Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Der Kuschelmuschel hat Umzugssorgen

Timo und Pico ziehen um

Timo packt. Er zieht mit seinen Eltern nach Katzenbach. Sein Kuschelmuschel Pico will nicht mit. Er hat Angst vor dem Neuen. Pico versucht ihm die Angst zu nehmen und beschreibt den Umzug in den freundlichsten Farben.
Und dann zieht die Familie um und Pico muss notgedrungen mit. Ob es ihm dann doch dort gefallen wird?

Dieses Buch zeigt die Ängste und Nöte vor einem Umzug. Schön fand ich das mit Pico eine Ersatzperson gefunden wird und nicht der Junge Timo diese Änste zeigte.
Er zeigt seinem Kuschelmuschel mit Worten, die auch Eltern in solchen Situationen gerne sagen, dass dieser keine Angst vor dem Neuen haben muss.

Das tollste ist, das das Haus und auch die Umgebung wirklich schön sind und das auch Pico neue Freunde finden wird, denn da gibt es genau solche Kuschelmuschel wie er einer ist.

Die Bilder sind kindgerecht und farblich sehr schön gestaltet. Sie sind nicht überladen, sondern zeigen das Wesentliche. Auch die Mimik von Mensch und Kuschelmuschel zeigt gut die Gefühle in der Situation.
Der Text hat eine angenehme Länge und so fällt es sicherlich auch Kindern ab 4 Jahren nicht schwer der Geschichte zu folgen.

Wir können das Bilderbuch für Kinder vor einem Umzug sehr empfehlen. Hier finden sie sicherlich alle Sorgen die sie auch vor einem solchen Unterfangen haben.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Das reinste Schützenfest

Zum Teufel mit den fiesen Friesen

Rudi ist eigentlich privat gerade sehr eingespannt, denn endlich lernt er seinen Vater und seine beiden Halbschwestern kennen. Doch ein schießwütiger Mitbürger scheint etwas dagegen zu haben. Erst haut er den ortsansässigen Mechatroniker vom Bock und dann holt er auch noch eine Journalistin beim Kitesurfen vom Brett.
Da wird es Zeit das Rosa und Henner ihren Freund Rudi bei der Ermittlungsarbeit unterstützen.

Ich habe nun schon fast alle Folgen der Serie gehört und diese hier hat mir wieder sehr gut gefallen.
Das Cover mit der Möwe mit Taucherbrille hat hohen Wiedererkennungswert und ist so lustig wie auch manche Passagen dieses Krimis.

Rosa ist wieder mittenmang dabei, doch auch Henner kommt einem der Opfer dieses Mal sehr nah.
Rudi ist eigentlich damit beschäftigt seine echte Familie besser kennenzulernen und hat so gar keinen Sinn für Rosa´s Befürchtungen was weitere Opfer für diesen Serientäter angeht. Da könnte diese glatt aus der Bluse hüpfen und muss mal wieder alles selbst machen.
Wie gut das sie wenigstens durch Henner noch ein wenig Unterstützung hat.

Bei dieser Krimiserie erfährt man viel über die Ostfriesen, ihre Teezeremonie und wie sie sonst so ticken. Vieles wird mit einer stoischen Ruhe angegangen, die Rosa noch nicht so ganz verinnerlicht hat.
Sie muss immer mit der Nase vorne dabei sein und in der Regel passiert einer der Morde, von denen es immer mindestens zwei, wenn nicht drei gibt, direkt in Rosa´s Nähe.

Es ist schön in jeder Folge alte Bekannte zu treffen.
Da ist Henner mit seinen vielen Schwestern, der Dorfpolizist Rudi, der gleichzeitig fast ein Bruder für Henner ist. Dann Rosa, die Grundschullehrerin die versucht in Neuharlingersiel Fuß zu fassen.
Ludwig, der körperbehinderte Frührentner der immer Berichte für die Mitmachzeitung schreibt und so manches Mal über das Ziel hinaus schießt. Die Frauen vom Häkelklub und viele mehr.

Der Krimi ist zu vergleichen mit der TVserie Mord mit Aussicht. Die Polizei schneidet nicht wirklich gut ab und Schnäpe, der Kollege von Rudi ist wirklich nicht immer gut zu gebrauchen. Er ist immer schnell mit einer Meinung da und hat leider auch so gar kein Mitgefühl für die Personen die gerade einen nahen Angehörigen verloren haben. Manchmal ist es echt zum Haare raufen, was er so von sich gibt, und macht die Sache für Rudi nicht wirklich einfacher.

Mir gefällt die Serie sehr gut und auch gegen Ende kommt immer noch mal so richtig Spannung auf.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Rosa, Henner und Rudi ermitteln hier zum ersten Mal

Krabbenbrot und Seemannstod

Rosa, eine junge Grundschullehrerin, ist die neue Obermieterin vom Postboten Henner in Neuharlingersiel. Als ihr Beo Pepe entflogen ist sucht sie mit Henner zusammen den ganzen Ort ab. Als sie ihn endlich am Hafen finden, entdeckt Rosa auf einer Eisscholle im Hafenbecken den toten Geschäftsführer der Krabbenfabrik, Klaas van Keerpen. Rudis Jugendfreund Hauke gerät in den Sog der Ermittlungen. Es soll eine Beziehungstat gewesen sein. Doch das wollen Rudi, Henner und Rosa nicht wahr haben und ermitteln auf eigene Faust.

Das Cover der Serie ist immer mit ein bisschen Komik gestaltet. In diesem Fall hat die Möwe eine Brille auf.

Neuharlingersiel ist ein beschaulicher, ruhiger Ort im Winter, da mischt so ein Mord alles ordentlich auf.
Rosa, die im Ort neu ist, ist sehr einfallsreich was die Recherchen zum Auffinden des Mörders angeht. Henner ist hin und wieder genervt von der jungen Lehrerin, bewundert allerdings auch was sie so alles herausfindet und was sie dafür in Kauf nimmt.
Rudi der Dorfpolizist ist hin und her gerissen. Er glaubt auch an die Unschuld seines Jugendfreunds und muss hier so manches Mal bei den Ermittlungen als Fürsprecher für Hauke agieren.
Ludwig ist körperlich behindert und kann nicht mehr aktiv am Dorfgeschehen teilnehmen. Dafür nutzt er aber die neuen Medien und hier ganz besonders die Mitmachzeitung, um zur täglich Unterhaltung beizutragen. Dabei schießt er allerdings oft über´s Ziel hinaus und es grenzt schon gewaltig an Mobbing was er da so fabriziert.
Petersen ist der Direktor der Krabbenfabrik und kann sich so gar nicht vorstellen was Keerpen ihm alles vorenthalten hat.
Und seine Mitinhaberin Frau de Jong scheint auch nicht das zu sein was der äußere Schein so vermitteln will.
Es bleibt bis zum Ende hin spannend was sich da in Ostfriesland abspielt.

Alles recht liebenswerte Charaktere in einem Ort wo jeder jeden kennt. Diese eher unblutigen Krimis gefallen mir sehr gut. Da ich schon andere Teile der Serie gehört habe kenne ich nun die Verbindungen im Ort schon besser als es in diesem ersten Teil rüber kommt, aber man kann die Teile auf jeden Fall einzeln und unabhängig von einander gut hören.

Ein Krimi mit Komik, Spannung und guter Unterhaltung. In meinen Augen vergleichbar mit der Fernsehserie Mord mit Aussicht.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Das erste Weihnachtsfest danach

Engelsfunkeln

Kate liebt Dekorieren über alles und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie dekoriert Firmen und öffentliche Gebäude, sowie Einkaufszentren zu den jeweiligen Festen wie Ostern, Halloween oder Weihnachten. Hierbei ist letzteres ihr absolutes Lieblingsfest und sie dekoriert die Räume und Weihnachtsbäume bevorzugt mit Engeln.
Hierbei lernt sie auch Chad kennen, der in Bezug auf Weihnachten eine sonderbare Traurigkeit an den Tag legt. Wird sie seinem Geheimnis auf die Spur kommen können?

Das Cover ließ mich schnell erkennen das es sich hierbei um ein weiteres Buch von Viola Shipman handeln muss und ich griff zu.

Wie sich herausstellte handelte es sich bei Engelsfunkeln um einen süßen kleinen Weihnachtsroman, der sich mit seinen kleinen 109 Seiten mal schnell lesen lässt.
Die Person Kate fand ich von Anfang an sympatisch, weil ich gemeinsam mit ihr meinen Glauben und meine Liebe zu Engeln teile.
Sie ist sehr in Traditionen behaftet und es wird einem warm ums Herz wenn sie von ihrer Kindheit und Jugend berichtet wie sie die Weihnachtszeit mit Mutter und Großmutter regelrecht zelebrierte.
Schön fand ich auch das man sein Hobby zum Beruf machen kann und trotzdem den Spaß an der Sache nicht verliert.
Warum auch sie eine Traurigkeit um dieses erste Weihnachtsfest danach umgibt erfährt der Leser erst nach und nach.
Was Chad, ihren Auftraggeber allerdings dazu veranlasst Weihnachten zurückgezogen nur mit seinem Sohn zu feiern erfährt man sofort.
Schön fand ich die Idee der Angstellten aus Chad´s Firma auch wenn ich es äußerst gewagt fand.

Dieses Buch hat mir ein seeliges Lächeln auf´s Gesicht gezaubert als ich es las und es kann einen sehr schön auf Weihnachten hin führen, auch wenn ich es erst nach Weihnachten entdeckt habe. J

Ein feinsinniger, stiller Liebesroman der anderen Art. Mit viel Funkeln und Lichterglanz und überall Engel um einen herum.
Ich fand er ist ein unbestimmtes Muss für Liebhaber von Weihnachtsromanzen.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Traumatische Ereignisse in Ostfriesland

Miss Wattenmeer singt nicht mehr

Reemts junge Frau liegt tod im Störbecken, als er nach dem Sieg des Wattschlickrennens nach Hause zurück kommt. Da Rudi der Dorfpolizist mit ihm in einem Schlitten saß wurde er als erster zum Ort des Geschehens gerufen. Zusammen mit seinem Freund Henner und dessen Nachbarin Rosa startet das Ermittlerteam in die Aufklärung des Falls.

Dies ist nun schon der dritte Teil der Serie um die Ermittler aus Neuharlingersiel. Mit stoischer Ruhe und viel Gespür für Zwischentöne agieren die drei wieder jeder auf seine ganz eigene Art. So erhalten sie viele Informationen die gerne zusammen getragen werden.
Hierbei bringt es Rosa die Grunschullehrerin durch ihre geschickt gelegten Aktionen immer so, dass sie an viel Wissen rund um die Verdächtigen oder Opfer kommt. Henner als Postbote des Ortes bekommt sowieso viel mit was vor Ort passiert und Rudi als Dorfpolizist ist schon rein beruflich sehr an der Lösung der Fälle interessiert.

Wie so häufig bleibt es auch in diesem Krimi nicht wieder nur bei der einen Leiche. Aber wer sollte ein Interesse am Tod der jungen Frau haben? Welches Geheimnis hat sie mit in ihre feuchtes Grab genommen?

Ludwig, ein gehbehinderter Mitbewohner, der sein Faibel für Berichte im Internet sehr aktiv auslebt ist immer schnell mit Verdächtigungen im Netz. Das er dabei schnell Rufmord betreibt und erst nach genauem Recherchieren der Freunde klar wird, das er mal wieder voreilige Schlüsse gezogen hat, macht es den Ermittlern nicht wirklich einfacher.

Das angenehme an den Protagonisten ist meiner Ansicht nach, das sie Menschen wie du und ich sind. Es macht sie echt und das kommt , wie ich finde, gut rüber. Die etwas naseweise aber auch manchmal echt naive Rosa, der eher ruhige und überlegende Henner und Rudi, eine Mischung aus den beiden. Auf jeden Fall ergänzen sie sich gut.

Zum Ende hin wird es immer noch mal richtig spannend und meist gerät einer der Drei nochmal so richtig in Bedrängnis.

Ein seichter Krimi mit viel Herz und wenig Blut. Meines Erachtens zu vergleichen mit der Fernsehserie Mord mit Aussicht.