Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein besonderer Brief

Post für dich

Zum Buch:
Die Brieftaube freut sich schon ein bisschen auf ihren freien Tag, da kommt der Bär und hat einen Brief für seinen Freund Hase. Und diesen Brief begleiten wir durch den Wald ...

Was ...

Zum Buch:

Was für eine niedliche Geschichte. Wer bekommt nicht gerne einen Brief?
Dann sind die Tiere noch so genial dargestellt, der Bär ist langsam und träge, der Hase schnell und er hat nie Zeit. Dann kommen noch Dachs, Wiesel, Reh und viele andere Tiere. Jedes Tier für sich hat besondere Eigenschaften, für jedes Kind eine passende dabei.
Was in dem Brief steht? Es ist immer genau das richtige um es einem lieben Freund zu sagen und so wandert der Brief durch den Wald und die Spannung steigt.

Ganz zauberhaft illustriert, die Tiere sind mit ihren unterschiedlichen Charakteren sehr gut dargestellt.
Ein Buch, das einfach Mut macht. Mut genauso zu sein wie man ist, denn so ist man richtig.
Und am Ende kann man dann noch einen Brief für einen Freund basteln.
Ein total niedliches Bilderbuch mit dem Vorlesen richtig viel Spaß macht.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Alltägliches zum Vorlesen

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Zum Buch:
Zwölf alltägliche Geschichte. Der Kinderalltag zum Vorlesen.
Für jeden Geschmack, für jede Vorliebe ist ein passende Geschichte dabei.

Ein Pappbilderbuch, ...

Zum Buch:
Zwölf alltägliche Geschichte. Der Kinderalltag zum Vorlesen.
Für jeden Geschmack, für jede Vorliebe ist ein passende Geschichte dabei.

Ein Pappbilderbuch, ca. 20 × 20 cm, dicke, stabile Seiten, perfekt für kleine Kinderhände.
Meiner Meinung nach kann man nicht froh genug anfangen, die Kindern die Bücher zu bringen und ihnen vorlesen. Dieses Bich ist ab vierundzwanzig Monaten, man kann aber auch mit achtzehn Monaten schon anfangen, wenn das Kind Freude daran hat. Ich habe zum Glück solche kleinen Bücher äußerst, die schon früh am Buch Spaß fanden. Und an der Stimme des Vorlesers.
Nun zu den Geschichte. Einfache Texte, serh kurz und ganz zauberhaft illustriert. Die Geschichte sind alltagstauglich, es sind Situationen, die die Kinder vielleicht von Zuhause kennen. Und ganz nebenbei findet der Papa vielleicht die ein oder andere (ich sage nur Burg) Idee, die Kinder im Haus zu beschäftigen ... (;

Ich von der Meinung, man kann nicht früh genug anfangen, den Kleinen vorzulesen und es macht auch einfach viel Spaß, die Lesefeeude zu wecken.

Veröffentlicht am 27.01.2021

So macht Lernen Spaß

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Zum Buch:
Dies ist kein Buch, es ist ein Block mit Seiten zum Abreißen.
Allererstes Schneiden kann geübt werden. Von einfachen Linien, die geschnitten werden sollen bis hin zu Figuren.

Meine ...

Zum Buch:
Dies ist kein Buch, es ist ein Block mit Seiten zum Abreißen.

Beschäftigung, das allerwichtigste für ykinder. Beschäftigung mit den Händen, mit den Augen, mit den Ohren. Aber nicht mit dem Fernseh oder Handy oder sonstigem.
Gerade zu dieser Zeit, in der Kitas geschlossen sind, sind wir Erwachsenen gefragt und ich bin für jede Idee dankbar, wie ich das Kind Beschäftigung kann.
Da ist so ein Block eine große Hilfe.
Es gibt einfache Linie zum nach- bzw. Ausschneiden und es gibt ganz Figuren. Es gibt Bastelideen und Klebeseiten.
Die Fingerfertigkeit und die Motorik werden gelehrt und geübt.
Und das wichtigste, es macht einen Riesenspaß.
So kann man die Kinder beschäftigen, sollte natürlich daneben sitzen, aber kann vielleicht auch was für sich tun.
Ravensburger macht da echt tolle Sache die die Kinder eine zeitlang beschäftigt halten und bei denen sie nebenbei auch kich was lernen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Magie und Fantasie

Millenia Magika – Der Schleier von Arken

Zum Buch:
Adrian flieht vor seinem strengen Stiefvater zu seiner Tante Lia, in die seltsame Stadt Arken. Da scheint irgendwie die Zeit stehengeblieben zu sein.
Dort angekommen macht ...

Zum Buch:
Dort angekommen macht die junge Jazz die Tür auf und nennt seine Tante Magika. Nicht nur das ist komisch, auch das was Adrian auf einmal sehen kann. Flammen in den Augen, Hörner auf dem Kopf, Zeichnungen auf der Haut, die wandern.
Fantastische Gestalten, Magie und das Verschwinden seiner Tante ergeben ekn spannendes Abenteuer ...

Was für ein traumhaftes Cover, was für eine bombastische Geschichte. Ein guter Einstieg für junge Leser in das Genre Fantasie. Hinzu kommen noch tolle Illustrationen, die einfach sensationell sind.
Die Geschichte ist abenteuerlich, spannend und total magisch. Die drei "Kinder" geraten in ein spannendes Abenteuer, welches sie sehr genial lösen.
Mir gefiel sehr gut, das es mehrere Kinder sind, die das Abenteuer gemeinsam bestehen. Und mit gefielen die ganzen Magischen, fantastischen Gestalten die in die Geschichte eingebaut wurden.
Hoffentlich ist es ein Auftakt, die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten und ich hätte sehr gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Informativ und lustig

Die illustrierte Welt der griechischen Mythologie

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Die griechische Mythologie und ihre ganzen Götter.
In diesem Buch werden zweiunddreißig Götter in Kurzporträts vorgestellt.

Ich muss ja gestehen, ich ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Die griechische Mythologie und ihre ganzen Götter.
In diesem Buch werden zweiunddreißig Götter in Kurzporträts vorgestellt.

Ich muss ja gestehen, ich kenne mich bei den Göttern nicht wirklich aus. Ich verwechsele gerne die griechischen und die römischen Götter. Daher kann das Buch nur hilfreich für mich sein.
Aber bestellt habe ich es für mein Tochter. Sie liebt Götter und alles was mit ihnen zu tun hat. Schon als Kleinkind war ihr liebstes Hörbuch die Sagen der Götter.
Daher sahen wir auch diese Buch sehr gerne gemeinsam an. Ich konnte einiges neues erfahren, wusste ich doch nicht das Zeus SO viele Kinder hatte ...
Lesenswert und vor allem wissenwert werden die Götter vorgestellt und für jedes Portrait gibt es noch einen kleinen Comic.
So macht Lernen spaß.