Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Roman | Die Sophia-Saga Band 1
Band 1 der Reihe "Sophia"

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbst gemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Sophias Hoffnung

Sophias Hoffnung ist der erste Teil der "Sophia"-Trilogie von Corina Bomann.

Sophias Hoffnung ist der erste Teil der "Sophia"-Trilogie von Corina Bomann.

1926, Sophia lebt mit ihren Eltern in Berlin und studiert Chemie. Doch als ihre Eltern von Sophias Schwangerschaft erfahren und dass der Vater des Kindes nichts von den beiden wissen will, setzten sie Sophia vor die Tür. Über Umwege gelangt Sophia nach New York on Anstellung von Helena Rubinstein, dort kann Sophia ihren Traum eigene Cremes zu entwickeln verwirklichen.

Ich war von der ersten Seite an, sofort im Bann der Geschichte gefesselt. Corina Bomanns Schreibstil lässt sich flüssig und erfrischend lesen.

Die Charaktere finde ich alle sehr interessant geschildert und ebenso gut beschrieben.

Corina Bomann ist ein sehr toller Auftakt gelungen. Eine sehr interessante Geschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Toller Auftakt

Berlin 1926, die junge Studentin Sophia verlässt ihr Elternhaus, nachdem sie mitgeteilt hat, dass sie Schwanger ist. Ihre Eltern sind wütend und wollen sie nicht mehr sehen. Der Vater des ungeborenen Kindes will sie zu einem Engelmacher schicken. Nun steht Sophia alleine da. Einzig ihre Freundin Henny kümmert sich um sie und gemeinsam gegen sie nach Paris. Dort lernt Sophie die berümteh Helena Rubenstein kennen. Nach der Todgeburt ihres Sohnes, reist sie mit Helena nach New York um dort durchzustarten, das soll ihr auch gelingen, bis zu dem Tag, als sich alles in ihrem Leben wendet und sie eine Nachricht bekommt, die sie zurück nach Paris gehen läst.

Ein sehr guter Start in die Trilogie. An manchen Stellen waren die Ausführungen doch recht langatmig, aber ansonsten sehr guter Schreibstil und Handlung. Die Protagonisten kommen charakterlich und bildhaft sehr gut zur Geltung. Mal sehen, ob ich die Folgebände noch bekomme, ansonsten kann ich den ersten Band auf alle Fälle empfehlen. Wer nicht neugierig ist, kann auch diesen Band als in sich abgeschlossen ansehen und sich selbst den Rest ausdenken.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Neue Wege

Der Titel ist gut gewählt. Sophias Leben geht mit einem Mal „den Bach runter“, doch dann „öffnet sich eine Tür“, die sie wieder hoffen lässt. Mit Tatkraft und gegen alle Widerstände beginnt Sophia ihren Kampf um ihre Träume und Ziele zu verwirklichen und einen Platz im Leben zu finden. Der Autorin gelingt es meisterlich den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Das schafft sie einmal natürlich durch die mitreißende Geschichte selbst und zum anderen durch ihren angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Corinna Bomann zeichnet ein lebendiges Bild der 1920er Jahre und schildert dabei die dramatischen Situationen Sophias anschaulich und lebensecht. Man kann ihr Handeln nachvollziehen und hofft und bangt mit ihr mit. Auch das historische Beiwerk über die Wegbereiterinnen in der Kosmetikbranche und deren Konkurrenzkampf war wunderbar stimmig eingebaut. Mir hat dieser 1. Teil sehr gut gefallen und ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Sophias Hoffnung

Corina Bomann zählt zu einer meiner Lieblingautorinnen. Ihre Bücher verzaubern mich beim lesen total und versetzen mich immer vollends in die beschriebene Zeit.

Wir lernen in diesem Buch Sophia kennen. ...

Wir lernen in diesem Buch Sophia kennen. Sie lebt in Berlin, es wird das Jahr 1926 geschrieben und sie ist Chemiestudentin.
Leider begeht sie mit der rosaroten Brille auf der Nase einen Fehltritt, welchen sie bitter büßen muss. Ich hätte für mich auch nicht anders entschieden und konnte deswegen Sophias Denken super gut nachempfinden. Natürlich war ich mit ihr traurig, als sie fallen gelassen und enttäuscht wird. Aber in mir kam echte Wut auf gegen ihre Eltern. Ja diese Engstirnigkeit war so in dieser Zeit. Das Ansehen der Familie war alles. Dennoch war ich so unendlich traurig mit Sophia zusammen. Zum Glück hat sie eine wundervolle Freundin, welche sich um sie kümmert und sie sogar mit nach Paris nimmt, als ihr Job dies erfordert.
Dort eröffnet sich nach einer sehr dunklen Zeit eine Möglichkeit, mit der Sophia auf Dauer auf einen Beinen stehen kann.
Die Chefin nimmt sie sogar mit nach New York und Sophia darf für die neue Produkte im Labor arbeiten.
Nur was ist wenn auf einmal alles anders kommt als gedacht? Wenn auf einmal ein schreckliches Erlebnis alles zerstört?  Und dann auch noch ein Brief ankommt mit einer Nachricht, die Sophia den Boden unter den Füßen weg zieht?

Ich habe den Auftakt der Trilogie rund um Sophia verschlungen. Die 544 Seiten flogen dahin und ich konnte mich nicht los reißen vom Geschehen.
Der Schreibstil von Corina Bomann ist grandios.
Man hat das Gefühl sie hat in dieser Zeit gelebt, so emotional und authentisch hat sie die Story erzählt.

Ich werde definitiv auch noch die folgenden zwei Bände rund um Sophia verschlingen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und für jeden der Corina Bomann noch nicht kennt, ihr habt etwas verpasst.

5 von 5 sterne

Klappentext:

𝕊𝕠𝕡𝕙𝕚𝕒𝕤 ℍ𝕠𝕗𝕗𝕟𝕦𝕟𝕘 - 𝔻𝕚𝕖 𝔽𝕒𝕣𝕓𝕖𝕟 𝕕𝕖𝕣 𝕊𝕔𝕙𝕠̈𝕟𝕙𝕖𝕚𝕥 𝕧𝕠𝕟 ℂ𝕠𝕣𝕚𝕟𝕒 𝔹𝕠𝕞𝕒𝕟𝕟
28.O2.2O2O | 544 | Ullstein | Band I

Klappentext:
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

Mir hat das Buch super gut gefallen. Es war leicht zu lesen, man hatte nicht das Gefühl das es sich zieht. Es ist immer irgendetwas passiert, womit man definitiv nicht gerechnet hat.
Ich war total in Sophia drin, habe mit ihr gelitten, geweint, gelacht. Ein mega Gefühl das nicht viele Bücher vermitteln können.
Es ist so fesselnd wie Sophia es einfach alleine schafft in ihrem Leben weiter zu kommen.
Am Ende war ein Cliffhanger, was mich so mitgezogen hat. Ich muss wissen wie es weiter geht!😂 Leider musste ich darauf etwas warten, aber das warten lohnt sich!

Fazit:
Definitiv ein Muss für alle History Romance Fans!
Kann es von Herzen empfehlen.🥰
Kleiner Tipp am Rande. Habt den folge Band direkt daheim!😂