfangen und irgendwie hat es für mich nicht in die Geschichte gepasst. Trotzdem kann ich mir sehr gut vorstellen, das Kinder das nicht stört und es sehr spannend finden.

Die Sprache war für mich sehr ungewohnt, denn sie war schon auffallend hart und auch Schmipfwörter werden nicht ausgelassen. Das hat meiner Meinung nach gut zu dem Setting und auch dem Thema gepasst. Durch die Sprache wird nichts verschönt und sie spiegelt die Realität wieder.

Das Ende hat mich sehr zufrieden und glücklich zurück gelassen. Die ausgelassene, positive Stimmung und die Hoffnung auf eine gute Zukunft ist auf mich übergegangen und ich habe noch einmal deutlich das Gefühl von Gemeinschaft gespürt. Dieses positive Ende finde ich für Kinder sehr wichtig, denn so gehen sie mit einem guten Gefühl aus dem Buch heraus.

Fazit:

Ein außergewöhnliches Buch, das schwierige Lebensumstände greifbar macht. Kinder und Erwachsene können einiges von der Geschichte mitnehmen.