Cover-Bild Frostgrab
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
Allie Reynolds

Frostgrab

Jürgen Bürger (Übersetzer)

Die Snowboarderin Milla trifft auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher wieder. An diesem Ort haben sie vor zehn Jahren gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie alles zunichtemachte. Doch was Milla als harmloses Wiedersehen ansah, entwickelt sich schnell zum gnadenlosen Psychospiel. Plötzlich sind die Handys verschwunden, und die Seilbahn steht still. Dann ist der Erste von ihnen tot. Die eisige Bergspitze droht zum Grab für sie alle zu werden, wenn sie nicht ihr düsterstes Geheimnis offenbaren. Und jeder hat etwas zu verbergen. Besonders Milla.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Eiskalte Stimmung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Ein Wochenende in den Bergen, Snowboards und die guten alten Zeiten wiederaufleben lassen – das erwartet Milla, als sie eine Einladung ihrer alten Clique in die französischen Alpen bekommt. Schnell wird jedoch klar, dass jemand dort oben sein eigenes Spiel spielt, denn es häufen sich seltsame Ereignisse und unerklärliche Situationen. Als dann plötzlich nur noch vier der fünf Anwesenden auffindbar sind, wird allen klar: Irgendetwas kann absolut nicht stimmen.

Dieser Thriller ist im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt. Beim Lesen war ich daher selber fast ein bisschen überrascht, wie sehr mich die Handlung nach einigen Kapiteln gefesselt hat, da mir der Einstieg in die Geschichte zunächst echt eher schwer gefallen ist.

Was der Spannung dann aber sehr zuträglich war, waren die regelmäßigen Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Mitunter fand ich es zwar schon ein wenig nervig, mich nach jedem Kapitel erst einmal neu orientieren zu müssen, im Großen und Ganzen wurde meine Neugierde so aber auch dauerhaft aufrecht erhalten.

Mit den Charakteren habe ich mich lange Zeit ein wenig schwer getan, da ich zum einen zunächst häufiger die Namen durcheinander gebracht habe, zum anderen aber auch keinen wirklichen Draht zur Protagonistin gefunden habe und mich daher eher auf die Ereignisse konzentrieren musste.

So im Nachhinein betrachtet sind sowohl Haupt- als auch Nebenzeitstrang ganz schön heftig gewesen, und insbesondere zum Ende hin kamen recht viele Ereignisse Schlag auf Schlag auf den Leser zu. Was ich dann ein wenig schade fand war die Umsetzung der eigentlichen Auflösung. Die war zwar nicht unlogisch, aber auch wenn sie einen großen Knall darstellen sollte hatte ich doch andere Erwartungen und war dementsprechend ein kleines bisschen enttäuscht.

Fazit
Bei dieser Geschichte muss man sich zwar unter Umständen zunächst ein bisschen durchbeißen, wenn man aber erst einmal richtig drin ist, will man einfach wissen wie das Ganze ausgeht. Mit dem Ende war ich nicht ganz glücklich, einen ordentlichen Plottwist bekommt man aber auf jeden Fall serviert, was das Buch nicht langweilig macht.

Von mir gibt es dafür vier Bücherstapel.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Tolles Debüt

Ein tolles Debüt, was uns die Autorin mit diesem Thriller liefert. Das Taschenbuch hat ein echt schön designtes Cover. Es passt gut zum Thema "Gletscher".

Zur Handlung: Milla und ihre alte Truppe, die ...

Zur Handlung: Milla und ihre alte Truppe, die sie seit zehn Jahren nicht mehr gesehen hat, werden nach Le Rocher bestellt. Einem Skiort in Frankreich, in dem vor zehn Jahren was Schreckliches passiert ist. Und es sieht alles danach aus, als ob dieses Geheimnis von damals der Grund für dieses Treffen ist. Denn keiner hat die Einladungen versendet. Wer steckt dahinter? Als sie dann plötzlich oben in einer Herberge von der Außenwelt abgeschnitten sind, passieren seltsame Dinge.

Die Idee an sich ist klasse und sollte verfilmt werden. Jedoch wurde meiner Meinung nach eventuell beim Lektorieren nicht so gut aufgepasst. Viele Sätze beginnen nacheinander mit "Ich" oder "Er". Da ist wenig Abwechslung drin. Hinzu kommt, dass für mich, als Nicht-Snowboardfahrerin, die ganzen Begriffe zum Snowboarden nur als Lückenfüller für die Story rüberkommen. Wenn man sich damit nicht auskennt, bremst das den Lesefluss. Vielleicht wäre da ein Glossar angebracht gewesen, das alle Tricks kurz erklärt. Dadurch bin ich bei 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

spannender frischer Thriller mit ein paar Schwächen

Der Thriller hat eine erfrischende Erzählweise, da sich die Handlungsstränge rund um die Snowboardclique von Milla, abwechseln – teilweise gibt es Rückblenden als sie noch Jugendliche waren und zeitweise befinden sie sich am selben Ort wieder bei einer einsamen Zusammenkunft. Unglücke sind damals mehr als genügend passiert und der Schatten von damals hängt noch immer über der Clique, trotzdem hat man bei den Rückblenden auch das Gefühl inmitten der winterlichen Ski- und Snowboardsaison zu sein und bekommt somit auch beim Lesen das besondere Flair, die Konkurrenzstimmung vor den Wettkämpfen und die jugendliche Frische mit. Jahre später treffen sich die ehemaligen Teilnehmer wieder am selben Ort, allerdings zu einer völlig ausgestorbenen Zeit, außerhalb der Saison und das Flair ist gruselig, stimmungsgeladen und unheilvoll. Wie es bei einem guten Thriller sein soll, ahnt man schon, dass sehr bald ein Unglück geschehen wird, und man wird leider nicht im positiven Sinne überrascht.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eisige Psychospiele

Die Snowboarderin Milla wird dazu eingeladen, auf einer einsamen Lodge in den französischen Alpen ihre Clique von früher zu treffen. Vor zehn Jahren hatten sie hier alle gemeinsam trainiert, bis eine Tragödie Millas Lebensplanung völlig auf den Kopf stellte. Seither hatte sie an keinem weiteren Wettkampf mehr teilgenommen. Doch das Treffen gestaltet sich anders als erwartet: Ihre Handys sind plötzlich weg, die fünf sind völlig allein im Gebäude, es gibt keine Verbindung nach außen, die Seilbahn steht still. Dafür mehren sich die Referenzen an das Unglück vor zehn Jahren. Und scheinbar versucht jeder von ihnen etwas zu verbergen. Wer ist derjenige, der diese Geheimnisse unbedingt ans Licht zerren will?

Sehr schnell ist der Spannungspegel in diesem Psychothriller sehr hoch, denn die Gefahr für die fünf ehemaligen Freunde ist von Anfang an greifbar. Jeder scheint den anderen zu verdächtigen, jeder versucht etwas vor den anderen zu verbergen. Nach und nach wird das Geschehen von vor zehn Jahren aufgedeckt, im Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Parallel dazu entwickelt der Leser ein Gefühl für die Protagonisten, wird deren Geschichte lebendig. Ein bisschen sperrig waren für mich die vielen Begriffe aus dem Snowboarden, da sie mir überhaupt nichts sagen. Andererseits erkennt man genau daran die Kompetenz der Autorin Allie Reynolds, die selbst professionell Snowboard fuhr. Sehr überraschend war für mich die Auflösung, das hatte ich so nicht erwartet, und doch bringt diese Auflösung die Geschichte zu einem runden Abschluss.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eiskalt und glatt

"Frostgrab" von Allie Reynolds ist ein absolut spannender Thriller, der sich besonders gut im Winter lesen lässt, da sich der Hauptteil der Handlung in Eis und Schnee abspielt.
Milla ist die Erzählerin ...

Milla ist die Erzählerin der Geschichte, die sie uns abwechselnd in zwei verschiedenen Zeiten erzählt. Einmal haben wir die Handlung im Hier und Jetzt, wo sich die Freunde von einst in einem Hotel in den französischen Alpen einfinden. Sie wurden eingeladen, die Frage ist auch, von wem. Kaum sind sie auf dem Berg, geht auch die Seilbahn nicht mehr, keine Handys und sie sind auf sich gestellt. Keiner von ihnen vertraut den anderen. Und die Psychospielchen können beginnen.
Abwechselnd dazu sind wir dabei, als zehn Jahre zuvor die Freunde hier gemeinsam trainieren und um Medaillen kämpfen. Auch hier geht nicht immer alles fair und freundschaftlich zu. Das ganze endete damals in einer schrecklichen Tragödie.
Die Spannung in diesem Buch ist durchgehend sehr hoch und es wartet auch mit so einigen überraschenden Wendungen auf. Hier gibt es ganz viele Lügen, Verrat und Psychospielchen, aber auch Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Liebe.
Für mich ist hier der einzige Kritikpunkt die vielen Fachbegriffe aus dem Snowboardbereich, aber nach einiger Eingewöhnung kam ich damit dann auch ganz gut klar. Dieses Buch ist somit auch für alle Nichtwintersportler wie mich eine klare Empfehlung!