Profilbild von Klavierkatze

Klavierkatze

Klavierkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klavierkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2017

gut zum Lernen

Eselsbrücken

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein paar Hilfen zum Lernen für die Schule benötigt. Mit diesen Eselsbrücken fällt das Lernen schon viel leichter.
Mir hat das Buch sehr geholfen, als ich eine Deutsch ...

Mir hat das Buch sehr geholfen, als ich eine Deutsch Klausur geschrieben habe. Ich habe mir vorher das Buch durchgelesen und während der Klausur fielen mir die Eselsbrücken wieder fast alle ein, die ich brauchte.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Einfach nur total witzig!

Superlacher, Witzekracher

Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen. Es ist total witzig und manche Situationen kommen einem als Schüler auch sehr bekannt vor.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein Buch sucht, ...

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein Buch sucht, über das man lachen kann und wo man sich nicht so auf die Geschichte konzentrieren muss und somit ein bisschen entspannen kann.

Und nebenan warten die Sterne

Erika ist eine angesehene Maklerin, die sich gerade im Wettstreit befindet. Sie möchte eine der besten fünfzig Maklerinnen von New York werden, doch dafür muss sie sich noch mehr in ihre Arbeit stürzen.
Weil sie an einem Tag ihr Versprechen ihren Kindern Annie und Kristen gegenüber nicht halten kann und dann etwas Schreckliches passiert, macht sich Erika fürchterliche Vorwürfe.
Doch auch Annie versucht mit dem Geschehenen klar zu kommen, denn auch sie hat das Gefühl versagt zu haben.

Da mich die Autorin schon einmal überzeugen konnte, war ich auch auf dieses Buch sehr gespannt.
Wieder einmal hat Lori Nelson Spielman es geschafft mich in ihre Geschichte zu ziehen und dort leiden zu lassen.
Erika und Annie leiden nach einer schrecklichen Tragödie an Selbstvorwürfen, doch anstatt sich gegenseitig zu trösten und füreinander da zu sein, stürzt sich Erika noch mehr in Arbeit und Annie packt ihre Koffer und reist nach Mackinac Island zu ihrer Tante und ihrem Großvater.
Es gibt aber etwas, dass beiden Frauen Trost spendet: Die Sprüche von Erikas Mutter und Großmutter.
Ich muss sagen, dass ich den Anfang des Buches nicht so schlimm fand, obwohl dort das Schlimmste passierte, aber es gab so viele emotionale Szenen, dass es mir schon öfter die Kehle zuschnürte.
Am Anfang fand ich Erika sehr unsympathisch, denn für sie stand die Arbeit an erster Stelle. Im Laufe des Buches habe ich erfahren, wieso das so ist und konnte sie immer mehr verstehen.
Auch Annie war keine einfache Person, denn wo Kristen ihre Mutter unterstützt und sie ermuntert weiterzumachen, da bockt Annie. Doch auch Annie, die oft als Kristens Zwilling betitelt wird hat Probleme. Sie hat das Gefühl, dass ihre Mutter nur Kristen liebt und sie ignoriert.
Das waren noch nicht alle komplizierten Protagonisten, denn auch Erikas Vater wirkt wie ein grummeliger Seebär. Er trinkt gerne und viel und scheint keine Liebe geben zu können.
Doch auch diese Person zeigt im Laufe der Geschichte was sich in ihr verbirgt.
Die Autorin hat wieder alles vereint: Liebe, Freundschaft, Familie mit allem was dazu gehört.
Es gibt wütende Leute, traurige und manchmal auch Menschen die das Lachen wieder lernen.

"Wir können 365-mal im Jahr von vorn anfangen. Jeden Morgen, wenn wir aufwachen."
(Zitat Seite 373)

Fazit:
Lori Nelson Spielman zeigt uns mit ihrem emotionalen Buch, dass wir nicht aufgeben sollen, auch wenn uns etwas schreckliches widerfahren ist. Es geht immer weiter und manchmal erlernt man das Lachen auch nach den größten Unglücken nochmal.

Nur einen Horizont entfernt

Ich war sehr gespannt, ob Lori Nelson Spielman es schaffen würde, ihrem weltweit erfolgreichen ersten Roman einen zweiten Bestseller folgen zu lassen. Ich finde, "Morgen kommt ein neuer Himmel" war kein One-Hit-Wonder, "Nur einen Horizont entfernt" ist genauso gelungen wie das Debüt, wenn nicht noch besser. Dabei fordert sie ihre Leser diesmal mit einem sehr anspruchsvollen Thema heraus: Schuld und Vergebung. Man folgt ihr gern und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil sie das brisante Thema mit Herz und Humor behandelt. Nur den deutschen Titel für "Sweet Forgiveness" fand ich genauso unpassend wie den für "The Life List".

Was würdest du tun, wenn dich jemand um Verzeihung bittet und auffordert, jemand anderem zu verzeihen? Vor diese Frage wird Hannah Farr gestellt, die Hauptfigur im neuen Roman, eine erfolgreiche TV-Talkmasterin und Lebensgefährtin des Bürgermeisters von New Orleans. Das verlockende Stellenangebot eines Chicagoer Senders macht ihr nach und nach klar, was ihr fehlt: die Liebe der Mutter, von der sie sich als Teenager getrennt hat, und die Liebe eines Partners. Der Brief einer früheren Mitschülerin, die sie jahrelang gemobbt hat und nun um Vergebung bittet, veranlasst sie, sich mit ihrem Leben, ihrer Familiengeschichte, ihren Beziehungen, ihrer Arbeitsstelle auseinanderzusetzen. Denn Vergeben heißt nicht Vergessen.

Viele Schriftsteller vernachlässigen über der Handlung ihres Romans die Entwicklung der Personen. Spielman gelingt es, ihre Charaktere so zu zeichnen, dass ihre Entwicklung nachvollziehbar wird. Das gilt auch für alle Nebenfiguren. Besonders viel Zeit nimmt sie sich jedoch für Hannah, die Ich-Erzählerin, und gibt dem Leser Anteil an Hannahs Gedanken und Entdeckungen. Am Ende hat man das Gefühl, nicht nur etwas über Geheimnisse, Verrat und Verlust gelernt zu haben, sondern diese Frau zu kennen.

Morgen kommt ein neuer Himmel

Ich habe mir das Buch gestern gekauft für meinen Urlaub und heute zu ende gelesen. Ich muss sagen ich fand die Story toll ! Die Hauptcharaktäre hatten meiner Meinung nach absoluten Charme ob Brett, Brad oder auch Catherine. Jeder auf seine Art und Weise. Besonders begeistert hat mich das dort soviele gesellschaftlich kritisch gesehen Situationen mit eingebaut wurden. Unter anderem Homosexualität, schlimme Erkrankungen (u.a Krebs), Armut und damit verbundene Probleme, Behinderung (Down-Syndrom),, Missverständisse zwischen verschiedenen Herkünften (farbige die misstrauisch gegenüber "weißen" sind) ich kann dafür nur meinen Respekt aussprechen. Meine Cousine kommt auch aus dem medizinischen/sozialem Bereich und ich finde es toll wenn sowas aufgegriffen wird denn diese Dinge werden immer noch von der Gesellschaft stark kritisiert und verurteilt werden bzw einfach ignoriert werden.

Ein schönes Buch in dem man viel lacht, weint und hofft.