lyx_and_more

lyx_and_more ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lyx_and_more über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein Fantasy-Roman mit einer ordentlichen Portion Leidenschaft

Age of Trinity - Der Ruf der Nacht

Im 19. Band der Psy Changeling-Reihe geht es um Selenka Durev, die Anführerin der Black-Edge-Wölfe in Moskau und den Pfeilgardisten Ethan Night. Sie lernen sich kennen, als Ethan Selenka bei einer Versammlung das Leben rettet.Sie schließen daraufhin (unbeabsichtigt) ein Paarungsband und die Hingezogenheit zwischen ihnen wird immer intensiver: "[...] er war noch nie jemandem begegnet, der derart vor Leben sprühte wie Selenka."(S.22).

Ethan wurde durch seine körperlichen und psychischen Misshandlungen als Kind zu einem gefühlskalten Mensch. Erst Selenka zeigt ihm, wie es ist wirklich zu lieben und holt ihn aus der Dunkeltheit seiner schwärzesten Tage heraus: "Dieses Feuer, das in dir brennt [...] Es verzehrt mich. Ich will mehr davon."(S.44)

Im weiteren Verlauf der Handlung versuchen Selenka und Ethan herauszufinden, wie Ethans Probleme mit seinen medialen Fähigkeiten zu lösen sind. Es beginnt ein Rennen um Leben und Tod.

Mir hat an dem Buch gefallen, dass hier mal die Frau in der Position der starken und dominanten Persönlichkeit steht. Ebenso die entstandene tiefe Verbundenheit zwischen den Protagonisten. Leider hat mich die Story an sich nicht wirklich abholen können. Da dies meint erstes Buch der Reihe war, habe ich mich mit einigen Begriffen schwer getan und konnte der Geschichte phasenweise absolut nicht folgen. Ich vergebe leider nur 3 - 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2021

"Nichts ist vorbei, solange man nicht aufgibt"

Wenn dein Blick mich trifft - FORBIDDEN HEARTS

Die Hauptcharaktere in dem Buch sind der 33-jährige Geschäftsführer der Chandler-Ladenkette, Nicholas "Nick" Chandler und die 30-jährige Olivia "Livy" Kane. Ihre Großväter waren Freunde und Geschäftspartner, bis Livys Vater und Nicks Mutter bei einem Autounfall ums Leben kamen. Die Schuld hierfür wurde der Familie Kane zugeschoben. Nicks Vater hat dafür gesorgt, dass sie ihre Firmenanteile zu einem lächerlichen Preis abgeben.

Nick und Livy, die bis dahin eine (nicht-öffentliche) Liebesbeziehung führten, vereinbarten sich jeweils einmal im Jahr an Livys Geburtstag an einem willkürlich gewählten Ort wieder zu treffen. Liv hat sich nach dem Tod ihres Vaters selbst in eine Art Exil verbannt und ihrer Heimatstadt den Rücken zugekehrt.

Liv und Nick haben ein eigenartiges Verhältnis zueinander. Man merkt zwar die knisterne Spannung aber auch die Vorsicht und Distanziertheit: "[...] ihm war eingetrichtert worden, jedes Mitglied der Familie Kane - auch sie selbst, vielleicht sogar gerade sie selbst - als Bedrohung zu betrachten." (S.24, Livy)

Die Beiden kommen trotz ihrer Problem (die meiner Meinung nach mehr als lösbar sind) nicht umher, sich nacheinander zu sehnen und sich zu begehren: "Ich weiß, dass du nicht gut für mich bist. Trotzdem kann ich nicht aufhören, dich zu begehren." (S.97, Nick).

Die Erzählperspektive der Geschichte erfolgt aus Sicht Nicks und Livys, jedoch im Erzählstil der dritten Person. Mir hat der Erzählstil überhaupt nicht gefallen. Phasenweise war mir absolut unklar, um wen es gerade überhaupt geht. Das Lesen gestaltete sich somit als äußerst schwierig und anstrengend. Leider muss ich sagen, dass ich froh war, als das Buch zu Ende war. Hatte mir hier wirklich mehr erhofft.

Dem Buch mangelte es nicht an Leidenschaft aber die Emotionen kamen so gut wie gar nicht bei mir an. Es konnte mich Emotional gar nicht abholen. Dazu war die Geschichte etwas flach und es kam keine Spannung auf.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Eine Erzählung in Form eines Tagebuchs

Only One Letter

Bei Only One Letter wird die Geschichte in Form von Tagebucheinträgen (oder auch Logbuchs) wiedergegeben. Die Hauptcharaktere sind Elizabeth "Liz" und Nate. Liz beschreibt im ersten Eintrag, wie ihre beste Freundin Amber sie zu ihrer WG-Einstandsparty eingeladen hat. Am gleichen Abend lernt sie auch Nate kennen und lieben. Ziemlich schnell stellt sich heraus, dass Liz etwas schlimmes erlebt haben muss, dass sie versucht zu verarbeiten. Als sie beispielsweise bei Amber nach der WG-Party übernachtet erleidet sie Nachts eine Panikattacke (im dritten Kapitel erfährt man näheres dazu).

Die Geschichte wird im laufenden Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart erzählt, was mich teilweise etwas verwirrt hat. Phasenweise habe ich mich auch gefragt, wie die Geschichte nach Auflösung gewisser Problematiken noch spannend weitergehen kann. Leider konnte ich keinen großen Spannungsbogen feststellen.

Der Schreibstil der Geschichte war okay aber irgendwie konnte mich die Geschichte absolut nicht mitreißen. Der Erzählstil war mal etwas neues aber im Großen und Ganzen habe ich mich mehr durch die Geschichte "durchgezwängt" anstatt sie zu genießen. Von mir gibt es hier leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2023

"no pain, no gain, [...] no love, denn ohne unsere Liebe, die uns mehr Kraft als alles andere gab, wären wir niemals so weit gekommen."

No Pain, No Gain - No Love

In "No Pain, No Gain - No Love" geht es um Harper, die auf der "Flucht" vor ihrem zu Hause durch die Annahme im Studiengang Kommunikationswissenschaften an der University of Michigan ankommt. Hier lernt sie den ominösen Max kennen. Die Erzählung erfolgt ausschließlich aus ihrer Perspektive.

Harper wagt einen Neuanfang und startet ihren neuen Lebensabschnitt mit einem festen Ziel vor Augen. Sie möchte nicht wirklich neue Freunde finden, oder auf Partys gehen, da sie nur ihren Abschluss vor Augen hat. Durch einen Zufall lernt sie Max kennen, mit dem sie sich auf Anhieb gut versteht, doch verhält sich dieser oft launisch und eigenartig. Die beiden nähern sich an, nur um sich kurz danach wieder voneinander zu entfernen.

Mich hat die Geschichte leider aus verschiedenen Gründen nicht überzeugen können. Einerseits waren mir die Protagonisten nicht greifbar genug und ich konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen. Andererseits fehlte es mir bei der Geschichte an Emotionen, an Tiefgang, an Spannung, etwas das mich zum Weiterlesen bewegte. Ich habe die Geschichte nicht abgebrochen, dennoch hat sie mich auch nicht überzeugen können. Das Cover hingegen ist sehr schön und und der Schreibstil der Geschichte haben mir gut gefallen. Von mir gibt's 2,5-3 Sterne

Veröffentlicht am 28.01.2021

Hatte mir etwas mehr erhofft

YOU – Du wirst mich lieben

Zunächst muss ich anmerken, dass die Kategorie Thriller ein für mich eher untypisches Genre ist. Ich bevorzuge NA / DR Romane. Eventuell hat das meine Meinung zu dem Buch zusätzlich beeinflusst.

Es geht ...

Es geht in dem Buch um den Buchhändler Joe Goldberg und die Studentin Guinevere Beck (Rufname: Beck). Mit den ersten Seiten verfogt man den Prozess in welchem Joe sich immer krankhafter Beck in Beck verliebt bzw. ihr nachstellt (u.a. Chatverläufe im Handy liest). Er entwickelt eine ungesunde Liebe zu ihr und sie merkt (zunächst) nichts davon. Sie zeigt an ihm immer wieder Interesse und hält ihn schlussendlich doch auf Distanz.

Der Erzählstil erfolgt fast ausschließlich in der "Ego-Perspektive" aus Sicht Joes. Er beschreibt sehr detailiert alles, was er denkt, sieht und fühlt und man könnte meinen, dass er dauerhaft mit Beck im Gespäch ist. Dazu mischen sich vereinzelt Dialoge, die zwischen verschiedenen Personen stattfinden.

Ich muss gestehen, dass ich ab Seite 140 das Buch nur noch überflogen bzw. aus schlechtem Gewissen vereinzelt weitergelesen habe. Mich konnte es leider überhaupt nicht packen. Ich habe immer wieder versucht mit darauf einzulassen, aber es ging nicht. Komischerweise konnte die Serie mich direkt ab der ersten Folge packen.

Ich vergebe deshalb leider nur 2-2,5 Sterne.