Cover-Bild Die Wälder
  • Ersterscheinung: 23.12.2019
Melanie Raabe

Die Wälder

Thriller
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eins meiner ersten eBooks

Ein sehr spannendes Buch. An manchen Stellen dachte ich: "Ich weiß, was jetzt kommt", und doch kam es dann anders.

Im Buch war alles dabei: Traurige, spannende und mysteriöse Momente. Der Schreibstil ist flüssig und so war das Buch schnell und einfach durchzulesen. Würde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.
Es werden gleichzeitig Themen des Lebens behandelt, wie: Was fange ich mit meiner Zeit an, die mir hier auf Erden geschenkt wurde. Diese Zeit kann auch schneller um sein, als man denkt. Auch, was man seiner Familie, seinen Freunden hinterlässt, was sie an mich erinnert, wenn ich Mal nicht mehr da bin. Egal ob schlechte oder gute Erinnerungen. Alles gehört zum Leben dazu. Ein Buch, was zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Auswirkungen eines Kindheitserlebnisses auf die Gegenwart

Das Buch ist auf eine ganz besondere Art spannend, da man erst nach und nach erfährt, was in der Vergangenheit der Hauptpersonen genau passiert ist. Man spürt aber von Anfang an, wie stark dieses Erlebnis alle auch für ihr weiteres Leben beeinflusst hat.
Es werden abwechselnd eine Geschichte aus der Sicht von den Erwachsenen Nina, David und Tim, dann aber auch eine Geschichte aus der Sicht der vier jungen Freunde Winnie, Peter, Eddie und Kante erzählt. Wie diese Perspektiven zusammenhängen, wird erst spät wirklich klar.
Als ich mich erst einmal in diese beiden Geschichten eingelesen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören. Das Buch hat definitiv einen (noch angenehmen) Gruselfaktor, aber auch das zum großen Teil überraschende Ende hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Fesselnder Psychothriller mit Schwächen

Nina ist Ärztin und in einem kleinen Dorf umgeben von Wäldern aufgewachsen. Nun erhält sie die Nachricht, dass ihr guter Freund Tim, den sie seit Kindertagen kennt, gestorben ist. Er hatte noch versucht sie anzurufen und sie erhält einen Brief von ihm. Darin bittet er sie, weiter nach seiner Schwester Gloria zu suchen, die vor 20 Jahren spurlos verschwand. Offenbar hatte Tim neue Erkenntnisse, die ihn glauben ließen, dass das Verschwinden von Gloria doch noch aufzuklären sei.
Auch ein weiterer Freund von damals, der Polizist David, hat einen solchen Brief erhalten, wie Nina bei einem Telefonat mit ihm erfährt.
David rät Nina dringend davon ab, alleine etwas zu unternehmen und möchte sie begleiten. Doch Nina macht sich alleine auf den Weg durch die großen, dunklen Wälder in ihr Heimatdorf, denn sie will Tims Wunsch unbedingt erfüllen.

Ich war sehr gespannt auf Melanie Raabes neuen Thriller und habe mich mit Nina auf den Weg in das kleine Dorf ihrer Kindheit gemacht.
Die Geschichte baut am Anfang recht schnell Spannung auf, denn es gibt eine Person, die verdächtigt wird, Gloria damals entführt zu haben. Vor diesem Mann hatten die Freunde als Kinder schon Angst, da er ein „bedrohliches“ Äußeres hat.
Nina plant ihre Rückkehr und wie sie sich dem Verdächtigen Wolff nähern kann.
Doch dann wird die Handlung in der Gegenwart unterbrochen durch einen zweiten Handlungsstrang, der offenbar 20 Jahre früher spielt, zu der Zeit, als Gloria verschwand. Der zweite Handlungsstrang erzählt die Geschichte aus der Sicht von Kindern, die eng befreundet sind.
Das fand ich erst mal ziemlich verwirrend, denn die Kinder ließen sich zunächst nicht zuordnen. Auch wenn das von der Autorin sicherlich so beabsichtigt war, fand ich es anfangs eher störend.
Die Wechsel zwischen den beiden Handlungssträngen erfolgen recht häufig und die Kapitel enden auch meistens mit einem kleinen Cliffhanger. Das hat zwar einerseits zur Spannung sehr beigetragen aber andererseits auch den Lesefluss ein bisschen gestört, denn die Wechsel waren recht häufig.
Gefesselt hat mich die Geschichte dennoch, denn es setzt sich nur sehr langsam ein Bild zusammen. Anfangs gibt es viele Andeutungen und Mutmaßungen, auch durch die Protagonisten, so dass meine Fantasie durchaus angeregt wurde, mir auszumalen, was mit Gloria geschehen sein könnte. Dabei fand ich die Handlung in der Gegenwart spannender als die Handlung zur Kinderzeit.
Die Fahrt durch die titelgebenden Wälder auf dem Weg in das kleine Dorf ist ereignisreich aber aus diesem doch etwas unheimlichen Setting hätte man mehr machen können. Bei mir ist die gruselige Atmosphäre nicht so ganz angekommen. Nur die Ungewissheit, wie es jeweils weiter gehen könnte und was passieren mag, hat bei mir ein bisschen beklemmende Stimmung ausgelöst.

Nach und nach klären sich viele Dinge auf, Verdächtigungen werden ausgeräumt und am Ende sind auch alle Fragen beantwortet.
Das Ende wartet auch noch mit einer kleinen Überraschung auf und hat mich zufrieden zurück gelassen.

Ich würde „Die Wälder“ nicht als Thriller bezeichnen, denn der Nervenkitzel, der einen Thriller für mich ausmacht, fehlt hier ein bisschen. Für mich war es eher ein Psychothriller um ein Ereignis aus der Vergangenheit, dessen Folgen bis in die Gegenwart reichen.
Auch wenn die Story ein paar kleine Schwächen hatte, konnte sich mich auch dank einiger überraschender Wendungen fesseln und gut unterhalten!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 21.01.2020

Was passierte wirklich in dem Wäldern?

Gloria, ein junges 17 jähriges Mädchen und Schwester von Peter, verschwindet spurlos. Peter, zusammen mit seinen Freunden Winnie, Kante und Eddie, Schüler und ein paar Jahre jünger als Gloria, spielen Privatdetektiv und kommen der Wahrheit gefährlich nahe. Was passierte wirklich in den Wäldern?

Dieses Buch liest sich sehr leicht. Es ist spannend geschrieben, unterhält sehr gut und ist packend bis fast zur letzten Seite. Das Cover gefällt mir sehr gut, ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen. Das Buch wartet mit Überraschungen und Wendungen auf und wäre nicht die Geschichte mit dem Geist, hätte dieses Buch 5 Sterne erhalten. Leider konnte ich mit dieser Geschichte über den Geist überhaupt nichts anfangen und hat das wirklich sehr gut geschriebene Buch ein bisschen abgewertet.
Schade drum. Trotz allem 4 Sterne für diesen sehr guten Thriller.

Veröffentlicht am 21.01.2021

nicht ganz überzeugt.....

Nina ist Ärztin und erfährt, dass ihr bester Freund aus Kindheitstagen gestorben ist. Davor hat er noch versucht, sie verzweifelt zu erreichen. Auch einen Brief hat sie bekommen, in dem er möchte- dass sie seine Schwester sucht, die vor 20 Jahren in den Wäldern verschwunden ist- die um das Dorf herum sind....
Eigentlich ist die Geschichte interessant aufgebaut, man wechselt von Gegenwart in die Vergangenheit und erfährt immer wieder etwas dazu, was wichtig ist. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch die Geschichte wäre toll gewesen- wenn da nicht ein Teil wäre, der in meinen Augen nicht dazu passt. Auch das Ende hat mich nicht ganz überzeugt, bzw. war es dann zu schnell abgeschlossen. Auf jeden Fall fand ich das Buch sehr spannen, aber die gesamte Punktezahl kann ich nicht vergeben.