Cover-Bild Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Timo Grubing (Illustrator)

Die erfolgreiche Fantasyreihe ab 9 Jahren geht endlich weiter

- Kurze Kapitel

- Spannenden Wendungen

- Viel Witz

- Dadurch maximaler Lesesog

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den fantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Actionsreiche Fortsetzung

Eine Geheimtreppe in seinem Zimmer ermöglicht Lukas den Zugang zum Flüsterwald. Er ist begeistert, denn werden nachts die fantastischsten Wesen lebendig. Er hat dort neue Freunde gefunden und als Ella sich ihm aufdrängt, passt ihm das gar nicht. Ella jedoch will ihren Großvater finden, der im Flüsterwald verschollen ist. Er hat ein seltsames Rätsel hinterlassen, das die Kinder lösen müssen. Schließlich ist Lukas einverstanden und auch seine Freunde versprechen zu helfen. Dass das so gefährlich wird, hätten sie nicht gedacht…

Im zweiten Band der Flüsterwaldreihe geht es spannend weiter. Wie im ersten gefiel der angenehm unkomplizierte Schreibstil, der einen durchgehenden Lesefluss möglich machte. Es gab keine Unklarheiten im Text. Auch konnte ich mich wieder gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zunächst natürlich in Lukas, dem es gar nicht passte, dass sich Ella so aufdrängte. Normalerweise wäre sie nicht mehr ins Haus gekommen, hätte Lukas nicht was kaputtgemacht. So konnte er sie kaum davon abhalten mit ihm in den Flüsterwald zu gehen. Gemeinsam haben sie dann versucht, das Rätsel zu entschlüsseln. Das Buch war wieder spannend von Anfang an. Man kann hier nicht sagen, bis zum Ende, denn es geht noch darüber hinaus, der Spannungsbogen bleibt am Ende oben. Das Buch hat mich wieder gefesselt und in die Geschichte hineingezogen. Ich habe gezittert, bei den gefährlichen Aktionen, die Lukas und Ella bestehen mussten, und war erleichtert, dass es eben doch noch gelungen ist. Dieses Buch ist empfehlenswert für alle Kinder ab 9 Jahren und alle Erwachsenen, die noch Kinder geblieben sind, bzw. die Kinder in diesem Alter haben. Ich gehöre zur ersten Kategorie dieser Erwachsenen und lese die Bücher mit Begeisterung. Daher gibt es von mir die volle Bewertungszahl. Und ich bin auf den dritten Band supergespannt!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Sehr fantasievoll

Endlich erfahren wir wie es mit Lukas und dem Flüsterwald weiter geht. Wo Lukas doch wie wir eine Leseratte und ein Abenteuerer ist. Seine Freunde sind auch unsere Freunde geworden. Die Elfe Felicitas, der knuffige Rani und die flauschige Punchy. In dem Teil kommt noch jemand zu der Gruppe hinzu. Hier bekommen sie es mit Ella zu tun, die mit Lukas in eine Schule geht. Ella verfolgt Lukas beharrlich, denn sie kennt den Flüsterwald bereits durch ihren Großvater und der scheint dort verloren gegegangen zu sein. Schließlich bkeibt den Freunden nichts anderes übrig, als ihr bei der Suche zu helfen. Dabei geht es ganz schön gefährlich und gruselig zu.

Andreas Suchanek schafft es wie immer uns mit seinem tollen Schreibstil in seinen Bann zu ziehen. Wunderschön kreativ gestaltete Welten werden hier geschildert, fantasievolle Gestalten lernen wir wieder kennen und dieses Mal sogar gruselige Untote. Wie immer gibt es zwischendrin witzige und unverhoffte Wendungen, wodurch sich die kurz gehaltenen Kapitel weglesen wie nichts. Die Illustrationen sind bestimmt wunderschön, wirken aber auf dem Tolino leider nicht.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Das Abenteuer im Flüsterwald geht weiter

Spannend bis zur letzten Seite

Spannend bis zur letzten Seite

Der Klappentext hört sich wieder sehr spannend und interessant an. Ich möchte unbedingt wissen, welches Rätsel der Großvater hinterlassen hat und ob alle zusammen die Lösung dazu finden. Ob die Aufgaben dieses Mal einfacher sind? Wird das Böse erneut auftauchen und wird der Bösewicht aus der Menschenwelt endlich enttarnt?

Das Cover ist wieder sehr schön geworden. Dieses Mal geht es über einen reißenden Fluss. Die Freude in den Gesichtern von Ella und Lukas deuten auf Spaß hin, aber Rani scheint ja nicht der Meinung zu sein. Es gefällt mir sehr, dass immer nur kleine Teile des Covers verändert werden. Dadurch ist der Wiedererkennungswert sehr hoch.

Es kommen wieder alle bereits bekannten Charaktere in diesem Band vor. Und ich muss sagen, dass mir alle immer mehr ans Herz wachsen. Ella ist sehr nett und sympathisch. Aber auch die neuen Charaktere sind sehr nett. Wobei der ein oder andere in Rätseln spricht.

FlüsterwaldDerverscholleneProfessor

NetGalleyDE

Auch der zweite Band „Flüsterwald - Der verschollene Professor“ von Andreas Suchanek aus dem ueberreuter Verlag ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Schreibstil ist weiterhin kindgerecht, sowie sehr leicht und locker. Aufgrund des sehr bildlichen Schreibstils kann ich mir auch alles sehr gut vorstellen und dadurch den Flüsterwald kennenlernen. Die Geschichte ist spannend, mysteriös und humorvoll.
Die Illustrationen von Timo Grubing sind einfach toll. Es macht Spaß, sich die Bilder im Buch und das Cover immer wieder anzuschauen.

Wie bereits im ersten Band werden auch in diesem Band zu Beginn wieder alle Hauptcharaktere vorgestellt. Dadurch erhält man eine kleine Auffrischung, was ganz nett und schön ist.

Jedes Kapitel beginnt mit einer schönen Illustration und man kann schon einmal überlegen, worum es in diesem Kapitel gehen könnte.
Lukas kann Ella überhaupt nicht ausstehen, aber sie möchte unbedingt ihren Großvater im Flüsterwald finden. Doch bei all den gefährlichen Aufgaben, die die Freunde und Ella im Flüsterwald erleben, wächst die Freundschaft aller fünf immer mehr zusammen und Ella stellt sich als sehr große Hilfe heraus.

Aufgrund der neuen Aufgaben, die alle fünf gemeinsam lösen müssen, lernen wir viele neue Orte im Flüsterwald kennen. Und schon der Weg zu den einzelnen Orten hat es in sich.

Rani, der Menok, sorgt weiterhin dafür, dass die spaßigen Informationen über die Menschen nicht ausgehen.

Der Epilog und das zusätzliche Kapitel lassen sehr viel Spielraum auf Spekulationen. Dadurch kann ich meiner Fantasie freien Lauf lassen.

Mein Fazit
Mir hat dieser zweite Band wieder sehr gut gefallen und ich kann ihn sehr empfehlen. Diese Reihe ist für Kinder und junggebliebene Erwachsene, die gerne ein Abenteuer erleben, bestens geeignet.
Beim Lesen hatte ich wieder sehr viel Spaß mit Rani. Vielleicht möchten die Kids sogar versuchen die Aufgaben mit Ella, Lukas, Rani, Felicitas und Punchy zu lösen.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, wann der 3. Band erscheinen wird und wie es mit Lukas und seinen Freunden weiter geht.

Veröffentlicht am 22.01.2021

absolut empfehlenswert

Sehr interessant und spannend geht es in diesem Teil des Flüsterwaldes weiter.
Es handelt sich hier zwar um ein Kinderbuch, das hat mich aber im ersten Teil schon nicht gestört. Und wenn man von der einfachen Schreibweise absieht, steckt ganz viel hinter den Zeilen. Und es ist durchaus auch für Erwachsene interessant nachzuverfolgen wie Lukas und seine Freunde ihre Abenteuer erleben.
Alles in allem eine tolle Geschichte und eine klare Kauf-und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Schöne Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Geschichte um den Flüsterwald geht weiter. Der Großvater einer Klassenkameradin ist verschwunden und zwar im Wald. Die Klassenkameradin will ihn finden und Lukas und seine Freunde helfen ihr auch wenn sie zunächst wenig Lust dazu hatten. Können sie gemeinsam das Rätsel des Verschwinden vom Großvater lösen?
Auch der zweite Teil der Flüsterwaldserie hat mir richtig gut gefallen. Diese Mischung aus Kinderbuch und Fantasiegeschichte ginde ich richtig gut. Die Geschichte ist spannend geschrieben und kann sowohl die Zielgruppe aus auch ältere Leser begeistern. Der Schreibstil ist gut und alters angepasst aber auch nicht zu kindlich. Ganz besonders haben mich wieder die Illustrationen begeistert, die einfach sehr schön sind und die Geschichte schön unterstützen.
Fazit:
Schöne Fortsetzung