Cover-Bild Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)
Band 3 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Marc Raabe

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Thriller | Ein packender Thriller | "Grandioses Kopfkino" - KRIMIcouch.de

Wer ist die Hornisse?

»I love you all«, ruft der gefeierte Rockstar Brad Galloway seinen 22.000 Fans in der Berliner Waldbühne zu. Plötzlich tritt eine Frau ins Scheinwerferlicht und überreicht ihm einen Umschlag. Am nächsten Abend wird der tote Galloway, ausgeblutet und ans Bett gefesselt, im Gästehaus der Polizei gefunden.

LKA-Ermittler Tom Babylon sucht gemeinsam mit der Psychologin Sita Johanns nach der Unbekannten. Die Spur führt dreißig Jahre zurück – zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen »Hornisse« – und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand. Beide waren bereit zu töten. Einer sinnt noch heute auf Rache. Und das kann Tom Babylon alles kosten, was er liebt.

Der neue Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Sehr gelungene Fortsetzung

Ein gefeierter Rockstar wird nach einem Konzert brutal ermordet. Kurz davor kam eine Frau auf der Bühne und überreicht ihm einen Umschlag. Im Laufe der Ermittlungen gerät Tom Babylon selbst als Täter im Visier der Polizei. Hat er etwas mit dem Fall zu tun oder wird er zu unrecht beschuldigt?
Der neue Fall für Tom Babylon mit seiner Kollegin, der Psychologin Sita Johanns, ist wieder mal in einem Ruck durchzulesen und beinhaltet viele spannende Momente. Wieder einmal spielen die Ereignisse in der Vergangenheit eine große Rolle und die Auflösung des Falles lässt mit sich warten, was diesen guten Krimi ja auch mitunter ausmacht.
Marc Raabe schafft es auch in diesem fritten Teil mit dem Ermittler Babylon den Spannungsbogen auf höchster Stufe zu halten. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und am Ende wird noch ein Cliffhanger eingebaut, was bedeutet der nächste Fall kommt bestimmt!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ein extrem spannender neuer Fall

Der Rockstar Brad Galloway steht auf der Berliner Waldbühne, als ihm eine unbekannte Frau einen geheimnisvollen Brief überreicht. Am nächsten Abend ist Brad tot - er wird ausgeblutet und ans Bett gefesselt im Gästehaus der Polizei aufgefunden. Tom Babylon und Sita Johanns werden mit dem Fall beauftragt. Ihre Ermittlungen führen sie 30 Jahre in die Vergangenheit zu einer Kindesentführung und einer Frau zwischen zwei Männern - einer davon sinnt noch heute auf Rache...

Marc Raabe schickt sein Ermittlerduo mit "Die Hornisse" nun zum dritten Mal auf Verbrecherjagd. Und dieser Teil steht den Vorgängern in nichts nach - im Gegenteil. Auch hier herrscht wieder eine fast unerträgliche Spannung. Der Fall selbst führt den Leser immer wieder auf neue Fährten, die in die Irre leiten und rätseln lassen. Die Rückblenden in die Vergangenheit steigern die Spannung noch, denn man wird immer wieder zwischen den Zeiten hin und her geführt, dies jedoch auf gut zu verfolgende Art. Man behält hier gut den Überblick. Mir gefällt es sehr gut, daß man hier immer wieder auf bekannte Charaktere trifft. Marc Raabe hat eine Vielzahl an Charakteren geschaffen, die Einzigartig sind. Jeder ist individuell und hat seine Eigenarten. Dies ist perfekt und bringt Abwechslung. Lediglich Toms Eigenart mit seiner verschwundenen Schwester zu sprechen (er bekommt von ihr sogar Hinweise), stört mich noch immer. Daran werde ich mich auch nach noch mehr Bänden nicht gewöhnt haben. Allerdings ist das Buch ansonsten so perfekt, daß ich dies ganz leicht verschmerzen kann.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Hochspannung pur

Von mir sehnlichst erwartet, der dritte Teil der Reihe um Tom Babylon, Ermittler der Berliner Kripo. Marc Raabe hat hier wieder ein unglaubliches Meisterwerk präsentiert, das man kaum aus der Hand legen mag. Ein internationaler Rockstar bekommt im Rahmen eines Konzertes auf der Openair Location Waldbühne im Westen der Hauptstadt, einen mysteriösen Umschlag überreicht, am nächsten Tag wird er ermordet aufgefunden, noch dazu in einem Gästehaus der Berliner Polizei. Was verbirgt sich dahinter? Es wird auf Hochtouren ermittelt! Tom wird alsbald vom Fall abgezogen, da seine Frau offenbar in den Mord verwickelt zu sein scheint. Als Anne aber ein Alibi präsentiert, steht Babylon selbst im Focus. Marc Raabe erzählt auf zwei Zeitschienen, wir bekommen immer wieder Einblicke in die Vergangenheit, Toms Kindheit, im Jahre 1989, kurz vor der Grenzöffnung. Wieder spielt Viola, Toms kleine Schwester, eine Rolle, wie in den beiden Bänden zuvor. Die Rückschau hat mir besonders gut gefallen, ich fand diesen dritten Teil fast noch spannender als die beiden Vorgänger! Wieder hat mich das Berliner Lokalkolorit unglaublich begeistert. Außerdem ist Babylon ein Charakter mit Ecken und Kanten, den man einfach mögen muss! Das ganze endet mit einem spannenden Cliffhanger, so dass wir wohl als Leser auf den nächsten Fall gepannt sein dürfen! Hoffentlich müssen wir nicht zu lange warten!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Wer ist die Hornisse?

Dem gefeierten Rockstar Brad Galloway wird auf der Bühne von einer unbekannten Frau ein Umschlag mit einer blutigen Feder überreicht. Am nächsten Tag wird er tot im Gästehaus der Polizei gefunden. Tom Babylon und die Psychologin Sita Johanns übernehmen den Fall, doch schon bald weisen vermehrt Spuren auf Tom und seine Frau Anna hin.

Für mich war dies der erste Thriller aus der Tom-Babylon-Reihe und obwohl es sich hier bereits um den dritten Teil handelt, bin ich gut in die Story hineingekommen, auch die Charaktere blieben mir hier nicht fremd.

Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen, so kommt es durch die immer wiederkehrenden Rückblenden zu Geschehnissen in Berlin kurz vor dem Mauerfall, zu einem permanenten Spannungsaufbau. Der Leser erfährt hier auch sehr viel aus Tom's Vergangenheit und seiner toten Schwester Viola, die bei ihm immernoch sehr präsent ist.

Es ist faszinierend zu lesen wie sich immer mehr Fäden zu einem großen Ganzen zusammenfügen und zu einer glaubwürdigen Auflösung führen.

Jetzt werde ich mir noch Teil 1 und 2 besorgen, damit ich noch mehr über die Charaktere erfahre und freue mich schon auf den nächsten Fall mit Tom und Sita.

Ein absoluter Page-Turner, den ich nicht aus den Händen legen mochte.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Gelungener 3. Teil

Dies ist bereits der dritte Fall für Tom Babylon, der sich wie in den vorherigen Büchern auch hier wieder Unterstützung von der Psychologin Sita Johanns holt. Der Rockstar Brad Galloway wird einen Tag nach seinem Konzert in Berlin tot im Gästehaus der Polizei aufgefunden. Noch auf der Bühne vor allen Fans hatte er einen Umschlag von einer unbekannten Frau erhalten. Wer war sie und was hat sie mit dem späteren Mord an ihm zu tun?

Wie schon in den vorhergehenden Büchern spielt auch in diesem Fall Toms Vergangenheit wieder eine große Rolle. Seine kleine Schwester Viola ist vor zwanzig Jahren spurlos verschwunden und in jedem Fall sieht er kleine Hinweise darauf, dass er ihren Fall vielleicht noch aufklären könnte. In diesem Fall erfährt der Leser mehr um Toms Eltern und seine Jugend kurz vor dem Mauerfall.

Dieser Fall ist ein sehr persönlicher für Tom, denn er ist hier mehr involviert als ihm vielleicht bewusst ist. Dies und vor allem auch Marc Raabes fesselnder Schreibstil macht diesen Thriller zu einem echten Pageturner. Die beiden Vorgänger "Schlüssel 17" und "Zimmer 19" habe ich bereits geliebt und nun ist mit "Die Hornisse" ein weiteres Lesehighlight erschienen.

Was mich sehr erfreut hat: am Ende des Buches gibt es bereits einen kleinen Hinweis darauf, dass dies vielleicht nicht der letzte Band um Tom Babylon bleiben wird. Eine kleine Überraschung, die einen sehnsüchtig ein nächstes Buch erwarten lässt.