Cover-Bild Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!
Band 2 der Reihe "Die Tierpolizei"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!

Ramona Wultschner (Illustrator)

In "Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!" von Anna Böhm steht die Rettung eines Kaninchenkindes namens Rosine im Zentrum, das verzweifelt nach seiner Mutter sucht. Die Tierpolizei, bestehend aus vier mutigen Ermittlern, nimmt sich dieser herzergreifenden Mission an. Ihre Nachforschungen führen sie nicht nur in den örtlichen Stadtpark, sondern auch in eine Zoohandlung, in der seltsame Vorgänge die Aufmerksamkeit der Tierdetektive erregen. Besonders Teddyhamster Jack, der mit dem zwielichtigen Verkäufer noch eine alte Rechnung offen hat, ist entschlossen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Die Ermittlungen decken bald auf, dass in der Zoohandlung dubiose Geschäfte laufen, was die Tierpolizei vor eine ihrer größten Herausforderungen stellt.

Der spannende Verlauf der Ermittlungen und die daraus resultierenden Abenteuer halten die Leserinnen und Leser in Atem. Die Sympathieträger der Geschichte, allen voran die charismatische Tierpolizei, zeigen, dass Mut, Freundschaft und der Einsatz für Gerechtigkeit entscheidend sind, um Missstände aufzudecken und zu bekämpfen. Diese Geschichte bietet nicht nur Spannung und Humor, sondern auch wertvolle Denkanstöße zu Themen wie Tierschutz und Zusammenhalt. Ein packender Plot für Leserinnen und Leser ab 8 Jahren.

• Spannende Tierdetektivgeschichte : Ein fesselnder Plot, der junge Leserinnen und Leser durch humorvolle und spannende Ermittlungen in den Bann zieht.
  • Lehrreiche Themen : Die Geschichte vermittelt wichtige Werte wie Mut, Freundschaft, Tierschutz und den Kampf für Gerechtigkeit auf unterhaltsame Weise.
  • Liebenswerte Charaktere : Die Tierpolizei, bestehend aus mutigen und charmanten Tiercharakteren, gewinnt schnell die Herzen der Leser.
  • Mitmach-Elemente : Durch Rätsel und deduktive Elemente werden die Leserinnen und Leser zum Mitdenken und Mitermitteln angeregt.
  • Hochwertige Illustrationen : Die ansprechende visuelle Gestaltung unterstützt die Geschichte und macht das Buch auch für weniger geübte Leser attraktiv.
  • Aktuelle Themen: Behandelt zeitgemäße Themen wie Tierschutz und Zusammenhalt, die in der heutigen Gesellschaft von großer Bedeutung sind.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Achtung! Hier kommt die Tierpolizei

Nachdem uns Band 1 so gut gefallen hat, haben wir sehnsüchtig auf ein weiteres Abenteuer der Tierpolizei gewartet. Die dementsprechend hohen Erwartungen wurden komplett erfüllt. Mein 8jähriger hat mir begeistert ein Kapitel nach dem anderen vorgelesen und selbst der 11jährige ist mit eingestiegen, hat sein Buch weggelegt und auch mit Vorgelesen (macht er selten). Das Team der Tierpolizei ist aber auch sehr liebenswert und lustig - oft mussten wir Lachpausen einlegen, sonst hätte man beim Vorlesen nichts mehr verstanden. Jedes der Tiere hat dabei seinen ganz eigenen Charakter und auch Macken. Zusammen geben sie ein perfektes Team ab, dass sich gegenseitig unterstützt, akzeptiert und so über sich hinaus wächst, dass sie sogar die unmöglichsten Situation meistern. Sie helfen sich gegenseitig zu wachsen und das hat mir besonders gut gefallen. Wer wünscht sich nicht solche Freunde? Wie das Rätsel um das Verschwinden der Kaninchenmama gelöst wird ist spannend und so blieben die Jungs gern am Ball. Die lustigen Situationen werden durch die passen Illustrationen sehr gut unterstrichen und wir haben uns so köstlich amüsiert, so dass daraufhin sogar der Papa mitgelesen hat. Das Buch hat nun einen Ehrenplatz in Juniors Regal (neben Band 1 natürlich) und wir warten gespannt auf den nächsten Band im Herbst 2021.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Auch der zweite Teil der Tierpolizei ist ein äußerst spannender Kriminalfall

Kaninchenkind Rosine sucht seine Mama – das ist ein Fall für die Tierpolizei. Ihre Spürnasen führen die vier Ermittler nicht nur in den Stadtpark, sondern bald auch in die Zoohandlung, wo wirklich seltsame Dinge vor sich gehen. Mit dem supergemeinen Verkäufer hat Teddyhamster Jack schon seit längerer Zeit ein Hühnchen zu rupfen! Flopson und ihre Tierpolizei wittern ziemlich schnell, dass mit dieser Zoohandlung etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Bei so einem spannenden Fall stellen sich nicht nur bei den Tierpolizisten die Nackenhaare auf!

Ein neuer Fall für die Tierpolizei bestehend aus Katzenbärin Flopson, Teddyhamster Jack, Pony Fridolin und Blaumeise Meili. Denn im Park herrscht große Unruhe. Immer wieder verschwinden Kaninchen spurlos. Für die Kaninchen steht fest, dass die Mäuse dahinterstecken. Doch auch bei denen gibt es Tiere die vermisst werden. Wer steckt nur hinter den Entführungen? Hat die Katze Müllady de Winter etwas damit zu tun oder der Besitzer der Zoohandlung?

Auf den neuen Fall von Flopson, Jack, Fridolin und Meili habe ich mich tierisch gefreut. Denn schon das erste Abenteuer war ein riesengroßer Spaß und der Kriminalfall hat sich einfach perfekt zum Miträtseln angeboten.
Da man in diesem zweiten Teil das tierische Ermittlerteam bereits ganz gut kennt, werden die Tiere nur kurz vorgestellt und schon nach kurzer Zeit geht es los mit dem nächsten Kriminalfall. Dieses Mal geht es in den Park und zu den Kaninchen. Eine Entführung scheint es hier gegeben zu haben. Doch die Sachlage stellt sich als schwieriger und undurchdringlicher heraus als Flopson und Co. dies erwartet haben. Dieser Fall fordert ihr ganzes Können und ihre Kombinationsgabe.

Auch das neue Abenteuer hat mir von der ersten bis zur letzten Seite wieder wahnsinnig viel Spaß bereitet. Die vier Tiere sind mittlerweile zu echten Freunden geworden. In diesem zweiten Band nimmt Autorin Anna Böhm sich ganz besonders Zeit dafür sich mit der Vergangenheit von Teddyhamster Jack zu beschäftigen. Da Jack sowieso mein Lieblingscharakter ist, freute ich mich über diese Entwicklung sehr. Jack ist und bleibt einfach ein kleiner grummeliger und teilweise miesepetriger Zeitgenosse. Doch immer öfter erhascht der Leser einen Blick auf den liebenswürdigen und netten Jack. Der Umgang mit den anderen Tieren und die Freundschaft zu ihnen tut Jack sichtlich gut und so entwickelt er ein gewisses Maß an Vertrauen zu ihnen. Dies sorgt schließlich dafür, dass Jack sogar mehr über seine schwere Vergangenheit Preis gibt.

Neben den zwischentierischen Beziehungen wartet ein toller und gut durchdachter Kriminalfall auf die Leser. An mancher Stelle war ich auf der richtigen Fährte, bei anderen Dingen tappte ich eher im Dunkeln. Toll das Anna Böhm hier nicht nur die eigentliche Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren ein wenig aufs Glatteis führen konnte.

Wie auch schon im Vorgängerband sind die Zeichnungen von Illustratorin Ramona Wultschner wieder absolut grandios. Mehr als einmal ertappte ich mich dabei, wie ich beim Ansehen einer Illustration anfangen musste zu lachen, weil die Charaktere (allen voran natürlich Jack) so toll zum Leben erweckt wurden. Ich möchte die Zeichnungen auf keinen Fall mehr missen! Viel mehr fieberte ich regelrecht den nächsten Zeichnungen in der Geschichte entgegen.
Am Ende des Buches wartet auf die Leser dann noch ein Personen- ähhh Tierverzeichnis. Etwas schöner hätte ich es gefunden, wenn dieses Verzeichnis zu Beginn des Buches aufgeführt worden wäre, da mir aber die Tiere, aufgrund des ersten Bandes, bereits größtenteils bekannt waren, störte mich dieser Punkt nicht großartig.

Ein Wort noch dazu, ob man die Reihe auch als Neueinsteiger mit diesem zweiten Band beginnen kann. Ich persönlich finde: definitiv ja! Denn die Charaktere werden wie gesagt kurz vorgestellt. Zudem gibt es am Ende des Buches das Tierverzeichnis. Von der eigentlichen Geschichte her, ist dieser zweite Band total selbstständig und baut nur minimal auf den Ereignissen aus Band 1 auf. Für mich daher ein perfektes Buch um Flopson, Jack, Fridolin und Meili besser kennenzulernen.

Fazit:
Der neue Fall von Katzenbärin Flopson, Teddyhamster Jack, Pony Fridolin und Blaumeise Meili macht mindestens genauso viel Spaß wie der erste Band. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und wurde teilweise sogar auf die falsche Fährte geführt. Was möchte man mehr? Na, natürlich noch die wundervollen Illustrationen von Ramona Wultschner betrachten zu dürfen. Diese sind wirklich einsame Spitze. Ich liebe es, mit wie viel Liebe zum Detail unsere Freunde der Tierpolizei aufs Papier gebracht wurden!
Klare 5 von 5 Tierpolizei-begeisterte Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ohren hoch oder es knallt!

Spannende und originelle Geschichten werden von unseren Töchtern (7 und 9 Jahre) und mir geliebt. Bei diesem Buch kamen wir alle voll auf unsere Kosten. Man begleitet hier die Tierpolizei bei ihren Ermittlungen. Auch wenn wir den ersten Band bisher nicht gelesen haben, kamen wir gut in die Geschichte. Hilfreich zu wissen ist, dass es ganz hinten im Buch eine kleine Vorstellung der Hauptpersonen gibt. So hat man gleich zum Start einen guten Überblick.

Für gute Unterhaltung ist dann von Anfang an gesorgt. Das liegt schon beim interessanten Ermittlerteam. Chefin ist eine kluge Katzenbärin. Zur Seite stehen ihr ein grummeliger Hamster, ein fröhliches und sehr freundliches Minipony und eine mutige, kleine Meise. Dazu kommt auch ein interessanter Fall. Kaninchenmama Moni ist verschwunden und ihre kleine Tochter Rosine untröstlich. Klar, dass die Tierpolizei alle Hebel in Bewegung setzt, um Monis Verschwinden aufzuklären. Doch so leicht ist dies nicht. Es gibt mehrere Verdächtige, Falschbeschuldigungen, die wiederlegt werden müssen, unkooperative Tiere und ganz eigene Gestalten wie Müllady de Winter, die für die Polizei schon selbst ein großes Rätsel ist. Doch das Ermittlerteam lässt sich von den Problemen nicht aus der Bahn werfen. Sie lernen aber auch, dass Ermittlungsarbeit manchmal ziemlich eintönig und langweilig sein kann. Da hat man dann viel zu lachen.

Es ist also sehr abwechslungsreich, spannend und immer wieder sehr witzig. Dazu kommen wunderbare, schwarz-weiße Illustrationen. Sie begleiten die Geschichte wunderbar und lassen die Figuren lebendig werden. Dadurch wird der Lesespaß noch größer. Dass die kleinen Ermittler auch immer zusammenhalten, einander unterstützen und nie im Stich lassen, ist auch richtig schön.

Dass die Geschichte in 26 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt ist, erleichtert das Vorlesen und auch das Selberlesen gleich ein bisschen. Das hat uns allen auch sehr gefallen.

Fazit:

Hier wird es nicht langweilig. Ein tolles Ermittlerteam und ein interessanter Kriminalfall sorgen für Witz, Fantasie und Spannung. Sehr Lesenswert!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Sehr humorvoll und tierisch unterhaltsamer Kinderkrimi

"Die Tierpolizei - Ohren hoch oder es knallt" von Anna Böhm ist der zweite tierisch witzig, humorvoll und unterhaltsame Fall der Tierpolizisten.

Ein neuer Fall für die Tierpolizisten Flopson, Jack, Fridolin ...

Ein neuer Fall für die Tierpolizisten Flopson, Jack, Fridolin und Meili. Denn die Mama des Kaninchenkindes Rosine ist verschwunden. Die Spur führt die tierischen Ermittler in den Stadtpark, aber auch in die nahegelegene Zoohandlung.  Hier gehen nicht nur seltsame Dinge vor sich, sondern Teddyhamster Jack hat mit dem supergemeinen Verkäufer auch noch ein Hühnchen zu rupfen. Bei so einem spannenden Fall stellen sich nicht nur den Tierpolizisten die Nackenhaare auf.

Anna Böhm hat mit ihren Helden der Tierpolizei einen herrlich witzig und tierisch spannenden Kinderkrimi geschrieben, der von der ersten Seite an hervorragend unterhält. Schnell fühlt man sich durch die bildhaften Beschreibungen und dem angenehm, altersgerecht verständlichen Schreibstil mitten im Abenteuer. Besonders die liebevoll gezeichneten Charakterzüge der Spürnasen sind toll ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Auch die Handlung baut sich mit einigen Spannungsmomenten, Witz und Charme auf, sodass man bis zum Schluss schmunzeln und mitfiebern kann. Sehr ansprechend besonders für Neulinge der Reihe ist das steckbriefhafte Inhaltsverzeichnis auf den letzten Seiten, mit kurzen Beschreibungen und Besonderheiten der einzelnen Charaktere. Ebenfalls der abschliessende kleine Bonus, indem man selbst in vier einfach erklärten Schritten einen der kleinen Helden nachzeichnen kann.
Erwähnenswert sind aber auch die bezaubernd und wunderhübschen Illustrationen, die das Abenteuer der kleinen Tierpolizisten durch liebevolle Detailarbeit aufleben lassen.

Insgesamt ein sehr aufregend, spannungsgeladen und hübsch bebilderter Kinderkrimi für kleine Spürnasen und die die es noch werden wollen, der bis zur letzten Seite bestens unterhält.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eine lesenswerte, ereignisreiche und witzige Geschichte!

Ein neuer Fall für die Tierpolizei!

Ein neuer Fall für die Tierpolizei!
Als erst die Mutter von Kaninchenkind Rosine verschwindet, plötzlich aber immer mehr Tiere vermisst werden, muss die Tierpolizei - bestehend aus Flopson, Fridolin, Meili und Jack - sofort handeln. Es darf keine Zeit verloren werden, denn die Kaninchen könnten in großer Gefahr schweben!
Die Spuren verdichten sich nach und nach: Irgendwie scheint die Zoohandlung, mit der Jack sowieso noch ein Hühnchen zu rupfen hat, etwas mit den Entführungen zu tun zu haben...

Vorab: Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der "Tierpolizei". Wir finden, dass er allerdings auch hervorragend ohne Vorwissen gelesen werden kann. Dabei unterstützt vor allem die Personenübersicht am Schluss des Buches, die alle wichtigen Charaktere noch einmal kurz beleuchtet.
Wir hätten uns gewünscht, dass die Übersicht dieses Mal weiter vorne abgedruckt worden wäre. Gerade für Neueinsteiger der Reihe ist sie auf Grund ihrer Positionierung vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Neben der Personenübersicht finden sich im Buch noch zahlreiche weitere Illustrationen vor. Sie sind allesamt sehr süß und oftmals auch wirklich witzig gestaltet - eine total schöne, auflockernde und hilfreiche Visualisierung des Textes!
Außerdem sehr präsent ist der tolle Buchschnitt, der im Stil eines Absperrbandes gehalten ist. Wir finden ihn wunderbar passend zur Thematik des Buches.

Abgesehen von der Gestaltung im Innenteil konnte uns auch die Geschichte selbst überzeugen.
Bei der "Tierpolizei" handelt es sich um eine außergewöhnliche Detektivgeschichte. Sie vereint eine Menge Spannung mit zahlreichen lustigen und unterhaltsamen Elementen. Dazu tragen neben dem kindgerechten Schreibstil der Autorin vor allem auch die tierischen Protagonisten bei.

Die kleine Gruppe rund um Flopson ist einfach einzigartig und mit zu unseren allerliebsten Buchcharakteren. Als Leser kann man gar nicht anders, als sie alle sofort ins Herz zu schließen und mit ihnen mitzufiebern.
Haben wir im ersten Band noch angemerkt, dass man vergleichsweise wenig über die anderen Mitglieder der Tierpolizei erfährt, wurde der Leser hier in Jacks Vergangenheit mitgenommen und konnte so deutlich mehr über seinen Charakter und seine Beweggründe erfahren. Wir hoffen, dass in den folgenden Bänden der Fokus wieder auf ein anderes Mitglied gelegt wird uns sind schon sehr gespannt darauf!

Alles in einem können wir "Die Tierpolizei" jedem Kinderbuchliebhaber nur ans Herz legen. Wer Lust auf eine einzigartige Detektivgeschichte hat, wird hiermit sicherlich Freude haben!
5/5 Sterne