Cover-Bild Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe
Band 1 der Reihe "Water Rising"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.01.2021
  • ISBN: 9783743208575
London Shah

Water Rising (Band 1) - Flucht in die Tiefe

Dystopischer Climate Thriller ab 14 Jahre
Eva Jaeschke (Übersetzer)

Die Welt nach der Katastrophe

Wie ist es, Regen, Schnee oder Sonne auf dem Gesicht zu spüren? Und wie sehen wechselnde Jahreszeiten aus und fühlen sich verschiedene Temperaturen an?
Das alles ist der 16-jährigen Leyla völlig fremd, denn seit einer verheerenden Naturkatastrophe steht die Welt komplett unter Wasser. Leyla kennt nur das Leben im versunkenen London – bis ihr Vater festgenommen wird. Zum ersten Mal verlässt sie zusammen mit dem verschlossenen Ari ihre Heimat, um ihren Vater zu befreien. Doch die britische Regierung stellt sich ihnen in den Weg. Mit allen Mitteln will sie verhindern, dass Leyla eine dunkle Verschwörung aufdeckt.

Eine rasante Climate-Fiction für Leser ab 14 Jahren, die ein erschreckendes Szenario darstellt: Was passiert, wenn wir den Klimawandel nicht aufhalten können? Geschickt werden politische Themen wie Diversität und Fremdenfeindlichkeit mit einer packenden Geschichte kombiniert. Düster, actionreich und topaktuell!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Sehr spannendes Setting!

Auf Water Rising. Flucht in die Tiefe von London Shah wurde ich vorrangig durch das tolle Cover aufmerksam!
Das hat mich auf Anhieb begeistert, da musste ich noch gar nicht wissen, worum es genau geht.

Das ...

Das Setting ist sehr gut gemacht.
London Shah hat eine sehr bildgewaltige Sprache und ich hatte schnell Bilder vor Augen. Bilder vom versunkenen London. Bilder eines Ortes, der irgendwie noch an die Alte Welt erinnert und doch so komplett anders ist.

Allerdings hat Water Rising doch ein paar Kapitel gebraucht, um wirklich spannend zu werden.
Nachdem ich mich als Leserin in der fremden Welt zurechtgefunden hatte, da wartete ich darauf, dass irgendwas beginnt.
Das ließ ein wenig auf sich warten.
So etwa ab der Hälfte hat mich die Geschichte dann aber richtig gepackt.
Es wurde absolut spannend und ab da habe ich die Geschichte nur noch eigeamtet. Ich konnte mich kaum vom Buch trennen…

Die britisch-muslimische Protagonistin Leyla war für mich nicht an allen Stellen greifbar.
Zeitweise erschien sie mir sehr ängstlich und naiv. Dann wieder unerwartet mutig.
So richtig hat sie ihren Platz im Leben noch nicht gefunden, aber ich meine, das ist ein zu erwartender Stand bei einer 16-Jährigen.
Was mir aber sehr gefallen hat: Wie die Autorin Leylas Religion eingebunden hat. Es war einfach ein ganz selbstverständlicher Teil der Geschichte.

Ari ist recht geheimnisvoll, aber manche Dinge habe ich mir schon fast gedacht.
Dennoch freue ich mich darauf, wenn wir hoffentlich bald auch noch etwas mehr über ihn erfahren!
Aber ich mochte ihn sehr gerne. Er ist (aus guten Gründen) recht misstrauisch, aber hat ein gutes Herz.

Wie gesagt, London Shah hat ein sehr spannendes und stellenweise beängstigendes Szenario in Water Rising. Flucht in die Tiefe geschaffen.
Viele Fragen bleiben offen, weshalb ich nun sehr gespannt auf den zweiten Teil warte!

Veröffentlicht am 04.05.2022

Mehr erhofft...

»𝑫𝒊𝒆 𝑾𝒂𝒉𝒓𝒉𝒆𝒊𝒕 𝒌𝒂𝒏𝒏 𝒆𝒊𝒏𝒆𝒏 𝒃𝒆𝒇𝒓𝒆𝒊𝒆𝒏. 𝑰𝒄𝒉 𝒘𝒆𝒓𝒅𝒆 𝒎𝒊𝒄𝒉 𝒏𝒊𝒄𝒉𝒕 𝒎𝒉𝒆𝒓 𝒆𝒊𝒏𝒔𝒑𝒆𝒓𝒓𝒆𝒏 𝒍𝒂𝒔𝒔𝒆𝒏.«~Leyla

Erstmal, das Setting ist wundervoll ich liebe die Idee des Londons Unterwasser. Das Ende ist der Hammer es hat auf jeden Fall Lust auf den zweiten Teil gemacht. Auch die Story ist interessant obwohl man schon weiß was passiert.
Ein großer Kritikpunkt ist die Naivität von Leyla. Sie möchte ihren Vater von der Regierung befreien, glaubt aber trotzdem noch die Lügen die ihr aufgetischt wurde. Leyla ist jedoch auch sehr taff, selbstwusst und setzt sich für das ein was liebt. Ein schönes Buch trotz des großen Kontras, ich freue mich auf Teil 2 und hoffe auf Besserung

Inahlt:
Nach einer Umweltkatastrophe liegt London Unterwasser. Leyla ist im Unterwasser London aufgewachsen und kennt es nicht anders. Doch dann wird ihr Vater festgenommen und Leyla macht sich zusammen mit Ari auf den Weg ihren Vater zu befreien und nebenbei entdeckt sie noch die Geheimnisse der Regierung.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Die Welt steht unter Wasser

Die 16-jährige Leyla kennt das Leben nur unter Wasser, Sonnenlicht und Jahreszeiten sind für sie ein Fremdwort. Mit ihrer Familie – ihrem Vater und Opa – lebt sie in London oder viel mehr dem, was unter Wasser noch von London übriggeblieben ist. Ihr Vater wurde unter fadenscheinigen Gründen festgenommen und für Leyla steht fest, dass sie alles dafür tun muss, um ihren Vater zu retten!

Water Rising ist der erste Teil einer Climate-Fiction von London Shah.
London Shah hat einen tollen bildlichen Schreibstil, der es mir ermöglicht hat, die Welt sehr schnell vor meinem inneren Auge aufzubauen und diese Welt stellt eine durchaus interessante dar.

Die 16-jährige Leyla möchte ihren Vater befreien und verlässt dafür ihre Heimat, die bisher ihre einzige Sicherheit darstellte. Mit ihren 16 Jahren ist sie durchaus mutig dargestellt, jedoch ist sie auch mit einiger Naivität geschmückt. Dennoch empfinde ich diese Mischung als absolut passend für das Alter der Protagonistin und für die Situation, in der sie sich befindet. Es wäre schon fast traurig, wenn auch sie so reflektiert und im „echten Leben“ wäre, wie ihre Begleitung, der 16-jährige Ari. Genau durch ihn ergibt sich dann auch eine angenehme Mischung der Charaktere. Ari soll Leyla auf ihrer Reise begleiten. Er ist gerade zu Beginn sehr verschlossen und man merkt ihm an, dass das Leben ihm schon einige Steine in den Weg gelegt hat.

Die beiden Hauptprotagonisten hat die Autorin sehr schön gezeichnet, aber auch die Nebencharaktere wie den Hund Jojo, den Navigator Oscar Wilde und alle weiteren passen sehr gut in die Welt.

Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass mir in manchen Phasen einfach zu viel auf einmal passiert ist. Die Story kam an der Stelle nicht zur Ruhe, aber konnte auch keine Spannung mehr aufbauen, weil es zu diesem Zeitpunkt einfach schon sehr ausgereizt war. Auch das Verhältnis, was mehr und was weniger detailliert beschrieben wird, war für mich an einigen Stellen nicht perfekt gewählt.

Dennoch war Water Rising für mich einmal eine schöne Abwechslung zu meinem ansonsten bevorzugten Genre und dürfte die angesprochenen Adressaten in ein tolles Lesevergnügen befördern.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Spannendes Abenteuer

3.5

"Water Rising" ist ein Buch, dass mein Interesse schon vor einer Weile geweckt hat und welches ich unbedingt lesen wollte. Daher habe ich auch direkt angefangen, als es bei mir eingezogen ist.

Leyla ...

3.5

Leyla lebt in einer Welt, in der die Erde komplett von Wasser überflutet ist. Sie lebt mit ihrem Vater in London bis dieser verhaftet wird und Leyla möchte ihn unbedingt befreien und nimmt dafür an einem U-Boot Rennen teil, um den ersten Preis zu gewinnen, welcher einem den sehnlichsten Wunsch erfüllt.

Das Buch hat mich sofort mit seinem Unterwasser-Setting begeistert und ich war sehr neugierig darauf wie diese Welt aussieht. Einiges wurde auch beschrieben, aber manchmal hätte ich mir dennoch ein paar mehr Details und Informationen zu der Welt gewünscht, insbesondere aber auch zu den Umständen und wie sich diese Unterwasserwelt entwickelt hat.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und insgesamt war es mal etwas anderes. Es war spannend, action- und sehr abwechslungsreich. Die Charaktere waren ebenfalls sehr interessant und es werden auch viele soziale Themen angesprochen.

Das Buch hat mich sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht und ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Nicht so gut ausgearbeitet

An Water Rising hatte ich im Vorfeld hohe Erwartungen, das war vermutlich der erste Stein, über den ich gestolpert bin. Der zweite war die Protagonistin, und dann lag ich auch schon auf der Nase. Ich habe wirklich versucht, mich in die Geschichte einzufinden, mich mit Leyla anzufreunden und mit ihr und dem Geschehen mitzufiebern. Aber gleich zu Beginn hatte ich schon enorm viele Fragen, zu denen ich auch im Verlauf keine Antworten bekommen habe. Das fand ich schade, und je weiter die Geschichte fortschritt, desto mehr Dinge traten zutage, die mir aufgestoßen sind.

Die Idee der Unterwasserwelt an sich ist wirklich gut. Ich fand es spannend zu erfahren, wie all das zustande gekommen ist, wie sich die Menschen damit arrangiert haben, wie alles dort abläuft. Nur leider hat man sich, wie ich finde, bei der Umsetzung ein paar Gedanken zu wenig gemacht. Viele Details haben mir gefehlt und blieben zu sehr der Fantasie überlassen, sowohl was die Technik als auch was die Vergangenheit der Welt anging.

Ein weiterer großer Kritikpunkt ist die Protagonistin Leyla. Eigentlich ist sie ja ganz sympathisch, immer mit vollem Herzen dabei und kämpft für die, die sie liebt. An und für sich bewundernswert, allerdings hat sie bei allem, was sie tut, einen derart ausgeprägten Hang zum Unüberlegten und damit auch Selbstzerstörerischen, dass ich besonders gegen Ende nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. So häufig wollte ich sie anschreien, wenn sie mal wieder naiv und unbedacht an eine gefährliche Situation herangegangen ist, Lerneffekt quasi nicht vorhanden.

Es gab allerdings auch viele Thematiken, die ich interessant umgesetzt fand, die näher auszuführen leider spoilern würde. Dazu kommt, dass der Schreibstil angenehm flüssig und fluffig war, sodass ich auch durch die zäheren Stellen problemlos durch kam.

Kein überragend gutes Buch, ich hatte mir mehr erhofft. Die Protagonistin war nicht lernfähig, das Worldbuilding nicht so gut durchdacht, wie ich es mir gewünscht hätte, aber der Rest war ganz okay. Ob ich tatsächlich dem zweiten Band noch eine Chance gebe, weiß ich nicht.
3 von 5 Sternen gibt es von mir.