Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2021

emotionale Geschichte

Erdbeerversprechen

Die Einführung in die Erdbeerfarm hat mir wirklich gut gefallen, denn man merkt die Begeisterung von Amanda und ihrem Mann Tom für Erdbeeren und ihr neues "Projekt" mit der Erdbeerfarm an. Besonders an diesem Buch war für mich erst einmal, dass wir aus der Sicht von vier Personen lesen werden und somit den Umgang mit Trauer genauer auf verschiedene Arten kennen lernen dürfen.
Es ist ein sehr schwieriges Thema mit dem Tod eines geliebten Menschen sowohl für die Ehepartner als auch die Kinder.
Trotz der Thematik ist es mir nicht schwer gefallen das Buch gerne zu lesen, da ich es sehr interessant empfunden hatte wie die Charaktere unterschiedlich mit dem Tod umgehen. Der Eine versucht den Tod zu verdrängen, ein anderer ist deprimiert, ... Die Individualität der Personen wird nochmal stark unterstrichen mit der unterschiedlichen Herangehensweise.
Die Vielfalt der Erdbeeren wird präsentiert wie wir es in dieser Reihe von der Autorin kennen mit Erdbeersirup, Erdbeermarmelade, als Dip, ... Die Beschreibungen wie aufwändig eine Erdbeerfarm zu führen ist, fand ich toll, da wir als Käufer nur das Produkt am Ende kennen und durch das Buch die Abläufe halbwegs verstehen können und den Prozess sowie das Produkt besser wertschätzen werden.
Schön finde ich es noch, dass eine Verbindung zu den anderen Büchern der Reihe aufgebaut ist, dass Amanda das Pesto Rezept von Hattie aus Mandelglück hat.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Friendzone oder doch mehr?

London Prince

Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt, nämlich die von Truly und Noah.

Das Buch wird aus zwei Sichten erzählt, nämlich die von Truly und Noah.
Die Anspielung auf ihre Vergangenheit hat mir gut gefallen, denn das hat ihrer Freundschaft eine Tiefe gegeben und die tiefen Gefühle von Truly für Noah erklärt. Auch versteht der Leser so gleich, warum Truly den Kontakt zu Noah abgebrochen hat, als er nach New York gegangen ist, obwohl Noah es nicht wusste.
In letzter Zeit lese ich relativ viele Bücher, die das Thema Friendzone behandeln und hier werden die Gefühle wirklich sehr gut beschrieben. Noah hatte nie so ganz die Chance sich Hoffnungen zu machen, da er bei der Hochzeit seines besten Freundes gleich in diese Schublade gesteckt hat und daher nur eine platonische Freundschaft zu Truly aufgebaut hat.
Die Gefühle der beiden sind ausführlich beschrieben und haben den Leser neugierig gemacht, wie das Ende bzw. die Auflösung werden wird. Für mich ist sie sehr glaubwürdig gewesen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Alternativ backen

NATURAL SWEETS – das Backbuch

Das Buch bietet eine große Vielfalt an Rezepten und Tricks, wie man backen kann mit zuckerfrei, vegan und glutenfrei backen kann.
Dabei habe ich einige Tricks gelernt, was sehr hilfreich ist.

Die Rezepte ...

Dabei habe ich einige Tricks gelernt, was sehr hilfreich ist.

Die Rezepte sind ausführlich beschrieben, weshalb es einem leicht fällt diese nachzumachen.
Ein Minuspunkt ist allerdings, dass man viele Ersatzzutaten kaufen muss, damit es zuckerfrei, vegan und glutenfrei bleibt. Trotzdem ist es ein sehr schönes Backbuch

Veröffentlicht am 22.01.2021

leichtes Buch

When We Dream

Grob kenne ich mich mit K-Pop aus und bin immer noch sehr fasziniert, wie große K-Pop Bands nicht nur den koreanischen Markt, sondern auch den weltweiten übernommen haben. An BTS oder Super Junior kam man eine Zeit lang nicht vorbei oder an das bekannte Lied von PSY. Daher habe ich mich sehr gefreut ein Buch über das Leben eines koreanischen Sängers zu erfahren.
Das Zusammentreffen zwischen Ella und Jae wirkt trotz der Umstände sehr natürlich und mir gefällt es wie sie langsam an eine Freundschaft herantasten. Das Leben von Jae ist anschaulich erzählt, wie er von einem normalen Jungen zum Trainee wurde und die Freundschaft zu Ella geheim bleiben muss. Allerdings hätte ich mir mehr zu den Regeln von Jaes Management gewünscht, da man ein wenig im Unklaren gelassen wurde.
Der Schreibstil bringt einen dazu mehr über die Freundschaft von den beiden erfahren zu wollen und wann sie sich ihre Gefühle gestehen mögen. Das Buch endet mit einem Cliffhänger, der einen nur allzu neugierig auf das Weitere geschehen macht.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Cold Case

Böses Blut

Man wird gut in das Buch eingeführt, auch wenn man keine Vorkenntnisse hat. Dabei lernt man die Figuren Cormoran Strike und Robin Ellacott besser kennen. Bald habe ich schnell festgestellt, dass es anders als sonst in diesem Genre ist und dass liegt an der Autorin hinter diesem Buch. J. K. Rowling wird gerne ausschweifen und detailverliebt und so ist es auch hier. Oftmals hatte ich zwar das Gefühl, dass es zu detailliert beschrieben wurde. Durch die ersten Seiten musste ich zwar durchkämpfen, da es auch ein wenig langatmig wurde durch die vielen Informationen und Handlungsstränge.
Man fiebert hierbei mit in dem alten Cold Case Fall, der schon 40 Jahre alt ist und wird oftmals auf eine falsche Fährte geführt. Ein schöner Krimi, der zwar ein wenig lang ist mit seinen 1200 Seiten.