Cover-Bild Den Mund voll ungesagter Dinge
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.

Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Dieser Roman ist einfach einmalig! Bin unendlich begeistert von der herzzerreißenden Geschichte!

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Cover
Das Cover zu "Den Mund voll ungesagter Dinge" ist wirklich unglaublich schön. Wer auch immer es entworfen hat, WOW! Alles ist stimmig, die Farben, die Gestaltung, alles passt perfekt zu der Geschichte! Genauso wie bei "Mein bester letzter Sommer" findet man hinten eine Playlist, diesmal sogar zwei, die ich mir natürlich gleich am iPhone erstellt und beim Lesen gehört habe. Ein großes Lob für das Cover, das einen sofort ins Auge fällt.

Kathas Meinung
OMG dieses Buch hat mich so geflashed! Ehrlich! Bin immer noch total hin und weg!
Aber fangen wir einfach ganz von vorne an ? denn die Geschichte, wie ich zu diesem Buch gekommen bin ist mehr als interessant.
Eines Abends als ich auf dem Heimweg von der Arbeit nach Hause war, hat mir mein liebes Patenkind Sonia ein Bild von dem Cover "Den Mund voll ungesagter Dinge" mit dem Vermerkt "Das wäre doch was für dich!" geschickt. Hab mir eigentlich nur kurz das Cover gesehen und dachte mir, ach naja Cover ist sehr schön aber weiß nicht, muss mir erst den Klappentext dazu durchlesen. Zuhause angekommen hat mich ein kleines Päckchen erwartet, ich habe mich schon gewundert, denn eigentlich habe ich keine Bücherpost erwartet. Naja, aber als ich es aufgemacht habe, musste ich schon fast weinen. Denn es war genau DIESES Buch, mit einem kleinen Brief vom Verlag und einem roten Lippenstift. Einfach so, ich hatte nämlich die Ehre, dieses wundervolle Buch vor Erscheinen lesen zu dürfen. Und darüber bin ich wirklich mehr als dankbar!
Ich war so überrascht, konnte mein Glück gar nicht fassen und hab mich soooo sehr darüber gefreut, das glaubt ihr gar nicht.
Als ich mein damaliges Currentlyreading beendet hatte, wusste ich sofort was ich als nächstes lesen werde, natürlich "Den Mund voll ungesagter Dinge" und ab der ersten Seite hatte mich die Geschichte. Sie wird aus der Ich-Perspektive von Sophie erzählt. Was mir persönlich immer gut zusagt, denn so kann ich mich am besten in die Charaktere einfühlen. Aber hier war es irgendwie anders, besser! Denn sofort habe ich mich mit Sophie verbunden gefühlt, ich hatte das Gefühl es passiert alles neben mir. Ich konnte mich so gut in Sophie und ihre ganze Gefühlswelt so gut hineinversetzen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Dieses Buch hat 400 Seiten und ich habe es innerhalb eines Tages einfach mal durchgesuchtet!! Als die Geschichte dann vorbei war, wollte ich gar nicht, dass sie vorbei ist. Ich habe so sehr mit Sophie und auch Alex mitgefiebert, geweint und gelacht, dass ich noch viel mehr von den Beiden haben wollte. Die Geschichte ist so authentisch geschrieben, die Charakter sind perfekt ausgearbeitet und der Schreibstil von Anne Freytag hat mir hier noch 10000% besser zugesagt als damals bei "Mein bester letzter Sommer". Wobei das Buch auch sehr gut war, keine Frage, aber dieses hier, das ist einfach nur einmalig, ein richtiges Meisterwerk.

Sophie ist ein normales Mädchen, aber was ist denn schon normal? Als Sophie zusammen mit ihrem Vater zu seiner neuen Flamme nach München zieht, sind alle glücklich, nur Sophie nicht. Sie will die neue Freundin ihres Vaters nicht mögen, und erst recht nicht ihre zwei kleinen Söhne oder den Hund. Doch schon nach paar Tagen wachsen ihr die zwei kleinen Jungs und der Hund ans Herz. Aber mit der neuen Freundin will Sophie nicht viel zu tun haben, obwohl sie so eine herzensgute Person ist.
Und dann lernt Sophie das Nachbarsmädchen Alex kennen. Mit ihr freundet sie sich relativ schnell an, und durch Alex lernt sie auch paar neue Freunde in der Schule kennen. Denn wie es der Zufall so will, gehen die zwei Mädchen auf die gleiche Schule. Die Beiden fangen an, immer mehr Zeit miteinander zu verbringen, und Sophie fängt an, sich bei Alex immer mehr zu öffnen. Als es dann zwischen Alex und Sophie zu einem unerwarteten Kuss, ändert sich einfach alles zwischen den beiden Mädels. Nicht nur die Freundschaft der Beiden aber auch Sophie fängt an, zu erkennen, wer sie wirklich ist und was sie fühlt. Was folgt, ist eine richtige Achterbahn der Gefühle!

Hach ich sags euch, Emotionen pur bei dieser Geschichte! Ich liebe dieses Buch einfach, und ich weiß, dass es eins meiner Bücherhighlights in diesem Jahr sein wird, ach was sag ich da? Es IST eins meiner Lieblingsbücher jetzt schon!! Wer "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag gelesen hat, wird dieses Buch einfach lieben!

In dieser Geschichte steckt so viel Gefühl, Realität und Sehnsucht, dass ich es wahrlich spüren konnte.
Ich würde am liebsten 100000 Sterne dafür vergeben!!

Veröffentlicht am 06.03.2017

Die Wahrhaftigkeit der Liebe

Die siebzehnjährige Sophie muss kurz vor ihrem Abitur von Hamburg nach München umziehen, weil die neue Freundin ihres Vaters dort wohnt und er mit ihr zusammen leben möchte. Ihre Mutter hat die Familie kurz nach Sophies Geburt verlassen und sie hat kaum noch eine Erinnerung an sie. Ihr enger Freund Lukas hat sie ebenfalls verlassen, um zu seiner Freundin nach Frankreich zum ziehen und so hat Sophie niemanden mehr, dem sie sich anvertrauen kann. Zuerst will Sophie ihre Stiefmutter, die Halbbrüder, das neue Haus und einfach alles ganz schrecklich finden, aber sie wird so herzlich aufgenommen, dass sie ihre Haltung nach und nach ändert. Daran hat auch das Nachbarsmädchen Alex einen großen Anteil, die mit ihrer mitreißenden und offenen Art sofort ihre beste Freundin wird und ganz neue, aufregende Gefühle in ihr auslöst...

Dieses Jugendbuch hat mich von Anfang an begeistert! Man taucht direkt in die Gefühlswelt eines sehr ernsten und sensiblen Mädchens ein, das viel zu früh die Liebe und Nähe einer Mutter entbehren musste. Der Vater hat ihr zwar, so weit es ihm möglich war, ein liebevolles und stabiles Zuhause gegeben, aber man merkt an ihren Aussagen, dass ihr dabei etwas Entscheidendes gefehlt hat. Nun wird sie auch noch kurz vor ihrem Abitur aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, was ich sehr egoistisch von ihrem Vater finde, der doch noch die paar Monate mit dem Umzug hätte warten können und aus Bequemlichkeit sie noch nicht mal ihr eigenes Bett mitnehmen lässt. Er wird mir im Laufe der Handlung immer unsympathischer und zum Glück gelingt Lena, der "Stiefmutter", eine feinfühlige und ehrliche Annäherung an die neue Tochter.

Die sehr lebendige Erzählweise der Protagonistin aus der Ich-Perspektive und die glaubwürdigen Dialoge lassen die Handlung nur so voran fliegen. Ich konnte mich sehr gut in Sophie und die anderen Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Ohne falsche Scham werden die innersten Gedanken enthüllt und intime Handlungen dargestellt, ohne pornografisch zu wirken. Besonders gut hat mir gefallen, dass man am Ende auch Einblick in die Gefühle von Alex in ihren tagebuchartigen "Gedankenfetzen" bekommen hat. So konnte man die Geschichte noch mal aus ihrer Perspektive erleben. Kleine Details, wie zum Beispiel die Bildchen über dem jeweiligen Kapitel, haben eine schöne Bedeutung, die an Alex 18. Geburtstag erklärt wird. Ebenso bekommt die Zeichnung des Mädchens auf dem Cover zum Schluss noch einen ganz besonderen Sinn.

Die Botschaft des Buches kann man ganz klar auf einen Nenner bringen: Es kommt nicht auf das Geschlecht, sondern auf die Wahrhaftigkeit der Liebe an! Der Autorin ist hier ein Jugendroman mit der richtigen Mischung aus der Problematik des Erwachsenwerdens, des Sich-selbst-Findens und der ersten Liebe ohne Kitsch und trotzdem voller Romantik gelungen.

Veröffentlicht am 04.03.2017

Der Mund voll ungesagter Dinge - Anne Freytag

Ich war sehr gespannt auf das Buch,da ich bisher noch nie ein Buch von Anne Freytag gelesen habe und so viel gutes drüber gehört habe - und ich wurde positiv überrascht!

In dem Buch geht es um Sophie ...

In dem Buch geht es um Sophie die gemeinsam mit ihrem Vater von Hamburg nach München zieht da seine neue Freundin dort wohnt.Nun wohnt sie mit Lena,der Freundin ihres Vaters,ihrem Vater und ihren beiden kleinen Stiefbrüdern Leon und Valentin - und dem Hund Carlos.Zuerst fühlt sie sich dort schrecklich fehl am Platz als sie Alex kennen lernt und ihre beste Freundin wird.Sie machen viel gemeinsam und so gehen sie irgendwann gemeinsam auf eine Party wo sie "Wahrheit oder Pflicht" spielen und Alex und Sophie sich küssen müssen - aber irgendwas löst der Kuss bei Sophie aus.Steht sie auf ihre beste Freundin? Sie ist sich am Anfang sehr unsicher als Alex zu ihr kommt und sie gemeinsam einen Film anschauen wo sich zwei Mädchen küssen.Wird Alex ihre Gefühle erwidern oder sind die Gefühle nur von ihrer Seite aus?

In das Buch bin ich sehr gut rein gekommen,auch wenn man mitten ins Geschehen geschmissen wurde.Man konnte sich trotzdem sehr gut mit den Personen und auch mit der bisherigen Handlung auseinander setzten.Auch sehr überraschend fand ich das das Buch mich von Anfang an gefesselt hat und ich einfach immer nur weiter lesen wollte.Den es machte einfach Spaß dieses Buch zu lesen.Es gab keine langweiligen Scenen,denn auch wenn nichts passiert wie ein Mord oder irgendwelche komischen Sachen - man war einfach nur geflasht von der Handlung und hoffte immer das alles gut geht.Ich hätte das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt,hätte ich morgens nicht so früh aufstehen müssen.Ich war einfach begeistert von der Handlung und auch von den teilweise überraschenden Wendungen.Ich bin echt begeistert von dem Buch,auch wenn es nur eine Real Life Story ist - sie wird jeden packen und auch berühren.

Die Idee der Handlung finde ich sehr gut,den ich glaube das Problem beschäftigt viele Mädchen,vielleicht auch Jungs.Man redet heutzutage allerdings nicht drüber.In dem Buch werden die Gedanken sehr gut beschrieben,die sich die Person machen könnte und auch was die Folgen sein könnten.Es war echt schön zu lesen war wie es für Sophie war das sie heraus fand das sie auf ihre beste Freundin stand,den hier wurde es von Anfang an beschrieben.Wie der Kuss für sie war,wie sie nachdachte ob sie auf sie stand und schlussendlich wie es für sie war in Alex verliebt zu sein - es war echt gefühlvoll und kein bisschen ekelig,wie die meisten von zwei sich liebenden Mädchen denken.Es war eine sehr berührende Geschichte die ein ernstes Problem anspricht.

Die Protagonistin Sophie mochte ich von Anfang an,den sie war sehr sympathisch und ich konnte ihre Wut am Anfang auch vollkommen nachvollziehen,den es sie lebt nun ganz weit weg von Zuhause und muss sich nun vollkommen neu zurecht finden.Sie hatte auch eine sehr nachdenkliche und ruhige Art,die ich sehr an Personen mag.Ich konnte mich auch sehr gut mit ihr identifizieren da sie mich etwas an eine Freundin von mir erinnert und hoffte auch die ganze Zeit für sie das sie ein Happy End haben wird.

Ich war vom Schreibstil sehr überrascht,den er fesselte mich umso mehr an das Buch.Zwar hatte ich schon einiges positives von der Autorin gehört,aber ich hätte nicht gedacht das mir ihr Schreibstil so gut gefallen wird.Sie schreibt mit soviel Gefühl und euch Emotionen,die man selbst noch beim lesen spüren kann.Auch wie sie die Gedanken von Sophie beschrieben hat,war einfach wunderschön den dadurch konnte man sich viel besser in sie und auch in ihre Lage hineinversetzten.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war eine sehr berührende Geschichte - die ein ernstes Problem der Gesellschaft anspricht.
★★★★★

Veröffentlicht am 17.01.2021

Grandioses Buch mit leichten Schwächen

Ich habe vorher noch kein Buch von Freytag gelesen und bin wirklich begeistert. "Der Mund voll ungesagter Dinge" hat mich wirklich positiv überrascht, dennoch stehe ich etwas im Konflikt mit dem Buch.

Es ...

Es geht in dem Buch um Sophie, die mit ihrem Vater bis vor kurzem allein in Hamburg gewohnt hat. Sophie wird aus ihrer vertrauten Welt gerissen und zieht mir ihrem Vater - aufgrund seiner neuen Partnerin - nach München. Da strandet Sophie nun; in einem neuen Haus, Stiefmutter, zwei kleine Brüder. Alles scheint verloren, aber dann lernt Sophie das Nachbarsmädchen kennen.

Das Buch ist definitiv der LGBTQ+ Community zuzuordnen, aber genau da gab es für mich ein paar Schwierigkeiten. Ich versuche ohne Spoiler meine Bedenken zu äußern und warum es für mich trotzdem ein so wertvolles Buch ist.

Zunächst einmal das Positive:
Ich fand den Schreibstil und die Gedankenwelt von Sophie sehr real. Der Schmerz und ihre Gefühle schon alleine zum Thema Umzug und Stiefmutter waren beeindruckend geschrieben. Diese Gefühle, die Kinder/Jugendliche dabei empfinden sind häufig chaotisch, nicht immer rational und auch manchmal mitleidserregend. Ich bin selbst Scheidungskind, deswegen war ich von der Tiefe und Komplexität sehr überrascht.
Im Allgemeinen machen manche Charaktere einen wütend (auch Sophie mit ihren Entscheidungen und Gedanken), aber ich finde davon lebt dieses Buch und macht es so real. Menschen machen halt Fehler.

Aber:
Der Klappentext des Buches verrät es schon: Bei dem Buch geht es um gleichgeschlechtliche Liebe bzw. Beziehungen. Das ist absolut positiv und gerade in der deutschen Verlagswelt noch nicht häufig vertreten. Zudem gibt es explizite Szenen, die auch gut und realitätsnah beschrieben sind (im Gegensatz zu anderen Büchern, die ich gelesen habe). Aber genau da ist mein Knackpunkt. Ich liebe die Gedanken von Sophie, zu ihrem Umzug, den Schmerz, die Wut, ihrer Stiefmutter, aber (und jetzt kommt leider ein kleiner Spoiler) über Bisexualität oder Pansexualität wird in diesem Buch niemals gesprochen, obwohl Sophie nicht als Lesbe abgestempelt werden will. Das warf einige Fragen bei mir auf. Zudem waren es für mich zu viele explizite Szenen und zu viele Diskussionen über gleichgeschlechtlichen Verkehr, anstatt auf Liebe und Beziehung einzugehen.

Fazit:
Dennoch ist das Buch für mich ein wahres Highlight. Es hinkt an der Repräsentation der LGBTQ+ Inhalte, aber dennoch ist es eines der wenigen deutschen Bücher, die das Thema überhaupt aufgreift und darauf eingeht. Ich habe das Buch so sehr gemocht, weil mir Sophie und die anderen Charaktere so unheimlich real erschienen. Deswegen auch 4,5 Sterne. Das Ende fand ich etwas zu leicht umgesetzt und hätte für mich auch nicht so sein müssen. Freytag wollte vermutlich ein absolutes Happy End.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Schmetterlinge im Bauch beim Lesen

Ich habe dieses Buch in einem Zug weggelesen und fand es einfach ganz wunderbar. Die Charaktere sind so schön bechrieben und auch die Liebesgeschichte zaubert beim Lesen Schmetterlinge in den Bauch und das ganz ohne kitschig zu sein.

Der Schreibstil ist für ein Jugendbuch genau richtig, einfach und fließend. Das Lesen hat einfach Sapß gemacht. Leider fand ich das Ende etwas abrupt, so als hätte schnell zu einem Ende gekommen werden sollen. Das Stilmittel, wie Probleme am Ende gelöst worden, fand ich dagegen sehr schön.