Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2021

Der Wert eines Lebens

Sechs Leben

Inhalt: Der 15-jährige Gabriel hat sechs Leben und ist damit allen anderen gegenüber im Vorteil. Todesmutig stürzt er sich nun von einer gefährlichen Situation in die nächste. Und verliert ein Leben nach dem anderen. Und bald muss er sich die Frage stellen, was im Leben wirklich zählt.

Meinung: „Sechs Leben“ ist ein interessantes Buch über den Wert des Lebens und darüber, was wirklich zählt.
In Gabriels Welt werden, sobald man 15 Jahre alt wird, Bluttests gemacht, um zu erkennen, wie viele Leben ein Mensch hat. Die meisten haben nur ein Leben, jedoch gibt es auch die glücklichen Multis, die zwei, drei oder mehr Leben haben.
Gabriel ist also ein wahrer Glückspilz und gilt praktisch als Lottogewinner. Denn es ist sehr selten sogar sechs Leben zu haben. Dadurch ist er aber keinesfalls unsterblich, sondern einfach besser vor schweren Krankheiten, Unfällen oder ähnlichem geschützt. Sollte er mit 90 Jahren im Schlaf sterben, würde er dies eben einfach mehrfach tun und hätte so noch einige Zeit mehr zu leben als jemand mit nur einem Leben.
Bald schon sieht Gabriel auf alle herab, die weniger Leben haben, als er selbst. Und die sogenannten Monos (Leute mit nur einem Leben) sind ja fast gar nichts wert. Gabriel fühlt sich selbst als Held und genießt den Ruhm, den ihm seine Leben in der Schule einbringen, denn eigentlich war er bis dato nur durchschnittlich. Kein Wunder also, dass er seinem beliebten Mitschüler William regelrecht hasst, obwohl er ein Mono ist, alle Blicke auf sich zieht. Oder dass er nicht versteht, warum seine Mitschülerin Mila ihn nicht beachtet.
Gabriel ist am Anfang sehr egoistisch und waghalsig. Er begibt sich in große Gefahren, lügt und zieht auch andere mit in seine Schwierigkeiten hinein.
Im Laufe des Buches wird er dann aber immer nachdenklicher und denkt über den Wert seiner Leben nach.
Und er sieht hinter die Fassade des schrägen Tely, einem Multi, der schon mehrfach gestorben ist.
Das Buch ist glaubwürdig und gut gemacht. Sowohl Gabriel, als auch sein Umfeld kamen mir hier dabei sehr lebendig und echt vor. Sei es nun die besorgte Mutter, die alle Leben ihres Sohnes schützen möchte, oder der Mitschüler William, der unheimlich freundlich und nett ist.
„Sechs Leben“ bringt den Leser über sein eigenes Leben zum Nachdenken und kann dabei noch sehr gut unterhalten. Es ist ein andersartiges Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.

Fazit: Gut gemachtes Buch über den Wert eines Lebens. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Wie Licht und Schatten

Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)

Inhalt: Salina ist ein Schattenwesen und gilt somit als Abschaum der Gesellschaft. Denn angeblich sind alle Schattenwesen böse und werden deshalb von den Lichtwesen gejagt, die sogar einen Teil der Regierung stellen. Als Salina auf den Lichtjungen Kyron trifft, erwartet sie das schlimmste. Doch Kyron ist von seiner Feindin fasziniert und plötzlich ist nicht mehr klar, wer Feind ist und wer überhaupt noch Freund.

Meinung: „Daughter of Shades“ ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe und konnte mich auf ganzer Linie begeistern.
Nicht nur, dass die Charaktere unheimlich gut gemacht sind, ich kann hier auch nachvollziehen, warum sich Salina und Kyron so zueinander hingezogen fühlen und fand die beiden die ganze Zeit über einfach nur süß zusammen. Und das in einer Welt, in der ihre Arten verfeindet sind und die Schattenwesen von den Lichtwesen gejagt, gefoltert und getötet werden.
Erzählt wird aus der Sicht beider Charaktere, sodass man diese noch besser kennenlernt.
Salina war mir hierbei von der ersten Seiten an sympathisch. Sie hält sich selber für ein Monster und möchte, trotz ihrer starken Gabe und der Kampftechnik, die sie beherrscht, keinem wehtun. Sie möchte einfach nur ein normales Mädchen sein, am liebsten ein Mensch. Und so geht sie, trotz des Verbotes ihres Vaters, immer wieder heimlich in die Stadt, um sich die Weihnachtsbeleuchtung und das Treiben auf dem Weihnachtsmarkt anzusehen. Salina ist mutig, selbstlos und durch und durch sympathisch. Neben ihrem Vater, dem Anführer der Schattenwesen, hat sie noch ihren besten Freund Isaac, der wie ein Bruder für sie ist. Ihr eigener Bruder Carter hingegen, ist seit kurz nach der Ermordung ihrer Mutter, verschwunden.
Kyron hat ebenfalls seine Mutter verloren. Wie seine Leute hält er alle Schattenwesen für böse und hilft sie aufzugreifen und gefangenzunehmen. Als Sohn des Anführers genießt er ein hohes Ansehen und ist sehr diszipliniert. Aber er ist auch liebenswert und hilfsbereit. Seine beiden besten Freunde sind der Krieger Bastian und die Heilerin Jodie. Während Jodie durch und durch gut und nett ist, war mir Bastian mit seiner groben und übergriffigen Art schnell zuwider.
Neben den Schatten- bzw. Lichtwesen gibt es noch die Seelenlosen. Sie waren einst Schattenwesen, haben jedoch ihre Seelen verloren und fühlen nun nichts mehr. Sie sind kalt und sehr gefährlich.
Neben den aufkeimenden und gut gemachten Gefühlen zwischen Kyron und Salina gibt es noch jede Menge Magie, Kämpfe und brenzlige Situationen. Und es dreht sich viel um Freundschaft und Zusammenhalt. Ebenso wie um Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit, auf dessen Auswirkungen man ja auch jenseits dieses Buches trifft.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie es mit Salina und Kyron und all den anderen weitergeht und freue mich schon auf den zweiten und abschließenden Band dieser spannenden Reihe.

Fazit: Ein toller Reihenauftakt mit einer überzeugenden Liebesgeschichte und sympathischen Charakteren. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Herzflattern und Geheimnisse

Meeresglühen (Bd. 1)

Inhalt: Herzflattern und Geheimnisse

Inhalt: Herzflattern und Geheimnisse

Inhalt: Als die 17-jährige Ella einen attraktiven Surfer vor Cornwalls Küste aus dem Wasser zieht, rechnet sie nicht mit der großen Veränderung, die dieser mit sich bringt. Denn Aris stammt aus einer ihr unbekannten Welt und als sie ihm helfen möchte, gerät sie in größte Gefahr. Ebenso wie ihr Herz.

Meinung: „Meeresglühen“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Anna Fleck und ist voll von Magie, einer fremdartigen Welt und großen Gefühlen.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Abiturientin Ella aus Berlin. Wie jeden Sommer ist sie in Cornwall, im Cottage ihrer verstorbenen Oma, wo sie sich eine Auszeit gönnt. Dieser Ort ist für sie ein zweites Zuhause, in der sie alle kennt und sich wohlfühlt. Ella ist mutig, selbstlos, klug und ihre sarkastische innere Stimme hat mich des Öfteren zum Lächeln gebracht.
Aris, der Surfer, ist voller Geheimnisse, aber ein guter und sympathischer Charakter. Er versucht stets Ella zu schützen und kommt ihr dabei immer näher. Diese romantischen Gefühle sind allerdings in seiner Heimat verboten. Nicht nur, dass Ella dort in größter Gefahr ist, Aris darf auch nur einer künftigen Ehefrau näher kommen und leider kommt jemand wie Ella dafür nicht infrage.
Lisa ist Ellas beste Freundin, liebt Disney und ist fröhlich und lebenslustig. Ihr großer Bruder, der Fischer Kenneth ist da schon bodenständiger und ein richtiger Kuschelbär. Außerdem ist er für Ella ebenfalls wie ein großer Bruder.
Am besten gefallen haben mir allerdings die leicht schrägen Bernhardtschwestern. Die taffen älteren Damen betreiben eine Frühstückspension und sind ebenso liebenswert wie durchsetzungsstark.
Und dann wäre da noch Som, Aris bester Freund. In Aris Welt (über die ich hier nicht zu viel verraten will, um die Spannung nicht zu mindern) gibt es zwei Arten von Menschen. Einmal das Königsvolk, zu dem Aris gehört und dann die Statthalter zu denen Som gehört. Statthalter werden unterdrückt und sind Menschen zweiter Klasse. Und somit ist Som Aris Diener. Er kann sich mittels Gedanken verständigen und hat auch sonst noch ein paar coole Fähigkeiten. Som ist ruhig, etwas schwer zu durchschauen, aber gerade deswegen wohl der interessanteste Charakter im ganzen Buch.
Es gibt jede Menge Action, gefährliche Situationen und eine große Intrige. Außerdem magische Szenarien und gut gemachtes Herzflattern.
Mich konnte die Geschichte unterhalten und ich freue mich auf das nächste Buch der Reihe.

Fazit: Gut gemachtes Buch über ein Geheimnis und große Gefühle, die Ellas Leben für immer verändern könnten.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Herzflattern, Spannung und Geheimnisse

Inhalt: Die Studentin Cara versucht alles, um am St. Joseph's College einigermaßen über die Runden zu kommen. Aber das Geld reicht hinten und vorne nicht und ohne Unterkunft auf dem Campus muss sie auch noch täglich die stressige Fahrt dorthin in Kauf nehmen. Doch dann taucht die perfekte Lösung auf: Die Studentenverbindung der Ravens stellt seinen Mitgliedern nicht nur Kost und Logis, sondern glänzt auch noch durch wichtige Verbindungen und der Übernahme der Studienkosten. Damit wären Caras Probleme komplett gelöst und sie könnte sich voll und ganz auf ihre Ausbildung konzentrieren. Doch erst einmal muss sie endgültig aufgenommen werden und dazu einige Prüfungen bestehen. Und das ausgerechnet an der Seite ihres perfekten Matches, eines Studenten der Lions-Verbindung, den sie noch nie gesehen hat und mit dem sie nun ein Paar spielen soll. Doch an der Seite des attraktiven Joshs steht bald mehr auf dem Spiel als nur ihre Mitgliedschaft bei den Ravens.

Meinung: Stefanie Hasse schafft es wieder eine tolle, spannende, romantische und mitreißende Geschichte zu schreiben, die mich auf ganzer Linie überzeugen konnte.
Im Mittelpunkt steht Cara, eine Studentin im ersten Jahr, die wie das Mädchen von Nebenan herüberkommt. Sie ist sympathisch, bodenständig und fleißig. Jedoch musste ihre Familie einen Kredit aufnehmen, um sie auf das College zu schicken. Und sie selbst muss eine tägliche lange Anfang und einen Nebenjob in Kauf nehmen, um sich das Studium überhaupt leisten zu können. Und so ist es kein Wunder, dass am Anfang ein enormer Erfolgsdruck auf ihr lastet.
Sollte sie bei den Ravens, einer einflussreichen Verbindung, aufgenommen werden, hätte sie aber diese Probleme nicht mehr, da dort praktisch alles finanziert wird. Aber dazu muss sie erstmal die Prüfungen bestehen.
Außerdem warnt sie ihre beste Freundin Hannah immer wieder vor den Ravens, da vor einem Jahr eine Studentin verschwunden sein soll.
Hannah hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie ist eine stets besorgte, angehende Journalistin, die nur das beste für ihre Freundin will.
Bei den Ravens findet Cara allerdings auch neue Freunde. Da wäre zum Beispiel die lebensfrohe Dione. Als Tochter einer erfolgreichen Designerin, die selber gerne schneidert, gehört sie zur Elite. Jedoch lässt sie dies nie raushängen, sondern erweist sich als liebenswert und vertrauenswürdig.
Auch Valérie, die Vorsitzende der Ravens, wirkt auf Cara sofort sympathisch und nett.
Ganz im Gegensatz zur zickigen Laura, die sie im Wettkampf unbedingt ausstechen will und arrogant und nervig ist.
Und dann wären da noch die beiden Männer, die Caras Herz in Gefahr bringen und das, obwohl sie nach einer unschönen Beziehung, eigentlich kein Interesse an diesen Gefühlen mehr zu haben glaubt.
Da wäre zum einen Tyler, ein Sohn aus reichen Hause, der ebenso sexy wie charmant ist. Mit ihm ist das Flirten ein Spiel und die beiden sind gute Freunde. Bis sie auf einmal mehr für einander empfinden.
Und zum anderen wäre da Josh, der Sohn der US-Präsidentin, der ebenso arrogant wie attraktiv ist und mit dem sie ein Paar simulieren muss. Cara hält ihn für einen arroganten Idioten, jedoch schleichen sich in seiner Nähe immer öfter ungewollte Schmetterlinge in ihre Magengegend.
Neben diesen romantischen Verwicklungen, großer Anziehungskraft, Freundschaft und den spannenden Prüfungen, die Cara zu bestehen hat, macht ihr aber auch die verschwundene Studentin immer mehr Kopfzerbrechen, was noch mehr Nervenkitzel in das Buch bringt.
Ich zumindest habe die ganze Zeit über mitgefiebert. Und deswegen hat mir die Geschichte auch sehr gut gefallen und bekommt seine wohlverdienten 5 Sterne. Ich bin gespannt auf den nächsten Band dieser Reihe und wie es mit Cara und Co. weitergeht.

Fazit. Spannende Geschichte, voller Herzflattern und gut gemachten Geheimnissen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Die Macht der Seelen

Soulless

Inhalt. Cassandra hat überlebt, doch sie wird nie wieder dieselbe sein. Denn sie ist ein Soulless und eine Berührung würde ihr Gegenüber sofort töten. Doch als ihre Freunde plötzlich in Gefahr sind, gerät selbst dies in den Hintergrund. Denn nun muss Cassandra alles geben, um die, die sie liebt zu retten und die Welt zu beschützen.

Meinung: Auch der 3. Teil der Soulless-Reihe kann gut unterhalten und hat mich wieder überzeugt. Es gibt jede Menge Magie, Seelen und Engel, denn nun lernt man ein paar mehr dieser himmlischen Wesen kennen.
Außerdem hat es mich sehr gefreut, dass die Dämonin Maze wieder mit von der Partie ist, da mich ihre freche und etwas anstrengende Art bereits im letzten Buch begeistern konnte.
Cassandra ist inzwischen sehr verändert. Es belastet sie unheimlich, dass niemand sie berühren kann, ohne Gefahr zu laufen, seine Seele zu verlieren. Zwar ist sie als Seraphim praktisch unsterblich, aber dadurch, dass sie ihr eigenes Soulless ist, ist sie auch einsamer und trauriger als je zuvor. Denn ohne Berührungen und menschliche Nähe erscheint ihr alles trostlos.
Zum Glück hat sie ihre Freunde. Denn die fröhliche Lily und der liebenswerte Samuel sind immer an ihrer Seite.
Der charmante Luca, der nun ein Mensch ist, fühlt sich zu Cassandra, bzw. ihrem früheren Leben Aileen hingezogen, was zu etwas Gefühlschaos führt. Jedoch gehört Cassandras Herz Danyel, dem attraktiven und etwas unnahbaren angehenden Hunter.
Als Gegenspielerin tritt diesmal Margot, die Leiterin der Hunter, persönlich auf den Plan. Nun erfährt man mehr über ihre Methoden und wozu diese Frau alles fähig ist. Und meiner Meinung macht sie gerade dieses Verhalten zur perfekten Bösen.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Cassandra muss sich weiterhin in einer Welt zurechtfinden, in der es Dämonen und Engel gibt. Und schon bald spürt sie am eigenen Leib die Macht der Seelen.

Fazit: Gut gemachter 3. Band einer spannenden Reihe rund um Engel und Dämonen. Sehr zu empfehlen.