Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende (Demokrit)

Glückskinder

Endlich ist der Krieg zu Ende und in München erwacht das Leben aus den Trümmern. Der Handel auf dem Schwarzmarkt blüht und Wohnraum ist knapp. So kommt es, dass sich Toni,die bei ihrer Tante Unterschlupf gefunden hat, und Griet gegenüberstehen, denn die junge Holländerin wird bei Tante Vev einquartiert. Die beiden jungen Frauen beäugen sich kritisch und begegnen sich mit unverhohlener Abneigung, aber sie können die schwere Zeit nur dann überstehen, wenn sie ihre Vorurteile über Bord werfen und aufeinander zugehen....

Mit "Glückskinder" hat Teresa Simon wieder einmal bewiesen, dass sie einfach ein glückliches Händchen hat, um ihre Leser mit historischen Geschichten zu begeistern. Der neue Roman aus ihrer Feder ist einfach unglaublich brillant und es gelingt mir nur mit Mühe, mich von den Seiten zu lösen und in den normalen Alltag zurückzukehren, so sehr hält mich der Roman gefangen und zieht mich in seinen Bann.

Auf der Leinwand des Lebens zeichnet Teresa Simon die düsteren Bilder der Nachkriegszeit, lässt mit Grafit und Kohle die Szenen der berüchtigten Todesmärsche wieder lebendig werden und man taucht tief ein in das Leben von Griet und Toni, die sich zunächst befremdlich und mit tiefer Abneigung gegenüberstehen. Die leidvollen Erfahrungen von Griet werden von der Schreibenden mit eindringlichen Worten erzählt, sodass die Angst und die Furcht unter die Haut des Lesers kriechen und dort für Unbehagen sorgen. Die Pein und die Qualen auf dem Todesmarsch brennen sich auf ewig ein und hinterlassen tiefe Spuren in Herz und Seele.

Mit der Ankunft in München, dem Einzug in das Zimmer bei Tante Vev und dem Job im amerikanischen Casino schleicht sich Farbe in das Leben von Griet und der Leser merkt deutlich, wie Hoffnung und Liebe aufblühen und Griets Leben bunter wird - alles erscheint in hellen Pastelltönen, die mit Aquarellfarben das Grau zwischen Trümmern und Häusergerippen vertreiben und die Konturen verwischen. Die Begegnung mit dem ehemaligen Aufseher aus der Agfa lässt ihr genauso den Atem stocken wie dem Leser...und ich frage mich immer wieder, wie Griet so ruhig bleiben kann, wenn sie Benno tagtäglich gegenüber steht.

Die Autorin verwebt historische Ereignisse mit grandiosen Ideen, sodass ein unglaublich lebendiges Bild von München in der Nachkriegszeit entsteht. Das Treiben auf dem Schwarzmarkt; der von aalglatten Schiebern und Spitzbuben als Umschlagplatz für begehrte Ware genutzt wird, das quirlige Vergnügen in den amerikanischen Casinos, aber auch die mühsamen Schritte zurück in den Alltag spulen sich wie ein Film in Technicolor ab und man begegnet ebenfalls Leinwandgrößen wie Winnie Markus, Hilde Knef oder Viktor de Kowa.

Teresa Simon arbeitet wie eine Künstlerin mit Spachtel und Spatel, in dem sie ihren Protagonisten Kerben und schadhafte Stellen zugesteht, die sie aufgrund ihrer schmerzhaften Erfahrungen und verheilenden Wunden im Verlauf der letzten Jahre erlitten habe. Ihre charakterlichen Entwicklungen sind für den Leser nachvollziehbar und glaubhaft dargestellt und ermöglichen so, ihnen auf jedem Schritt zu folgen, um am Ende des Weges mit ihnen gemeinsam auf ein leuchtendes Acrylbild zu schauen, das von Glück und Leid, Liebe und Vertrauen, Vergeben und Vergessen erzählt.

Ein Roman, der tief berührt und noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Rock'n Roll auf dem Teller

Iss besser

Mit Begeisterung verfolge ich die Sendung "Iss besser " und bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie Tarik Rose locker aus dem Handgelenk leckere und und gesunde Gerichte zaubert, die nicht nur gut schmecken, sondern auch einfach zum Nachkochen und obendrein noch gesund sind.

Dieses Kochbuch ist eine Sammlung der besten Rezepte aus der Gesundküche und bietet eine unglaubliche Vielfalt an Wissenwertem rund um den Genuss des Besseressers. Regionale Vielfalt, Nachhaltigkeit und Frische sind die Schlagworte, die immer wieder zu finden sind und die die Grundlage des Einkaufens bilden. ach einer kurzen Einführung heißt es ''"An die Töpfe, fertig- los !" und man muss kein Virtuose am Herd sein, um all die leckeren Gerichte nachkochen zu können, die Tarik zusammen mit Ernährungs-Doc Riedl hier für den Leser bereit hält.

Die Rezepte sind leicht verständlich aufgeschrieben und übersichtlich gegliedert, die Zutatenliste sowie die Brennwertangaben auf einen Blick zu erfassen. Unterteilt in die Kategorien "Klein, aber fein", "Aus Feld und Flur", "Aus Fluss und Meer", "Aus Weide und Wald" sowie "Süßes für die Seele" lässt sich ein abwechslungsreicher Speiseplan erstellen. Damit der optische Genuss nicht zu kurz kommt und die kulinarische Entdeckungsreise im Gaumenaquaplaning endet, präsentieren sich die appetitlich angerichteten Köstlichkeiten mit perfekter Food-Fotografie.

Egal ob Sommerollen vom Spitzkohl mit Salsa, Pfannenpizza mit Hähnchenbrust, Apfel-Crumble mit Joghurt-Orangen-Dip oder Lachsburger mit Reisbrötchen....alle Gerichte sorgen für Rock'n Roll auf dem Teller und lassen die Zunge Samba tanzen.

Gesunden Essen kann so lecker sein und dieses Kochbuch ist der beste Beweis dafür, dass nie wieder Langweile auf den Tellern herrscht.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Die Seele gehört Meer und Boot

Ich bin auf See

Mit der Autobiografie von Wilfried Erdmann "Ich bin auf See" hält man ein ganz außergewöhnliches Buch in den Händen, das von der Liebe zum Wasser, zum Segeln und vom Einklang mit den Naturgewalten erzählt und genau das verkörpert, was der Titel bedeutet - Wilfried Erdmann ist ganz er selbst auf den Meeren, wenn er ganz allein die Welt umsegelt, nur den unendlichen Horizont vor sich ,das Knallen der Segel über und neben sich unter unter sich die Wellen des Atlantiks, der Ostsee, dem Pazifik.

Im edlen Schuber in Leinenoptik befindet sich ein 270 Seiten starkes Buch, das voll mit Erinnerungen und Fotos von Reisen ist, die den Charakter Erdmanns geprägt und ihn Ehrfurcht vor Wind und Wellen gelehrt haben.

Wie kommt man dazu, ganz alleine die Welt zu umsegeln ? Ist man in all der Zeit alleine auf dem Schiff nicht einsam ? Erdamnn sagt, dass er bewusst das Alleinsein in Kauf nimmt, weil er dabei das Allerschönste genießen kann - nämlich das Leben auf dem Meer. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem selbstgewählten Alleinsein und der Einsamkeit -Einsam ist, wer alleine und verlassen ist und so fühlt sich Erdmann auf seinen vielen Törns rund um den Globus nur selten.

Erdmann atmet regelrecht das Seglerleben mit jeder Pore ein, übt diese Passion intensiv mit seiner Familie aus und beschert seinem Sohn so eine einzigartige Kindheit zwischen Südseepalmen, Delfinen und dem Gefühl von Freiheit und Glück.

Das Buch ist aber so viel mehr als Erinnerungen an seine Reisen, denn es gibt auf den Fotos vieles zu entdecken: von wutschäumender Gischt, meterhohen Wellen, traumhaften Südseestränden,exotischer Blütenpracht, Momente des Innehaltens, das achtsame Leben mit den Eingeborenen - ein Fest für Augen und Sinne. Der Autor gibt einen ganz intimen Einblick in sein Leben, lässt Momente der Angst und der Freude für den Leser Revue passieren und teilt mit ihm die kostbaren Augenblicke, die er auf seinen Reisen erlebt hat - ein bewegtes Leben auf und mit den Wellen der Ozeane dieser Welt.

Ich könnte stundenlang zuhören, wenn Wilfried Erdmann erzählt. Ein Mann, dessen Seele Meer und Boot gehört. Sein Buch ist ein kleiner Schatz im Bücherregal.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Was man als Kind geliebt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter (Khalil Gibran)

Wo wir Kinder waren

Einst war die Puppenfabrik Langbein das Aushängeschild in Sonneberg. Die Wurzeln reichen zurück bis in die Kaiserzeit, aber von dem Glanz und dem Erfolg ist nichts mehr übrig geblieben. Zwei Kriege, die deutsche Teilung, die Umwandlung in einen VEB und dann die Wiedervereinigung haben nicht nur an der Fabrik genagt, sondern auch auch den Langbein-Erben. Außer verbitterten Menschen und dem Streit um den Nachlass scheint kein Band sie zu verbinden. Erst als eine eine Auktion im Internet eine seltene Langbein-Puppe zum Vorschein bringt, rückt die Vergangenheit mit aller Macht in den Fokus und weckt die Chance auf einen Neubeginn...

"Wo wie Kinder waren" entführt den Leser in das Spielzeugwunderland von Sonneberg und lässt das geschäftige Treiben in der alten Puppenfabrik wieder lebendig werden. Die Nähmaschinen rattern, der Geruch von Vinylmasse und Pappmache liegt in der Luft und über allem liegt der Zauber einer längst vergangenen Zeit, in der das Handwerk des Puppenmachers hochangesehen gewesen ist.

Die Figuren verfügen über ein unglaubliches Charisma und begeistern den Leser mit einer sympathische Ausstrahlung und einem großen Herz für Puppen und Spielzeug. Man wird wieder zum Kind und möchte so gerne mit der Anita-Pupe spielen, Trost von einem der kuscheligen Teddy gespendet bekommen oder Abenteuer im Zoo erleben, wenn Affen und Krokodile, Zebras und Papageien unter den Händen der fleißigen Mitarbeitenden der Puppenfabrik entstehen.

Die Autorin zeichnet farbenfrohen und plastische Bilder, sodass es den Leser unendlich leicht fällt, sich direkt vor Ort einzufinden und die aufregende Zeitreise anzutreten. Die technischen Neuerungen und Erfindungen der jeweiligen Ära werden schön in den Verlauf der Geschichte eingebunden und man staunt über den Zeppelin am Himmel, die ersten Automobile auf den Straßen und die ersten Fernsehgerät, die Einzug in die Wohnzimmer halten.

Das Leben und Wirken der Familie Langbein über mehr als hundert Jahre wird von Kati Naumann als mitreißende Geschichte erzählt und man merkt gar nicht, wie die Zeit verstreicht. Gerade noch hat die Puppenfabrik ihre Tore geöffnet und die ersten Aufträge sind zu verzeichnen, da steht auch schon der Erste Weltkrieg vor der Tür und macht die großen Träume zunichte. Der Verfall der Währung, der zunehmende politische Wandel bis hin zum Zweiten Weltkrieg, der Teilung Deutschlands und der Zwangsenteignung durch das DDR-Regime - das alles läuft wie eine extrem gut recherchierte Dokumentation in bewegten Bildern vor dem Leser ab und man wächst direkt in die Firmengeschichte und Fehden mit hinein. Liebe, Lügen, Intrigen und Hoffnung schwingen immer mit, wenn Kati Naumann über Langbein-Tradition erzählt und den Leser das fast vergessen Handwerk des Puppenmachers näherbringt. Fast meint man, bei den einzelnen handwerklichen Schritten dabei zu sein und mitzuerleben, wie aus vielen Einzelteilen eine wunderschöne Puppe wird. Erinnerungen an die eigene Kindheit werden wach und lassen die verblassten Bilder aus dem Buch mit den eigenen Wahrnehmungen verschmelzen. Kati Naumann gelingt es, die einzelnen Episoden und Erinnerungen wie in einem Leporello aneinanderzufügen und so nostalgische Gefühle effektvoll zu entfalten.

Die Langbein-Nachkommen müssen über den drohenden Verlust des Traditionsunternehmens feststellen, dass sie doch mehr verbindet, als entzweit. Die gemeinsam erlebten Kindheitserinnerungen sind fest im Herzen verankert und legen den Grundstein für ein neues Miteinander. Ein mitreißender Familienroman, der vielen Fragen nach Schuld und Verlust nachgeht, aber auch die Hoffnung auf einen Neubeginn weckt.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Die Welt ist ein schönes Buch. Aber es nützt dem nichts, der es nicht lesen kann.

Secret Citys Italien

Mit "Secret Citys Italien" entdeckt man 60 charmante Städte, die fernab von Trubel, Massentourismus und Kommerz den Italienliebhaber und -Kenner verzaubern und mit Charme und Esprit ihre Geschichte erzählen.

Auf ...

Auf einer Reise von Nord nach Süd, von Ost nach West entdeckt man Glurns , die Perle des Vinschgaus und fühlt sich wie in einer historischen Filmkulisse. Das Wort Entschleunigung nimmt von einem Besitz und man fängt sofort an, Seele und Füße baumeln zu lassen. Ganz im Süden lebt der barocke Traum, denn Noto verzaubert mit seiner üppigen Bauweise und Palästen, die sich wie die Perlen einer Perlenkette aufreihen und in der Sonne Siziliens ihre ganze Pracht entfalten. In Mittelitalien laden warme Quellen dazu ein, sich ein Gratisbad in den Naturwannen zu gönnen, in denen sich einst schon Cicero vom stressigen Leben in Rom erholt hat. Wer es lieber fantastisch im wahrsten Sinne des Wortes mag, der sollte auf seiner Entdeckungstour den Giardino di Bomarzo besuchen, denn der Zauberpark bietet fantasievolle Skulpturen und geheimnisvolle Figuren, die den Betrachter faszinieren und ins Staunen versetzen.

Der Reisebildband ist eine sehr gelungene Komposition aus sonnigen Farben und mediterranem Flair, zeigt ehrwürdige Baumgreise ebenso wie geschichtsträchtige Ruinen, verbindet Orte der Spiritualität mit überwältigender Architektur, verströmt einen Duft von Leichtigkeit und Lebenslust und lässt zauberhafte Aromen durch die Luft wabern.

Das Buch lässt unbekannte Sehenswürdigkeiten wie kleine Glühwürmchen in der Nacht aufleuchten und weckt so den Zauber von Naturkino und Panoramabildern, von künstlerischen Spitzenleistungen und kleinen stillen Wundern. Dem Reiz dieser ausdrucksstarken Bilder und informativen Texte zu widerstehen ist somit fast unmöglich und das Fernweh ist geweckt.

Das Buch ist Balsam für alle Sinne, denn 60 Städte bieten einzigartige Momente zum träumen, entdecken, genießen, innehalten, wohlfühlen und glücklichsein