Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
online

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Großwildjäger

Großwildjäger
0

Ein Buch, das sehr an die Substanz geht und ich mußte beim Lesen wirklich das eine- oder anderemal innehalten, um den Inhalt verarbeiten zu können. Kurt kommt nach einer normal verlaufenden Schwangerschaft ...

Ein Buch, das sehr an die Substanz geht und ich mußte beim Lesen wirklich das eine- oder anderemal innehalten, um den Inhalt verarbeiten zu können. Kurt kommt nach einer normal verlaufenden Schwangerschaft als erstes Kind der Autorin zur Welt,. Zunächst erscheint es ein gesundes Kind zu sein, doch nach einer weiteren Untersuchung stellt sich heraus, dass Kurt einen vierfahren Herzfehler hat und sofort operiert werden muß. Doch diese bleibt nicht die einzige OP und Kurt muß sich noch weiteren Eingriffen unterziehen. Hier wird der Klinikalltag beschrieben, das Bangen und Hoffen der Eltern und Angehörigen, die Schwierigkeiten, die sich mit einem kranken Kind ergeben, die ihre gesamte Zeit bei Kurt im Krankenhaus verbringen wollen. Aber das alltägliche Leben muß weitergehen, der Vater muß wieder arbeiten, wo sein Kind in der Klinik um sein Leben ringt. Hier sehen wir, dass alles andere banal und nebensächlich ist, denn das Kind ist das Hauptthema und jede kleine Regung des Jungen läßt einen Hoffnungsschimmer aufblitzen. Das Ende hat mir außerordentlich gefallen, denn wir erfahren, dass Kurt zu einem gesunden Jungen herangewachsen ist. Ein Buch mit Tiefgang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2021

Das Unrecht der Väter

Das Unrecht der Väter
0

Einer wundervoller erster Teil eines Familien-Epos das in Bernried am Starnberger See im Jahr 1936 beginnt. Paul-Friedrich von Falenberg und die Gebrüder Lehmann haben sich ein Firmenimperium aufgebaut, ...

Einer wundervoller erster Teil eines Familien-Epos das in Bernried am Starnberger See im Jahr 1936 beginnt. Paul-Friedrich von Falenberg und die Gebrüder Lehmann haben sich ein Firmenimperium aufgebaut, das nun sein 15jähriges Betriebsjubiläum feiert. Just in diese Feier platz die junge Erna Behrend hinein, mit dessen Vater die drei Firmeninhaber im ersten Weltkrieg zusammen gekämpft haben. Sie hat in Erfahrung gebracht, dass ihr Vater nicht der Ehrenmann war, für den er gehalten wurde. Die drei Freunde sind über das Eintreffen der jungen Frau mehr als besorgt, darf doch ein Mensch erfahren, was damals vorgefallen war, denn sonst wäre es mit der Karriere am Ende. Wir lernen in diesem Band auch die ganze Familien der Firmeninhaber kennen, die Söhne, Töchter und Schwiegerkinder leben nicht so harmonisch miteinander, es gibt Streit und die Väter wollen allzu viel über ihre bereits erwachsenen Kinder bestimmen. Hier wird auch der Nationalsozialsmus und die braune Gesinnung der Menschen und das harte Eingreifen der Sturmbandführer deutlich. Besonders der Sohn Gustav von Paul-Friedrich will nicht in die Firma einsteigen, denn er studiert Medizin und will eine eigene Praxis eröffnen. Leider endet das Buch abrupt und es bleiben für mich sehr viele Fragen offen und man wartet mit Sehnsucht auf die Fortsetzung, Ellen Carsta läßt den Leser in die damalige Zeit eintauchen, sie versteht es, die damalige Situation gekonnt darzustellen. Beim Lesen kann man mit den Protagonisten mitfühlen, zumal einige Personen ein Geheimnis mit sich tragen, das bis zum Ende des Buches nicht gelöst werden kann. Auch der sepiafarbene Einband des Buches mit dem alten Auto und dem herrschaftlichen Haus hat mich sofort in seinen Bann gezogen, Ich kann die Fortsetzung nicht mehr abwarten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2021

Vor deinem Grab

Vor deinem Grab
0

Ein Thriller, der dem Leser Angst und Schrecken einjagen soll und dies gelingt auch. Ein Mann meldet sich telefonisch bei der Polizei. Er steht im Friedhof vor seinem eigenen Grab und das morgige Todesdatum ...

Ein Thriller, der dem Leser Angst und Schrecken einjagen soll und dies gelingt auch. Ein Mann meldet sich telefonisch bei der Polizei. Er steht im Friedhof vor seinem eigenen Grab und das morgige Todesdatum ist schon genannt. Am nächsten Tag wird der Mann, ein Arzt, mit zertrümmerten Schädel im Grab gefunden. Jan Trommer ist mit den Ermittlungen beauftragt worden. Aber bevor er sich mit dem Fall richtig beschäftigen kann, wird der nächste Tote im eigenen Grab gefunden. Hier scheint ein Serienmörder seine Hände im Spiel zu haben. Seine Taktik ist raffiniert, man findet bei den Opfern keine Einbruchspuren und niemand scheint einen Verdächtigen auf dem Friedhof gesehen zu haben. Obwohl Trommer seine Freunde Zoe und Chandu um Hilfe bittet, kommen sie zunächst keinen Schritt weiter, obgleich Chandu als früherer Geldeintreiber zur Unterwelt Kontakt hat. Der Mörder aber ist überall unbekannt und ziemlich schlau. Doch dann scheint sich der Kreis zu schließen und die Ermittler geraten selbst in große Gefahr. Dies ist der zweite Fall um Kommissar Trommer und ich muß sagen, auch dieses Buch kann sich mit dem Vorgänger messen. Der Autor schreibt derart spannungsvoll und lebensecht, man fühlt sich mit in das Geschehen integriert. Besonders hier kann man sich überhaupt keinen Verdächtigen vorstellen, man weiß bis fast zum Schluß nicht, wer der Mörder ist und aus welchem Motiv er die Serienmorde begeht. Alexander Hartung hat hier sein Geheimnis bis zum Schluß nicht gelüftet. Großartig und voller krimineller Energie. Das rote Cover mit der Grabschaufel macht sehr viel her.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2021

Tegernsee-Connection

Tegernsee-Connection
0

Ein Krimi, der am wunderbaren Tegernsee spielt. Ein altes Kurhotel, das unter Denkmalschutz steht und schon seit vielen Jahren leer steht hat nun endlich einen Käufer gefunden. Ein reicher Russe hat Interesse ...

Ein Krimi, der am wunderbaren Tegernsee spielt. Ein altes Kurhotel, das unter Denkmalschutz steht und schon seit vielen Jahren leer steht hat nun endlich einen Käufer gefunden. Ein reicher Russe hat Interesse daran und möchte daraus wieder ein florierendes Hotel für die gehobene Klasse machen. Doch bevor der Kaufvertrag notariell abgeschlossen wurde, brennt das Hotel bis auf die Grundmauern nieder. Eindeutig Brandstiftung. Kommissar Markus Kling und seine Kollegen haben in diesem Fall die Ermittlungen. Doch während sie immer noch nach dem Täter suchen, geschehen weitere Brände, es kommt sogar zu Toten. Ich finde das Buch um so spannender, da es immer wieder Kapitel gibt, die aus der Sicht des Brandstifters gesehen werden, So ist man direkt mit ihm in Kontakt und bekommt seine teilweise krankhaften Beweggründe, sein Handeln und seine Gedanken mit. Der ermittelnde Kommissar Kling wird hier auch von seiner menschlichen Seite beschrieben, wir dürfen Anteil nehmen an seinem Privatleben. Der Autor schreibt derart flüssig und spannend und läßt dem Leser so einige Möglichkeiten offen, um den Täter zu erraten. Leider werden wir immer wieder auf die falsche Fährte gelockt. Der Schluß des Buches ist besonders ereignisreich und voller Action. Hier meine ich fast, James Bond vor mir zu haben. Mir gefällt auch das Cover wahnsinnig gut, zeigt es doch ein typisch bayerisches Haus in der Dunkelheit mit einem hell erleuchteten Fenster. Dies war der erste Band um Kommissar Kling und uch freue mich schon auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2021

Kloster der Sünde

Kloster der Sünde | Erotischer Roman
0

Ein wirklich aufreizendes und erotisches Cover. Der Kopf der Frau jst durch einen Nonnenschleier verhüllt, während der Körper darunter nackt ist. Wer etwas besonderes lesen will, der ist mit diesem Buch ...

Ein wirklich aufreizendes und erotisches Cover. Der Kopf der Frau jst durch einen Nonnenschleier verhüllt, während der Körper darunter nackt ist. Wer etwas besonderes lesen will, der ist mit diesem Buch gut dran, denn es entführt uns ins Kloster. Das Buch spielt in vergangenen Zeiten. Penelope ist eine junge und neugierige Frau, und die sich ihres Körpers und ihrer Sinnlichkeit voll bewußt ist. Als sie von ihrem Vater mit einem Mann zusammen entdeckt wird, gibt er sie kurzerhand in ein Kloster. Aber dort heißt es nicht nur Ora at Labora, sondern die Nonnen verstehen sich, ihre Körper der Lust hinzugeben. Das Buch ist sehr gut geschrieben, es zeigt uns, welchen Handlungen und Praktiken im Kloster ausgführt werden und läßt den Leser an mancher Stelle schon rot werden. Sinnlich, erotisch und überhaupt nicht unschuldig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere