Profilbild von KerstinsWortMelodie

KerstinsWortMelodie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2021

Soviel mehr als eine Geschichte

Concrete Rose

"Concrete Rose" von Angie Thomas ist im CBJ-Verlag erschienen.
Das Cover wurde vom Verlag vom Original übernommen und das passt einfach zu der Geschichte und auch den Vorgängern.
Mir gefällt es sehr gut.

Concrete ...

"Concrete Rose" von Angie Thomas ist im CBJ-Verlag erschienen.
Mir gefällt es sehr gut.

Concrete Rose ist die Vorgeschichte zu The hate u give" und hier geht es um Maverick´s Geschichte.
Und was soll ich sagen? Sie hat mich wirklich umgehauen, berührt, zum Nachdenken gebracht.
Angie Thomas beschreibt die Situation eines jungen Mannes, der in bzw. mit einer Gang aufwächst. Der jung Vater wird. Der versucht
das Beste aus dieser Situation zu machen. Der kämpft, der Rückschläge erlebt, in alte Muster fällt. Aber einer, der immer wieder aufsteht, um es besser zu machen. Mav wächst mit jeder Seite, jedem Kapitel ein bisschen mehr. Und das erkennen wir als Leser auch an den drei Teilen in denen das Buch eingeteilt ist. "Keimen", "Wachsen" und "Winterruhe". Diese Geschichte wächst wie eine Rose. Genau wie Maverick.

Dieser Satz zu Beginn des Buches beschreibt Mav´s Story absolut.
"Für all die Rosen, die aus Beton wachsen. Blüht weiter."

Angie Thomas nimmt kein Blatt vor den Mund in ihren Geschichten. Sie zeigt ganz deutlich auf was auf unserer Welt passiert.
Sie packt uns nicht in Watte. Sie findet die richtigen und ehrlichen Worte. "Concrete Rose" ist nicht nur eine Geschichte um einen jungen Mann, der seinen Weg finden muss.
Es ist vielmehr eine Geschichte über die soziale Situation der Schwarzen in den USA. Sie zeigt uns warum und wie es oft dazu kommt, dass viele junge Menschen sich nicht anders zu helfen wissen und in Gangs eintreten oder schon dort hinein geboren werden. Aber auch wenn das hier Thema ist, vergisst
die Autorin nicht die Geschichte um den jungen Maverick. Sie vergißt nicht, dass er Wünsche und Träume hat. Sie vergißt nicht, dass es hier auch noch um so viel mehr geht.
Es geht um Freundschaften, Verluste, Liebe, Vater sein, Wünsche und Träume und um Realität. Es geht um mehr Tolleranz. Um mehr Empathie, die wir an den Tag legen sollten.

Für mich kann Concrete Rose absolut mit The hate u give mithalten, auch wenn es nicht so vor Spannung platzt und es etwas "ruhiger" zugeht. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Mehr als 5 Sterne wert

Zwei Nächte und drei Leben lang

Kennt ihr diese Geschichten, die einen den Atem rauben? Die einen zu Tränen rühren?

"Zwei Nächte und drei Leben lang" von Autorin Elja Janus ist so eine.
Da ich ja schon einige Geschichten der Autorin ...

"Zwei Nächte und drei Leben lang" von Autorin Elja Janus ist so eine.
Da ich ja schon einige Geschichten der Autorin gelesen habe, war ich sofort dabei, als die Autorin fragte, ob ich auch das neue Buch von ihr lesen möchte.

Und ich bin wirklich super froh, dass ich zugesagt habe.

Denn diese neue Geschichte ist ein wunderbares Werk der emotionalen Worte. Und für mich ein richtiges Highlight. Und ein neues Lieblingsbuch der Autorin.

Jess und Cem sind die beiden Protagonisten um die es hier geht. Und schon im Prolog habe ich mich in beide verliebt.
Sie sind so ausgezeichnet beschrieben worden, dass ich sofort von Beiden ein Bild im Kopf hatte. Und ihre Charakterzüge sind
so authentisch, dass sie wie die netten Leute von nebenan wirken. Sie sind lebendig und herzlich. Sie sind voller Hoffnung und Träume.
Bis sie das irgendwann nicht mehr waren. Bis zu dem Punkt dachte ich noch an eine richtig schöne Geschichte. Und das war sie auch.

ABER es kommen so viele unendlich traurige und bedrückende Momente, dass es mir den Atem geraubt hat.... mich zu Tränen gerührt hat ... mein
Herz irgendwie zerstört hat... Gleichzeitig hat die Autorin es geschafft mich wieder zusammenzusetzen durch viele kleine schöne Lichtblicke.
Durch Kleinigkeiten, die mich und auch Jess und Cem wieder geheilt haben. Die mich ein Licht am Ende des Tunnels sehen lassen haben.
Emre, der beste Freund der Beiden, hat ebenso zu diesen Lichtblicken beigetragen. Nur mit kleinen aber feinen Anstubsern. Aber genau diese waren hilfreich.

"Nur weil etwas zerbrochen ist", raunt er,"ist es nicht weniger schön!"

Allein dieser Satz ist wunderschön und so wahr. Oft sind wir nicht ganz zerbrochen nur ein wenig verbogen. Und alles was wir erlebt haben in unserem Leben macht uns zu dem Menschen wer wir sind.
Genau so ist es mit Cem und Jess. Alles was sie erlebt haben, macht sie zu diesen empathischen Protagonisten. Klar hätten sie sich sicher gewünscht dieses nicht alles hätten erleben müssen...und doch hat es sie zu diesen beiden Menschen gemacht.

"Zwei Nächte und drei Leben lang" beinhaltet wichtige und ernste Themen. Themen, die nicht einfach nur angerissen wurden.
Themen, denen Elja Janus viel Tiefe verpasst hat. Die sie mit all ihren Facetten, mit so poetischen Worten und klaren Bildern, geschrieben hat.
Themen, die an Herz und Nieren gehen und für die man gewappnet sein sollte.
Also haltet Taschentücher bereit und lasst euch auf diese Geschichte ein.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Schöne magische Geschichte

Wunschmagie

"Wunschmagie" von Kiara Roth ist im Dancing Words Verlag erschienen und eins der ersten Bücher aus diesem Verlag.
Ich war so mega gespannt auf die Geschichte, dass ich sie gleich anfangen musste. :)

Das ...

Das Cover hat was. Und nach dem Lesen versteht man das Cover auch absolut. Genauso machen die Farben, jetzt nach dem Lesen, Sinn.
Und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht und sprach mich an.

Der Einstieg fiel mir auch ganz leicht. Kiara Roth hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. In kurzen und prägnanten
Sätzen führt sie uns durch die Geschichte von Roxy, Jess, Alex, Marcel und Selina. Eine Geschichte, die uns auf eine spannende
Reise mitnimmt. Eine Reise, mit der ich so nicht gerechnet hätte. Wunschmagie und ihre Tücken! Was, wenn das was wir uns wünsche wahr wird?
Was, wenn wir nicht damit rechnen und plötzlich liebe Menschen fehlen? Was, wenn man keine Ahnung hat wie man das Ganze wieder rückgängig macht
oder ob das überhaupt geht. Genau damit beschäftigt sich die Geschichte von Kiara Roth. Spannend, verwirrend und super umgesetzt liest sich
die Story der Autorin.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Manchmal habe ich Roxy zwar nicht ganz verstanden und dacht: Mensch Roxy! Was machst du da? Was denkst du da?
Aber auch sie ist lernfähig ;) Alex war mir gleich sympathisch, seine Art macht die Geschichte ruhiger, entspannter.
Und auch der Rest der Protagonisten hat mir hier gut gefallen.

Alles in allem eine spannende Geschichte. Mich hat "Wunschmagie" von Kiara Roth super unterhalten und ich freue mich auf mehr von der Autorin und
natürlich auch auf mehr aus diesem neuen Verlag.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Wunderbare Fortsetzung

Die Hafenschwester (2)

"Die Hafenschwester - Als wir wieder Hoffnung hatten" von Melanie Metzenthin ist im Diana Verlag erschienen und

ist der zweite Teil dieser Reihe. Den ersten Teil habe ich im letzten Jahr gelesen und er hat mir wirklich gut gefallen.
Und auch dieser Teil hat mich wieder mitgenommen. Von der ersten Seiten an war ich wieder in der Geschichte drin. Martha und Paul sind älter geworden und wir beginnen im ersten Teil des Buches mit Marthas Familie. Paul, den beiden Jungs und Ella, ihrer Tochter.
Und auch Protagonisten aus dem ersten Teil sind wieder mit dabei wie z.B.. Millie, Heinrich oder Lidia.
Dieser zweite Band ist im wesentlichen etwas ruhiger und weniger actionreich geschrieben. Und dennoch ist es teils sehr spannend, denn ab und an bekommen wir Rückblenden von Paul, Heinrich und Millie erzählt. Und das war schon super spannend zu lesen, was dort so passiert ist.
Grade bei der Überfahrt mit der Imperator nach New York waren die bildlichen Erklärungen der Autorin so wunderbar detailliert, dass ich ein sehr gutes Bild des Schiffes im Kopf hatte. Und um das zu bestätigen habe ich nach dem Schiff gegoogelt. Japp die Autorin hat das wunderbar getroffen.
Aber auch an vielen anderen Stellen hatte ich viele Bilder im Kopf. Melanie Metzenthin schafft es wirklich einem ein Kopfkino zu verpassen.
Die Geschichte rund um Martha macht deutlich wie wichtig es war für sich und seine Familie einzustehen. Sie hat nie die Hoffnung verloren. Sie hat immer gekämpft und hat trotz aller privaten Sorgen nie die Rechte der Frauen aus dem Blick verloren.
Fiktion und geschichtliche Hintergründe wurden sehr gut miteinander verknüpft. Ich hatte das Gefühl mit der Familie genau dort zu sein und alles mit zu erleben.
Mir hat also die Fortsetzung sehr gut gefallen und ich kann es sie euch empfehlen. Hier ist aber wichtig mit dem ersten Teil anzufangen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Eine tolle Geschichte, wie man es kennt von der Autorin

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Das erste Buch von "Wie die Stille vor dem Fall" von Brittainy C. Cherry habe ich nun beendet.
Ich liebe diese Geschichte. Ich liebe die Art der Autorin zu schreiben. Sie schafft es immer wieder mich
abzuholen, ...

abzuholen, mich zu berühren, mich zu zerstören, aber irgendwie auch immer wieder mich ein wenig zusammenzusetzen.
Shay und Landon haben mich berührt, mich zerstört, mich wieder ein wenig zusammengesetzt.
Shay ist ein wunderbar gütiger und fröhlicher Mensch. Sie kann keiner Fliege was zu leide tun. Und das mag ich.
Wir erfahren im Laufe der Geschichte aber auch warum sie so ist wie sie ist. Landon ist nach außen hin der Badboy. Viele
Frauenbekanntschaften. Viele Sex-Dates. Aber er hat auch Narben. Innerlich wie äußerlich. Und hier schafft die Autorin ein
Thema in diese Geschichte einzubinden welches in unserer Gesellschaft immer noch nicht bei allen auf dem Schirm ist.
Und sie setzt dieses Thema wunderbar um.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es einen Triggerhinweis gibt. Denn es sind schon Themen, die nicht so einfach sind.
Also wenn ihr euch da nicht sicher seid lest diese Hinweise vorher.