Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 19.01.2021

Geniale High Fantasy!

Einfach genial!

Zugegebenermaßen muss ich sagen, mir der Einstieg in das Buch nicht sehr leicht fiel.

Einfach genial!

In der Geschichte begleiten wir Feyre, eine Jägerin, welche durch die Jagd ihre Familie ernährt. Eines Wintertags sichtet sie im Wald dicke Beute, diese droht sich jedoch durch einen Wolf zu verlieren. Sie trifft eine Entscheidung, welche ihr Leben für immer verändern soll.
Durch einen uralten Vertrag, welcher das Zusammenleben von Menschen und Fae sichert, ist sie gezwungen in das Reich der Fae zu gehen. Dort lebt sie bei Tamlin am Hof und lernt die fremde Welt kennen. Sie ahnt nicht von den Machenschaften, welche täglich geschehen und welche sie immer weiter mit in ein zu sinkenden scheinenden Boot ziehen.

Feyre ist mir seit der ersten Zeilen sehr sympathisch. Sie ist stark, wenn auch nur, weil sie keine andere Wahl hatte. Sie ist die einzige Chance ihrer undankbaren Familie zu überleben.
Auch im Reich der Fae, welches für einen Menschen, doch eher ein unsicheres Pflaster darstellt, bewies sie Rückgrat.
Mit dickköpfigen, mutigen und teilweise recht provozierenen Äußerungen stahl sie sich langsam in mein Herz, aber nicht nur in meins:)

Tamlin und Lucien konnte ich anfangs nicht besonders gut einschätzen. Die Art der Konversation fand ich anfangs etwas gezwungen. Als als ich nach einer Weile des Lesens die die Hintergründe erfuhr, stellt sich alles als sehr schlüssig heraus.

Eine weitere Person, welche man definitiv in den nächsten Bänden wiedersieht, jedoch aber erst im fortgeschrittenen Buch kennenlernt, ist Rhysand. Er ist ebenfalls ein wichtiger Fae und war mir anfangs sehr unsympathisch, da er einen sehr gruseligen Charakter hat, der jedoch einen weichen Kern hat.

Die Abschnitte im Königreich der Fae gefallen mir recht gut, weil ich es liebe, wie die Umgebung beschrieben ist. In verschiedenen Abschnitten des Buches würde ich immer wieder an Märchen erinnert. So beispielsweise an die schöne und das Biest oder Dornröschen.

Die anfänglichen Schwierigkeiten legten sich nach einer Weide, so dass ich am Ende nur so durch die Seiten flog.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Absolute Leseempfehlung! Herzensbuch!

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll - außer das dieses Buch mich auf eine Weise umgehauen hat, wie es bis jetzt nur wenige geschafft haben. Ich liebe Feyre, ich liebe alle Charaktere - ich liebe diese Welt, und durch den Schreibstil und die Art wie in diese Welt eingeführt wurde wurde einem alles so leicht gemacht. Die einzige Frage die ich mir stelle ist, wieso ich es nicht schon viel früher gelesen habe! Und ich möchte gleichzeitig überhaupt nicht das es endet. Wow. Einfach wow. Lest es alle! Tut mir den Gefallen!

Veröffentlicht am 17.12.2020

Grandioser Auftakt

In diesem Auftakt lernt man zunächst Feyre und ihre Familie kennen. Hierbei werden authentische Charaktere eingeführt — wenn auch nicht immer sympathisch. Später wird man in die Welt der Fae entführt und erhält einen sehr detaillierten Einblick auf deren Lebensweise.

Sarah hat einen sehr guten Schreibstil und kreiert eine einzigartige Welt. Ihr Schreibstil ist flüssig, fesselnd und bildlich. Man kann sich in dieser Welt verlieren.

Auch wenn Feyre am Anfang eher alles über sich ergehen lässt und ihren Mund nicht auf bekommt, war sie mir dennoch sympathisch. Vor allem die Charakterentwicklung hat mir sehr gefallen. Mit Tamlin wurde ich jedoch nicht so richtig warm, klar es gab ein paar süße Momente zwischen ihm und Feyre, aber ich habe mich trotzdem gefragt was an ihm so toll sein soll. Da finde ich Lucien sehr viel interessanter. Und als Rhys auftauchte war ich schock—verliebt. Sehr viel interessanter und vielfältiger als Tamlin.

Im letzten Drittel wurde es dann endlich spannender und Feyre hat endlich mal alleine eine Entscheidung getroffen. Es war ein richtiger Pageturner, davon hätte es im Buch definitiv mehr von geben können. So viele Tiefen und Wendungen die einem Spaß am lesen machen. Das Ende hat Lust auf mehr gemacht, vor allem weil man gemerkt hat, dass da noch viel (neues) auf einen zukommen wird.

Das Buch hatte zwar einige Längen, konnte mich aber durchaus überzeugen. Vor allem Rhys und Feyre konnten mich zum Schluss überzeugen. Es ist definitiv eine Leseempfehlung. Obwohl ich es in englisch bevorzugen würde.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Genialer Reihenauftakt!

Cover:

Das Cover gefällt mir leider nicht wirklich, da hätte die englischsprachige Version besser gepasst.

Schreibstil:
Bildgewaltig und emotional, ich liebe Maas´ Schreibstil!

Ich habe vor ...

Cover:

Schreibstil:
Bildgewaltig und emotional, ich liebe Maas´ Schreibstil!

Ich habe vor diesem Buch bereits Crescent City gelesen und mich damit in den Schreibstil der Autorin verliebt. Da ist es nicht sehr überraschend, dass ich auch den ersten Band von Das Reich der sieben Höfe wirklich liebe. Die Welt, die Maas hier erschaffen hat, ist grenzenlos, genial durchdacht, wunderschön und doch so grausam.

Wir lernen Feyre kennen, die im Alter von 19 Jahren für ihren verkrüppelten Vater und ihre Schwestern ums Überleben kämpft. Sie muss jagen, handeln und das völlig uneigennützig, denn Hilfe bekommt sie leider keine von ihrer Familie. Das einzige, das ihr am Leben Freude bereitet, ist das Malen und ihre paar Stunden mit einem Jungen aus dem Dorf. Als die bei einer Jagd einen Wolf tötet, weiß sie noch nicht, dass der Tod dieses Tiers ihr komplettes Leben verändern wird.

Kurze Zeit später sitzt sie am Frühlingshof der Fae fest und versucht Tamlin und Lucien zu entkommen, doch die Gefahren, die jenseits des Hofes auf sie lauern, sind nicht zu unterschätzen und ich finde Feyres unglaublich mutig und stark. Was sie alles schon in jungen Jahren erlebt hat und dann auch noch so auf sich alleine gestellt, ihre Familie zu ernähren ist unglaublich.

Tamlin, ein High Fae, gibt sich redlich Mühe, sie nicht entkommen zu lassen oder sie irgendeiner Gefahr auszusetzen, denn zwischen ihnen passiert etwas, dass sich Feyre nicht gedacht hätte. Ihre Gefühle spielen verrückt und doch weiß sie, dass sie nicht so wohlbehütet leben möchte.

In dieser Geschichte passiert so unglaublich viel, es herrscht ständige Spannung, was als nächstes geschieht und auch das Prickeln der Charaktere ist so eindeutig zu spüren, dass man beim Lesen eine Gänsehaut bekommt, ob man möchte, oder nicht.
Ich kann hier gar nicht allzu viel schreiben, ohne zu spoilern. Die Welt ist komplex, durchdacht und so wunderschön beschrieben, dass ich den Duft des Frühlingshofes beinahe riechen kann.

Ich liebe Feyes Stärke, ihren Mut, ihren Humor und einfach ihre komplette Persönlichkeit. Sie stellt sich ihrem Schicksal so selbstverständlich, wie sie Menschen und Fae retten möchte, dass mir das Ende so dermaßen das Herz gebrochen hat, als sie unter dem Berg leben musste.

Auch Lucien und Alis habe ich lieben gelernt und die Welt sowieso. Ja, ich bin schwer begeistert und kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen!

Fazit:

Ein Reihenauftakt, der einen in eine unglaublich komplexe und bildgewaltige Welt entführt, die man schon nach kurzer Zeit lieben lernt.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Herzensbuch

Diese Frau ist eine Göttin im Umgang mit Wörtern, mein erstes Buch von ihr und sie landet direkt einen Volltreffer. Auch wenn es mein erstes Buch von ihr war: ich denke, sie ist jetzt in dem Genre meine Lieblingsautorin.

Es ist so faszinierend, wie die Autorin es schafft, die Welt dermaßen gut zu konstruieren. Ich habe mich gefühlt, als würde ich selbst in der Welt leben!😍 So ein fantastischer, bildhafter Schreibstil.

Es ist wirklich ziemlich viel Fantasy dabei, eigentlich ausschließlich und manchmal ist es auch etwas grausam. Trotzdem empfehle ich das Buch JEDEM.
Hach, es ist ein Meisterwerk.
Und da ich gehört habe, dass der zweite Teil noch besser sein soll ... WIE BITTE GEHT DAS?!?!
I mean... Das war schon so unfassbar guuuut.

Vor allem Feyre, Tamlin und alle anderen sind soo tolle Charaktere.
Und dann kam Rhysand und hat mich nochmal komplett geflasht.
Ich war nur so: ahaaa, that's him!!!😱 (weil ja immer alle von ihm schwärmen)
Und wow, er war ziemlich mies. Aber dann hat man langsam rausfunden, wieso... Aaa😍😏😍😍😳🙄🤷‍♀️😩😭😂😍🥺😍😍😏😏

Also ich möchte hier auch nicht besonders viel um den heißen Brei drumherum reden:
I love it.
(Merkt man glaube ich 😂)

ACOTAR ('A court of thornes and roses') hat mich Dinge fühlen lassen, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass ich sie überhaupt fühlen kann. 😳💔

Jahreshighlight und riesige Empfehlung!!
5+++/5⭐