Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Luft nach oben...

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3,5/5 Sternen
~
𝙸𝚖 𝙺𝚊𝚒𝚜𝚎𝚛𝚛𝚎𝚒𝚌𝚑 𝙰𝚛𝚊𝚖𝚝𝚎𝚜𝚌𝚑 𝚑𝚊𝚋𝚎𝚗 𝙳ü𝚏𝚝𝚎 𝙼𝚊𝚌𝚑𝚝 - 𝚞𝚗𝚍 𝚍𝚒𝚎𝚓𝚎𝚗𝚒𝚐𝚎𝚗, 𝚍𝚒𝚎 𝚜𝚒𝚎 𝚋𝚎𝚑𝚎𝚛𝚛𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗!

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 3,5/5 Sternen
~
"Shadowscent: Die Blume der Finsternis" aus der Feder von P. M. Freestone ist im Dragonfly Verlag veröffentlicht und Hauptthema ist der Duft - mächtig.
ᴄᴏᴠᴇʀ/ᴋʟᴀᴘᴘᴇɴᴛᴇxᴛ:
Die Aufmachung des Buches ist definitiv ein Hingucker. Durch die Ornamente bekam man ein wenig orientalisches Feeling zu spüren. Sehr hübsch.
Der Klappentext macht richtig neugierig auf die Geschichte.
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Die Autorin schreibt aus den POV's von Ash und Rakel, sodass man einen guten Eindruck bekommt in ihren Tun und Handeln. Ich muss sagen, dass die Grundidee echt mega stark ist; die Charaktere vielschichtig und für Überraschungen gut sind, doch auch andere Charaktere, die wichtig sind, werden kaum bzw. in keinster Weise aufgezeigt. Der Handlungsverlauf ist an sich interessant, wenig komplex und wenig präzise.
Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Schreibstil der Autorin. Der ist zwar ganz ordentlich, aber vieles zieht sich in die Länge oder es gibt keine logischen Erklärungen. 🙈 Wenn dann wird nur häppchenweise dem Leser was vor die Augen geworfen. Jaaaa, der Einstieg war durchaus sehr beeindruckend, vorallem die Idee mit den Düften. Die optische - wird mit der olfaktorischen Wahrnehmung ergänzt, das hat schon etwas. Das erinnert mich ein kleinwenig an "Das Parfüm". Die eigentliche Storyline beginnt erst gegen 150 Seiten 🙃 - das ist auch nicht schlimm, nur ziemlich langgezogen. 😅 Man kann also nicht so richtig kompinieren, der Weltenbau ist auch cool, aber kompliziert zu erklären.
ꜰᴀᴢɪᴛ:
"Shadowscent – Die Blume der Finsternis" hat definitiv Potential, denn die Grundidee sowie das Setting haben mich sehr angesprochen.

Veröffentlicht am 10.06.2020

3,5 Sterne mit Tendenz zu 4 Sternen

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Wo fange ich bei diesem Buch an? Den Klappentext fand ich wie so viele andere wirklich faszinierend. Eine Fantasy-Welt in der Gerüche eine große Rolle spielen. Wie genial hört sich das an? Sehr.

Leider war es nicht wirklich das was ich davon erwartet hatte. Gut fand ich es dennoch trotzdem.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich wirklich in der Geschichte drin war. Die Welt in diesem Buch ist sehr komplex. Die Namen der verschiedenen Provinzen am Anfang fast unmöglich zu merken. Ich finde es nicht gut, wenn man in Büchern regelrecht mit Informationen überschüttet wird, weil man dann nur endlose Erklärungen liest. Deswegen finde ich die Herangehensweise dem Leser nach und nach alles beizubringen und ihn/ sie die Dinge erleben zu lassen normalerweise immer gut. Hier hätte es jedoch einen Ticken mehr Erklärungen geben können.

Auch mit den Charakteren wurde ich zu Beginn nicht wirklich warm. Es hat etwa 20 bis 30 Prozent gedauert bis ich mich wirklich mit ihnen angefreundet hatte. Dann machte es jedoch auf einmal Klick für mich und die Geschichte ließ sich viel einfacher lesen.

Die Storyline an sich las sich ein wenig wie eine Serie in der es in jeder Episode eine neue Quest zu bewältigen gab. Wirklich gestört hat mich das nicht, es ist mir jedoch aufgefallen, was das Lesen ab und an durch diese Gedanken unterbrochen hat.

Für mich ist es immer schöner, wenn eine Romanze in irgendeiner Weise eine Rolle spielt. Hier… gab es das eher nicht. Oder doch? Es gab vereinzelt Szenen in denen ich dachte Ash und Rakel würden sich näher kommen - was ja nur normal ist, wenn man für eine solange Zeit mit nur einer anderen Person durch das ganze Land reist. Es hat mir gefallen, dass es immer nur leichte Andeutungen gab, doch eine Szene hat mich wirklich verwirrt.

!!!SPOILER!!! Es gab eine Szene in der angedeutet wurde, dass Ash romantische Gefühle für Nisai haben könnte. Bzw. Rakel hat dies einfach angenommen. Und ich weiß absolut nicht wo das herkam, denn es gab im ganzen Buch (auch in Ashs Kapiteln) nicht einen einzigen Hinweis darauf, dass diese Vermutung stimmen könnte. Für mich fühlte es sich lediglich so an, als wolle die Autorin ganz dringend die Möglichkeit von homosexualität einbringen. Als wäre ihr aufgefallen, dass sie da überhaupt keine Repräsentation in der Richtung hätte und nachträglich noch schnell etwas eingefügt hätte. Das war mir einfach viel zu plump und hat überhaupt nicht gepasst an dieser Stelle. Zumal Ash kurz danach mehr oder weniger seine Gefühle zu Rakel gesteht. Und auch das kam an der Stelle viel zu schnell, da die Andeutungen zuvor nur minimal gewesen waren.
!!!Spoiler ENDE!!!

Alles in allem sind die Charaktere erst im letzten Drittel tiefer geworden und ich hatte erst gegen Ende wirklich das Gefühl etwas von den beiden zu erfahren. Dies liegt natürlich zum Teil auch an Ashs Geheimnis, dennoch hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht.
Die Story an sich hat jedoch nochmal an Fahrt aufgenommen und hat mir gegen Ende wirklich gut gefallen. Die Anfänglichen Probleme und Zweifel die ich dem Buch gegenüber hatte, waren beinahe vollständig verschwunden. Deswegen gebe ich 3,5 Sterne mit Tendenz in Richtung 4 Sterne, die sich hoffentlich im zweiten und letzten Band bestätigen werden.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ganz gut

Mich hat das Cover in den Bann gezogen. Außerdem hat mich das Thema mit den Düften hat mich total interessiert, weil es sowas noch nicht wirklich gibt. Kommen wir erst mal zum positiven: Ich fand die Protagonisten echt gut ausgearbeitet und mir hat auch ihre Entwicklung gut gefallen. Auch die Nebencharaktere haben gut ins ganze Geschehen gepasst. Man konnte auch nach ner Zeit das Buch sehr flüssig lesen. Jetzt kommen wir mal zum negativen. Mir hat allgemein der Weltenaufbau gefehlt. Vor allem am Anfang fiel es mir unglaublich schwer wirklich in das Buch eintauchen zu können und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin voraussetzt, dass man schon alles über die Welt wissen sollte. Aber bis jetzt gibt es Dinge, von denen ich nicht weiß, was genau sie eigentlich sind. Ich denke eine Karte und vielleicht ein Glossar wären hilfreich gewesen. An machen Stellen hat mir auch die Spannung gefehlt und in Situationen die spannend waren, wurde die Spannung schnell wieder aufgelöst. Das Ende fand ich aber wieder verhältnismäßig gut und das Ende hat einen Clifhanger, der mich jetzt überlegen lässt ob ich weiterlesen soll.
Ich gebe dem Buch 3.5/5 🌟 und würde es jedem empfehlen der ein eingefleischter Fantasyfan ist, denn ich glaube für jemanden, der in die Welt der Fantasybücher einsteigen will, ist es nicht das perfekte Buch.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Vielversprechender Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe

INHALT

INHALT
(Quelle: Dragonfly Verlag)

MEINE MEINUNG
„Shadowscent - Die Blume der Finsternis“ ist der gelungene Auftakt einer faszinierenden, neuen Fantasy-Reihe der in Schottland lebenden Autorin P.M. Freestone für jugendliche Leser ab 14 Jahren.
Die Autorin hat mit dem Kaiserreich Aramtesch eine sehr originelle und vielschichtige Fantasywelt erschaffen, die dominiert wird von Gerüchen und machtvollen Düften. Das faszinierende Setting, die mystisch-magische Atmosphäre sowie eine geheimnisvolle Götterwelt haben mich von Beginn an in ihren Bann gezogen.
Der mitreißende Schreibstil der Autorin ist für ein Jugendbuch recht einfach gehalten, lässt sich aber angenehm lesen. Mit dem unmittelbaren Einstieg fällt es allerdings gar nicht so leicht, in die vielschichtige Welt von Aramtesch einzutauchen. So wird man anfangs mit vielen unbekannten Begrifflichkeiten und Besonderheiten des Kaiserreichs konfrontiert und muss sich viele Zusammenhänge im Laufe der Geschichte selbst zusammenreimen. Hier wären ein kleines Glossar für die vielen fremden Begriffe und eine Karte zum Überblick über die unterschiedlichen Regionen am Ende des Romans sicher hilfreich gewesen. Dennoch konnte mich die sehr originelle Idee einer von Düften beherrschten Welt sehr begeistern. Auch die ausführlichen und sehr anschaulichen Beschreibungen der Essenzen und der hohe Stellenwert der Düfte im Kaiserreich fand ich sehr fesselnd.
Die Autorin erzählt ihre Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive der Hauptfiguren Rakel und Ash, dem jungen Leibwächter des Kronprinzen Nisai. Durch den Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden sehr unterschiedlichen Charaktere wird von Anfang an eine besondere Nähe zu den Figuren geschaffen und Spannung aufgebaut. Allerdings dauert es eine ganze Weile bis die Geschichte mit Rakels Flucht und ihre abenteuerliche Suche nach einem Gegenmittel für den vergifteten Kronprinzen Fahrt aufnimmt. Der Autorin ist es zwar recht gut gelungen, uns mit tempo- und actionreichen Passagen in Atem zu halten, doch finden sich auch immer wieder Episoden, in denen die Spannung deutlich abflacht. Für meinen Geschmack hätte der Handlungsverlauf deutlich einfallsreicher und raffinierter gestaltet sein können, denn viele Ereignisse waren viel zu vorhersehbar und unspektakulär. Leider hat es die Autorin auch nicht geschafft, die von ihr erdachte Welt und die unterschiedlichen Schauplätze auf der Reise durch die Provinzen ausreichend plastisch zu schildern. Oft wirkten diese mit ihren etwas schwammigen Beschreibungen zu vage, um für ein richtiges Kopfkino sorgen zu können.
Die einfühlsame, vielschichtige Figurenzeichnung der sehr lebendig wirkenden Protagonisten hat mir sehr gut gefallen. Die junge Rakel, die aus dem einfachen Volk stammt und sich große Sorgen um ihren schwer erkrankten Vater macht, ist eine sympathische Heldin, mit der man sich leicht identifizieren kann. Sie ist sehr selbstbewusst, clever, schlagfertig und weiß sich zu helfen. Zudem hat sie eine äußerst feine Nase und ein außergewöhnliches Talent für die hohe Kunst des Duftmischens. Ash hingegen wirkt anfangs sehr unnahbar und geheimnisvoll, denn er hat etwas sehr Finsteres zu verbergen. Doch auch er entwickelt sich zu einem sympathischen Charakter, den ich sehr mochte. Als besonnener Krieger ist er pflichtbewusst, zuverlässig und Prinz Nisai treu ergeben.
Sehr anschaulich und lebendig hat die Autorin die Interaktion zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Charakteren während ihrer abenteuerlichen Reise herausgearbeitet. Ihre schrittweise Annäherung, das allmählich wachsende Vertrauen und das gemeinsame Über-sich-Hinauswachsen werden sehr glaubwürdig dargestellt. Für Abwechslung sorgen auch einige sehr amüsante Episoden, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben. Die zum Ende hin sehr enge Beziehung zwischen ihnen ist sehr stimmig und nachvollziehbar, und entwickelt sich glücklicherweise nicht zu einer klischeehaften Liebesgeschichte.
Nach einigen sehr überraschenden Wendungen nimmt die Geschichte zum Ende hin nochmals deutlich an Fahrt auf und ist an Spannung und Dramatik kaum noch zu überbieten. Der fiese Cliffhanger am Schluss lässt uns mit vielen offenen Fragen zurück und macht neugierig auf eine Fortsetzung der Geschichte in dieser interessanten Fantasy-Welt voller Düfte und heimtückischer Intrigen.
Man kann nur hoffen, dass die Autorin im zweiten Band das enorme Potential von Setting und Ausgangsidee noch besser ausnutzen wird.

FAZIT
Ein vielversprechender, fesselnder Auftakt einer neuen Fantasy-YA-Reihe, der uns in die faszinierende, vielschichtige Welt der Düfte entführt. Leider mit kleineren Schwächen im Handlungsverlauf und einem nicht ganz ausgereiften Worldbuilding!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Spannender Beginn...

Shadowscent ist eins dieser Bücher, welche mich nicht zu 100% von sich überzeugen konnte... dies liegt nicht am ausführlichen Schreibstil oder dem orientalischen Setting, sondern eher meinem Gefühl zum Buch. Ich konnte mich leider erst gegen Ende in die Protagonisten hineinversetzen und hoffe, das Band zwei genauso spannend weitergeht wie es hier geendet hat. Auch erst ab Mitte des Buches entwickelte sich so ein Lesesog ähnlich wie bei Nevernight (welches ich erst auch im Laufe des Zeit geliebt habe)

Das Buch wird aus zwei unterschiedlichen Sichten erzählt - Rakel und Ash... Rakel konnte mich bis Ende kaum ansprechen, dafür habe ich die Sicht aus Ash´s Sicht geliebt... warum das so ist? Ich weiß es nicht. Vielleicht wird es im nächsten Band besser? Wir werden sehen.

Ich hoffe nun das Band zwei nicht allzu lange auf sich warten lässt ;)