Cover-Bild Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!

Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Gestalterisch so fantasiereich, dass ich nicht aus der Welt heraus wollte

Das Cover gefällt mir sehr gut und lässt mich schon in eine Fantasiewelt eintauchen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte ist spannend von Anfang bis Ende.
Die Gestaltung der Charaktere ...

Die Gestaltung der Charaktere gefiel mir sehr. Mir sind Portia und Ben sehr ans Herz gewachsen von Anfang an. Auch die Ausarbeitung der anderen Protagonisten und der Welt war ideal, fantasiereich. Ich konnte mich in die einzelnen Charakteren hineinversetzen. Ich liebe die Welt die Kathrin Tordasi geschaffen hat. Als Film oder Serie kann ich mir das Buch sehr gut vorstellen.

Die Abenteuer die Portia und Ben erlebt haben und was sie alles meistern mussten habe ich begeistert mitverfolgt und mit ihnen und den anderen mitgefiebert.

Die Zwischenspielkapitel haben die Spannung im Buch super aufrecht gehalten. Sodass ich ungern das Buch aus der Hand legen wollte.

Von mir definitiv ein Highlight. Ich freue mich sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 20.08.2022

fantasievoll ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Öffne die Tür, hinter der das Abenteuer liegt!
Spannende Gestaltwandler-Fantasy für Jungs und Mädchen ab zehn Jahren, die die Leser tief in die britische Sagenwelt eintauchen lässt.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und fantasievoll. Ein Fuchs an einem Teich ist erkennbar, in dem sich der Mond und die Umgebung widerspiegelt. Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte. Die farbliche Gestaltung und das einbinden goldener Glitzer-Elemente finde ich sehr schön und stimmig.

Eine fantasievolle, fesselnde und wunderschöne Gestaltwandler-Fantasy-Geschichte, ab 10 Jahren, für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Portia freut sich auf ihren Urlaub in Andalusien, doch dann geht es ihrer Mutter nicht gut und sie wird nach Wales zu ihrer Tante geschickt. Dort trifft sie auf Ben, einen stillen Jungen, der den Tod seines Vaters noch nicht verarbeitet hat. Die beiden freunden sich an und ihnen öffnet sich das Tor zu einer anderen Welt und das Abenteuer beginnt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Geschichte wird sehr fantasievoll und bildlich erzählt und beschrieben. Man taucht ein in eine wundervolle Fantasywelt mit tollen Gestaltwandler-Elementen und kreativen Ideen, die hier zu interessanten Wendungen und Entwicklungen führen.

Der Auftakt dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen und die Neugier auf den nächsten Band ist geweckt. Die Entwicklung der Charaktere fand ich teils überraschend, aber zugleich auch sehr interessant und toll gemacht. Auch die Wendungen und Entwicklungen sorgen für Spannung und viele fesselnde Momente. Gut und Böse ist nicht immer gleich erkennbar und auch die Struktur und Welt in diesem Buch fasziniert.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und auch die wechselnden Perspektiven sorgen für zusätzliche Spannung. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und die Zusätze Ben bzw. Portia sorgen dafür, dass man weiß aus welcher Sicht gerade erzählt wird, bzw. bei welchem der Charaktere man sich gerade befindet.

Man taucht in ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer ein, welches für tolle Lesemomente sorgt.

Fazit:

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein Ersatzurlaub, der einen in eine andere Welt reisen lässt

Portia hatte sich so auf den Urlaub in Andalusien gefreut, doch dann geht es ihrer Mutter nicht gut und sie wird zu ihrer Tante nach Wales geschickt. Das wird total öde, da ist sich Portia sicher, aber manchmal kommt es eben anders wie man denkt. Dort angekommen, schleicht von Anfang an ein geheimnisvoller Fuchs um sie herum und die Tante und ihre Freundin scheinen irgendetwas zu verbergen. Portia lernt Ben kennen, einen stillen Jungen, den der Tod seines Vaters noch sehr niederdrückt und sie werden Freunde. Und dann öffnet sich, im wahrsten Sinne des Wortes, eine magische Welt. Ein Schlüssel, eine Tür und dahinter ein fantastisches Abenteuer, das alles zu bieten hat, was das Leserherz höherschlagen lässt. Es gibt Gestaltenwandler, Feen, Salamander, einen grauen König und Titania, die Feenkönigin. Die einen haben ein Kämpferherz für die gute Sache, andere führen Böses im Schilde. Portia und Ben, der ihr in diese Welt gefolgt ist, um sie zu retten, haben eine Menge Abenteuer zu bestehen und manchmal wird es richtig düster.
Dies ist ein Fantasiebuch, das mich wirklich begeistert. Es ist toll geschrieben, spannend, mit guten Guten und Bösen, sie sich manchmal nicht so richtig entscheiden können, ob sie das auch sind und einer magischen Welt, die aber, von der Autorin geschaffen, auf ihre ganz eigene Weise doch auf dem Boden bleibt. So verliert man nie den Faden, fiebert mit und Portia und Ben wünscht man natürlich, dass sie das Ganze zu einem guten Ende bringen.
Man fühlt sich einfach sehr gut unterhalten von dieser Geschichte und es hat viel Spaß gemacht, sie zu lesen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eine Reise in die Anderswelt!

Auf das Buch "Brombeerfuchs" war ich schon sehr gespannt, seit ich es das erste Mal gesehen habe.

Zumal das Cover zauberhaft schön ist und direkt auf das Buch aufmerksam macht, war ich gespannt, ob der Inhalt des Buches genauso toll ist!

Das Buch konnte mich dann auch absolut begeistern! Von Beginn an hat mich die Geschichte überzeugt mit den vielen tollen Ideen.
Am Anfang ging es eher um die Begegnung zwischen Ben und Portia und ich war sofort davon überzeugt, dass die beiden Freunde werden würden!
Ich fand es besonders toll, diese Freundschaft weiterzuverfolgen!

Auch der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich und dennoch fantasievoll und sehr lebendig! Die Geschehnisse wurden so detailliert beschrieben, so dass ich mir die Situationen super gut vorstellen konnte, was mich total begeistert hat!

Als die beiden Freunde in die Anderswelt reisen, beginnt das Abenteuer, ein ganz besonderes Abenteuer mit vielen besonderen Orten und Gestaltandler. Portia und Ben sind mutig, clever und sehr sympathisch. Auch alle anderen Charaktere waren sehr außergewöhnlich! Darunter Feen und Gestaltenwandler wie Robin Goodfellow.

Das Setting hatte eine tolle Atmosphäre, und so hat es mir viel Spaß gemacht, weiter in die Anderswelt abzutauchen und die Wunder und Gefahren der Welt zu entdecken.

Es stehen anfangs Fragen offen, aber nach und nach werden diese gelüftet und Geheimnisse werden herausgefunden.

Kathrin Tordasi's Debüt für Jung und Alt, Jungs und Mädchen ab 10 Jahren kann ich wirklich jedem empfehlen! Ein spannendes und abenteuerlich schönes Gestaltenwander Fantasybuch!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Wunderschönes Kinderbuch!

Auf dieses Buch von Kathrin Tordasi bin ich eher zufällig beim Stöbern gestoßen. Aktuell lese ich vermehrt Kinderbücher und dieses hier hat mich aufgrund der wunderschönen Farbkomposition des Covers sofort angesprochen. Auch der Klappentext hat viel versprochen und schlussendilch wurde ich auch nicht enttäuscht.

Durch den angenehm flüssigen und trotzdem sehr bildhaften Schreibstil, konnt eich sofort einen Zugang zur Geschichte finden. Ben und Portia tragen auch viel dazu bei, denn sie sind zwei wundervolle und liebevoll gezeichnete Protagonisten, die man schnell ins Herz schließt. Ben wirkt sehr reif für sein zartes Alter von zwölf Jahren, was für mich allerdings sehr gut war, denn so konnte ich mich noch viel besser mit ihm identifizieren.
Was ich als besonders gut gelungen empfand, war die Tatsache, dass man nicht nur einen Einblick in die beiden Protagonisten erhält, sondern dass ebenfalls einige Nebencharaktere und Antagonisten zu Wort kommen. Das führt dazu, dass man die einzelnen Handlungen und Motivationen dahinter noch viel deutlicher und besser verstehen kann. Erst hatte ich etwas Sorge, dass es zu viel sein könnte und man den Überblick verliert, aber die Kapitel waren gut gekennzeichnet, sodass immer erkennbar war, wer nun zu Wort kommt.

Die Geschichte ist unglaublich fantasievoll und facettenreich. Es werden viele magische Figuren eingeführt und auch das Setting kann sich sehen lassen. Der Autorin ist es gelungen, die Charaktere und Orte so hervorragend zu zeichnen, dass man das Buch wahrhaftig wie einen Film vor dem geistigen Auge ablaufen sieht. Ich hatte das Gefühl, mitten drin zu sein! Hat es anfangs noch etwas gedauert, hat die Geschichte ab der Hälfte ordentlich an Fahrt aufgenommen und den Spannungsbogen beinahe ins Unermessliche getrieben. Das Ende kam mir persönlich dann etwas abrupt und es bleiben ein paar lose Fäden, die man zu einem zweiten Band spinnen könnte, alles in allem war es dennoch rund!

Fazit
Ein wundervolles Kinderbuch, das auf ganzer Linie überzeugen kann. Eine Fortsetzung wäre wirklich schön!