Profilbild von Marjana_E

Marjana_E

Marjana_E ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Marjana_E über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine geheimnisvolle, spannende Geschichte mit Tiefe

Aqua Mystica

Vicky ist überglücklich als sie mit ihrem Onkel Till und ihrer Tante nach Mexiko reisen darf. Dort erforscht Till eine Unterwasserhöhle, eine sogenannten Cenote und Vicky wünscht sich sehnsüchtig dort mit ihm zu Tauchen. In Mexiko angekommen verläuft jedoch alles anders als erwartet. Beim ersten Tauchgang wird Till von einem Unterwasserwesen am Bein verletzt und die Taucher starten einen Versuch es einzufangen. Vicky spürt eine starke Anziehungskraft zu der Cenote, aber auch zu dem mysteriösen Wesen. Bei einem geheimen Tauchgang trifft sie auf ihn und ihr wird immer stärker bewusst was ihre Bestimmung ist.

Ich habe mir diese Geschichte eine Weile aufgespart, einfach weil ich manchmal große Lust bekomme vom Meer und Meerjungfrauen zu lesen und dann immer froh bin gleich ein Buch griffbereit zu haben. ‚Aqua Mystica‘ habe ich in einem Rutsch durchgelesen und ich war von der Geschichte gefesselt. Vicky, die Protagonistin würde ich als sehr sympathisch und besonders beschreiben. Man merkt schnell, dass sie sich nicht sonderlich wohl fühlt und sie in vielem eingeschränkt ist. Ich habe mich im Laufe der Geschichte gut mit ihr angefreundet und sie immer besser verstanden. Ihr Onkel und ihre Tante sind umsorgend und geben gut auf Vicky acht, man erfährt auch über sie eine Menge und es ist toll sie so gut kennen lernen zu dürfen. Ich konnte mich dadurch in sie hinein versetzen und ihre Emotionen haben mich erreicht.

Ich hatte vor dem Lesen dieses Buches kein Bild im Kopf wie eine Cenote aussieht und habe erst im nachhinein Bilder angeschaut. Ich war verblüfft, denn mein Kopfkino hat durch die großartige Beschreibung der Autorin, ganze Arbeit geleistet. Meinem Bild kommt einer echten Cenote sehr nah und genau so schön habe ich sie mir auch vorgestellt. Die Geschichte hat mich den Dschungel spüren lassen und der Zauber der traumhaft schönen Unterwasserhöhle ist auf mich über.

Die Geschichte ist weitaus vielschichtiger als ich erst dachte. Es geht um den Schutz und Respekt gegenüber der Umwelt und Natur, die Zuneigung und der Zusammenhalt liebender Menschen und den Mut seinen eigenen Weg zu gehen und seiner Bestimmung zu folgen. Beim Lesen habe ich gelacht, mit gefiebert und auch Tränen sind geflossen. Die Atmosphäre war besonders und die Geschichte regt an sich auf Magie einzulassen. Denn nicht alles lässt sich wissenschaftlich belegen, das heißt aber nicht das es nicht wahr ist. Auch nach beenden des Buches, habe ich ein paar Mal daran gedacht weiterzulesen. Kennt ihr das? Wenn ich komplett in eine Geschichte eingetaucht bin, realisiere ich erst nach und nach das es nicht mehr weiter geht.

Fazit:

Es hat meine Erwartungen übertroffen. Eine geheimnisvolle, spannende Geschichte mit Tiefe. Ich hätte Vicky gerne noch länger begleitet.

Ein großartiges Abenteuer

Die Hobis auf der Jagd nach dem Regenbogenblatt

In diesem Abenteuer trifft man die drei Hobis, diese sehen aus wie Einhörnchen, nur größer und mit einem Bieberschwanz und leben im Wald. Da gerade Herbst ist, färben sie die Blätter bunt, doch müssen traurig feststellen das die meisten Menschen keine Augen für die strahlenden Farben haben, sondern lieber ins Handy hinein schauen oder Fotos von den Hirschen machen. Da kommen sie auf die Idee ein Blatt ganz besonders einzufärben, nämlich pink, schwarz und lila. Damit wollen sie wieder auf die Schönheit des Waldes aufmerksam machen. Schnell merken sie, dass das doch keine so gute Idee ist, denn sie müssen das Geheimnis von der Existenz der Hobis schützen. Doch da ist es schon zu spät und die Jagd nach dem Regenbogenblatt beginnt.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es zeigt die Hobis und das Regenbogenblatt und hat mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Buch hat mich in den Herbst entführt und es war toll über die kreative Entstehung der bunten Blätter zu lesen. Die drei Hobis sind liebenswert und man merkt das sie zusammen durch dick und dünn gehen, auch wenn es manchmal Meinungsverschiedenheiten gibt. Die drei verbindet echte Freundschaft und man muss sie einfach gerne haben. Durch die Geschichte hinweg lernt man neue Tiere kennen und jedes spielt eine wichtige Rolle und ist einzigartig beschrieben. Es gibt den weisen Dachs, die Wunderkatze und der hilfsbereite Spatz der immer unsanft landet. Alle zusammen machen die Geschichte lebendig und aufregend.

Die Geschichte vermag neben dem Aspekt des Zusammenhalts und der Freundschaft, auch das Bewusstsein für die Natur stärken. Es erinnert einen daran die schönen, kleinen Dinge der Natur wahrzunehmen und zu schätzen. Die Mission, das Regenbogenblatt zurückzuholen ist gespickt mit Herausforderungen. Sie gestaltet sich als spannend und ist sehr unterhaltsam, somit fliegen die Seiten nur so dahin. Das Abenteuer wird begleitet mit schönen, zarten Illustrationen, die mir viel Freude beim Anschauen bereitet haben. Das Ende der Geschichte rundet alles perfekt ab und war genau nach meinem Geschmack.

Fazit:

Ein großartiges Abenteuer mit den wunderbaren Hobis und ihren Freunden. Ich hatte viel Spaß und Freude und konnte einiges mitnehmen.

Eine wirklich magische Geschichte voller Spannung, Abenteuer und Zusammenhalt

Magic Maila (Band 2)

Dies ist der zweite Teil der Magic Maila Reihe, der direkt an den Vorgänger anschließt. Hier geht die Suche nach den verschwundenen Maglings, die sich in die Menschenwelt verirrt haben, weiter. Als sich dann Maias Onkel Justus als gefährlicher Zauberer entpuppt und es auf sein ungeborenes Kind abgesehen hat, müssen Maila und ihre Oma auch ihn suchen. Wäre das alles nicht genug geht bei dem Versuch in die Menschenwelt zu reisen etwas schrecklich schief und Mailas Freundin Ophelia verschwindet in eine Zwischenwelt. Malia und ihre Freundinnen setzen alles dran Justus und Ophelia zu finden.

Ich habe den ersten Band nicht gelesen, somit war beim Einstieg vieles neu und ungeklärt, trotzdem habe ich mich schnell zurecht gefunden. Vieles wird noch einmal erwähnt und kurz erklärt, sodass man schnell in der Geschichte drin ist. Der Schreibstil ist locker und an die junge Zielgruppe gerichtet, man kommt schnell voran, es ist sehr humorvoll und mir haben die kreativen Zaubersprüche sehr gefallen.

Die Charaktere sind vielseitig und jeder auf seine Weise unterhaltsam, besonders oder eben auch böse. Man erfährt über die Personen Hintergrundinformationen und was in ihrer Vergangenheit passiert ist, damit formt sich ein klares Bild und ich habe das Verhalten besser verstanden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jüngere Leser sehr mit den Mädchen, vor allem mit Maila identifizieren können. Sie ist bodenständig, hilfsbereit, ein bisschen rebellisch und macht sich Gedanken über Jungs und was sie später mal werden will. Ich habe sie, ihre Freundinnen und ihre Familie sehr gemocht. Am liebsten hatte ich Beppo, den sprechenden Hund. Ich kann mir gut vorstellen, das wenn Hunde sprechen könnten, sie genau das sagen würden.

Die Geschichte ist durchweg spannend, man erlebt kleine und große Abenteuer und taucht tiefer in die Welt der Magie ein. Die magischen Gegenstände, Tiere und Zaubersprüche sind sehr faszinierend und ich wünschte ich würde welche davon haben. Alles ist schlüssig und am Ende laufen alle Fäden zusammen, irgendwann war mir klar was passieren wird, ich habe aber trotzdem mitgefiebert. Die Darstellung von Freundschaft, Zusammenhalt und Mut fand ich wunderschön. Das Ende ist recht offen und lässt Platz für den dritten Band, ich freue mich schon sehr zu erfahren, wie es mit Maila und den Maglings weiter geht.

Fazit:

Eine wirklich magische Geschichte voller Spannung, Abenteuer und Zusammenhalt bei der man am liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören möchte.

Herzerwärmende Geschichte

Untu und das Geheimnis des Lichts

In dieser tollen Geschichte begibt man sich mit Untu auf die Suche nach dem Licht des Winters. Auf seiner langen Reise Richtung Norden trifft er auf viele Wesen, die in ein Stück auf seinem Weg begleiten oder ihm ein Mahl und Schlafplatz anbieten. Darunter ist ein Dachs, Kekri der Waldgeist, die Wunnen und viele weitere Geschöpfe. Manche können ihm etwas über das geheimnisvolle Licht des Winters erzählen und so erfahren wir und Untu mehr und mehr darüber. Und schließlich kommt er an seinem Ziel an und versteht die Bedeutung von Weihnachten und des Licht des Winters.

Immer wenn ich ein Buch gelesen habe, welches mir besonders gefallen hat, empfehle ich es meinen Freunden und meiner Familie. Das habe ich auch bei diesem Buch getan, denn die Reise mit Untu hat mir so große Freude bereitet. Dank der detailierten Beschreibungen, die alle Sinne ansprechen, fiel es mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen. Die verwendete Sprache ist sehr passend für ein Märchen, es finden sich auch immer wieder Reime, die zu Untus Reiselied gehören.

Untu trifft auf seinerm Weg magische und nicht magische Wesen, von denen ich viele noch nicht kannte. Jedes von ihnen verbringt ein bisschen Zeit mit Untu und hilft ihm auf die ein-oder-andere Weise. Es ist sehr spannend zu sehen, wem Untu als nächstes begegnet. Es sind Geschöpfe des Waldes, die sich gegenseitig helfen und wichtig füreinander und den Wald sind. Bei manchen musste ich Schmunzeln, andere haben mich verzaubert oder erschreckt. Ich habe keine Sekunde an der Existenz der Geschöpfe gezweifelt.

Die Reise ist wirklich ganz besonders, sie ist nicht immer einfach, doch Untu erfährt die Hilfe und Freundlichkeit der Wesen, die er trifft. Wunderschöne Illustrationen begleiten die Geschichte, große und kleine, immer in Farbe und sehr liebevoll. Die Farben sind sehr natürlich, passend zur Erzählung und haben meine Fantasie beim Lesen angeregt. Ich würde mir Postkarten von diesen Illustrationen wünschen. Die Autorin und die Illustratorin (Tochter und Mutter) sind aus Finnland und ich habe einiges wieder erkannt, was mir erzählt wurde. Zum Beispiel der Wisperling, der in der Sauna lebt oder der Fuchs der die Nordlichter entfacht. Ich liebe es über Sagen zu lesen.

Das Ende der Reise und die Erkenntnis die Untu erlangt ist herzerwärmend und erinnert einen an das was zählt. Falls ihr ein Buch zu Weihnachten verschenken möchtet oder euch selbst eine kleine Überraschung bereiten wollt, kann ich euch dieses Buch wärmstens empfehlen.

Perfekte Gute Nacht Geschichte

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Das kleine Kaninchen möchte nicht zu Bett gehen und mag die Dunkelheit deswegen nicht. Wenn es nicht dunkel wird, muss es auch nicht schlafen gehen und mit diesem Gedanken fängt das kleine Kaninchen die Dunkelheit in eine Keksdose ein. Ganz schön clever, doch was das Kaninchen nicht wusste ist das ganz viele Tiere die Dunkelheit brauchen und es ohne sie ganz schön warm wird. Auch die geliebten Karotten werden ganz Welk ohne die Kühle der Nacht. Als das Kaninchen die Dunkelheit wieder frei lässt, zeigt sich die atemberaubende Schönheit der Nacht und das Kaninchen schläft glückselig ein.

Diese zauberhafte Geschichte eignet sich besonders als Gute-Nacht Geschichte für alle die, so wie das Kaninchen, noch nicht schlafen gehen möchten. Das Buch hat neben den schönen, nicht allzu langen Texten, passende Illustrationen mit denen man dem Geschehen folgen kann. Die Bilder gehen oft über die ganzen Seiten, sind bunt, sehr liebevoll und detailreich. Es macht großen Spaß das Kaninchen zu begleiten und zu beobachten was es als nächstes tut. Die Emotionen der Tiere werden durch eine klare Mimik und Gestik dargestellt, sodass man den Gefühlen wie Trotz, Nachdenklichkeit, Staunen und Freude sehr einfach folgen kann. Wie schon erwähnt, ist der Text kurz gehalten und recht groß geschrieben, daher ist es sicher auch für Leseanfänger geeignet. Es wird von 4-6 Jahren empfohlen.

Die Gestaltung ist traumhaft und es gibt auch eine Besonderheit im Buch, die ich aber nicht verraten möchte. Ich für meinen Teil war sehr positiv überrascht!

Das Kaninchen verkörpert sehr authentisch manche Kinder, die einfach nicht ins Bett wollen, denn man ist ja noch nicht müde und es gibt so viel wichtigeres als Schlafen. Diesen Trotz bringt das Kaninchen gut zum Ausdruck und es wird damit die Sicht der Kinder gezeigt. Im Laufe der Geschichte lernt es immer mehr über die Wichtigkeit der Nacht und ihre Schönheit kennen und bekommt einen neunen Blickwinkel. Man versteht besser, wie wichtig die Tag und Nacht Phasen für die Natur sind. Die Dunkelheit ist zauberhaft!

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch, kindgerecht und liebevoll wird über die Notwendigkeit der Nacht und Dunkelheit geschrieben. Die eindrucksvollen Illustrationen schließt man direkt ins Herz und es macht große Freude sie zu betrachten. Perfekt als Gute-Nacht Geschichte!