Cover-Bild Tief wie das Meer
Band 2 der Reihe "Northern Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
Julie Birkland

Tief wie das Meer

Zarte Romantik, ungezähmte Natur – und eine Familienschicksal, dem man nicht entkommen kann
Teil 2 der Liebesroman-Reihe »Northern Love« an der malerischen Küste Norwegens

Wasserfälle, schroffe Felsen und endloses Meer - Svea ist nach Lillehamn gekommen, um Abstand zu ihren ehrgeizigen Eltern zu gewinnen. Einen Mann fürs Vergnügen hat sie auch schnell gefunden: ihren verdammt sexy Chef Espen Solberg. Ob auf dem Tennisplatz oder im Bett, Spaß haben sie auf jeden Fall. Nur vorsichtig gesteht Svea sich ein, wie viel sie längst für ihn empfindet. Doch Espen besteht darauf, dass er nicht der Typ für feste Bindungen ist. Sie ahnt nicht, welch furchtbares Geheimnis sich hinter seinem Nein verbirgt ...

»Tief wie das Meer« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Northern Love«, die in dem charmanten Örtchen Lillehamn am Fjord spielt. In der Arztpraxis der Geschwister Alva, Krister und Espen Solberg laufen die Geschicke aller Bewohner Lillehamns zusammen.
Julie Birkland erzählt mit viel Gefühl und wunderbar romantisch von Menschen, die gegen alle Hindernisse doch noch eine Chance von der Liebe bekommen.

Die Liebesromane der Reihe »Northern Love« rund um große Gefühle und spannende Schicksale in Norwegen sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Hoch wie der Himmel (Krister und Annik)

• Tief wie das Meer (Espen und Svea)

• Wild wie der Wind (Alva und Joakim)

Veröffentlicht am 24.07.2021

gelungener zweiter Teil

{spoilerfrei}

Als LeserIn erfährt man immer mal wieder was über die anderen Solberg- Geschwister, sowie andere Lillehamn Einwohner, die wir schon aus dem ersten Teil des Buches kennen.
Das Buch kann unabhängig ...

{spoilerfrei}

Das Buch kann unabhängig von Teil 1 gelesen werden, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind. Da die Bücher aber alle von den Solberg- Geschwistern handeln, ist es dennoch empfehlenswert, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Cover

Das Cover reiht sich gut in die Reihe der „Northern Love“ Trilogie ein. Es sieht soo gemütlich aus und verspricht einen schon einen Roman zum Wohlfühlen.
Die Cover sind super auf die Landschaft und den Spielort der Romane angepasst und das gefällt mir sehr gut.

5/5 🦋

Inhalt

Svea und Espen sind Freunde, aber schon seit Längerem ist es mehr als nur Freundschaft. Nur eine echte Beziehung, die wollen sie nicht. Oder etwa doch?
Beide haben ihre Lasten zu tragen und so schaffen sie es nicht so leicht anderen in diesem Bereich zu vertrauen und doch wissen sie: Da ist mehr als nur Freundschaft.
An diesem Roman gefällt mir besonders die Kommunikation zwischen den ProtagonistInnen.
Sie sprechen ehrlich ihre Gedanken an, auch wenn es zwischendurch etwas Zeit dauert, und sparen so Unnötiges Hin und Her.
Man erfährt viel über Seva und wieso sie so zurückhaltend in Sache Liebe ist, aber auch den wahren Grund, weshalb Espen der Tod seiner Mutter vor Jahren so sehr in seinen Zukunftsplänen beeinflusst.
Eine sehr schöne, aber auch traurige und spannende Geschichte, wo man so manches Mal richtig mitfiebert.

4/5🦋

Schreibstil
Das Buch wird von einem Erzähler, der abwechselnd aus Sveas und Espens Sicht schreibt, geschrieben. Durch diese Art des Schreibstils bekommt die/der LeserIn abwechseln Einblicke in deren Gefühlswelten, in deren Einsichten und kann so beide Seiten der Geschichten gut nachvollziehen.
Vor allem der bildliche Schreibstil gefällt mir an dieser Reihe Julie Birklands sehr gut. Man hat das Gefühl, man kennt diesen kleinen Ort in Norwegen und mal ehrlich – ich glaub der ein oder andere wäre da nun wirklich gerne. Es klingt so schön!
Im Ganzen ist es ein flüssiger und leichter Schreibstil, der Spaß am Lesen macht und wo die Seiten gefühlt nur so dahin fliegen.

4/5🦋

Fazit
Ein schöner zweiter Teil der Reihe, voller Spannung, Gefühle und gleichzeitig ein kommpleter Wohlfühlroman. Ich bin sehr gespannt auf Teil 3 und Alva Solbergs Geschichte.

🦋🦋🦋🦋/ 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 10.06.2021

…einschneidend, emotionsgeladen & mitreißend…

Das ist der zweite Teil der Reihe, kann aber auch unabhängig vom vorherigen gelesen werden, jedoch verpasst ihr eine bittersüße Geschichte von Knister und Annik.

Espen ist ein Charmeur und Aufreißer, ...

Espen ist ein Charmeur und Aufreißer, der nichts anbrennen ließ und doch nur sein Interesse an einer Frau nagt. Svea hat es in seit dem ersten Tag angetan, sie ist hinreißend, ehrgeizig, clever und erstaunlich in ihrem Job als auch leidenschaftlich in ihrem Youtube Kanal.

Eine unerwartet aber erstaunliche, explosive Mischung, die nicht nur die verschiedensten Gleichheiten zueinander bringt, sondern unerwartete tiefere Gefühle entstehen lässt, bis Espen dadurch schockierend die Reißleine zieht.
Ob es bei dem endgültigen Entschluss bleibt oder Svea mit ihrem überraschendem Geständnis alles ins Schwanken bringt ?

Wovon alles genau abhängt, könnt ihr selbst lesen. Jedoch seit gewiss, es erwartet euch eine Achterbahn fahrt der Gefühle und der berauschenden Leidenschaft gekoppelt mit Leid aus tragischer Vergangenheit.

Espen hat seine Mutter an eine schwere Krankheit verloren, die hat mein Herz mit ihm brechen lassen, involviert und mich im Werk verloren, so dass ich es nicht aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte, das mitfühlen und mit rätseln, in welcher Form Espen an der Krankheit der Mutter anschließt nimmt zu und zieht in seinen Bann.

Herausstechend auch Espens Geschwister, der familiärer Rückhalt, die Hilfe und Unterstützung bieten. Natürlich dürfen enge Freunde an seiner Seite auch nicht fehlen und stehen ihn in der Zeit des Wartens bei.

Da ich schon den vorherigen Teil gelesen habe, muss ich gestehen, dass dieser mein Favorit ist und sich in der Lesequalität gesteigert und mich sehr erstaunt hat. Was womöglich aber auch mit Espen allgemein zu tun hat, der mein heimlicher / offener Schwarm der Reihe ist (grins). Er beweist deutlich dass hinter seiner Fassade, des Charmeur noch so viel mehr Potential und Emotionen stecken, genau so hat auch das Werk mehr geboten, als nur flüchtige Lesestunden, es hat mich intensiv in sein Leben geschleudert.

Ich war vollkommen in diesem eingebunden, involviert, ergriffen, entzückt und erstaunt von seiner Entwicklung, stärke und dem zum Glück guten Ausgang.

Das Werk hat mich sehr begeistert, daher bleibe ich beflügelt, vom Setting bezaubert, von der tieferen Botschaft, ergriffen von dem durchgemachten Leid der bemerkenswerter Persönlichkeiten und neugierig auf mehr aus der Welt der Praxis aus Lillehamn zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

NorthernLove

TiefwiedasMeer

JulieBirkland

Knaur
#Rezension

Veröffentlicht am 22.02.2021

berührende Geschichte mit ernsten Tönen & Themen - ♥ergreifend und ♥erschütternd

Bereits im ersten Band der Northern-Love-Reihe hat mich Julie Birkland auf eine Auszeit ins norwegische Lillehamn mitgenommen,
und mir zauberhafte und packende Lesemomente beschert.
Die Geschichte von ...

und mir zauberhafte und packende Lesemomente beschert.
Die Geschichte von Espen und Svea steht diesem beinah in nichts nach.
Und auch der Schreib- und Erzählstil ist erneut sehr angenehm und einnehmend.

Trotzdem hatte ich zu Beginn, mit der gegenwärtigen Sachlage von Espen und Svea, Anlaufschwierigkeiten.
Gefühle verkomplizieren ihre Beziehung und sorgten zunächst für ein gewaltiges Gefühlschaos.
Ich fühlte mich von der Situation ein wenig überrumpelt,
und konnte auch die Gedankengänge der Zwei nur bedingt folgen.
Im Verlauf werden die Beweggründe beider für dieses anfängliche Verhalten aber nachvollziehbar.
Während Espen jeden Gedanken an die Zukunft verdrängt, und lieber das Hier und Jetzt voll und ganz auskostet,
hat Svea nie gelernt, was Zusammenhalt und Liebe wirklich bedeuten.
Eine vertrackte Situation,
die mich mehr und mehr fesselte,
zu mal sich so einige Hindernisse vor ihnen auftaten.

Bereits mitten im Geschehen, tat mir mein Herz nicht nur weh,
sondern fühlte sich wie herausgerissen an.
Ich hatte einen Kloß im Hals,
und wusste einfach nicht wohin mit meinen Gefühlen …
was irgendwie immer noch der Fall ist.

Trotz der emotionalen Abgründe,
gab es mit dem Wiedersehen von Espens & Sveas Familie & Freunden
auch ganz herzliche und behagliche Szenen.
Inmitten von ihnen, fühlte ich mich pudelwohl.

„Tief wie das Meer“ erzählt eine berührende Geschichte mit ernsten Tönen und Themen.
Herzergreifend und -erschütternd.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Ernster und emotionaler als Band 1

Da mir Band 1 der Northern Love Reihe so eine schöne Wohlfühlreise nach Norwegen beschert hat, die mich auf ganzer Linie abholen konnte, war ich total gespannt auf TIEF WIE DAS MEER.

Der Einstieg gelang ...

Der Einstieg gelang mir aber diesmal tatsächlich nicht ganz so gut, weil ich das komplette erste Drittel gebraucht habe, um vor allem mit Svea warm zu werden.
Und auch Espen empfand ich da als ein wenig anstrengend.

Die beiden pflegen eine Freundschaft Plus, was aber manchmal recht schwer sein kann, vor allem wenn du, wie Svea, deinen Chef datest :)

Espen hat Angst, sich voll und ganz auf Svea einzulassen, weil er sich vor seiner eigenen Zukunft und davor fürchtet, dass sich das Schicksal seines Vaters bei ihm wiederholen könnte. Je mehr man darüber erfährt, umso mehr kann man sein Verhalten nachvollziehen und versteht, wieso er eigentlich keine Beziehung will, die er dann aber doch eingeht.

Mich hat das Buch emotional sehr berührt, weil es so viele schwierige Aspekte gibt, die die beiden im Verlauf meistern müssen. Julie Birkland hat diese auf sehr authentische Art und Weise dargestellt und aufgelöst. Trotzdem ist mein Herz zwischendurch immer wieder gebrochen.

Ich mochte den ernsteren Ton, in diesem zweiten Band, fand es außerdem sehr schön, dass die Geschichte von Familienzusammenhalt geprägt ist und all die anderen Charaktere, die man schon in Band 1 alle kennen gelernt hat, auch hier eine Rolle spielen und nicht als blasse Nebencharaktere agieren.

Mich hat das Buch auf jeden Fall berührt und ich freue mich schon sehr auf Alvas Geschichte.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Emotionale Achterbahnfahrt

Espen und Svea waren zwei Charaktere aus Band Ein, die nicht wirklich viel Eindruck hinterlassen haben, deswegen war ich unsicher, was mich nun in ihrer Geschichte erwarten wird.

Der Anfang des Buches ...

Der Anfang des Buches hat mir meine eher negative Meinung zunächst bestätigt. Ich bin absolut nicht in dieses Buch hereingekommen, weil ich keine Verbindung zu einen der beiden Protagonisten aufbauen konnte. Dies hat sich geändert, als beide sich nach knapp hundert Seiten endlich dazu entschlossen haben, sich einander zu öffnen. Wir erfahren die Hintergründe für ihr teils seltsames Verhalten und dieser Einblick hat meine Sicht auf die beiden tatsächlich geändert. Schon im Klappentext war von furchtbaren Geheimnissen die Rede und ehrlich gesagt dachte ich, dass da übertrieben wird. Northern Love kam mir bisher wie eine absolute Wohlfühlreihe ganz im Sinne Friede, Freude, Eierkuchen vor, aber durch diesen Band hat die Geschichte einiges an Tiefe gewonnen und zugleich auch an Tragik. Wir erfahren mehr über die Kindheit der drei Geschwister und über die Krankheit ihrer Mutter. Damit hat die Autorin ein wirklich interessantes Thema in die Geschichte eingebaut und gleichzeitig Aufmerksamkeit auf eine eher unbekannte Krankheit gelenkt, was mir sehr gut gefallen hat.

Was mir gefehlt hat, war Svea. Mehr zu ihren Gefühlen. Mehr zu ihrer Vergangenheit. Mehr zu allem von ihr. Man bekommt im Laufe des Buches natürlich das ein oder andere Häppchen hingeworfen, kurze Einblicke, aber nie das Ganze. Somit blieb Svea in der ganzen Geschichte ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

Obwohl Svea und Espen nur ein paar Jahre jünger sind, als Kristen und Annik, hatte dieser Teil der Reihe einen etwas jüngeren Touch, der mir sehr gut gefallen hat. Von den schwierigeren Themen mal abgesehen, gab es einige jugendliche Einflüsse wie Sveas Hobby, ein YouTube-Kanal, was mir wirklich gefallen hat. Dadurch kam ich mir beiden näher vor und war eher gewillt, die beiden richtig kennenzulernen.

Dieses Buch war ein emotionales Auf und Ab, mit traurigen und schönen Szenen. Durch erstere hat die ganze Reihe für mich an Bedeutung gewonnen und ich bin neugierig auf Alvas Geschichte geworden. Im Laufe des Buches erfahren wir ein paar interessante Details über sie, die eine spannende Story vermuten lassen.