Cover-Bild Der Elternkompass
Band der Reihe "GU Erziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.12.2020
Nicola Schmidt

Der Elternkompass

Was ist wirklich gut für mein Kind? Alle wissenschaftlichen Studien ausgewertet

Jenseits von Moden, Märchen & Mythen: Das wissenschaftlich fundierte Buch von der derzeit erfolgreichsten Erziehungsautorin Deutschlands

Kennen Sie das auch? Ob Oma, Nachbar oder Lieblings-Bloggerin: In der Erziehung hat jeder eine Meinung , aber kaum jemand die Fakten .

Wie soll ich mein Kind erziehen? Eine einfache Frage, die online und offline für Grabenkämpfe zwischen Eltern, Großeltern und Fachleuten sorgt:
- Soll ich mein Baby schreien lassen oder lieber nicht?
- Darf mein Kleinkind mit dem Essen werfen?
- Soll mein Kind in der Grundschule Hausaufgaben machen oder ist das Schwachsinn?

Die Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt räumt auf mit Mythen, Irrtümern und Ammenmärchen. Für dieses spannende wie inspirierende Buch filterte sie heraus, was wirklich wichtig ist, um gesunde, respektvolle und glückliche Kinder großzuziehen. Sie analysierte über 900 wissenschaftliche Studien zu allen relevanten Themen, lüftete aber auch die Geheimnisse von Kulturen, die besonders stabile, selbstbewusste und aufmerksame Kinder hervorbringen.
Eltern ziehen die Erwachsenen von morgen groß – hier erfahren sie, was unsere Kinder heute brauchen, um die Zukunft zu bewältigen .

Veröffentlicht am 01.03.2021

Fundiertes Sachbuch

In der Erziehung ihrer Kinder erhalten Eltern von vielen Seiten die unterschiedlichsten Ratschläge. Die Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt hat sich all der Mythen, Irrtümern und Ammenmärchen angenommen und sie auf Herz und Nieren geprüft. Sie hat herausgearbeitet, was für Kinder wichtig ist, um gesund und glücklich aufzuwachsen.

Zunächst hatte ich einen Ratgeber erwartet, wie so viele andere, die es in Unmengen gibt. Doch die Autorin hat die verschiedenen wissenschaftlichen Studien analysiert, sie hat Aspekte aus verschiedenen Kulturen zusammengetragen und all das aufbereitet, um Eltern eine gute Handhabe zu geben im schier undurchdringlichen Dschungel der Ratschläge. Dabei bezieht sie alle wichtigen Themen ein von der Schwangerschaft bis zur Schulzeit. Die einzelnen Kapitel können je nach Fragestellung durchgearbeitet werden, denn wer eine erzieherische Frage hat, wird kaum das ganze Buch durcharbeiten wollen. Dieser Möglichkeit hat die Autorin Nicola Schmidt bestens Rechnung getragen. Das Buch genügt wissenschaftlichen Ansprüchen und ist dennoch gut verständlich auch für den Laien.

Dieses kompetente und sachlich fundierte Sachbuch zum Thema Erziehung empfehle ich sehr gerne weiter allen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen (müssen) und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Wie erziehe ich mein Kind?

Viele junge Eltern stehen mit der Geburt des ersten Kindes vor der Frage: Wie erziehe ich mein Kind? Das fängt schon mit der Frage an: Soll man das Baby schreien lassen oder nicht? Eltern stellen sich bei der Erziehung unendlich vielen Fragen zu denen es unendlich viele Meinungen gibt. Die Autorin dieses Buches hat sich die gängigste Studien zu den wichtigsten Erziehungsfragen angeschaut und für den Leser analysiert und so eine schöne Übersicht über die wichtigsten wissenschaftlichen Studien erstellt.

Dieses Buch ist wirklich sehr hilfreich sich einen Überblick über die gängigen Erziehungsideen zu verschaffen. Ich bin selber Mutter Zwillingen und stand am Anfang auch vor der Frage, wie gehe ich mit den Kindern um. Ich habe damals viele Bücher gelesen und habe mich am Ende dann doch auf mein Gefühl verlassen, da die verschiedenen Meinungen doch sehr verwirrend waren.
Dieses Buch bietet einen schönen Überblick über die verschiedenen Ratschläge und hilft den Eltern sich in den vielen Meinungen und Ideen zurecht zu finden. Basierend auf wissenschaftlichen Studien analysiert die Autorin die verschieden Herangehensweisen und auch wenn die Autorin keine direkten Bewertungen abgibt, schimmerte ihre Eistellung zu den einzelnen Studien immer mal wieder durch. Ich hätte mir auch ein Kapitel zu der besonderen Situation der Zwillingseltern gewünscht, denn hier stellen sich wieder ganz andere Fragen.
Das Buch deckt einen relativ langen Zeitraum ab, von der Schwangerschaft bis zu Schulzeit. So erhält der Leser viele Informationen und Fakten und kann aufgrund der Verweise auch auf Wunsch tiefer in die einzelnen Studien einsteigen. Insgesamt bekommt der Leser eine guten Überblick über alle Theorien zum Thema Erziehung und kann sich so für die eigene Situation und die persönlichen Ziele die richtigen Anregungen heraussuchen.
Eine Leseempfehlung nicht nur für Neueltern, die sich mit dem Thema Erziehung etwas detaillierter auseinander setzen wollen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Umfangreicher Ratgeber mit ausführlichem Quellenverzeichnis

Das Buch "Der Elternkompass" von Nicola Schmidt ist mit seinen über 300 Seiten ein umfassender Ratgeber, der Eltern jahrelang begleiten wird. Ausgehend von der Schwangerschaft, über die Geburt, das Baby-, Kleinkind- und schließlich das Schulalter finden sich viel Tipps und Denkanstöße, die selbst erfahrenen Eltern wie uns noch einige neue Impulse geben. Im Dschungel der guten, oft ungefragt gegebenen Ratschläge von Verwandten, Freunde, Bekannten, Ärzten oder auch Fremden findet man so Orientierung und kann sich seine eigene, für die individuelle Situation passende, Meinung bilden.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Ratgebern, sind die Aussagen durch ein umfangreiches Quellenverzeichnis belegt, so dass man bei Bedarf in der ursprünglichen Publikation nachlesen kann. Das ist Vorbildlich und sollte von allen Verlagen bei Sachbüchern eingefordert werden!

Alles in allem ist "Der Elternkompass" ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, den man bedenkenlos jedem neuen oder schon erfahrenen Elternpaar schenken kann!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Informativer Erziehungsratgeber

Alle neuen Eltern kennen es, wenn man mit guten Ratschlägen überschüttet wird was das eigene Kind angeht. Aber was wirklich am Ende gut ist, kann man nur erahnen. So erging es auch der Wissenschaftsjournalistin Nicola Schmidt und sie hat basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen einen tollen Ratgeber für Eltern geschrieben und hilft Eltern damit, sich mit all den Ratschlägen zurecht zu finden. Faktenbasiert fällt es vielen mit diesem tollen Buch auf jeden Fall leichter, Dinge einzuschätzen. Sie nimmt Bezug auf wissenschaftliche Studien und bewertet diese, statt sie nur zu erwähnen. Eingeteilt in die vier Bereiche Schwangerschaft, Baby-Zeit, Kleinkind- und Schulkindalter fällt dabei die Orientierung im Buch leicht und man kann sich direkt dort informieren, wo die benötigten Fakten stehen. Verständlich erklärt kommt das Wissen auch beim Leser an, Fußnoten leiten zur entsprechenden Studie, wenn man selber nochmal tiefer in die Thematik einsteigen möchte. Nicht belehrend, aber dafür mit sehr vielen Fakten und Informationen begleitet die Autorin durch die ersten Jahre.
Ein sehr informativer Erziehungsratgeber, der Faktenorientiert ist und sicherlich viele Eltern begeistern wird mit seiner Fülle an Hintergründen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Erziehungsrichtlinien für Eltern und Großeltern

Dieses Werk basiert auf der Recherche von über 900 Studien zum Thema Erziehung. Es ist in die vier Bereiche Schwangerschaft, Babyzeit, Kleinkind- und Schulkindalter unterteilt, die, je nach Interessenlage, einzeln gelesen werden können. In abwechslungsreicher, leicht verständlicher Sprache macht die Autorin uns mit den neuesten, aber auch tradierten Erkenntnissen zu diesen Themenbereichen bekannt. Sie geht auch auf andere Kulturen ein. Dabei wird schon deutlich, welche Tendenzen sie bevorzugt, allerdings drängt sie ihre Meinung nicht auf, denn jede Familie muss entscheiden, was sie leisten kann ohne “durchzudrehen”. Das Werk ist sehr gut strukturiert. Merksätze am Rande des Textes fassen die Kernaussage zusammen. Fremdwörter werden erklärt, und in einem Anhang wird auf weiterführende Literatur verwiesen. Zusätzlich gibt es ein 39 Seiten umfassendes Quellenverzeichnis sowie ein alphabetisch geordnetes Register.
Mir, als Großmutter in spe, die ihre Kinder nie nach Ratgebern, sondern nach Gefühl und gesunden Menschenverstand erzogen hat, liefert dieses Werk viel an Selbstbestätigung, denn auch ich habe 1 Jahr lang voll gestillt, nachts teilweise jede Stunde. Dabei schlief das Baby neben mir oder auf mir. Das Sauberkeitstraining kann sehr wohl früh beginnen. Einschlafen und Durchschlafen des Kleinkindes geht am besten im großen Elternbett (es gibt extra große Familienbetten). Ich habe meine Kinder niemals schreien lassen. Unser täglich frisch gekochtes Essen haben unsere Kleinen geliebt.
Ganz neu und angsteinflößend war für mich die Erkenntnis der Epigenetiker, dass z. B. stressauslösende Erfahrungen unserer Vorfahren sich in ihren Codes eingeschrieben haben und weitervererbt werden. In den meisten deutschen Familien wurden solche Erfahrungen durch Hunger, Krieg, Flucht und Vertreibung allerdings gemacht!!!
Insgesamt ein informatives, lohnendes Werk für Alt und Jung.