Profilbild von Yasminmarie04

Yasminmarie04

Yasminmarie04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yasminmarie04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Rezension zu GOTT

GOTT

Ferdinand von Schirach ist bekannt für seine guten aber kontroversen Werke. Auch Gott ist dem Autor meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Das weitdisskudierte kontroverse Thema Sterbehilfe wird in diesem ...

Das weitdisskudierte kontroverse Thema Sterbehilfe wird in diesem Buch von ihm sehr gut dargestellt.

Ich fand die im Buch vorkommenden Sichtweisen zum Thema sehr interessant. Ich habe zwar eine bestimmte Meinung auf das Thema, aber es noch mal aus einem anderen Blickwinkeln zu betrachten war sehr interessant.

Auch der Schreibstil des Buches gefiel mir sehr gut. Ich bin normalerweise kein Fan von Theater Stücken, in diesem Buch hat es mich aber überhaupt nicht gestört. Ferdinand von Schirach schafft es, nicht verurteilend zu schreiben und man wird zu keiner Meinung "gelenkt".

Alles in allem kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der mal etwas ernstes lesen möchte und nachdenken will.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Rezension zu what if we drown

What if we Drown

Worum es geht:

„What if we drown“ war ein Jahreshighlight für mich! Ich habe das Buch gekauft, nachdem ich mich für die Leserunde bei lesejury beworben hatte und nicht genommen wurde. Es klang so gut, dass ich es trotzdem unbedingt lesen wollte.

Die Charaktere mochte ich fast alle. Mit Laurie konnte ich mich in vielen Aspekten identifizieren. Ich möchte später auch Medizin studieren und ich liebe Noah Centineo. Während des Buches hat Laurie jedoch einige Sachen gemacht, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, die aber auch sehr menschlich sind.

Sam mochte ich auch echt gerne! Als man ihn das erste Mal getroffen hat, war ich echt überrascht. Er war nett, höflich und einfach nicht der typische Bad Boy, der nur zu einem Mädchen freundlich ist. Das war eine wirklich schöne Abwechslung.

Auch die Nebencharaktere mochte ich auch sehr gerne. Amber, Emmet, Hope etc. waren mir alle wirklich sympathisch. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Charaktere alle wirklich durchdacht und vielseitig waren. Alle hatten ihre eigene Geschichte, Interessen etc. Keiner der Charaktere war wirklich typisch und klischeehaft. Das hat mir echt gut gefallen!

Auch die Handlung hat mir gut gefallen. Es gab einige Überraschungen und auch sehr spannende Szenen, einige sehr lustige Stellen und auch einige traurige Stellen. Ich konnte nicht die ganze Zeit Lauries Handlungen nachvollziehen, aber wie gesagt, fand ich ihre Fehler auch sehr menschlich und realistisch.

Der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut. Das Buch lässt sich wirklich gut lesen und ich musste mich wirklich bremsen, das Buch nicht an einem Tag zu beenden.

Alles in allem kann ich euch dieses Buch wirklich empfehlen! Die Charaktere sind toll, die Handlung ist toll, einfach alles ist toll. Das Buch kriegt definitiv 5+/5 Sterne von mir!

Rezension zu Darm mir Charme

Darm mit Charme

Darm mir Charme ist nicht ohne Grund Spiegel Bestseller!

Darm mir Charme ist nicht ohne Grund Spiegel Bestseller!

Das Buch ist wirklich interessant und beinhaltet viele interessante Informationen zu allen erdenklichen Themen rund um den Darm: der Aufbau, Bakterien, Stuhlgang etc. Dabei wurde alles sehr verständlich erklärt, dass man das Buch problemlos auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Der Schreibstil ist wirklich gut. Es macht Spaß, das Buch zu lesen und man merkt gar nicht, dass es eigentlich ein Fachbuch ist, das man gerade liest.

Ich habe einige hilfreiche und interessante Sachen gelernt, die sich auch auf meinen Alltag beziehen. Ich glaube jeder, der dieses Buch liest kann etwas dazu lernen.

Alles in allem kann ich dieses Buch also wirklich weiterempfehlen, auch Leuten, die eigentlich nichts von Fachbüchern und Biologie halten!

Rezensionen zu Crescent City

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Worum es geht:

Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Crescent City war mich ein Jahreshighlight! Es war mein erstes Buch von Sarah J. Maas, aber da ich viel Gutes von ihr gehört hatte, habe ich Crescent City gelesen – und es geliebt.

Ich mochte die Charaktere echt gerne. Bryce war eine sehr sympathische Protagonistin, was für mich zumindest, überraschend war. Oft mag ich den Protagonisten in Fantasy Büchern nicht so gerne, aber Bryce hat mich vom Gegenteil überzeugt. Von außen wirkt sie, wie ein junges, leichtsinniges Mädchen, dem nur Partys, Alkohol und Jungen wichtig sind. Aber wenn man sie erst mal kennenlernt, sieht man schnell, dass das alles nur Fassade ist.

Auch Hunt mochte ich echt gerne. Seine Hintergrundgeschichte fand ich sehr interessant (ich will hier nicht zu viel spoilern, deswegen sage ich lieber nicht zu viel…).
Ich mochte aber auch viele der Nebencharaktere echt gerne. Ganz besonders mochte ich Connor und auch Ruhn, Bryce’s Bruder. Ganz oben auf der Liste meiner Lieblingscharaktere steht jedoch Syrinx, kurz gefolgt von Lehaba. Die beiden muss man einfach lieben!

Auch die Handlung in Crescent City war richtig gut. Die ersten 200 Seiten haben sich etwas gezogen und man ist direkt mitten in der Welt. Es hat eine kurze Weile gedauert, bis ich richtig in der Welt angekommen bin, aber es hat sich gelohnt, weiterzulesen. Das Buch hat mich direkt am Anfang geschockt und zum Weinen gebracht. Und es wurde nur besser. Die Geschichte wurde immer spannender und die Charaktere haben sich entwickelt. Sarah J. Maas hat mich zum lachen und weinen gebracht (das erste Mal, dass ich bei einem Buch weinen musste, und das gleich mehrfach!). Sie hat mich immer wieder geschockt, bis ich dachte, jetzt kann es nicht mehr schlimmer werden, nur um dann noch mal etwas draufzulegen. Gerade die letzten 200 Seiten waren so spannend und fesselnd, dass ich das Buch in der Hand haltend sogar auf Toilette gelaufen bin. Weglegen war keine Option. Als das Buch dann zu Ende war, war ich richtig traurig. Ich wollte nicht aus der Welt aussteigen, wollte die Charaktere nicht verlassen, aber da ich das Buch in einer Online Bibliothek ausgeliehen hatte, musste ich das Buch wohl oder übel irgendwann abgeben. Es kommt zwar ein zweiter Teil, aber ich kann es echt kaum erwarten!

Zu Sarah J. Maas‘ Schreibstil kann ich ehrlich gesagt nicht ganz so viel sagen, da ich das Buch auf Englisch gelesen habe und daher nicht jedes Wort verstanden habe, aber es hat sich trotzdem gut gelesen.

Alles in allem kann ich euch dieses Buch von ganzem Herzen empfehlen! Es war mein Jahreshighlight! Und lest weiter als die ersten 200 Seiten, es wird danach erst richtig spannend.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Schöne, überraschende Geschichte

CONTINUE - Until We Love Again

“Continue“ hat mich überrascht, hat mir aber insgesamt auch sehr gut gefallen!

“Continue“ hat mich überrascht, hat mir aber insgesamt auch sehr gut gefallen!

Vorneweg: Das Cover ist ein absoluter Traum! Ich bin ein riesen Fan vom Cover und glaube, dass es wunderschön als Buch im Regal aussieht!

Vera Schaubs Schreibstil war angenehm zu lesen. Sie hat es gut geschafft, die Emotionen der Protagonisten rüberzubringen und konnte mich mitnehmen. Sie hat es auch sehr gut geschafft, Spannung aufzubauen.

Die Protagonistin Lynn war mir sympathisch. Ich mochte es sehr, dass sie für ihr Alter auch reif und erwachsen war. Da ich selbst genau so alt bin, stört es mich immer ein wenig, wenn Protagonisten in meinem Alter gefühlt noch viel zu jung und kindlich sind. Dies war hier aber nicht der Fall!
Lynns inneren Konflikt und ihre Gefühle habe ich beim Lesen gespürt und nachvollziehen können.

Auch Nicolas mochte ich sehr. Ihn muss man erst ein bisschen kennenlernen, un ihn richtig zu mögen, aber es lohnt sich! Er hat viel Tiefe und hinter seiner anfänglichen kalten Fassade steckt mehr als man vielleicht erwartet!

Die Handlung konnte mich grundsätzlich überzeugen. Es ist viel passiert und auch viel überraschendes und unerwartetes. Ohne viel spoilern zu wollen sage ich nur: es wird spannend. Was ich dabei auch mochte, war, dass durch kleine Hinweise auch schon gezeigt wurde, dass noch einiges passieren wird! Ich fand die Ereignisse an der ein oder anderen Stelle manchmal ein bisschen zu schnell und kurz beschrieben, was dazu geführt hat, dass die Übergänge von verschiedenen Situationen ein bisschen gehakt haben für mich. Auch hätte ich mir anfangs ein bisschen mehr Interaktion zwischen Lynn und Nicolas erhofft, besonders ein paar romantischere Szenen bzw. zumindest öfter Szenen, in denen slleine sind. Ich konnte aber trotzdem nachvollziehe, warum dies eher seltener vorkam, da es mit der Vorgeschichte Sinn ergeben hat.

Alles in allen würde ich den Buch also 4/5 Sterne geben uns es weiterempfehlen!