Cover-Bild Post für dich

Post für dich

Bilderbuch über das schöne Gefühl, einen Brief zu bekommen
Anita Schmidt (Illustrator)

Schreib mal wieder!

Bär schreibt seinem besten Freund Hase einen Brief. Es ist längst mal wieder Zeit dafür! In Ruhe und mit Sorgfalt überlegt er, was er sagen möchte, und ist mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Dabei ahnt er noch gar nicht, was für eine schöne Reaktion sein Brief auslöst. Denn Hase freut sich so sehr über den Brief, in dem kein Wort zu viel und keines zu wenig ist, dass er ihn sofort weiterschickt ...

Veröffentlicht am 27.01.2021

Die Freude über Briefe

Inhalt

Inhalt

Die Brieftaube freut sich über einen freien Tag, doch dann hört sie es hinter sich rascheln. Bär hat sich dazu entschieden seinem Freund Hase einen Brief zu schreiben. Hase freut sich so sehr über den Brief, dass er eine Kettenreaktion im Wald auslöst.

Eindruck

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, und man erkennt sofort das die Brieftaube und der Bär im Vordergrund der Handlung stehen.

Auf jeder Seite findet sich etwas Text, meist 2-3 Sätze. Die Länge der Texte finde ich sehr angenehm und auch gut verständlich für Kinder. Der Text wird durch wunderschöne Illustrationen ergänzt und verdeutlicht damit noch mal das geschriebene. Zudem gibt es auf den Seiten viel zu entdecken.

Sehr schön finde ich das viele heimische Tiere aus unseren Wäldern in dem Buch vorkommen. Zudem werden sie auch schon in ihren Eigenschaften beschrieben.
Am Ende des Buches gibt es noch eine kleine Rätselaufgabe für die Kinder. Das fand ich auch sehr schön, da man dadurch das Buch noch mal genauer durchblättern kann und über die Tiere nachdenken muss.

Den Inhalt finde ich auch sehr schön geschrieben. Besonders in der momentanen Coronasituation freut man sich besonders über einen selbst geschriebenen Brief von einem guten Freund. Klasse finde ich auch die Anleitung am Ende des Buches, um einen Herzumschlag zu basteln.

Fazit

Das Buch zeigt sehr schön, wie schön es sein kann einen Brief zu schreiben, aber auch einen zu bekommen. Es regt sofort zum Briefe schreiben an und ist auch noch wunderschön gestaltet.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Schreib mal wieder!

Bär hat zwar den halben Tag überlegt, aber nun ist er fertig - der Brief für seinen Freund Hase. Und natürlich freut sich die Brieftaube auch etwas zu tun zu haben. Hase ist von diesem Brief so begeistert dass er ihn gleich an Dachs schicken muss und plötzlich geht ein schöner Brief durch den Wald.

Was für eine zauberhafte Idee! Seit meiner Jugend habe ich gerne Briefe in alle Länder der Welt verschickt. Ich kann dieses Glücksgefühl so verstehen wenn ein Brief entsteht, die Vorfreude wenn man ihn wegschickt und dieses Glücksgefühl wenn eine Antwort im Briefkasten landet.

Sophie Schoenwald (Autorin) und Anita Schmidt (Illustration) haben gemeinsam dieses Thema kindgerecht, ruhig, aber mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und freudiger Aufregung umgesetzt. Was ist ein Brief? Wie funktioniert das eigentlich? Und warum freut man sich so darüber?

Anhand der Bilder und Erklärung bleiben keine Fragen offen und sicherlich wird hier die Neugier geweckt. Wer würde sich auch über Post oder ein gemaltes Bild freuen? Und bekomme ich vielleicht eine Antwort?!

Was einem sich für Möglichkeiten eröffnen wenn man Papier und Stift in die Hand nimmt, das geht auch, gerade in dieser schnelllebigen Zeit. Oder in Zeiten wo ein Virus es verhindert Freunde zu sehen.

Ein kleiner Mutmacher in einer absolut zauberhaften Art. Am Ende des Buches gibt es noch ein kleines Rätsel sowie die Möglichkeit einen eigenen Briefumschlag zu basteln.

Für Gross und Klein eine Freude. Schreib mal wieder!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Schreib doch mal wieder einen Brief!

„Schreib mal wieder!“ ist die Message dieses wunderschön gestalteten Kinderbuchs. In Zeiten von Nachrichten-Messengers und Email gerät der eigentliche Brief langsam in Vergessenheit und die heutigen Kinder wachsen „leider“ nicht mehr mit der Magie auf, die ein handgeschriebener Brief auslöst!
Ich selbst hatte in meinen Kindheitstagen eine jahrelange Brieffreundschaft, die aber leider aufgrund trauriger Umstände aufhörte….

In diesem Buch schreibt der Bär seinem besten Freund Hase einen Brief, dieser fand ihn so schön, dass er diesen direkt an seinen Freund Dachs weiterschickte. Und so der Brief immer zum nächsten Freund weiter……

Das Kinderbuch ist sehr schön mit detailgetreuen Bildern gestaltet und zaubert nicht nur Kindern ein Lächeln ins Gesicht! Ein tolle Vorlesegeschichte und einem kleinen Rätsel am Ende… Auf der letzten Seite findet sich auch noch ein „Herzchen“-Umschlag mit Bastelanleitung für einen selbst gestalteten Briefumschlag.

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Sehr schön gestaltetes Kinderbuch mit der Animation zum Briefeschreiben!
Für mich auch eine tolle Geschenkidee!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Hommage an das Briefeschreiben

Wann habe ich zuletzt einen Brief geschrieben? Diese Frage habe ich mir bei diesem Buch sofort gedacht, denn "Post für dich" ist vor allem eins: eine liebevolle Hommage an das Briefeschreiben. Die Brieftaube überbringt einen Brief vom Bären an den Hasen. Dieser Brief ist so schön, dass der Hase diesen weiterschickt - so beginnt eine herzerwärmende Geschichte, die nicht nur KInder begeistert. Gerade in Zeiten wie heute in denen man seine persönlichen Kontakte minimieren muss, ist das Schreiben von Briefe eine wunderschöne Idee, um seinen Liebsten nahe zu sein. Der herzige Briefumschlag zum Basteln am Ende des Buches lädt zum Schreiben einer ganz besonderen lieben Nachricht ein. Uns hat das Buch sehr viel Freude bereitet und natürlich wollten die kleinen Zuhörer am Ende auch alle einen Brief schreiben.

"Post für dich" ist ein ganz entzückendes Lese- und Vorlesebuch mit liebevollen Illustrationen und einer kind- und altersgerechten Handlung, die zeigt wie schön das Schreiben von Briefen ist und welche Freude Briefe machen.

Fazit: Ein liebevolles Buch voll Herzwärme und Liebe

Veröffentlicht am 17.12.2020

Bringt Kindern Briefe wieder näher

Wir haben hier eine Brieftaube und gaaaanz viele Waldtiere, die sich irgendwie viel zu selten sehen, zerstritten sind oder vergesslich.
Da fängt Bär an, einen Brief zu schreiben und dieser wird irgendwie ...

Da fängt Bär an, einen Brief zu schreiben und dieser wird irgendwie zum „Kettenbrief“, aber im positiven Sinne! Denn der Brief wandert weiter. Er wird nicht neu geschrieben, er wird einfach nur weitergeleitet an den nächsten Freund.
Eine wirklich niedliche Geschichte, die Kindern zeigt, dass es nicht viele Worte braucht, um an seine Freunde zu denken oder ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Noch dazu mit wundervollen Bildern, die wirklich umhauen. So viele kleine Details, man sieht sich nicht satt, denn man entdeckt immer wieder etwas Neues.
Und zum Schluss gibt es noch einen Briefumschlag zum selber basteln und ein kleines Rätsel. Nicht umsonst steht auf dem Klappentext: „Eine bezaubernde Geschichte über die Freude, einen Brief zu bekommen. Und einen zu schreiben!“