Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

Veröffentlicht am 19.02.2021

Göttlich, heiße Geschichte - nur hat etwas das Abenteuer gefehlt

Tochter der Götter - Glutnacht

MEINE MEINUNG

Vor ein paar Monaten habe ich das Buch "Tochter der Götter - Glutnacht" auf Instagram gesehen und musste es einfach haben, weil ich Geschichten mit und über griechische Mythologie so liebe! Das Buch zog ein und jetzt hab ich endlich danach gegriffen. Was ich davon halte, sag ich dir jetzt.

Schreibstil

Zuerst fand ich den Stil anstregend und kam nicht sofort in die Geschichte rein aber nach ein paar Kapiteln hat sich das gelegt und ich war voll drin. Die Geschichte von Cat und Team Beta ist sehr spannend, lustig und gerade zum Ende absolut heiß. Es gibt noch sehr viele Geheimnisse die gelüftet werden müssen denn bis jetzt weiß ich noch fast nichts über Cat. Obwohl ich mir schon denken kann in welche Richtung die Geschichte laufen wird freue ich mich auf die weiteren Teile, die ich auch schon bestellt habe. Die griechische Mythologie wird oft erwähnt aber sie wird anders thematisiert als ich dachte. Trotzdem gefällt es mir sehr. Das Buch wird nur aus der Sicht von Cat gelesen was ich völlig in Ordnung finde, da ich nicht immer die Sicht des Partners brauche. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass ich mit mehr Abenteuer gerechnet habe. Tatsächlich dreht sich der erste Band der Reihe aber eher darum, die Personen kennen zu lernen und eine wilde Romanze aufkeimen zu lassen. Ich hoffe auf mehr Action im nächsten Band.

Handlung

Cat lebt in einem Zirkus. Sie liebt es dort, liebt die Menschen und liebt die Magie die dort überall zu spüren ist. Cat besitzt wahnsinnig starke Kräfte. Diese versteckt sie hinter der Fassade eine mittelalten Wahrsagerin, denn sie ist schon jahrelang auf der Flucht. Sie ist damals als Kind aus der königlichen Burg Fisal geflohen. Dort musste sie wahnsinnige Folter und Schmerzen aushalten nur weil sie eine so mächtige Gabe besitzt. Sie kann Lügen aufspüren. Diese Fähigkeit ist so selten, alle 200 Jahre wird ein Mensch mit dieser Kraft geboren. Diese Kraft nennt sich Königmacher*in. Das macht ihr Leben sehr gefährlich. Jede königliche Familie würde alles für so einen Magoi in ihren Reihen geben. Zur Not auch mit Gewalt. Cat's größte Angst ist tatsächlich Alpha Fisal, da diese sie früher gequält hat. Auf keinen Fall will sie zurück in ihre Fänge oder in die einer anderen Königsfamilie. Letztendlich wird sie doch aufgespürt. Beta Sinta aka Griffin und sein Team spüren Cat auf und zwingen sie mit nach Sinta zu kommen um seine nicht magische Familie zu unterstützen und Feinde zu enttarnen. Die magischen Menschen geben nichts auf die nicht magische Familie und wollen diese zurück auf ihren Platz weisen. Er nimmt Cat also mit nach Sinta wobei ihm nicht entgeht wie attraktiv sie ist. Er nähert sich ihr ständig an und wird jedesmal von der kratzbürstigen Cat zurückgewiesen. Während die beiden mal mehr mal weniger gut miteinander auskommen kommt die Vergangenheit von Cat immer näher. Und Team Beta wird das ein oder andere Mal angegriffen. Doch am Ende wird sie überraschend von einem ganz anderen Menschen gefährlich verletzt.

Charaktere

Die Hauptprotagonistin ist Cat. Sie ist eine Magoi, ein Mensch mit magischen Kräften. Sie hat mehrere Gaben aber eine ist etwas ganz besonders. Sie ist eine Königmacherin. Das bedeutet sie kann Lügen enttarnen. Wenn sie Lügen hört, sei es direkt an sie gerichtet oder zufällig durch belauschen, durchfährt ein heftiger Schmerz ihren Körper. Es ist als würde sie verbrennen. Nur alle 200 Jahre wird ein Magoi mit diesen Kräften geboren. Jede königliche Familie möchte so eine Person in ihren Reihen wissen, wenn es sein muss auch mit Gewalt. So erging es auch Cat. Sie wurde ihre ganze Kindheit über gefangen gehalten, trainiert und gefoltert bis sie endlich fliehen konnte. Sie lebt auf der Flucht, vertraut niemanden und möchte sich an keinen binden. Ansonsten ist sie sehr sarkastisch was gerade im Zusammentreffen mit Griffin lustig und hitzig endet.

Griffin oder auch Beta Sinta ist ein Hoi Polloi, ein Mensch ohne jede Magie. Die werden in den Königreichen mit nicht viel Wert bemessen. Trotzdem hat er es geschafft die königliche Familie von Sinta zu stürzen und seine Geschwister sowie Eltern auf den Thron zu bringen. Griffin ist sehr stark, stur, ehrgeizig und loyal. Er braucht Cat unbedingt für das Wohl seiner Familie und zwingt sie mit sich zu kommen. Das Cat ziemlich attraktiv mit ihren schönen Rundungen ist fällt ihm natürlich sofort auf. Doch er hat mit der Geheimniskrämerei von ihr schon seine Probleme.

Kato und Flynn sind Griffins beste Freunde und zusammen mit seinen Bruder Carver ergeben sie das berüchtigte Team Beta. Sie sind alle sehr sympatisch, witzig und können sehr gut mit Waffen umgehen. Sie mögen Cat von Anfang an und kümmern sich vorbildlich um sie wenn es ihr mal nicht so gut geht. Keiner von ihnen hat magische Kräfte.

In dieser komplexen Welt gibt es sehr viele verschiedene Figuren. Diese am Anfang auseinander halten zu können war gar nicht so einfach aber je mehr ich gelesen habe desto mehr habe ich verstanden wer wo zuzuordnen ist. Von vielen, außer Team Beta und der Familie von Griffin, erfahren wir nicht wirklich mehr als den Namen und zu welchem Königreich derjenige gehört. Ich bin gespannt und hoffe das sich das in den Folgebänden ändert.

FAZIT

"Tochter der Götter - Glutnacht" hat mir wirklich gut gefallen! Die Geschichte ist spannend, witzig und sexy. Die griechische Mythologie wurde gut miteinbezogen und die Figuren, die ich kennen lernen konnte, sind mir sehr sympatisch. Cat war hin und wieder etwas zu störrisch, fast nervig aber das gehört wohl zu ihrem Charakter. Das Abenteuer kam mir etwas zu kurz, ich hoffe das wird sich in dem nächsten Teil änder. Außerdem fände ich es gut wenn wir mehr von den anderen Figuren im zweiten Buch erfahren würden. Ich gebe dem der Geschichte 4 von 5 Sternen und eine totale Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Überraschende Wendung zum Ende

Der Spiegelmann

MEINE MEINUNG

Auch "Der Spiegelmann" vom Autoren-Paar Lars Kepler zog im Zuge der Thriller Flatrate bei mir ein. Vor dem Lesen war ich sehr skeptisch, ob mir die Geschichte gefallen würde weil ich bereits ein Buch aus der Reihe gelesen hatte und es mich nicht überzeugen konnte. Die Zweifel konnte ich schnell über Bord werfen, denn dieser Fall von Joona Linna hat mir echt gut gefallen. Mehr dazu jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil von Lars Kepler ist sehr spannend. Beim Lesen habe ich nicht gemerkt, dass zwei unterschiedliche Personen die Geschichte zu Papier gebracht haben. Der Anfang war sehr stark, zwischendurch wurde mir es dann aber doch etwas langatmig. Von den Hypnosen habe ich mir viel mehr versprochen. Ich dachte diese spielen eine größere Rolle als sie tatsächlich einnahmen. Das Buch wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Besonders spannend und gleichzeitig auch erschütternd für mich waren die Kapitel aus Sicht der verschiedenen Opfer. Zum Ende hin gab es zwei große Wendungen mit denen ich niemals gerechnet hätte. Es ist ein sehr cooles aber auch brutales Buch.

Handlung

Auf einem Spielplatz wird eine junge Frau brutal ermordet. Es stellt sich raus das dieses Mädchen vor 5 Jahren auf dem Heimweg entführt wurde. Wo hat sie all die Jahre gesteckt? Wer hatte sie in ihrer Gewalt und was wurde ihr schreckliches angetan? Ermittler Joona Linna steht vor einem großen Rätsel. Für die Tat gibt es einen Zeugen, Martin Nordström, allerdings ist dieser psychisch krank, erinnert sich an nichts und hat Angst verfolgt zu werden. Vor was will er nicht sagen. Linna schwört den Mörder zu finden und begibt sich auf eine harte Suche nach des Rätsels Lösung. Dabei gerät er in Gefahr und muss ordentlich einstecken. Nach und nach tauchen mehr Leichen von jungen Frauen auf. Warum hält sich er Täter all die Jahre zurück und wird nun so aktiv? Die Leichen haben eine Gemeinsamkeit, ein Kaltbrandzeichen im Nacken. Während Joona in alle Richtungen ermittelt wird Familie Nordström erpresst. Wenn Martin mit der Polizei kooperiert oder sich hypnotisieren lässt geschieht Mia, dem Mädchen das sie adoptieren wollen, etwas Schreckliches. Martin möchte dennoch zu Lösung des Falles beitragen. Kurz darauf wird Mia entführt. Joona Linna steht nun noch unter größerem Druck. Und dann entdeckt er endlich das fehlende Puzzleteil und kommt hinter die Identität des Mörders.

Charaktere

Für mich gab es in diesem Buch mehrere Hauptprotagonisten.

Der Ermittler Joona Linna ist leidenschaftlicher Polizist und sehr aufopfernd in dieser Rolle. Er trotzt jeder Gefahr und begibt sich dadurch oft in brenzlige Situationen. Ich kann ihn schlecht einschätzen und würde eher dazu tendieren ihn unsympathisch zu finden. Als Ermittler ist er super aber privat mag ich ihn nicht. Es gab eine Situation mit illegalen Substanzen in der er sich für mich nicht richtig verhalten hat.

Dann spielen Pamela und Martin Nordström noch eine große Rolle. Sie haben ihre Tochter bei einem Eisunglück verloren. Pamela hat seitdem ein Alkoholproblem ist ansonsten aber beruflich sehr. Er ist psychisch krank, redet kaum noch und hat Wahnvorstellungen. Er ist aber in keinster Weise aggressiv und lebt zu Beginn der Geschichte in einer Nervenklinik. Da Pamela ein Kind (Mia) adoptieren möchte muss Martin allerdings aus der Klinik raus und gemeinsam müssen sie versuchen zur Normalität zurückzufinden. Dabei wird Martin Zeuge eines bizarren Mordfalls und ihre Leben wird erneut auf den Kopf gestellt.

In der Geschichte gibt es eine Vielzahl an Figuren, die aber nicht genauer beleuchtet werden. Das war okay für mich, trotzdem hätte ich zu dem ein oder anderen Mädchen gern mehr erfahren. Wenn ich die anderen Teile der Reihe kennen würde, könnte ich zumindest den Ermittler besser einschätzen und vielleicht fände ich ihn dann netter. Ich bin auf jeden Fall nicht abgeneigt die anderen Teile zu lesen.

FAZIT

"Der Spiegelmann" von Lars Kepler hat mir gut gefallen. Das Buch war packen nur zwischendurch gab es ein paar Längen. Von den Hypnosen habe ich mehr erwartet weil ich dachte, dass sie eine größere Rolle spielen würden. Die verschiedenen Sichten waren interessant besonders die von den Opfern. Die mega große Wendung am Ende habe ich so nicht kommen sehen und hat mich total überrascht. Niemals wäre ich auf den Täter gekommen. Dieser Thriller ist echt cool aber auch sehr brutal. Von daher ist es sicher nicht für jedermann etwas aber von mir gibt es eine klare Empfehlung und insgesamt 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Verlag und an die Bloggerjury für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Ich habe mich riesig gefreut.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Ein spannender Auftakt mit kleinen Schwächen

Die Legende Kalandrias

MEINE MEINUNG

Rikki hat mich gefragt, ob ich Lust habe ihr Debüt zu lesen. Sie konnte mich echt schnell von ihrem High Fantasy Roman überzeugen, da sich der Klappentext gut angehört hat und das Cover ein Blickfang ist. Das Buch hat mich gut unterhalten können - was ich genau zu sagen habe erfährst du hier.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die Geschichte wird meist aus der Sicht von der Hauptprotagonistin Ava erzählt, aber auch aus der Perspektive von vielen anderen Figuren wird zwischendurch erzählt. Was mir bereits am Anfang sehr doll aufgefallen war, sind die vielen Synonyme. Noch nie habe ich ein Buch mit so viele Umschreibungen für "sie" oder eben dem Namen der Person gelesen. Daran könnte man merken das es sich um das Debüt der Autorin handelt, vielleicht lässt diese Eigenschaft schon im nächsten Band nach. Trotzdem fand ich das Buch sehr spannend geschrieben obwohl es zwischendrin etwas langamtig war, da für meinen persönlichen Geschmack etwas zu sehr beschrieben wurde. Ich bin ja kein Fan von Beschreibungen bis ins kleinste Detail, ich strenge lieber meine eigene Fantasie etwas an. Das Worldbuilding ist fantastisch wenn auch etwas düster. Das Glossar am Ende finde ich perfekt um den Überblick zu behalten.

Handlung

Ava ist die Tochter vom König und seine rechte Hand. Zeitgleich ist sie auch noch seine beste Kriegerin im Kampf gegen Feinde des Königreiches und gegen die Rebellen. Sie hinterfragt keine Entscheidungen ihres Vaters sondern führt einfach die Befehle aus. Doch sie bemerkt, dass das Herz ihres Dad´s immer kälter und seine Gedanken immer düsterer werden. Schuld daran kann nur seine zweite Frau und Avas Stiefmutter Nilaris sein. Sie ist eine Hexe und nicht für ihre Freundlichkeit bekannt. Langsam zweifelt Ava an die Entscheidungen ihres Vaters. Zudem bemerkt sie, dass er etwas vor ihr verheimlicht. Etwas Großes. Etwas was mit einer alten Prophezeiung und wunderschönen magischen Blumen zu tun hat. Eines Tages begegnet Ava im Wald auf einen besonders gut aussehenden Hirsch, mit goldenem Fell. Er ist ein Delima, einer von drei Hütern der magischen Blumen. Er weiht sie in die Legende von Kalandria ein. Zeitgleich freundet sich Ava mit der Anführerin der Rebellen an und auch der attraktive Bruder lässt sie nicht kalt. Schon bald muss sie sich für eine Seite entscheiden und die ersten Kämpfe werden ausgetragen.

Charaktere

Die Figuren wurden sehr gut ausgearbeitet. Jede Person und jedes Tier ist individuell und tiefgründig. Besonders die Delima konnten mich fesseln. Die finde ich wirklich außergewöhnlich und freue mich sehr im nächsten Band mehr über Hirsch, Fuchs und Löwe zu erfahren. Die Protagonistin Ava macht eine sehr große Entwicklung im Laufe der Geschichte durch, auch wenn ich die plötzlichen Gefühle zu einem gewissen Rebellen gar nicht nachvollziehen kann. Das war für mich völlig aus der Luft gegriffen. In der Hinsicht fand ich es also etwas unrealistisch.

FAZIT

Mich konnte das Debüt von Rikki sehr von sich überzeugen. Die Welt, die Figuren und die Ideen sind absolut fantastisch! Für die etwas unrealistische Entwicklung der romantischen Gefühle und den kleinen Kritikpunkten am Schreibstil ziehe ich ein Punkt ab. Dennoch bekommt das Buch völlig verdient 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung. Besonders wenn ihr High Fantasy mögt ist die Geschichte sicher was für euch.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Nervige Tochter ansonsten ein wunderbares Buch

All das Ungesagte zwischen uns

MEINE MEINUNG

Ich hatte schon sehr lange nichts mehr von Colleen Hoover gelesen. Unter anderem deshalb weil ich Angst hatte das mir ihre Bücher aufgrund der vielen Lobpreisungen von anderen Lesern nicht gefallen würden. Ich habe dann oft zu hohe Erwartungen und bin enttäuscht wenn es mir nicht ansatzweise so gut gefallen hat wie allen anderen. Trotzdem oder gerade deshalb habe ich mich auf ihr neustes Buch beworben und es glücklicherweise auch gewonnen. Es war ein wahrer Glücksgriff so viel kann ich schon verraten.

Schreibstil

Ich würde sagen das Buch ist emotional, tiefgründig, packend und manchmal etwas zu ausschweifend geschrieben. Die Sicht wechselt zwischen Morgan und Clara was ich sehr erfrischend fand, da ich das sonst nur von Liebespaaren kannte. Die Geschichte hat ein paar überraschende Wendungen besonders zum Anfang und im Mittelteil. Das Ende fand ich sehr schön auch wenn ich wusste das es auf Happy End hinauslaufen wird. Schön fand ich auch, dass die Liebe nicht primär im Vordergrund stand obwohl es DAS Thema der Geschichte ist. Vielleicht weiß der eine oder andere der das Buch auch gelesen hat was ich damit meine.

Handlung

Morgans Familie entspricht die eines Bilderbuches. Toller Mann der das Geld nach hause bringt, eine liebenswerte Tochter und eine wundervolle Schwester. Morgan selbst arbeite nicht und kümmert sich stattdessen um den Haushalt und die Erfüllung der Wünsche ihrer Familie. Als plötzlich ihr Mann und ihre Schwester bei einem Autounfall ums Leben kommen ist nichts mehr wie es war. Als wäre das alleine nicht schon schwer genug zu ertragen findet Morgan ein furchtbares Geheimnis der beiden Verstorbenen heraus. Ein Geheimnis vor dem sie ihre Tochter schützen will und ihr deshalb vieles verschweigt oder Lügen erfinden muss. Clara kommt ebenfalls nicht mit dem Verlust zurecht. Beide sind extrem frustriert, reden aber nicht miteinander über das Geschehene oder ihre Gefühle. Stattdessen geht Clara ihre erste ernst zunehmende Beziehung ein mit einem Jungen der ihrer Mutter ein Dorn im Auge ist. Morgan rettet sich in die Arme eines Mannes zu dem sie schon sehr lange unterdrückte Gefühle hat, die nun Stück für Stück an die Oberfläche kommen. Als die beiden Frauen hinter die Geheimnisse der jeweils anderen kommen scheint die Situation zu eskalieren. Ob die beiden es schaffen vernünftig miteinander zu reden und alle Geheimnisse aus dem Weg zu räumen um endlich wieder eine harmonische Familie zu werden musst du selbst erlesen.

Charaktere

Morgan ist schon seit der Highschool mit Chris zusammen. Sie ist früh schwanger geworden, hat früh geheiratet, keine Ausbildung oder irgendeinen Beruf ausgeübt. Das alles fällt ihr nach dem unerwarteten Tod von Chris auf die Füße. Sie hat ihre eigenen Träume und Wünsche für die Familie aufgegeben und sich abhängig von ihrem Mann gemacht. Nun steht sie vor einem Scherbenhaufen. Das Geld wird nicht lange reichen, ihre Tochter ist in der Pubertät und nachdem sie eine schreckliche Entdeckung gemacht hat zweifelt sie an alles in ihrem bisherigen Leben.

In Morgan konnte ich mich sehr gut hineinversetzen auch wenn ich noch nie in ihrer Situation war. Sie war mir sympatisch auch wenn ich nicht verstehen kann wie man sich so abhängig von seinem Partner machen kann. Mit Morgan habe ich gelitten denn ihre Tochter fand ich ganz schrecklich.

Clara ist fast das ganze Buch über zickig. Sie zeigt sich sehr egoistisch und hat keinerlei Mitgefühl mit ihrer armen Mutter die bisher alles für sie gegeben hat. Tolle Tochter! Clara hat nur Augen für ihren neuen Freund Miller. Durch die Beziehung kommt sie besser mit ihrer Trauer zurecht. Ich habe mir gewünscht das sie einen Schritt auf ihre Mutter zumacht und beide mehr - oder besser gesagt überhaupt mal - miteinander reden. Durch ihr fehlendes Mitgefühl und ihre ständigen Stichelei gegen ihre Mutter hat Clara sich unfassbar unsympathisch für mich gemacht. Ganz gleich ob sie "erst" 17 Jahre ist, ein bisschen mehr Weitsicht sollt sie schon haben.

Die restlichen Figuren empfand ich alle als sehr angenehm und witzig. Besonders der Opa von Miller hat mir gut gefallen auch wenn er nur eine ganz kleine Rolle gespielt hat. Alle Charaktere im Buch wurden super ausgearbeitet und besitzen eine Menge Tiefe.

FAZIT

Mit > all das Ungesagte zwischen uns < hat sich Colleen Hoover beliebt bei mir gemacht. Ich habe vor vielen Jahren ihre Debüt Reihe gelesen, die ich auch mochte aber nicht herausragend fand. Dieses Buch hat mich wirklich begeistert und in Atem gehalten. Es passiert so viel mehr als oben von mir beschrieben aber ich möchte dich auf keinen Fall spoilern! Ich gebe dem Buch wohlverdiente 4 von 5 Tatzen. Für Claras Verhalten musste ich einen Punkt abziehen weil es in meinen Augen auf keinen Fall zu rechtfertigen ist. Trotzdem gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ich habe es geliebt

Kissing Lessons

MEINE MEINUNG

> Kissing Lessons < wollte ich schon ewig lange lesen, weil ich Geschichten mit autistischen Figuren sehr interessant finde. Das Cover gefällt mir leider nicht so. Was ich von der Geschichte halte erfährst du hier.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist angenehm flüssig, packend und prickelnd. Die Geschichte wird aus zwei Sichten erzählt was mir gefiel, da man so die Figuren besser kennen lernen kann. Die Länge der Kapitel war gut.

Handlung

Stella ist Autistin mit allen Problemen die die Krankheit mit sich bringt. Zwischenmenschliches bereitet ihr große Schwierigkeiten. Sie kann Berührungen geschweige denn Sex nicht gut aushalten und wünscht sich nur das es schnell vorbei ist, sie kann sich nicht fallen lassen. Dementsprechend fallen ihr Dating oder gar feste Beziehungen nicht leicht. Ihre Eltern, besonders ihre Mutter, will Stella unbedingt verkuppeln da sie auf Enkelkinder wartet. Stella denkt alles was sie braucht ist Übung, denn die macht bekanntlich den Meister, oder? Sie engagiert einen Escort der ihr Nachhilfe geben soll in Sachen Sex. So trifft sie auf Michael. Er arbeitet mehr oder weniger freiwillig als Mann für eine Nacht. Beide entwickeln relativ schnell Gefühle für einander, aber erzählen sich nicht die Wahrheit übereinander. Stella verbirgt ihren Autismus vor ihm und Michael verschweigt ihr ein Familiengeheimnis. Während die beiden sich immer näher kommen wird Michael von seiner Vergangenheit eingeholt und Stella wird ebenfalls gezwungen mit der Sprache rauszurücken. Hält ihre Liebe das stand?

Charaktere

Stella ist Autistin und hat daher Schwierigkeiten im Alltag, mit Beziehungen und Sarkasmus. Sie ist erfrischend ehrlich, ehrgeizig und leider nicht so selbstbewusst. Ich fand sie von Anfang an sympatisch.

Michael arbeitet nachts als Escort um die hohen Rechnungen zu bezahlen die bei ihm eintrudeln. Er arbeitet dementsprechend hart, nimmt sich selbst zurück zum Wohle seiner großen Familie, ist geduldig und sehr einfühlsam. Auch ihn mochte ich von der ersten Sekunde an.

Alle Figuren sind individuell und sehr nett. Michaels Familie empfand ich als besonders toll und authentisch. Stellas Familie wurde eher weniger berücksichtigt, was ich nicht weiter schlimm finde da ihre Eltern nicht sehr interessant scheinen.

FAZIT

> Kissing Lessons < hat mich schon bei den ersten Seiten abgeholt und nicht mehr losgelassen. Das Buch ist wirklich gut und soweit ich das beurteilen kann realistisch was die Krankheit Autismus angeht. Ich hatte viel Freude beim Lesen von Stellas und Michaels Geschichte. Gerne werde ich die Reihe weiterverfolgen und hoffe das auch die anderen Teilen mithalten können. 4 von 5 Tatzen und eine absolute Empfehlung.