Cover-Bild MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Gitta Edelmann

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

Die Lady Detectives von Edinburgh
Band 2 der Reihe "Schottische Morde"

Cosy-Crime mit echt schottischem Flair und geballter Frauenpower: Die neue Serie für Fans gemütlicher Krimis!

Folge 2: Erst kurz in Edinburgh knüpft die frischgebackene Detektivin Finola schnell Kontakte in der Stadt. Besonders freut sie sich über die beginnende Freundschaft mit der sympathischen Cafébesitzerin Laurie, die bekannt ist für ihre fantasievollen, leckeren Cupcakes. Doch dann stirbt eine Frau, kurz nachdem sie im Café gegessen hat, an einer Vergiftung! Und natürlich fällt der Verdacht auf Finolas neue Freundin. Finola kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Laurie etwas damit zu tun hat - oder verbindet diese vielleicht doch etwas mit dem Tod der Frau? Finola begibt sich auf die Suche nach Antworten ...

Über die Serie: Die junge Schottin Finola MacTavish zieht von der malerischen Isle of Skye nach Edinburgh, um dort in der Kanzlei von Anne Scott als Detektivin zu arbeiten. Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen die beiden Lady Detectives die verblüffendsten Fälle. Finola merkt dabei schnell, dass sie ein Händchen fürs Ermitteln und Beschatten hat - am liebsten in Verkleidung. Noch dazu hat sie immer die Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand, die nicht nur bei Kopfschmerzen hilft ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine Vergiftung, die mysteriöser nicht sein könnte

Mit der Detektei soll es jetzt aufwärts gehen, doch dafür brauchen sie vor allem eins: Fälle. Finola bekommt die Aufgabe eine brasilianische Studentin zu finden und zu observieren. Doch als ihre gute Freundin und Café Besitzerin Laurie beschuldigt wird eine ihrer Kundinnen, Helen Burke, vergiftet zu haben, begibt sich Finola auf Spurensuche. Doch was ist mit der Studentin, Tícia? Finolas Ex-Freund Antônio, der jetzt in Edinburgh ist und Zeit mit ihr verbringen will, meldet sich freiwillig ab und zu Tícia zu observieren. So nähern sich die beiden wieder etwas. Die Fragen, die bleiben: Warum meldet sich Tícia nicht? Und wer hat Helen Burke wirklich vergiftet und wie?

Auch der zweite Teil hat mir richtig gut gefallen. Die Fälle sind super vielseitig und endlich erfährt man, wer Finolas Ex-Freund ist. Der Titel passt perfekt und das Cover ist einfach super schön, genau so wie der Schreibstil. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Das Thema war etwas anders als ich dachte, denn wenn man an Detektei denkt, denkt man nicht unbedingt an inoffizielle Fälle und helfende Ex-Freunde, aber genau das hat mir sehr gut gefallen. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass Finola Antônio ihre Schranken nicht richtig aufgezeigt hat. Sie hat zwar gesagt, dass zwischen ihnen nichts mehr laufen wird und sie nur Freunde sind, aber sie hätte deutlicher sein sollen, denn Antônio hat dies nicht ganz verstanden.

Alles in allem hatte ich super viel Spaß und freu mich auf den nächsten Teil, indem mit Sicherheit wieder spannende Fälle zu lösen sind. Ich freue mich auch darauf noch mehr über die Figuren zu erfahren und sie noch besser kennenzulernen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

spannende Cosy-Crime

Der erste Band war locker zu lesen und auch in Folge 2 „Ein Cupcke für den Mörder“ geht es spannend weiter. Es werden wieder einige Geheimnisse angedeutet und feine Hinweise verstreut. Was macht Ex-Freund Antonio in Edinburgh ? Wo ist die verschwundene Studentin?
Die Spurensuche gestaltet sich diesmal etwas schwieriger und gefährlicher.
Als Leser ist man genauso neugierig wie Finola.
Gespannt und neugierig begibt man sich zusammen mit ihr auf die Suche nach Antworten und kommt nach und nach der Lösung auf die Spur. Finola ist sympathisch und unabhängig.
Es macht ihr sichtlich Spaß verkleidet zu observieren.
Beim lesen bekam ich Spaß an Edinburghs Nachtleben.
Wie der Fall ausgeht muss jeder selbst lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.05.2023

Ein spannender Teil nach dem anderen

Diese Folge fand ich persönlich als die Beste der drei Folgen, die wir lesen durften.

Hier bekommt Finola von Anne den Auftrag, eine brasilianische Studentin zu suchen, die von ihren Eltern als vermisst bei der Detektei gemeldet wurde. Finola vermutet, dass sie das,Studieren nicht als so wichtig nimmt und sich lieber Zeit für einen Freund oder anderes rausnimmt.
Bei der Suche nach der Studentin bekommt Finola dann überraschend Hilfe. Ausgerechnet ihr Ex-Freund Antonio taucht wieder auf und ist ihr dann auch noch mehrfach ein Retter in Not.
Parallel dazu hat Finolas Freundin Laurie richtige Probleme. Eine Kundin aus ihrem Cupcake-Laden wurde mit einer Vergiftung ins Krankenhaus gebracht. Wer hat sie nur vergiftet, und warum. Finola möchte Laurie unbedingt helfen, doch Anne ist dagegen.
Als besagte Kundin dann zuhause stirbt und wieder Cupcakeverpackungen im Müll gefunden werden, kann Finola nicht anders. Sie muss einfach herausfinden, wer dahinter steckt.
Und sie muss die Studentin finden.
Wie gesagt, mir persönlich hat dieser Teil am Besten gefallen, ich fand ihn spannender als die anderen beiden.
Somit auch hier eine klare Empfehlung von mir.
Danke, dass ich dieses Buchp lesen durfte.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein leichter Cosy-Krimi für zwischendurch

Finola MacTavish , ist Mitinhaberin der Detektei MacTavish&Scott in Edinburgh . Ihre Freundin Laurie , die ein Café betreibt , soll eine Kundin , die Zahnärztin Helen Burke , vergiftet haben . Natürlich macht Finola sich gleich auf die Suche nach dem Täter und dem Motiv . Oder hat Laurie doch etwas mit dem Mord zu tun ?

Der Schreibstil , der mir sofort auffiel , ist sehr leicht und flüssig geschrieben . Der Spannungsbogen zieht sich durch das ganze Buch hinweg . Dabei sind die Protagonisten besonders Finola und ihr Team sehr sympathisch . Die drei passen hervorragend in die Geschichte hinein .

Fazit : Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und es wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt . Das Cover hat mir gleich gefallen es passt hervorragend zu dem Krimi . Die Story lebt von den Ermittlungen Finola's . Ihr Exfreund Antônio unterstützt sie dabei tatkräftig bei einem anderen Fall . So sind es dann praktisch zwei Aufträge die Finola zu bearbeiten hat und das macht die Geschichte zusätzlich interessanter .
Es ist der zweite Band dieser zweiteiligen Reihe . Obwohl ich das erste Band nicht kenne bin ich sehr gut in das Buch hinein gekommen .
Es ist ein typischer Cosy - Krimi aus Schottland der kurzweilig und zügig zu lesen ist .

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ermittlungen in Schottland

„ Erst kurz in Edinburgh knüpft die frischgebackene Detektivin Finola schnell Kontakte in der Stadt. Besonders freut sie sich über die beginnende Freundschaft mit der sympathischen Cafébesitzerin Laurie, die bekannt ist für ihre fantasievollen, leckeren Cupcakes. Doch dann stirbt eine Frau, kurz nachdem sie im Café gegessen hat, an einer Vergiftung!“

Finola sitzt in diesem Cupcake Café und genießt ihren Café und den leckeren Cupcake. Am Nachbartisch sitzt eine Dame. Stunden später wird diese Frau ins Krankenhaus eingeliefert mit Vergiftungserscheinungen. Nun bittet Laurie Finola um Hilfe. Sie befürchtet, das ihr Café in Verruf kommt und das dadurch ihre Existenz gefährdet ist. Doch Finola muss noch in einem anderen Fall ermitteln.

Ein ruhiger unblutiger Kriminalroman. Mir fehlten doch ein paar Informationen aus dem ersten Band. Der Flair von Schottland kam bei mirnicht so recht an. Auch war das Team noch kein Dreamteam. Jeder hat ein paar Geheimnisse, die auch nicht aufgelöst wurden. Das wird wohl in den folgenden Büchern erklärt werden.

Die Geschichte plätscherte so vor sich hin und sprang von einem Fall zu dem anderen. Das Buch ist gut geeignet für den Urlaub als nette nebenbei Lektüre.