Cover-Bild Frühlingsmagie
Band 4 der Reihe "Cedar Cove"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Debbie Macomber

Frühlingsmagie

Anita Sprungk (Übersetzer)

Familie ist, wenn man zusammenhält!

Als Olivia von ihrer Hochzeitsreise zurückkehrt, herrscht Aufruhr in Cedar Cove. In Peggys und Bobs Bed and Breakfast wurde ein Mann tot aufgefunden und man ist sich sicher: Er wurde vergiftet. Wie konnte so etwas in ihrer idyllischen Heimat passieren? Hat Bob etwas mit der Sache zu tun? Schließlich kannte er den Toten. Die Suche nach Antworten beunruhigt den ganzen Ort und wird immer mehr zu einer Belastung für Peggy und Bob, doch in Cedar Cove hält man zusammen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Dorftratsch geht weiter :)

Der vierteTeil einer Serie und nein meiner Meinung nach kann man den Teil nicht seperat lesen, da die Geschichte fortgesetzt wird und quasi nahtlos ineinander übergeht

Es ist ein bisschen wie Gilmore ...

Es ist ein bisschen wie Gilmore Girls als Buch zu lesen, nur dass die um die es sich lt Klappentext in dem Buch dreht nicht wirklich eine Hauptrolle einnehmen.
Es gibt soo viele Nebenschauplätze sei es die Familie von Olivia oder Grace oder andere.
Viele Geheimnisse, die niemand ahnt und die trotzdem auch in dieser Kleinstadt geheim bleiben.

Der Schreibstil hat mich schon recht gut angesprochen und ich werde auch die weiteren Teile lesen, einfach weil ich wissen will wie sich die Geschichten weiterentwickeln.
Man merkt allerdings dass das Original schon vor 20 Jahren erschienen ist, denn niemand hat ein Smartphone und emails werden vom Computer verschickt, auch Anrufbeantworter spielen eine große Rolle. Das müsste meiner Meinung nach dabei stehen, damit man weiß warum manches eben nicht so ist wie man es heute erwarten würde.

Je nach Teil der Geschichte ist es sehr emotional oder geheimnisvoll.
Sorgt auf jeden Fall für gute Unterhaltung, viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Mir gefällt es richtig, richtig gut in CEDAR COVE!

Es geht weiter mit den Ausflügen nach CEDAR COVE und den Geschichten der Bewohner dieser Stadt. Diesmal ist es äußerst spannend, denn in FRÜHLINGSMAGIE von DEBBIE MACOMBER wurde ein Mann tot aufgefunden. ...

Diese Reihe macht SÜCHTIG! Jedes einzelne Buch der Reihe, lässt einen mit offenen Fragen, sogar mit Cliffhangern zurück und jedes Mal fiebert man auf den Erscheinungstermin des nächsten Teils hin, muss nervös warten, um seine Neugierde endlich befriedigen zu können. Meist hält dieses entspannte Gefühl allerdings nur kurz an, denn es tauchen schnell wieder neue Fragen auf. Unglaublich geschickt gemacht von DEBBIE MACOMBER. FRÜHLINGSMAGIE setzt so ziemlich nahtlos genau dort an, wo WINTERGLÜHEN aufgehört hat.
OLIVIA ist gerade von ihrer Hochzeitsreise zurück, als sich die Ereignisse quasi überschlagen. Im Bed & Breakfast von PEGGY und BOB wird eine Leiche gefunden. BOB kannte den Mann aus seiner Zeit in Vietnam, hat er etwas mit dem Tod des Mannes zu tun?
Die PROTAGONISTEN der CEDAR COVE – REIHE gefallen mir jedes Mal von neuem. Mit jedem Buch lernt man die einzelnen CHARAKTERE noch intensiver kennen. Ich habe inzwischen von eigentlich allen PROTAGONISTEN und den unterschiedlichen Situationen ziemlich genaue Vorstellungen. Die unterschiedlichen CHARAKTERE gefallen mir sehr, ich finde sie AUTHENTISCH und EINPRÄGSAM beschrieben.
Der SCHREIBSTIL von DEBBIE MACOMBER ist EINNEHMEND und SEHR GUT LESBAR. Wer die Vorgängergeschichten kennt, kommt auch in dieses Buch sehr gut rein. Ich bin immer wieder direkt mittendrin im Geschehen.
FRÜHLINGSMAGIE ist definitiv KEIN Buch, das sich ohne die Vorgänger lesen lässt. Ich denke man würde sich wirklich ärgern, wenn man es doch tut, die Bücher und Geschichten hängen so eng zusammen und sind so verwoben, dass ein Verständnis einer Geschichte ohne die andere kaum möglich ist.
Ich mag die Reihe sehr. Mir fällt es jedes Mal schwer die Geschichten aus der Hand zu legen und auf die nächsten Bücher zu warten. Jedes neue Buch ist wie ein weiterer Aufenthalt mitten in der Gemeinschaft von CEDAR COVE. Ich freue mich auf Teil 5! FRÜHLINGSMAGIE bekommt von mir 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Unterhaltsame und kurzweilige Fortsetzung der Cedar-Cove-Reihe

Dies ist bereits der 4. Teil aus der Cedar Cove-Reihe, der die Geschichten um die Bewohner der Kleinstadt fortsetzt.

Es empfiehlt sich, die Bücher der Reihe, die bereits Anfang der 2000er-Jahre geschrieben wurde, in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen.
Für die vielen Figuren bzw. Bewohner von Cedar Cove gibt es am Anfang ein Personenverzeichnis.

In diesem Teil geht es hauptsächlich um Peggy und Bob Beldon, in deren Pension vor einiger Zeit ein Mensch gestorben war. Der Fall ist noch immer nicht vollständig aufgeklärt und es geschehen weitere merkwürdige Dinge, die damit im Zusammenhang stehen könnten. Hat Bob doch etwas mit der Sache zu tun oder gar jemand anders, den er auch kennt?

Neben diesem Handlungsstrang um Peggy und Bob gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit den anderen bekannten Figuren.
Richter Olivia ist frisch verheiratet, muss sich aber erst mal wieder an das Zusammenleben mit einem Partner gewöhnen. Ihre Mutter hat sich verliebt aber Olivia und ihr Bruder trauen dem Mann nicht.
Grace kämpft noch mit der Verarbeitung eines Fehlers, den sie gemacht hat und der sie ihre Beziehung zu Cliff gekostet hat.
Auch Cecelia und Ian aus dem ersten Teil sind weiterhin Teil der Geschichte, wie viele andere auch.
Es geschieht eigentlich immer etwas in Cedar Cove. Es geht um Hochzeiten, Babys und auch viele alltägliche Dinge, wie im wahren Leben.
Der frühere Polizist und jetzige Privatdetektiv Roy erhält anonyme Postkarten, womit die Grundlage für den nächsten Teil gelegt wird, in dem Roy und seine Frau Corrie dann die Hauptfiguren sein werden.

Mir hat es gut gefallen, wieder am Leben in Cedar Cove teilnehmen zu können und die weiteren Ereignisse um die bereits bekannten Figuren mitzuerleben. Viele Handlungsstränge ziehen sich über mehrere Bände, so dass ich immer gespannt bin, wie es mit den jeweiligen Personen weiter geht. Der spannende Fall des Toten in der Pension wird in diesem Teil nun aufgeklärt.

Es werden viele Themen berührt, wie sie im wahren Leben vorkommen und dadurch gibt es auch viele unterschiedliche Emotionen. Oft kann man herzlich lachen aber auch mitfühlen und gerührt sein.
Das ist alles sehr kurzweilig und abwechslungsreich und lässt sich leicht und flüssig lesen, auch wenn richtige Paukenschläge in diesem Teil fehlen.

Der vierte Teil der Reihe ist erneut ein Wohlfühlroman, der viele Handlungsfäden fortsetzt und auch die Grundlage für den nächsten Teil legt. Ich war gerne wieder in Cedar Cove zu Gast und freue mich auf die baldige Rückkehr!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 18.03.2021

Mordfall in einer beschaulichen Kleinstadt

Dieser Teil der Reihe widmet sich wieder mal mehreren Handlungssträngen: Grace ist weiterhin untröstlich, dass sie ihre Chancen bei Cliff Harding anscheinend für immer versaut hat. Ihre beste Freundin, Richterin Olivia Lockhard und auch Grace' Tochter Maryellen finden sich in ihr neues Leben als frisch verheiratete Ehefrauen ein - und stoßen auf einige Stolpersteine. Cecilia ist überglücklich, ihren Mann wieder daheim zu haben und ist bereit für einen weiteren Versuch ein Baby zu haben - doch leider ist Ian davon gar nicht begeistert. Und Peggy und Bob fürchten sich, dass der Mörder eines ihres Gastes es eventuell auch auf sie abgesehen haben könnte. Dazu kommen noch diverse Neben-Handlungsstränge, die eventuell in den Folgebänden dieser Buchreihe wieder aufgegriffen werden.

Das Buch reiht sich wunderbar in die anderen Teile der Serie ein. Ich mag es ja sehr, dass wir hier die Entwicklung mehrerer Charaktere über einen längeren Zeitraum begleiten können und nicht jeder Band ein sogenannter "Standalone" ist, der sich jeweils nur um eine Person dreht. So wie Debbie Macomber es hier macht finde ich es viel besser.

Allerdings sind mir bei diesem Buch auch vermehrt altbackene Formulierungen aufgefallen, oder vielleicht sogar Sichtweisen auf die Rolle der Frau in einer Beziehung, die sich danach verzehrt, ganz für ihren Mann da zu sein.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Für Fans der Reihe eine unterhaltsame Weiterführung

Debbie Macomber Frühlingsmagie ist der 4. Teil der Cedar Cove Reihe, die im Harper Collins Verlag erscheint.

Olivia und Jack kehren von ihrer Hochzeitsreise zurück und erleben die Bewohner von Cedar Cove in großer Sorge und Aufregung. In Peggys idyllischem Bed and Breakfast wurde ein Mann tot aufgefunden, wahrscheinlich war es ein Giftmord. Schnell wird der Verdacht geäußert, dass Bob damit zu tun hat, immerhin kannte er den Toten.

Debbie Macomber thematisiert in diesem Buch passend zum Frühling die Liebe, Hochzeiten, außerdem Schwangerschaften und ihre Probleme, aber es gibt auch einen Giftmord, der das Leben in Cedar Cove durcheinander wirbelt. Alles in allem sind das sehr realistisch geschilderte Handlungsstränge, wie sie das echte Leben schreibt. Man taucht in die Kleinstadt Szenerie ab und verfolgt die unterschiedlichen, emotionalen Erlebnisse der Figuren, es wird traurig, aufregend und auch etwas romantisch.

Die Autorin beherrscht einen einnehmenden, flüssigen und lebendigen Schreibstil, der wie eine Daily Soap für reichlich Unterhaltung sorgt. In diesem Band werden die Figuren weiter entwickelt, viele Handlungsstränge werden also nicht zuende erzählt, diese werden sicher in der Fortsetzung fortgeführt.

Die gezeigte amerikanische Kleinstadtatmosphäre hat etwas von einer Vorabend-Fernsehreihe. Inhaltlich passen zum Frühlingstitel die Hochzeiten und Schwangerschaften perfekt und auch ein ungeklärter Mord peppt die Spannung etwas auf.

Olivias Hochzeit hat schon stattgefunden, Charlotte begeht diesen Tag in diesem Band. Leider völlig unspektakulär und ohne nähere Beschreibungen der Zeremonie. Das hat mich dann doch sehr enttäuscht. Maryellen und Cecilia sind schwanger, währen Cecilia mit Übelkeit zu kämpfen hat, verläuft Maryellens Schwangerschaft leider nicht so gut. Wir erfahren wie Cecilia sich auf ihr Baby freut, aber auch wie sehr Ian sich ängstigt, dass sich der Verlust ihres Kindes aus der Vergangenheit wiederholen könnte. Der Mordfall am Pensionsgast von Peggy und Bob wird etwas langweilig dargestellt, auch wenn dieses Buch kein Krimi ist, so hätte man daraus mehr machen können.

Insgesamt werden zu allen Personen viele kleine Einzelhandlungen erzählt, die man sicher besser verfolgen kann, wenn man alle Bände kennt. Ich habe mit der Kenntnis von "Leuchtturmnächte" da nicht immer den perfekten Durchblick besessen, wurde aber locker unterhalten und konnte der Handlung gut folgen. Dennoch hatte ich etwas mehr Abwechslung erwartet und besonders von der Hochzeitsfeier wurde viel zu knapp erzählt. Da hätte ich mir etwas mehr Hochzeitsromantik gewünscht.

Das Erleben der vielseitigen Charaktere ist durchaus unterhaltsam, ich habe die amerikanische Kleinstadtatmosphäre mit ihrem Klatsch und Tratsch miterleben dürfen, trotzdem fehlte mir der Bezug zu den Figuren und es gab auch kein Thema, was mich brennend interessiert hätte. Gut gefallen hat mir die zum Frühling passenden Themen Hochzeiten und Schwangerschaften, aber auch hier fehlt mir das komplette Bild, weil ja Inhalte nicht zuende erzählt werden.

Ein unterhaltsamer Roman, der die amerikanische Vorstadtatmosphäre einfängt und die Beziehungen der Figuren zueinander beschreibt. Mir fehlte ein hervorstechendes Thema, selbst die Mordsache interessierte mich leider auch nicht in dem Maße, dass ich weiterhin Gefallen an dem Treiben dieser Kleinstadt finden werde.