Cover-Bild Verliebt in Virgin River
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Robyn Carr

Verliebt in Virgin River

Die Buchvorlage zur erfolgreichen Netflix-Serie | Band sechs der Virgin-River-Reihe
Band 6 der Reihe "Virgin River"
Barbara Alberter (Übersetzer)

Die Bücher zur beliebten Netflix-Serie

Die junge Shelby träumt von Freiheit, Abenteuer – und der großen Liebe. Sie hat schon eine genaue Vorstellung von Mr. Right: Ihr Traummann muss ein glattrasiertes Kinn, Hosen mit Bügelfalten und einen Hochschulabschluss haben. Luke Riordan, den sie in dem kleinen Örtchen Virgin River kennen lernt, ist das genaue Gegenteil. Doch ausgerechnet der gut aussehende Ex-Pilot weckt eine verzehrende Sehnsucht in ihr – und ein Gefühl, das sie nicht benennen kann. Dabei ist er über zehn Jahre älter als sie, zynisch und offensichtlich nur auf einen One-Night-Stand aus ...

»Die Virgin-River-Romane sind so mitreißend, dass ich mich auf Anhieb mit den Charakteren verbunden gefühlt habe.«
SPIEGEL-Bestsellerautorin Debbie Macomber

»Robyn Carr ist eine bemerkenswerte Geschichtenerzählerin.«
The Library Journal

Veröffentlicht am 07.04.2021

Toller neuer Band

Dies ist der sechste Band der Neuauflage der Virgin River Reihe. Man kann die Bücher aber auch gut getrennt voneinander lesen, da es in jedem Buch um andere Protagonisten geht. Zwar wird die Hintergrundgeschichte von den Bewohnern aus Virgin River immer weiter erzählt, aber grundsätzlich lassen sich die Bücher auch ohne Vorkenntnisse sehr gut lesen.
Dieses Mal ging es um zwei Neuankömmlinge in Virgin River. Luke, Ex-Army hat Hütten in Virgin River gekauft und will sie während seiner Pensionierungen renovieren und gewinnbringend verkaufen. Er ist eher schüchtern und will eigentlich seine Ruhe genießen, doch fühlt er sich zu jemandem sehr hingezogen, obwohl er es versucht mit aller macht zu verhindern.
Shelby, macht nach dem tot ihrer Mutter Urlaub bei ihrem Onkel. Sie ist eine taffe junge Frau, die sehr gut weiß wie sie bei den Männern ankommt und mit allen ihren waffen zu jeder Zeit kämpft. Shelby weiß was sie will und setzt es jederzeit durch.
Beide lernen sich kennen und können einfach nicht die Augen voneinander lassen. Die Liebesgeschichte der beiden war wirklich besonders. Beide Protagonisten sind sehr gut dargestellt und man kann zu jederzeit die intensiven Gefühle der beiden so stark spüren. Aber auch die Leidenschaft kommt in diesem Band definitiv nicht zu kurz und das nicht nur bei Luke und Shelby. Auch die restlichen Bewohner von Virgin River kommen gefühlsmäßig auf ihre Kosten und lassen den Leser intensiv daran teilnehmen. Ich finde es immer wieder toll, dass die Autorin da an den Leser denkt und die Protagonisten aus den vorherigen Bänden immer wieder auftauchen lässt.
Man ist immer ein Teil von Virgin River, man fühlt sich nicht als Zuschauer sonders als Mitbewohner.

Mein Fazit: Ein weiterer Virgin River Roman, voller Liebe und Leidenschaft und einer Dorfgemeinschaft bei der man nur schwach werden kann. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 24.01.2021

Welcome Back To Virgin River

„Verliebt in Virgin River“ ist bereits das zweite Buch, dass ich von der Autorin Robyn Carr gelesen habe. Sowohl „Wintermärchen in Virgin“ als auch dieser Roman gefielen mir gut.

Das ...

Das Setting lädt zum Träumen und Wohlfühlen ein. Die Buchcover der „Virgin River“-Reihe unterstreichen den durchs Lesen gewonnenen Eindruck nochmals. Auch die Bürger der Kleinstadt und ihre Gastfreundlichkeit sowie ihr Gemeinschaftsgefühl trugen dazu bei. Sie scheinen nach der Devise „Gemeinsam sind wir stark“ zu leben. Gäbe es diesen Ort wirklich, stünde er bereits auf meiner Reisewunschliste.

Zu den Charakteren:
Shelby hatte es bisher nicht leicht. Sie pflegte ihre Mutter und begleitete diese auf ihrer letzten Reise. Es ist nie leicht einen geliebten Menschen zu verlieren und daran nicht zu zerbrechen. Ihre lebensfrohe Art behielt sie sich jedoch. Neben dieser verfügt sie zudem auch über ein gesundes Selbstbewusstsein.

Das Sprichwort „Gegensätze ziehen sich an“ trifft perfekt auf Shelby und Luke zu. Die beiden Protagonisten weisen nicht nur unterschiedliche Charaktere auf sondern verfügen zudem über unterschiedliche Lebenserfahrungen. Sie können nicht nur voneinander lernen sondern sind auch eine Bereicherung für das Leben des jeweils anderen. Bei diesen beiden stimmt einfach die Chemie.

Mit Ant hat uns die Autorin einen weiteren liebenswerten Charakter geschenkt. Er ist ein besonderer Mensch mit einem großen Herz, der aufgrund einer Genmutation unter Trisomie 21 leidet. Wirklich schön zu sehen war es, wie sich aus der flüchtigen Begegnung zwischen Luke und Ant eine besondere Freundschaft entwickelte. Die Autorin achtete dabei auf einen respektvollen Umgang sowie eine authentische Darstellung. Ich persönlich finde es immer schön, wenn Integration nicht nur im wahren Leben ein Thema ist, sondern auch in Büchern eine Rolle spielt. Jeder Mensch ist besonders und verdient Respekt.

Info: „Verliebt in Virgin River“ kann unabhängig von den anderen bereits erschienen Bänden gelesen werden, da die Handlung in sich abgeschlossen ist. Die Geschichte wird aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Shelby und Luke erzählt. Die Autorin entschied sich dafür ihren Roman in der Erzählperspektive zu schreiben.

Fazit:
Eine rührende, humorvolle und spannende Geschichte, die durch ihr Setting zum Wohlfühlen einlädt. Die Autorin zeigte auf, dass das Alter in Bezug auf die Liebe keinen Rolle spielen sollte. Das Augenmerk sollte viel mehr auf Sympathie, gemeinsamen Interessen und ähnlichen Wünschen/Sehnsüchten liegen.
Grundsätzlich gilt zu sagen: Virgin River ist immer einen „Besuch“ wert. 😉

Veröffentlicht am 18.01.2021

Heimelig. Romantisch. Klischeebehaftet.

Leseerlebnis:
Endlich, war mein erster Gedanke. Endlich wieder zurück nach Virgin River.

Leseerlebnis:
Endlich, war mein erster Gedanke. Endlich wieder zurück nach Virgin River.
Auch dieser Teil wird mittels eines allwissenden Erzählers wiedergegeben, dabei ist der Schreibstil von Robyn Carr gewohnt wundervoll flüssig und einfach traumhaft. Ich fühle mich direkt zwischen ihren Zeilen zu Hause.
Jedoch muss ich sagen, dass dieser Teil doch sehr klischeehaft rüber kam. Shelby, die unberührte Jungfrau und Luke, der Mann, der nichts hat anbrennen lassen. Alle anderen Frauen - es sei denn sie wohnen in Virgin River - werden als "billige Schlampen" dargestellt. Das fand ich doch sehr schade.
Schön fand ich, dass der Kinderarzt Cameron wieder vorkam und er in einer Nebenrolle, die auch mal in den Vordergrund trat, auch glücklich werden durfte.
Trotz der etwas klischeehaften Darstellung von Luke und Shelby, gab es wunderbar schöne und emotionale Momente in dem Buch, die mir sogar Tränen in die Augen gezaubert haben. Auch das Wiederlesen mit den bekannten Charakteren war einfach wundervoll.
Fazit :
Eine schöne Fortsetzung der Reihe, die mir gut gefallen hat. Allerdings für mich etwas zu klischeebehaftet und bis jetzt der schwächste Band.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Neue Charaktere, neue Geschichten

Luke hat sich nach seinem aktiven Militärdienst in Virgin River zurückgezogen. Auf seinem Grundstück möchte er ein paar baufällige Hütten renovieren. Schnell lebt er sich in die Gemeinde ein und lernt die junge Shelby kennen. Shelby hat genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft und Liebe gehört eindeutig nicht dazu! Und doch lassen die beiden ihren Gefühlen freien Lauf ...

In diesem Band geht es hauptsächlich um die Liebesgeschichte zwischen Luke und Shelby. Ich mag die beiden neuen Charaktere sehr. Shelbys Wandlung vom grauen Mäuschen zur hübschen selbstbewussten Frau ist durchaus gelungen. Ich finde gut, dass sie zu ihren Entscheidungen steht und sich nicht reinreden lässt. Lukes fürsorgliches Verhalten gegenüber Shelby (aber auch Art) ist zwar wirklich süß, aber sein Verhalten ist auf Dauer eher nervig. Auch außerhalb der beiden geht das Leben in Virgin River seinen Gang und so ist es nicht verwunderlich dass wir uns von einem Liebgewonnenen Charakter verabschieden müssen. Überhaupt bin ich immer noch der Meinung dass die neuen Figuren und eventuell ihre Familien das Kleinstadtleben ordentlich beleben!

Verliebt in Virgin River konnte mich wieder sehr überzeugen. Nicht nur neue Charaktere, sondern auch neue Geschichten haben mich wieder bestens unterhalten. Es gab traurige, spannende, aber auch freudige Momente und am Ende doch noch so viele Fragen ...

Veröffentlicht am 11.12.2020

Gegensätzliches Paar

„Verliebt in Virgin River“ von Robyn Carr bringt ein weiteres auf den ersten Blick ungleiches Paar zusammen.

Die 25-jährige Shelby ist auf der Durchreise und besucht ihren Onkel Walt in Virgin River. Nach dem Tod ihrer Mutter, die sie seit der Schulzeit aufopferungsvoll gepflegt hat, will sie endlich ihr eigenes Leben beginnen. Das bedeutet, sie will zuerst etwas von der Welt sehen, bevor sie in San Francisco ihr Studium beginnt. Der ehemalige Black Hawk Pilot Luke Riordan schlägt zeitgleich seine Zelte in Virgin River auf und zwischen beiden knistert es heftig. Aber er ist nicht nur 13 Jahre älter, sondern macht auch klar, dass er keine ernsthafte Beziehung will.

Obwohl Luke ein völlig neuer Charakter ist und auch Shelby bisher selten in Erscheinung getreten ist, würde ich trotzdem empfehlen, die anderen Bücher der Reihe vorher zu lesen. Die Lovestory der beiden nimmt zwar einen Großteil der Handlung ein, aber nebenher werden die Geschichten der übrigen Bewohner und Paare von Virgin River nahtlos weitererzählt, was ohne Vorkenntnisse schwierig werden könnte.
Mit Luke lässt sich ein weiterer Ex-Marine in dem kleinen Örtchen nieder und wird natürlich mit offenen Armen empfangen. Er ist das komplette Gegenteil von Shelby, aber trotzdem kann er sich der flirrenden Chemie zwischen ihnen nicht entziehen. Shelby hat völlig andere Vorstellungen von ihrem Traummann, aber auch sie geht das Risiko ein, der Anziehung nachzugeben.
Natürlich fügen sich in der Wohlfühlstory alle Puzzleteile harmonisch zusammen. Dazu gibt es selbstverständlich wieder eine große Portion Heldenverehrung und idealisierten Pathos, was man mögen muss. Die Gemeinschaft von Virgin River ist wie eine große Familie und die Erzählweise der Autorin spiegelt dies perfekt wieder.

Ein weiterer Teil der sympathischen Wohlfühlreihe, der für unterhaltsame und entspannende Lesestunden sorgt! Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!