Profilbild von connychaos

connychaos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2021

Unterkühlt

Nächstes Jahr in Berlin

Ich mag Familiengeschichten, die sich mit der Zeit des zweiten Weltkrieges befassen eigentlich sehr gerne, dass die Story auch auf wahren Begebenheiten basiert, fand ich auch sehr reizvoll.

Leider hat ...

Leider hat mich „Nächstes Jahr in Berlin“ nicht begeistern können.

Ich fand den Erzählstil etwas anstrengend zu lesen, die Autorin springt zwischen den Zeiten hin und her, der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart fand ich ok aber ich hätte mir gewünscht, dass die Vergangenheit dann nicht auch noch zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her springt.

Die Figuren wirkten auf mich leider sehr unsympathisch, das mag an der distanzierten, unpersönlichen und etwas unterkühlten Erzählweise der Autorin liegen.

Ich nehme an, dass die Autorin mit ihrem Werk ihr schwieriges Verhältnis zur verstorbenen Mutter aufarbeiten wollte.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Nichts für mich

NATURAL SWEETS – das Backbuch

Das Backbuch „Natural Sweets“ von Eileen Pessarini enthält viele abwechslungsreiche vegane, glutenfreie und zuckerfreie Rezepte, die in die Kategorien Basisrezepte, Frühstück, Kekse, Muffins & Brownies, Brote, Kuchen & Tartes, Süßigkeiten – Klassiker, Snacks, Nachspeisen und Weihnachtsbäckerei unterteilt sind.
Die Aufmachung ist sehr ansprechend, die Fotos sehen alle toll aus und machen Lust aufs Backen.
Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und es gibt sogar ein extra Kapitel, in dem die Ersatzprodukte ausführlich beschrieben werden.

Die Zubereitung ist eigentlich recht einfach, die Zutaten sind im gut sortierten Supermarkt oder Biomarkt erhältlich.

Leider bin ich aber mit den fertigen Speisen nicht zufrieden, ich habe es nicht hinbekommen, die Muffins, Kekse, Kuchen und Brote in einer angenehmen Konsistenz zu backen, oft waren die Sachen sehr matschig, gummiartig und nicht sehr angenehm zu essen.

Da ich sehr oft backe und koche, bin ich mir sicher, dass es nicht an meinen Backkünsten liegen kann.

Für mich ist „Natural Sweets“ leider nichts.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Zu viele Wiederholungen

Zukunft verpasst?

„Zukunft verpasst?“ beschreibt die Missstände, die in Deutschland in Sachen Digitalisierung herrschen.

Das Thema wird sehr interessant und gut verständlich vermittelt aber leider ist die Sichtweise der Autoren sehr einseitig. Einige Aspekte werden nicht thematisiert.
Dafür werden die, scheinbar für die Autoren besonders wichtigen Aspekte, oft wiederholt und durch Anekdoten untermauert.

Mich haben vor allem diese Wiederholungen gestört und mir so die Lust an diesem Buch genommen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Berlin 1976

Tot im Teufelssee

West-Berlin im Winter 1976.
In Grunewald hat vor kurzem ein Frauenhaus eröffneten für viel Aufsehen gesorgt.

West-Berlin im Winter 1976.
Es wird im Teufelssee ein totes Neugeborenes gefunden, einige Indizien deuten auf eine Spätabtreibung und somit ermittelt Kommissar Kappe mit seinen Kollegen.
Die Spur führt sie zum Frauenhaus und auch zu einer Frauenarztpraxis, die für Abtreibungen bekannt ist.

„Tot im Teufelssee“ ist für mich der zweite Krimi aus der Reihe „Es geschah in Berlin“. Die Kommissare Kappe und Landsberger finde ich sehr sympathisch und authentisch beschrieben.
Das Setting hat mir auch gut gefallen, ich konnte das 70er-Jahre-Flair in West-Berlin gut nachfühlen. Die Thematik Feminismus, Gleichberechtigung und Abtreibung fand ich sehr interessant und auch aktuell, einiges hat sich ja auch nach über 40 Jahren wenig geändert.

Der Schreibstil hat mir nicht so gut gefallen, es las sich sehr holprig und das Ende kam mir sehr überhastet und wirr vor.

Die Story war schon spannend aber ich konnte mir vieles schon im Vorfeld denken und die Auflösung des Falls war für mich keine große Überraschung.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Wichtiges Thema

Beste Reste

In diesem Buch wurden 40 Rezepte, teilweise sogar vegetarisch und vegan von mehr oder weniger prominenten Personen zusammengetragen.

Das Thema Resteverwertung finde ich sehr wichtig und interessant und ...

Das Thema Resteverwertung finde ich sehr wichtig und interessant und so hole ich mir gern Anregungen, was mit Resten noch angestellt werden kann , damit ich nichts wegwerfen muss.

Die Gestaltung des Buches finde ich nicht so gut gelungen, es ist alles recht bunt zusammengewürfelt, ab und an gibt es eine nette Anekdote des Promis zu seinem Rezept, mal nur eine unpersönliche Mail, die Bilder der Gerichte sind recht ansprechend, die Rezepte sind aber meist sehr unübersichtlich, wurden so abgedruckt, wie sie der Promi aufgeschrieben hat.
Für bessere Übersichtlichkeit hätte das meiner Meinung nach überarbeitet werden können.
Das Layout ist auch ziemlich dunkel, auf dunklem Untergrund ist die Schrift. Das lässt sich bei nicht so optimalen Lichtverhältnissen nicht gut lesen.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Buch sehr stark und unangenehm nach Farbe riecht.