Cover-Bild Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Arno Strobel

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Psychothriller

Du hast die App auf deinem Handy. Sie macht dein Zuhause sicherer. Doch nicht nur die App weiß, wo du wohnst ...
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Veröffentlicht am 26.01.2021

Schöne neue Technik?

Um ihnen mehr Sicherheit zu geben und sich das Leben angenehmer zu machen, haben der Arzt Hendrik Zemmer und seine zukünftige Frau Linda in ihr neues Haus Adam, ein Smart-Home-System das über Handy-App, Augenscan oder Spracheingabe bedient wird, installieren lassen. Absolut sicher, wie die Firma versprach, bis eines Nachts, als Hendrik von einer Notfall-Operation nach Hause kommt, Linda spurlos verschwunden ist. Die Polizei geht davon aus, dass Linda freiwillig gegangen ist, und unternimmt zunächst nichts. Doch Hendrik ist davon überzeugt, dass Linda ihn niemals freiwillig verlassen hätte und beginnt selbst mit Nachforschungen. Durch Zufall erfährt er, dass auch Jonas, der Mann von Julia Krollmann, verschwunden ist, in deren Haus ebenfalls das angeblich sichere System Adam installiert ist. Dann geschehen plötzlich seltsame Dinge, Adam reagiert anders, als er eigentlich sollte, und auch Julia verschwindet. Jetzt endlich schaltet sich die Polizei ein …

Arno Strobel, der Autor des Buches, wurde 1962 in Saarlouis geboren. Mit dem Schreiben begann er erst im Alter von beinahe vierzig Jahren. Seine ersten Schritte erschienen unter einem Pseudonym beim DTV und beim Eichborn-Verlag. 2010 wechselte er zum Fischer Taschenbuchverlag und erreichte seither mit seinen Büchern hohe Platzierungen in der Spiegel-Bestsellerliste. Seit Februar 2014 ist Strobel nur noch als freiberuflicher Autor tätig. Heute lebt er in der Nähe von Trier.

Bisher war ich von den Möglichkeiten die ein solches Smart-Home-System bietet (Heizung, Rollladen, Licht etc. von unterwegs mittels Handy-App zu steuern) fasziniert, doch seit der Lektüre dieses Buches hat sich meine Meinung gründlich geändert. Der Autor führt uns vor Augen, dass selbst ein als 100% sicher gepriesenes System nicht funktionieren kann, wenn arglistige Betrüger am Werk sind.

In seinem gewohnt fesselnden und mitreißenden Schreibstil entführt uns Arno Strobel in die moderne Welt der digitalen Möglichkeiten und zeigt uns deren Schwachstellen auf. Seine exakten Schilderungen sorgen bereits nach den ersten Seiten für Gänsehautfeeling und wecken die Ängste in uns, beobachtet und ausspioniert zu werden. Die Geschichte wirkt sehr real, man kann sich als Leser gut in die eine oder andere Person hinein versetzen und sich in ihre Empfindungen einfühlen. Dem Autor ist es großartig gelungen, die Spannung durchweg zu halten und beinahe jeden verdächtig erscheinen zu lassen. Das Ende ist zwar schlüssig und einleuchtend, war für mich aber dennoch ziemlich überraschend und nicht vorhersehbar.

Fazit: Ein extrem packender Thriller mit überraschendem Ende, dessen Thematik, und ganz besonders auch Arno Strobels Nachwort, zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Absolute Leseempfehlung

Ich hab mich sehr auf diesen Thriller gefreut! Zwar habe ich ein paar Seiten benötigt, um in die Geschichte zu finden, aber das hat ausgereicht.
Ich hatte ständig selbst richtig Angst beim Lesen und war ...

Ich hatte ständig selbst richtig Angst beim Lesen und war ziemlich angespannt, weil ich so in die Geschichte eingetaucht war. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war, dass mein zu Hause alles andere als smart ist. Sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht so gut verkraftet.
Jedenfalls war es wirklich spannend und ich wollte überhaupt nicht aufhören mit lesen. Man wusste lange überhaupt nicht, wie alles zusammen hing. Dann kam am Rande dieses eine Indiz und meine Vermutung, nein eher Befürchtung, hat sich dann auch später bestätigt.
Es kam allerdings noch etwas anderes ans Licht, so dass das Ende nicht komplett vorhersehbar war.
Übrigens habe ich das Ende geliebt. Jeden einzelnen Aspekt davon! Ich bin wirklich aufrichtig begeistert von diesem Ende und natürlich vom ganzen Buch. So etwas nennt man einen verdammt guten Thriller.
Kann es bitte noch mehr davon gehen? Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Wenn Dein „Smart Home“ Dein Leben ruiniert...

⭐️Rezension⭐️
Titel : Die App
Autor : Arno Strobel
_____
📌 Den Inhalt bitte bei Bedarf selbst recherchieren.

~Cover~
Das Cover hätte man nicht besser treffen können! Es sieht ...

⭐️Rezension⭐️
Titel : Die App
Autor : Arno Strobel
_____
📌 Den Inhalt bitte bei Bedarf selbst recherchieren.

~Cover~
Das Cover hätte man nicht besser treffen können! Es sieht aus wie ein Smartphone, was in Bezug zur Handlung einen tollen Zusammenhang bildet, und die Farben passen super zusammen.
Ein wahrer Blickfang für‘s Bücherregal!

~Schreibstil~
Der Schreibstil ist sehr leicht und verständlich. Die kurzen Kapitel ermöglichen ein schnelles Weiterlesen und enden so spannend, dass das Weglegen des Buches sehr schwer ist. Vom Prolog an konnte mich Herr Strobel an diese Geschichte binden.

~Handlung~
Ich bin angenehm überrascht, dass die Geschichte wirklich extrem spannend ist!
Direkt der Prolog hat mir Gänsehaut beschert. So beginnt der perfekte Start eines Psychothrillers!
Zu Beginn werden die Charaktere gut beschrieben, besonders was die Beziehung zwischen dem Protagonisten Hendrik und seiner Verlobten Linda angeht. Auch die anderen Personen, von denen noch einige dazu kommen, werden ausreichend beschrieben, sodass ich sie alle gut auseinanderhalten und mir bildlich vorstellen konnte.
Was ich sehr positiv finde ist, dass die Geschichte aus verschiedenen Situationen beschrieben wird. Einmal geht es um Hendrik und um die Suche nach seiner vermissten Verlobten. Dann geht es noch um verschiedene Personen, die allesamt in einem Raum aufwachen, von dem sie nicht wissen, wo sich dieser befindet und wie sie dort hineingelangt sind.
Beide Perspektiven sind super spannend beschrieben und es fiel mir total schwer, das Buch aus der Hand zu legen! Das hat letztlich dazu geführt, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden beendet habe.
Es gibt zahlreiche unerwartete Ereignisse, die das Lesen für mich wirklich spannend gestaltet haben. Es hat Spaß gemacht, mitzurätseln was es mit der gesamten Geschichte auf sich hat, wer letztlich der Täter sein könnte und was die Charaktere damit zu tun haben.
Mit meiner Vorahnung, was das Ende betrifft, lag ich sogar zur Hälfte richtig.
Auch, was den geheimnisvollen Marvin betrifft, war ich von Anfang an auf der richtigen Spur.
Dass das Ende somit für mich nicht unerwartet war, stört mich überhaupt nicht.
Das Buch hat mich super unterhalten!

~Was habe ich für mich aus dem Buch mitgenommen?~
📌Ich habe noch nie ein gutes Gefühl bei Smart Home Systemen gehabt und diese Meinung wird sich nach dieser Geschichte wahrscheinlich auch nicht mehr ändern!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Gruselige Vorstellung

Hendrik und Linda bewohnen ein Traumhaus in Hamburg-Westerhude. Alles ist per App steuerbar, man muß sich um nichts kümmern. So haben sie sich ihr gemeinsames Heim vorgestellt. Doch Linda verschwindet nachts spurlos. Die Polizei ist ratlos, Hendrik steht vor einem Rätsel. Denn offenbar hat sich jemand an der App zu schaffen gemacht. Auch von Außenstehenden, die vor der gleichen Situation wie er stehen, wird er vor dem App-System gewarnt...

Arno Strobel hat es wieder geschafft - er hat mich mit "Die App" gnadenlos gefesselt. Ich hatte so manches Mal eine Gänsehaut. Die Vorstellung, daß eine App darüber bestimmt, wann ich das Haus verlassen darf - einfach gruselig. Was genau dahinter steckt bleibt ein Geheimnis - hier muß jeder das Buch selbst lesen. Und dies ist sehr zu empfehlen. Denn es ist von Beginn an spannend. Immer wieder meint man der Lösung nahe zu sein, hat immer neue Verdächtige und würde Hendrik am liebsten warnen. Denn selbst die Polizei erscheint hier sehr zwielichtig. Und dies erhöht den Gruselfaktor, denn wenn man schon bei der Polizei nicht sicher sein kann, wem man vertraut - wer bleibt dann noch? Geschickt spielt Arno Strobel hier mit Ängsten, Verzweiflung und Mißtrauen. All dies durchlebt Hendrik - und mit ihm der Leser. Man möchte ihm helfen, erlebt alles durch einen gelungenen Schreibstil hautnah und ist in jeder Beziehung "mittendrin". Worum es im Endeffekt geht? Darüber bittet Arno Strobel nichts zu verraten - es ist aber brisant....

Ein echter Pageturner, der gelesen werden muß!

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein spannender, interessanter und aktueller Psychothriller!

"Die App – Sie kennen dich.
Sie wissen,wo du wohnst" von Arno Strobel und dem Fischer-Verlag ist ein 368 Seiten langer Psychothriller.
Das Cover gefällt mir super,es passt zum Thema des Thrillers und zeigt ...

"Die App – Sie kennen dich.
Das Cover gefällt mir super,es passt zum Thema des Thrillers und zeigt eine bedrückende Atmosphäre.

Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen super gefallen.
Hier wird von Anfang an Spannung aufgebaut,der Prolog fängt direkt thrillermässig an.
So war meine Neugier natürlich sofort geweckt und ich hatte hier schon einen Grund,mit zu rätseln und mir Gedanken über diese Handlung zu machen.
Die kalte,düstere Atmosphäre und die Angst einer Person waren auf den ersten paar Seiten deutlich zu spüren.
Der Schreibstil ist schön flüssig,leicht,unkompliziert und verständlich zu lesen.
Deswegen kam ich flott voran,sodass die App schnell durch gelesen war.
Die Schrift hat eine angenehme Grösse und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Der Thriller besteht aus zwei abwechselnden Handlungssträngen,dies hat die Spannung gut auf Trab gehalten.
Bildlich konnte ich mir ebenfalls alles super vorstellen,die Story ist authentisch und interessant geschrieben.
Die eingebauten kurzen Lacher fand ich zwischendurch sehr erfrischend,was der Spannung nicht geschadet hat.

Es gab einige Handlungen,die ich von den Protagonisten einfach nur dumm fand.
Dies schiebe ich jedoch auf die Ausnahmesituationen,in denen die Protagonisten hier stecken.
Da kann es schon mal vor kommen,dass man nur von A nach B denkt.
Die Charaktere der Protagonisten finde ich gut ausgearbeitet,ob man sie mag oder nicht ist geschmackssache.
Es hätten weniger Telefonate statt finden können,denn ich finde sie im gesamten Buch auffällig oft und deswegen irgendwann zu viel.
Trotzdem ist die Handlung sehr interessant, aktuell und nachvollziehbar,denn sie kam wie erwähnt oft sehr authentisch rüber.

Das Hauptthema "Smart Home und Co." finde ich sehr interessant und gleichzeitig aber auch erschreckend.
Wer "Die App" gelesen hat,der hält in Zukunft seine Augen diesbezüglich mit Sicherheit offener.
Gefahren von Smart Home-Anlagen und einem möglichen Hackerangriff,nach dieser Geschichte fragt man sich drei mal,ob man diese Technik wirklich in jeden Bereich seines Lebens lassen möchte und soll.
Die Frage,ob wir unser ganzes Vertrauen in digitale Technologien stecken sollen regt hier eindeutig zum Nachdenken an,denn für Hauptprotagonist Hendrick wird das zum Verhängnis...

Der Autor hat mich zum miträtseln und mitfiebern animiert,die Handlung war jedoch für mich sehr vorhersehbar.
Denn einge meiner Vermutungen haben sich am Ende als richtig heraus gestellt,was ich aber nicht schlimm finde.
Erschreckende Details,mit denen ich nicht gerechnet habe, kamen trotzdem noch dazu.
Obwohl der Thriller seine kleinen Macken hat,hat er mir mit seinem spannenden,rasanten und aktuellem Plot gut gefallen.

Zum Inhalt:
Es klingt fast zu gut,um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude,ein Haus mit Smart-Home, alles ganz einfach per App steuerbar,jederzeit, von überall.
Und dazu absolut sicher.
Hendrik und Linda sind begeistert,als sie einziehen.
So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.
Aber dann verschwindet Linda eines Nachts.
Es gibt keine Nachricht,keinen Hinweis,nicht die geringste Spur ...
Die Polizei ist ratlos,Hendrik kurz vor dem Durchdrehen.
Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen?
Und wenn ja,warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?
Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht,denn nicht nur die App weiß,wo er wohnt ...