Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2021

Das Ende ist nah...

Die Grimm-Chroniken (Band 25): Das Labyrinth der Königin

Rosalie hat immer noch Einblick in "Die Grimm Chroniken", somit erfährt sie immer mehr aus der Vergangenheit, die Margery in ihrem Zuhause hatte. Nun endlich begreift Rosalie, das ihre Schwester auch kein leichtes Leben hatte und unter ihrer Großmutter genauso zu leiden hatte, wie Rosalie unter Vlad Dracul.

"Sie hatte immer gedacht, dass es ihrer Schwester besser als ihr ergangen wäre.....aber das entsprach nicht der Wirklichkeit."

Mit einer neuen Sicht auf alle Geschehnisse macht sie sich schließlich auf den Weg, der ihr letzter sein könnte. Der Krieg der Farben ist unausweichlich wenn Margery sich nicht dazu entschließt ihrem Schicksal nicht zu folgen und stattdessen einen anderen Weg zu wählen. Doch kann Margery mit nur noch ihrem und dem einzig weiterem Herzstück eine gütige Entscheidung treffen?

Elisabeth hat unterdessen auch noch ein Wörtchen mitzureden und spinnt mit Evas Hilfe neue Fäden, die die vergessenen Sieben vor ihre Finale Aufgabe stellen wird. Das Ende ist nah, doch wer wird gewinnen? Rot gegen schwarz gegen weiß, so oft haben alle Beteiligten an den Krieg dieser drei Farben denken müssen und mit aller Macht versucht ihn zu verhindern, könnte es dennoch sein das sie nicht gerade dadurch erst alles in Gang gebracht haben?

"Das Böse ist Ansichtssache"

Im vorletzten Band der Grimm Chroniken werden erneut alle Protagonisten auf eine Harte Probe gestellt, Märchen sind nicht immer rosig und genau das müssen unsere Freunde auch erkennen. Wieder einmal haben mehrere Mächte ihre Finger im Spiel und versuchen so einen guten Ausgang zu erreichen, doch welcher ist überhaupt der Richtige?

-----------------

"Ihr habt euer Schicksal in der Hand. Welchen Preis seid ihr bereit, für euer Leben zu zahlen?"

Band 25 hat für die Grundlage für den Finalen Showdown gesorgt. Alle "Schuldigen" sind wieder vereint und müssen nun für ihre Fehler einstehen. Das Böse ist Ansichtssache hat der Teufel schon immer gesagt, und dieser Satz hat sich durch die kompletten Chroniken gezogen, nie wurde dem Leser das Ausmaß dieses Satzes klarer als in Band 25 "Das Labyrinth der Königin".

Spannendes Zeitreise Abenteuer

The Curse 1: UNSTERBLICH mein

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir nicht schwer, zwar gehöre ich nicht mehr zu der Zielgruppe, aber dennoch habe ich mich schnell mittendrin gefühlt. Sams Schüleraustausch nach Schottland hat nicht nur ihre Gedanken völlig auf den Kopf gestellt, sondern auch meine. Da kommt dieser völlig Fremde, meist mysteriöse und miesgelaunte Payton vorbei und geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Payton hat einen komischen Charakter, er fühlt sich zwar zu Sam hingezogen, doch sobald die Nähe zwischen ihnen zunimmt, beginnt er regelrecht zu flüchten. Das sein seltsames Verhalten mit einem Fluch zusammenhängt, weiß Sam natürlich nicht.

-------------------

Der Schreibstil der Autorin ist ziemlich flüssig und die Geschichte lässt sich sehr gut weg lesen. Ich habe mich in Schottland wohlgefühlt und auch der Plot war wirklich spannend. Zwar konnte ich mir relativ schnell zusammenreimen, was als nächstes kommen würde, aber in meiner Leselust hat mich das in keinster weise gebremst. Die Beschreibungen der Gegenden sind sehr gut, deshalb hatte ich auch ein richtiges Bild vor Augen bei dem es mir eher vorkam einen Film zu schauen. Dadurch das Sam und Payton sich nicht ungehindert annähern können, wurde aus der Geschichte auch keine kitschige Lovestory sondern ein fesselnder Fantasy Roman.

Das Buch ist so aufgebaut, das nicht nur aus der Gegenwart sondern auch aus Paytons Vergangenheit gelesen wird. So kommt der Leser in beiden Zeiten der Wahrheit immer näher, das hat mir sehr gut gefallen und gerade die Kapitel aus der Vergangenheit fand ich sehr mitreißend.

Fazit: Wer Zeitreise Abenteuer mit verfluchten Protagonisten vor einer traumhaften Kulisse sucht, ist hier genau richtig. Mit ihrem flüssigem Schreibstil und dem spannendem Plot zieht Emily Bold ihre Leser zusammen mit den Protagonisten in ein aufregendes Abenteuer.

Ich werde den zweiten Band sehr wahrscheinlich auch lesen!

Niedlicher Einschlafbegleiter

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

In diesem kleinen Büchlein begleiten die jungen Leser das kleine Schaf Emil bei seinem Abendspaziergang. Dabei schaut er kurz bei seinen Freunden vorbei und sieht, wie diese sich ins Traumland begeben. Je mehr Freunde der kleine Emil dabei besucht, desto müder wird er selbst und ist am Ende froh als er sich in sein eigenes Strohbett legen kann.

Das Buch eignet sich für die angegebene Altersklasse von 1-3 Jahren perfekt als allabendliche Zubettgeh Routine. Die Pappseiten sind sehr stabil und können so auch etwas gröberen Kinderhänden strotzen. Die Reime auf jeder Seite sind sehr kurz und geben wider, was man auch auf den Bildern sieht. Die Illustrationen gefallen mir persönlich nicht ganz so gut und bei dem ein oder anderem Reim bin ich ins stolpern gekommen da er in meinen Augen nicht so gut gepasst hat.
Die verwendeten Farben passen wiederum sehr gut in das Buch, hier ist nichts zu bunt und alles wirkt stimmig und beruhigend, also perfekt für den Eintritt ins Traumland.

Einstieg für kleine Fans

Die schönsten Disney-Klassiker

Dieses Hörbuch ist mit einer Länge von ca. 65 Minuten sehr kurz, wenn man bedenkt, das sich darauf 9 Geschichten befinden. Die Auswahl der Titel ist aber bunt gemischt und somit ist für jeden etwas dabei, sowohl für Jungs als auch für Mädchen.

Die CD beinhaltet folgende Titel:

- Der König der Löwen
- Pinocchio
- Robin Hood
- Susi und Strolch

Reinhard Scheunemann gibt sich beim Vorlesen sehr viel Mühe und betont selbst die wütende Herzkönigin sehr empört, seine Stimme ist dabei sehr beruhigend und damit ideal um den Geschichten auch zum einschlafen zu lauschen.

Dafür das die Geschichten sehr stark gekürzt werden mussten, fehlt an der Handlung merklich gar nicht so viel. Alles wichtige, so auch die Spannung ist gegeben. Leider gibt es keine musikalische Begleitung bei der Lesung, diese hätte hier aber bestimmt noch ein bisschen mehr rausholen können, denn nach der dritten Geschichte war es dann doch etwas zäh nur der Stimme des Erzählers zuzuhören.

Wir finden, das diese CD definitiv einen Platz im Kinderzimmer verdient hat, denn auch wenn man die Filme noch nicht gesehen hat, verzaubern die Geschichten kleine und große Ohren.

Urlaubsreif....oder?

Gregs Tagebuch 15 - Halt mal die Luft an!

Familienurlaub.... eigentlich wäre nach der Poolsache definitiv ein erholsamer Urlaub angebracht, doch weil das Geld fehlt und sich sowieso alle bei Oma eingeengt fühlen, plant Mama dieses mal eine Campingtour.....Ok, da wird schnell klar, das auch hier das Thema mit der Privatsphäre erledigt ist. Nach einer weile im Campingbus gewöhnt sich Greg aber an die Sache und findet sogar etwas gefallen an diesem Urlaub, doch dann landen sie auf dem Campingplatz des Grauens.

---------------

Mit bekannt viel Witz und tollen (meist genervten) Gedankengängen von Greg ist auch Teil 15 wieder ein lustiger Hörspaß. Irgendwie scheint wieder einmal alles was schiefgehen kann auch schief zu gehen....außerdem ist so ein Wohnmobil nicht sehr geräumig und der Gedanke das die Eltern auf dem Küchentisch schlafen lässt bei Greg die Zehennägel hochrollen...

Nicht nur den Kids lässt Greg ein schmunzeln auf die Lippen schießen, sondern auch den Erwachsenen. Ich finde es sehr amüsant, wie wunderbar dramatisch so ein junger Mensch einen Familienurlaub finden kann, ich denke da können gerade die Kids die ein oder andere parallele ziehen. Generell finde auch ich die Art wie diese Bücher geschrieben und die Hörbücher inszeniert sind sehr erfrischend. Die Zielgruppe wird persönlich angesprochen und kann sich mit Greg bestens identifizieren. Ich mag solche Geschichten wirklich sehr gerne, denn so bekomme ich sogar meinen Sohn dazu sich mal mit einem Buch oder Hörbuch zu beschäftigen.

Super dramatisch, absolut witzig, mit Bärenkampf Garantie und hohem Spaßfaktor kommt Band 15 auch wieder sehr gut an, ob mein Sohn nun noch Lust auf einen Campingurlaub hat bleibt abzuwarten