Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Für mich wieder ein Highlight

Feuerkuss

Irgendetwas stimmt mit Adam nicht, er zieht sich immer mehr von Mercy zurück. Das ist aber nicht Mercys einziges Problem, eine Gruppe Werwölfe befindet sich in der Gegend und will allem Anschein nach das Rudel übernehmen. Und neuerdings befindet sich in Mercys Garten eine Tür nach Annwnn, damit diese Aiden regelmäßig besuchen kann. Irgend etwas sehr Gefährliches ist mit Annwnn durch diese Tür gekommen, dass sich seine Opfer unter Mercys Freunden sucht.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 12. Teil der Mercy Thompson-Reihe. Auch wenn die Handlung immer abgeschlossen ist, sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, baut die restliche Handlung doch aufeinander auf.

Mercy hat dieses Mal wieder einiges zutun. Es gibt direkt mehrere Ereignisse, die ihr Leben schwer machen. Neben ihren Problemen mit Adam macht ihr ein Wesen auf Annwnn ziemlich viel Ärger. Die Auflösung hier fand ich richtig interessant.

Mir hat das Zusammenspiel der vielen Charaktere wieder unheimlich gut gefallen, wieder einmal kann mich die Autorin mit ihrer Geschichte in den Bann ziehen und mich völlig begeistern. Von mir gibt es ganz klar die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.01.2021

eine richtig tolle Geschichte

Waterland - Aufbruch in die Tiefe

Seid dem Tod seiner Eltern lebt Jakob mit seinem älteren Bruder Tristan bei seinem Onkel Sato. Als sein Bruder bei einem Angriff getötet wird, bricht eine Welt für Jakob zusammen. Als er dann aber Hinweise darauf findet, dass Tristan noch leben könnte, macht er sich selbst auf die Suche nach ihm, denn niemand glaubt ihm, dass Tristan noch lebt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Kinderbuchreihe. Insgesamt ist das Hörbuch 7 Stunden und 30 Minuten lang. Gelesen wird das Hörbuch von Jakob Weigert, dessen Stimme ich schon öfter gehört habe und die mir sehr gut gefallen hat.

Der Autor entführt seiner Leser ist eine Welt, in der das Meer den größten Teil des Landes überspült hat. Man kann das Szenario schon als apokalyptisch bezeichnen. Es haben sich verschiedene Gruppierungen gebildet und es gibt sogar Menschen, die durch künstlich erzeugte Mutation jetzt unter Wasser leben. Mir hat dieser Weltenentwurf unglaublich gut gefallen, der Autor beweist hier wirklich viel Fantasy.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht des 12-jährigen Jakob, der sich auf die Suche nach seinem Bruder macht. Begleitet wird er einmal von seinem Seelöwen King und zum anderen von Hali einem Mädchen des Flutvolkes, das ihm bei der Suche sucht. Die beiden erleben unter Wasser unglaubliche Abenteuer, die Geschichte wird sehr spannend erzählt.

Auch wenn die Altersempfehlung hier ab 10 Jahr ist, ist dass so ein eine Geschichte, die man auch hören kann, wenn man dieses Alter bereits länger überschritten hat, eine typische All-Age-Geschichte halt. Am Ende ist der eigentlich Handlungsstrang um die Suche nach Tristan zu Ende erzählt, aber die Reihe hat natürlich noch viel Potential. Den 2. Teil werde ich auf jeden Fall auch hören. Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.01.2021

ein toller Reihenauftakt

Die Magie der tausend Welten - Die Begabte

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten von vier Teilen. Der Verlag hat die Reihe am Anfang als Trilogie angekündigt und ich war doch sehr überrascht als ich feststellen musste, dass es noch einen 4. Teil geben wird. Glücklicherweise hatte ich die Reihe noch nicht angefangen, denn aus Erfahrung weiß ich, dass gerade Trudi Canavans Bücher sehr komplex sind und man bei der langen Wartezeit einfach alles vergessen hätte.

Die Welt, in die uns die Autorin hier entführt, fand ich unglaublich faszinierend, aber auch sehr komplex. Ich muss gestehen, dass ich zuerst dachte, die Geschichte spielt in unserer Welt, was gar nicht der Fall ist. Erzählt wird die Handlung aus 2 Perspektiven. Da wäre auf der einen Seite der der Archäologe Tyen und auf der anderen Seite Rielle. Beide Charaktere leben in unterschiedlichen Welten und am Anfang haben ihre Leben wenig gemeinsam. Fast wirkt es so, als würde die Autorin zwei unterschiedliche Geschichten erzählen.

In der Welt von Rielle ist die Anwendung von Magie verboten. Sie selbst hat die Fähigkeit, Magie als Schwärze wahrzunehmen, verheimlicht diese Tatsache aber. Das wird ihr zum Verhängnis und auch die Tatsache, dass sie zur Magie verfügt wird. Tyen ist ein Archäologe und findet bei einer Ausgrabung ein magisches Buch, das mit ihm kommunizieren kann. Auch er gerät in Gefahr, denn auf einmal muss er sich verstecken, weil man ihm das Buch weg nehmen will.

Übrigens finde ich den Klappentext bezüglich Tyens Gefühle für das magische Buch, das übrigens weiblich ist und Pergama heißt, sehr irreführend. Er ist nämlich weder verliebt noch ähnliches, aber er möchte Pergama gerne behalten, um hinter ihr Geheimnis zu kommen.

Ich habe den 2. Teil bereits hier liegen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Ich bin gespannt was mich erwarten wird. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.01.2021

eine wundervolle Fortsetzung

Das Herz aus Eis und Liebe

Mariko hat eingewilligt, Prinz Raiden zu heiraten. Am Hofe des Kaisers ist sie den Intrigen des Hofstaats ausgeliefert, dabei will sie nur eins, Okami befreien. Der befindet sich nämlich im Kerker und wartet auf seine Hinrichtung.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Dilogie. Der 1. Teil hat mir richtig gut gefallen, Teil 2 hat jetzt relativ lange im SuB gelegen. Die Handlung schließt nahtlos an und ich habe mich auch sehr schnell wieder zurecht gefunden.

War der 1. Teil noch in Anlehnung an Mulan geschrieben, so geht Teil 2 in eine neue, ebenso interessante Richtung. Bereits im 1. Teil hat mir der Stil der Autorin unheimlich gut gefallen und auch bei Teil 2 kann sie mich wieder damit überzeugen.

Die Romanze ist immer noch ein sehr wichtiger Bestandteil der Geschichte, auch wenn es dieses Mal deutlich weniger Berührungspunkte zwischen den beiden Hauptfiguren gibt. Trotzdem konnte mich die Romanze zwischen den Beiden wieder richtig packen.

Mariko beweist wieder einmal, dass man mit Intelligenz weiter kommt als mit roher Gewalt. Sie entwickelt weiter, was mir unheimlich gut gefallen hat. Die Reihe ist mit dem 2. Teil abgeschlossen, das Ende hat mir richtig toll gefallen.

Von mir gibt es auch für Teil 2 wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.01.2021

konnte mich nach Startschwierigkeiten dann doch überzeugen

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Rakel hat nach der Rettung des Prinzen das Kaiserreich verlassen. Sie ist weiterhin auf der Suche nach einem Heilmittel gegen die Heimsuchung, die auch ihren Vater befallen hat. Währenddessen konnte Ash sich befreien und ist auf der Suche nach ihr und dem Prinzen, denn es steht ein Krieg im Kaiserreich bevor.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. und letzten Teil der Reihe. Ich habe den 1. Teil vor einem Jahr gelesen, habe aber zur Auffrischung im Dezember noch einmal das Hörbuch gehört. Das war wirklich sehr hilfreich. Ich kann jeden nur empfehlen die Bücher kurz hintereinander zu lesen.

Zu den Erzähl-Perspektiven von Rakel und Ash, kommt ihm 3. Teil noch die Sicht von Luz dazu. Ich muss gestehen, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer das ist, obwohl ich das Hörbuch von Teil 1 gerade erst gehört hatte. Mir ist einfach nicht eingefallen, welche Rolle er im 1. Teil gespielt hat.

Mit ein paar Startschwierigkeiten konnte mich die Handlung dann ab einem bestimmen Zeitpunkt wieder sehr fesseln. Wir erfahren im 2. Teil mehr über Rakels Mutter, was ich sehr spannend fand. Auch Ash’s Schatten und die Romanze zwischen ihm und Rakel sind wieder zentrales Thema.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Von mir gibt es auch für den 2. Teil die volle Punktzahl.