Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2021

Josefines Ermittlungen auf dem Gurkenhof...

Gurkentod
0

Gurkentod von Lenny Löwenstern
zur Geschichte:
Als ein beliebter Gemüsehändler tot in einem Gurkenfass aufgefunden wird, steht Bernburg Kopf. Der Täter ist zwar schnell dingfest gemacht, doch die verträumte ...

Gurkentod von Lenny Löwenstern
zur Geschichte:
Als ein beliebter Gemüsehändler tot in einem Gurkenfass aufgefunden wird, steht Bernburg Kopf. Der Täter ist zwar schnell dingfest gemacht, doch die verträumte Hutmacherin Josefine Bach glaubt nicht an dessen Schuld. Zusammen mit einem ehemaligen Polizisten beginnt sie Ermittlungen auf eigene Faust. Sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, witzig und sehr unterhaltsam ist. Mir gefällt vor allem der sanfte Charme von Ostalgie... Es ist bereits mein 2. Roman von Lenny Löwenstein und so ist es ein kleines Wiedersehen mit den Protagonisten. Mittelpunkt ist Josefine, Hutmacherin und etwas eigenartig...So läuft sie ständig verträumt mit ihrem Bauchkasten „ Luise“ durch die Gegend. Im ersten Band ermittelte sie allein. In diesem Band bekommt sie tatkräftige Unterstützung, aber lest selbst...
Josefine bekommt von ihrer Freundin Henni Besuch. Diese war auf dem Markt und ist völlig aufgelöst, denn Günni der beliebte Gurkenhändler ist tot. Henni erzählt, dass sein Arbeiter Ronny das Gurkenfass geöffnet hat und darin lag der Gurkengünni. Auf diese Weise erfährt Josefine auch, das Hanni immer für den Gurkengünni geschwärmt hat. Hanni erzählt von Ronnys Verhaftung, schließlich hat der das Fass transportiert und geöffnet. Um Hanni zu beruhigen, verspricht Josefine, sich um die Lösung des Falles zu kümmern. Dafür braucht sie erst einmal Hinweise.
Und so kommt es, dass sie gemeinsam mit Herrn Abendscheu den Fall begutachtet.
Herr Abendscheu ist Pensionär und war vorher bei der Kripo. Es ist einer ihrer Mieter.
Und so verändert sich die Form der Ermittlungsarbeit, denn Herr Abendscheu ist korrekt und plant alles. Josefine ist dagegen ungeduldig und impulsiv. Aber schaut selbst, wie die Beiden miteinander klarkommen.
Mir gefielen die spannenden Ermittlungsansätze der Beiden und ich hab durch die detaillierten Beschreibungen von ihr ein bestimmtes Bild im Kopf.
Kommt mit nach Bernburg auf den Gurkenhof und unterstützt die Beiden bei ihrer Suche nach der Wahrheit.
Ich danke dem Autor für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2021

Die Queen diktiert ihre Aufträge...

Das Windsor-Komplott
0

Das Windsor- Komplott von J.S. Bennett
zur Geschichte:
Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin ...

Das Windsor- Komplott von J.S. Bennett
zur Geschichte:
Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin und der erste Band einer humorvollen Cosy-Crime-Reihe aus England.

Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein humorvoller, aber teilweise sehr langatmiger Kriminalroman. Die Kulisse bildet Schloss Windsor, das wirkliche Zuhause der Queen.
Die Protagonistin Rozie ist mir sehr sympathisch. Sie ist humorvoll, steckt voller Ideen, zu allem entschlossen und erfüllt jeden Auftrag der Queen. Muss sie das als Privatsekretärin?
Währenddessen sitzt die Queen an ihrem Schreibtisch und zieht die Fäden. Geschickt wird sie so in den Mittelpunkt gesetzt. Die Arbeit machen zum einen Rozie und zum anderen MacLachlan. Dieser findet immer alles diskret heraus. Beide erstatten der Queen ständig Bericht.
Und so muss die Queen nur noch die einzelnen Puzzle- Teile zusammen setzten, denn auch der Geheimdienst ermittelt....
Langatmig fand ich die detaillierte Auflistung des Tagesablaufes der Queen. Der Beginn war mehr als ermüdend und erst in der Mitte des Romanes kam Bewegung in die Sache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2021

Patricia und John auf der Mission Wüstensturm...

Patricia Peacock-Reihe / Patricia Peacock und der verschwundene General
0

Patricia Peacock und der verschwundene General von Tiffany Crockham
zur Geschichte:
Auf dem Silvesterball im Mena Hotel machen Patricia und John mit dem schrulligen Ehepaar Gräfin Walburga und General ...

Patricia Peacock und der verschwundene General von Tiffany Crockham
zur Geschichte:
Auf dem Silvesterball im Mena Hotel machen Patricia und John mit dem schrulligen Ehepaar Gräfin Walburga und General Huddelston Bekanntschaft. Wenig später bittet die Gräfin sie um Hilfe, denn ihr Gatte wurde entführt. Und das zwei Wochen vor der Goldenen Hochzeit der beiden! Als wäre das nicht schlimm genug, steht auch noch ein saftiger Skandal ins Haus, denn der General verschwand aus dem berühmt-berüchtigten Freudenhaus „Lotusgarten“.
Patricia muss noch einmal in ihre Rolle als Gesellschaftsdame schlüpfen, um im Umfeld des Generals Nachforschungen anzustellen. Dabei trifft sie ausgerechnet auf ihre alte Arbeitgeberin Lady Blanford. Außerdem macht Dogge Sir Tiny ihrem Ruf alle Ehre und richtet ein heilloses Chaos an, während John Maddock zum Sturm auf Patricias Schlafzimmer ansetzt ...
mein Fazit:
Cover und Titel haben mein Interesse geweckt...
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder, turbulenter und humorvoller Kriminalroman, der uns ins Kairo der 20er Jahre führt. Die Autorin hat durch ihre detaillierten Beschreibungen die Atmosphäre der damaligen Zeit für den Leser eingefangen und so mit Charme zum Leben erweckt.
Es ist mein 2. Abenteuer mit Patricia und John und ich war schon sehr gespannt, was mich erwartete. John ist inzwischen ein Privatdetektiv für verschwundene Haustiere. Mal ist es ein Fluch und mal ein Segen. Auch der Hund Sir Tiny ist wieder in Action. Das Personal von Patricia ist auch geblieben. Aber es gibt auch einen neuen Bewohner: Miss Kitty... eine Katze.
Patricia und John lernen auf dem Silvesterball im Mena- Hotel Walli und Huddi kennen und schätzen. Als plötzlich Huddi vermisst wird, bittet Walli beide um Hilfe...
Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen General. Eine Lösegeldforderung ist eingegangen... Die Spuren führen sie aus Kairo fort.
Kommt mit und helft Patricia und John den verschwundenen General Huddi zu finden. Folgt ihren Spuren und entschlüsselt gemeinsam das Geheimnis.
Ich danke für das Rezensionsexemplar, welches mir in der Leserunde kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.01.2021

Die Mafia im luxuriösen Winteridyll...

Das dunkle Dorf
0

Das dunkle Dorf – Ein Fall für Commissario Grauner von Lenz Koppelstätter
zur Geschichte:
Rachsüchtige Mafiosi, ein toter Dorfpolizist und geheime Ermittlungen: In seinem sechsten Fall bekommt es Südtirols ...

Das dunkle Dorf – Ein Fall für Commissario Grauner von Lenz Koppelstätter
zur Geschichte:
Rachsüchtige Mafiosi, ein toter Dorfpolizist und geheime Ermittlungen: In seinem sechsten Fall bekommt es Südtirols beliebtestes Ermittlerduo mit Italiens gefährlichsten Verbrechern zu tun. Es ist Mitte Januar, im verschneiten Grödental zittert immer wieder die Erde. Rund um das luxuriöse Winteridyll St. Christina gehen ungewöhnlich viele Lawinen ab. Doch Commissario Grauner hat keine Augen für dieses Naturspektakel. Auch als ein Toter in einer heruntergekommenen Villa gefunden wird, ermittelt er nur widerwillig. Denn seit Tagen ist seine achtzehnjährige Tochter Sara spurlos verschwunden. Als er erfährt, dass sein neapolitanischer Kollege Saltapepe untertauchen musste, weil der Mafiaboss Giorgio Garebani, den der Ispettore einst ins Gefängnis brachte, hinter ihm her ist, glaubt Grauner nicht mehr an einen Zufall. Gemeinsam mit seiner Frau Alba ermittelt er gegen alle Vorschriften – sie stürzen sich in einen Kampf, den sie eigentlich nicht gewinnen können, aber nicht verlieren dürfen.
Mein Fazit:
Den Leser erwartet ein spannender Kriminalroman, der mich „in die ach so beschauliche Welt der Berge“ von Südtirol versetzte.
Nach dem Tod eines Kollegen, ist die Polizei in höchster Alarmbereitschaft...denn es sieht nach Profiarbeit aus. Doch wie kommt ein Toter nach Wolkenstein, ins Grödnertal. Hier sind die Schönen und Reichen aus aller Welt zu Haus. Schnelle Aufklärung ist gefordert. Und so beginnt das Team um Commissario Grauner zu ermitteln. Die Spuren führen zur Mafia und zu einer neuen synthetischen Teufelsdroge.
Warum musste der Dorfpolizist sterben?
Gleichzeitig sieht sich Commissario Grauner noch einem anderen Problem gegenüber: Was macht seine Tochter Sara und ihr Freund Mickey?
Kommt mir und helft bei der Spurensuche...
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2021

Elli,s turbulentes neues Leben in der Reihenhaussiedlung in Abbey View

Tod in Abbey View
0

Tod in Abbey View
zur Geschichte:
Elli O'Shea, geborene Elisabeth Feuchtwanger, hadert mit sich und der Welt. Warum kann sie nicht einfach mal Nein sagen? Kaum haben sie und ihr Mann Seán mit dem gemeinsamen ...

Tod in Abbey View
zur Geschichte:
Elli O'Shea, geborene Elisabeth Feuchtwanger, hadert mit sich und der Welt. Warum kann sie nicht einfach mal Nein sagen? Kaum haben sie und ihr Mann Seán mit dem gemeinsamen Sohn Patrick ihre neue Doppelhaushälfte in Abbey View, einer neuen Wohnsiedlung in der irischen Kleinstadt Celbridge in der Grafschaft Kildare, bezogen, als sich auch schon ihre Eltern aus Bayern zu Besuch anmelden. Die Bilder hängen noch nicht an den Wänden, als Ellis Eltern das Gästezimmer beziehen. Dann findet ausgerechnet ihr kleiner Sohn Patrick den nervigen Nachbarn tot in seinem Garten liegen. Mit einem Loch in der Stirn. Ellis Vater, Manfred Feuchtwanger, seines Zeichens pensionierter Kriminalhauptkommissar, läßt es sich nicht nehmen, ein bisschen zu ermitteln. Ellis Mutter versucht alles, um ihre Tochter zur Rückkehr nach Regensburg zu überreden. Doch die hat andere Pläne. Sie will gemeinsam mit Tadhg Kelly eine Privatdetektivagentur eröffnen. Nicht ahnend, dass Tadhg mit eigenen Problemen zu kämpfen hat ...
mein Fazit:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, witzig und sehr unterhaltsam ist. Er erzählt aus dem Leben von Elli,s Familie, ihren Sorgen, Ängsten und voller Humor...
Elli und ihre Familie sind gerade umgezogen und schon kündigen sich die Großeltern aus Deutschland an. Und Elli schafft es nicht, „ nein“ zu sagen.
Als dann noch der Nachbar tot im Garten seines Hauses aufgefunden wird, ist es mit der Ruhe in der Reihenhaussiedlung vorbei. Alle Nachbarn werden von den Kommissaren befragt und wilde Spekulationen sind im Umlauf... Auch Elli ist neugierig und fragt die Nachbarn aus...
Bei einer Befragung stellt sich heraus, dass Ellis Vater und der Kommissar sich kennen und so fachsimpeln beide über einen möglichen Täter.
Ein turbulenter witziger Roman mit unterhaltsamen Episoden. Allerdings fehlt mir der Krimi- Charakter mit aufregenden Mordermittlungen. Auch Tadhg passte nicht so richtig ins Bild...
Ich danke dem Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere