Cover-Bild Disney Villains 6: Das Geheimnis der Schwestern
Band 6 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.07.2020
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 6: Das Geheimnis der Schwestern

Die Geschichte der gemeinsten Schwestern der Welt
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Wird jemals wieder etwas so sein wie vorher, wenn die Wahrheit über die verdrehten Schwestern ans Licht kommt? Seit jeher haben die drei Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha die Schicksale der schlimmsten und größten Schurkinnen und Bösewichter nach ihrem Gutdünken gelenkt und beeinflusst. Aus Unschuldigen haben sie Monster gemacht, aus Engeln Teufel. Aber nun fordern ihre Opfer Gerechtigkeit und die Geheimnisse der teuflischen Schwestern drohen, enthüllt zu werden.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Die verdrehten Schwestern werden entdreht

Teil 6 / Spoiler möglich

Teil 6 / Spoiler möglich

Die verdrehten Schwestern sind immer noch im Traumreich gefangen und ihre Schwester Circe ist ganz ohne sie. Doch allein ist sie deswegen noch lange nicht. Sie hat ihre Cousine Schneewittchen und verschiedene Freunde, Menschen wie Feen, um sich geschart. Zusammen versuchen die Guten das Chaos, das nach dem Sieg über Ursula und Maleficent entstanden ist, zu beseitigen. Doch lange bleibt die Ruhe nicht bestehen und das Chaos bricht erneut über Schloss Morningstar herein.

Der sechste Teil der Disney-Villains-Reihe spielt nur wenige Tage nach Teil vier und fünf. Es geht nahtlos weiter, doch dieses Mal ist kein neues Märchen Hauptbestandteil des Buches, sondern die verdrehten Schwestern sind es. Die Hexendrillinge waren der rote Faden, der alle Bücher verband. In allen Schicksalen hatten sie ihre Hände im Spiel. Doch ihre Vergangenheit blieb bisher verborgen. Das ändert sich nun.

Wenn Lucinda, Ruby und Martha eines nicht sind, dann Sympathieträger. Sie sind gemein, verwirrt und voller Hass. Sie lieben nur eines und das ist ihre kleine Schwester Circe. Doch selbst diese Liebe besteht nur aus Extremen. Umso interessanter ist es, die Geschichte der Schwestern besser kennenzulernen. Auch wenn in den Vorgänger-Büchern schon so manches Geheimnis ans Tageslicht kamen, war es interessant mit Circe und Schneewittchen in den alten Schriften zu wühlen, um die Schwestern so richtig kennenzulernen und vielleicht auch zu verstehen.

Es ist faszinierend, was für ein komplexes Konstrukt Serena Valentino geschaffen hat. Worte und Taten aus jedem der fünf Vorgänger werden plötzlich wieder bedeutsam. Doch vor allem Teil 4 um Maleficent und Teil 5 um Gothel werden hier immer wieder näher beleuchtet.
Insgesamt lernt man die ganze Märchenwelt auch noch einmal etwas genauer kennen, ist in Schlössern, im Traumland, dem Feenreich und dem Hexenhaus.

Über allem schwebt immer die große Frage: Wann ist man gut und wann schlecht? Und wie schmal ist manchmal der Grat, mit dem man die Seiten wechselt. Was bedarf es alles, damit aus freundlichen Wesen eine zerstörerische Macht hervorbricht?
Nicht zuletzt wartet das Buch auch noch mit einigen Überraschungen auf, mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich habe sogar extra nochmal Vorgänger aus dem Regal gezogen, um manche Passagen nun in neuem Licht lesen zu können.

Vor dem Lesestart war ich nicht überzeugt von der Idee des Buches. Es soll doch um Disney-Villains gehen und die Schwester sind nun einmal ursprünglich kein Bestandteil dieser Welt. Doch das Buch schlägt einen Bogen und verbindet alles wirklich geschickt und spannend. Und deswegen ist es nun eines meiner liebsten dieser Reihe.

Veröffentlicht am 02.08.2020

DIE SAGA GEHT WEITER => BUCH SOLLTE UNBEDINGT IN ENTSPRECHENDER REIHENFOLGE GELESEN WERDEN ZUM VERSTÄNDNIS!

Grundsätzlicher Gedanke zu der Reihe; Die Idee, die Geschichten hinter den Disney Bösewichten zu schreiben und zu beschreiben wie es soweit kommen konnte, hat mich begeistert. Enttäuscht war ich dann allerdings, dass es sich hierbei um Kinderbücher handelt - ich hatte die Werke online gesehen und bestellt, ansonsten hätte ich beim Aufblättern direkt gesehen, dass es sich bei solch einer großen Schrift und den dafür entsprechend wenig Seiten definitiv um solche handeln würde. Aber naja, jetzt hab ich mir die Bände gekauft, jetzt lese ich sie natürlich auch

In diesem Band geht es nun um die in den Vorgängern als Rahmenhandlung angeteaserte Geschichte rund um Circe und die verdrehten Schwestern. Wichtig: Der Leser sollte dringend die Vorgänger gelesen haben in der entsprechenden Reihenfolge um diese Geschichte verstehen zu können! Vieles löst sich auf und die Geschichte liest sich sehr spannend und kurzweilig. Einziges (meiner Meinung nach großes) Manko: Das Ende ist leider offen... Ob es einen Band 7 geben wird?

Veröffentlicht am 30.03.2023

Die seltsamen Schwestern...

...werden immer noch im Land der Träume gefangen gehalten, da ihnen alle ihre Kräfte entzogen wurden. Ihre Tochter Circe bemüht sich, ihre Fehler überall dort, wo sie waren, wiedergutzumachen und ihren Opfern Hilfe zu leisten. In diesem Band sind die seltsamen Schwestern zu allem fähig...

Endlich werden alle Geheimnisse gelüftet, die in den fünf vorangegangenen Bänden gesät wurden. Mir persönlich hat das Konzept gut gefallen und ich war froh, dass ich endlich das Ende der Geschichte erfahren habe.

Ich kann das Buch/die Reihe bis hierher denen empfehlen, die sich gern in der Disney- und Märchenwelt tummeln, aber gleichzeitig eine ganz andere Geschichte entdecken möchten.

Veröffentlicht am 18.12.2021

wirklich toll

In dem sechsten Teil der Villains Reihe dreht sich um die drei verdrehten Schwestern Lucinda, Ruby und Martha, die in den vorherigen Teilen der Auslöser für viele Taten waren. Die Leser erfahren mehr über die Vergangenheit der drei Hexen und weshalb diese überhaupt in die Verschiedenen Geschehnisse involviert sind. Es werden einige Geheimnisse aus den vorherigen Teilen gelüftet und der Leser wird zum Schluss mit einem riesigen Cliffhanger sitzen gelassen.
Ich persönlich war während des Hörens hin und her gerissen, wie ich über die drei Hexen denken soll. Im Gegensatz zu den vorherigen Bösewichten konnte ich bei den dreien nicht direkt Mitleid empfinden, sondern dachte mir eher „das geschieht ihnen recht“. Es hat etwas gedauert, bis ich etwas Mitleid für sie entbehren konnte, da nicht alle Handlungen auf ihre Vergangenheit zurück geführt werden konnte.
Rückblickend auf alle sechs Teile kann ich sagen, dass ich es wirklich genossen habe wie Tanja Geke diese Geschichten zum Leben gebracht hat. Die Geschichten sind etwas für groß und klein, die die Disney Märchen lieben und sich schon immer gefragt haben, wie diese zusammenhängen und warum die Villains zu den Personen geworden sind, die wir aus den Erzählungen her kennen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Hörbuch Rezension

Wow. Was für eine Finale! Bereits im letzten Band kamen mir gewisse Vermutungen, aber dass es dann so kommen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Ein klein wenig schade fand ich, dass nicht noch aufgedeckt wurde, wo Maleficent her kam, aber ich denke, dass es dennoch ein halbwegs rundes Ende war. Dieses ewige "meine Süße" etc. Getue ging mir mit der Zeit immer mehr auf den Zeiger, weshalb ich sogar sehr froh bin, dass die Hörbücher mit einem Abstand von mindestens einem Monat erschienen sind, sonst hätte ich vermutlich irgendwann aufgrund dieser Art keine Lust mehr gehabt.

Die Geschichte fand ich an sich unglaublich bewegend und traurig, da es erklärt, warum manche Protagonisten wurden wer sie sind, aber auch gleichzeitig aufzeigt, dass sie eben noch nicht immer so waren - siehe auch Schneewittchens Mutter im ersten Teil der Reihe, die eigentlich ein herzensgutes Wesen war. Wer die vorherigen Bände gut fand, der sollte diesen auf keinen Fall verpassen.

Fazit:

Gelungener Abschluss um die Geschichte der drei verdrehten Schwestern.