Cover-Bild Vati
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.01.2021

Vati

Monika Helfer schreibt fort, was sie mit ihrem Bestseller „Die Bagage“ begonnen hat: ihre eigene Familiengeschichte. Auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2021

Ein Mann mit Beinprothese, ein Abwesender, ein Witwer, ein Pensionär, ein Literaturliebhaber. Monika Helfer umkreist das Leben ihres Vaters und erzählt von ihrer eigenen Kindheit und Jugend. Von dem vielen Platz und der Bibliothek im Kriegsopfer-Erholungsheim in den Bergen, von der Armut und den beengten Lebensverhältnissen. Von dem, was sie weiß über ihren Vater, was sie über ihn in Erfahrung bringen kann. Mit großer Wahrhaftigkeit entsteht ein Roman über das Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen, eine Suche nach der eigenen Herkunft. Ein Erinnerungsbuch, das sanft von Existenziellem berichtet und schmerzhaft im Erinnern bleibt. „Ja, alles ist gut geworden. Auf eine bösartige Weise ist alles gut geworden.“

Veröffentlicht am 25.01.2021

Sehr berührende Familiengeschichte

Die Autorin Monika Helfer schildert in "Vati" die Geschichte ihres Vaters Josef. Josef ist in sehr erbärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Er war sehr intelligent und lernte schon Lesen, bevor er in die Schule gekommen ist. Er kommt sogar auf das Gymnasium. Aber bevor er die Matura machen kann, wird Josef als Soldat in den zweiten Weltkrieg eingezogen. Dort verliert er ein Bein und lernt im Krankenhaus Gretel kennen, die Mutter der Autorin.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Autorin erzählt nicht chronologisch, sondern macht mehrfach Zeitsprünge. Sie erzählt einzelne Episoden aus dem Leben ihres Vaters oder ihrer Kindheit. Es ist der Nachfolgeband zu "Die Bagage", in dem die Geschichte der Grossmutter von Monika Helfer erzählt wird. Mich hat das Buch sehr berührt und bewegt. Es hat mir die Schrecken des zweiten Weltkrieges, dessen Folgen und die Nachkriegszeit vor Augen geführt.

Sehr lesenswerte bewegende Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ähnlich wie die Bagage

Monika Helfer

Da mir der Roman „Die Bagage“ von Monika Helfer so sehr gefallen hat, wollte ich nicht lange warten und habe mir ihren neusten Roman sofort auf den tolino geladen.

Auch in diesem ...

tolino geladen.

Auch in diesem Buch geht es wieder um ihre Familie, jedoch ist dieses Mal ihr Vater die Hauptperson.

„Wir sagten Vati, er wollte es so..“
Mit diesem Satz beginnt die biografische Geschichte von Monika Helfer.

Vati ist ein Kriegsveteran und Leiter des Kriegsopfer-Erholungsheims auf der Tschengla in Österreich.
Dort wächst Monika mit ihrer Schwester, Mutter, Tante und ihrem wortkargen Vati auf.
Er liebt Bücher über alles und das wird ihm fast zum Verhängnis, als das Erholungsheim zu einem Hotel umgebaut werden soll..

Der Roman ist angenehm zu lesen, obwohl

monikahelfer in ihren #erzählungen, zwischen den Zeiten und Personen hin- und herspringt.

Ein schönes Buch, jedoch gefiel mir die „Bagage“ von der Autorin besser.