Profilbild von 74dani

74dani

74dani ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 74dani über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Erzählung ohne mystischen Hintergrund

Der verborgene Dämon

Leon ist ein Naturwissenschaftler, erzählt wird hier wechselweise seine heutige Sichtweise und seine Erfahrungen in der Jugend. Auf die Familie von Leon wird sehr detailgetreu eingegangen, die Geschehnisse rund um den Klimawandel werden eher nüchtern und sachlich beschrieben. Die Schreibweise ist etwas gewöhnungsbedürftig, auch hier wieder sehr trocken und sachlich erzählt, gespickt mit Fachausdrücken und Fremdwörtern. Zeitweise kommt doch etwas Spannung auf, doch der reißerische Titel verspricht, zumindest mir, doch etwas anderes. Wer sich für naturwissenschaftliche Ereignisse und deren Hintergründe interessiert, für den ist dieses Buch durchaus empfehlenswert, wer einen ereignisreichen, eventuell mystisch angehauchten Spannungsroman erwartet, so wie ich, wird etwas enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Eine Lüge kommt selten allein

The First Lie

Paul und Alice Reeve führen anscheinend eine Bilderbuchehe. Paul steht eine große Karriere als Anwalt bevor, als er plötzlich eines Tages seine Frau blutüberströmt vor der Leiche eines fremden Mannes findet, der in ihr Haus eingedrungen ist. Kurzerhand beschließen die beiden, die Leiche verschwinden zu lassen. Ein perfides Psychodrama nimmt seinen Lauf.

Bereits zu Beginn konnte ich mich mit keinen der Protagonisten anfreunden. Wieso holt Paul nicht einfach die Polizei? Im Laufe der Geschichte kommt der Charakter von Alice immer mehr zum Vorschein, ihre Handlungen und Gedanken sind für mich überzogen und sehr mühsam zu lesen. Natürlich hält auch Paul nervlich nicht lange durch - wer ist hier der Topanwalt? - und eine Lüge führt zur nächsten. Alice und Paul entzweien sich immer mehr, doch einen roten Faden, der mich glaubhaft durch die Geschichte führt, suche ich bis zum Ende vergebens. Auch das Agieren von Pauls Sekretärin ist für mich vollkommen unverständlich und an den Haaren herbeigezogen.

Wer komplizierte Charaktere und deprimierende Geschichten mag und dem die Spannung nicht so wichtig ist, ist hier sicher richtig. Psycho sehr wohl, den Thriller vermisse ich etwas.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Love Crime Thriller mit mehr Gefühlsduselei als Spannung

Todesnächte

Thomas Thorne erwacht neben einer toten Frau. Und kann sich an nichts erinnern. Gemeinsam mit seinen Freunden versucht er verzweifelt, seine Unschuld zu beweisen. Er ahnt nicht, dass ein gnadenloser Rachefeldzug gegen ihn gestartet ist und seine Lieben in tödlicher Gefahr sind.

Karen Rose schreibt wie gewohnt flüssig und leicht verständlich. Der Beginn ist durchaus spannend, doch im Laufe der Geschichte verliere ich immer wieder die Lust am Weiterlesen. Die ewige Gefühlsduselei zerrt schon sehr an den Nerven, auch die ständigen Lobeshymnen sämtlicher Protagonisten sind sehr mühsam. Die Handlung ist zwar spannend, doch sehr überzogen und teilweise nicht wirklich nachvollziehbar. Ich kenne nicht alle Vorgängerromane, doch dieses Wissen erleichert doch zumindest die zusammenhängenden Personenen leichter zuordnen zu können.

Love Crime Thriller-Anhänger sind hier gut beraten, doch wer schlüssige, spannende und aussergewöhnliche Thriller sucht, ist hier meiner Meinung nach falsch. Karen Rose hat sicher schon bessere Geschichten geschrieben.

Veröffentlicht am 27.09.2020

flüssig zu lesen, doch Spannung fehlt

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Das Smart Home System erleichtert das Leben ungemein. Das Licht geht automatisch an, die Tür öffnet sich mit dem Fingerprint und vieles mehr. Doch was passiert, wenn eine fremde Person einen Weg findet, dein System zu bedienen? Wie sicher bist du dann noch in deinem eigenen Haus?

Nach "Offline", das mir sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den neuen Thriller von Arno Strobel. Die Schreibweise ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Doch die Geschichte hat mich nicht wirklich gepackt. Spannung kam bei mir keine auf, die Charaktere sind teilweise oberflächlich und das Agieren der Personen für mich schwer nachvollziehbar. Auch finde ich das Buch sehr vorhersehbar, manche Passagen, die Spannung erahnen ließen, waren zu kurz gehalten, dafür waren andere Stellen sehr ausführlich und ermüdend beschrieben. Wer auf der Suche nach Gänsehautfeeling und erhöhtem Adrenalinspiegel ist, ist mit diesem Buch leider, meiner Meinung nach, nicht gut beraten.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Beziehungsdrama

Wer auf dich wartet

Aidan muss über Skype miterleben, wie seine Freundin Zoe ermordet wird. Doch aus irgendeinem Grund zögert er, die Polizei zu rufen.

Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit ...

Die Geschichte wird abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit erzählt. Der Prolog beginnt sehr spannend und schürt sehr meine Neugier. Zoe ist "Jedermanns Liebling", sie kümmert sich um ihre Freunde, stellt ihre eigenen Wünsche immer hinten an. Bei ihren Freunden hat so jeder seine eigenen Probleme. Im Laufe der Geschichte wird klar, dass hier Neid und Missgunst unterschwellig immer größer werden. Wer könnte Zoes Tod gewollt haben? Doch meine anfängliche Euphorie ebbte schnell ab. Die Charaktere waren alle deprimierend, nicht sehr tiefgehend und keiner wirklich symphatisch. Dass Zoe nicht die liebe Person ist, als die alle sie sehen, war von Anfang an klar. Doch nicht ganz verstanden habe ich die allgegenwärtige Obsession, die ein jeder von den Charakteren an den Tag legt. Das Geheimnis, um das Aidan anfangs so einen Wind macht, hat mich auch nur enttäuscht. Ein bisschen mehr Drama und Action hätte ich mir hier schon erwartet.

Dieses Buch erzeugt bei mir kein Gänsehaut-Gefühl, für mich war es auch kein Pageturner. Die Erzählung plätscherte so dahin, wer jedoch Beziehungsdramen mag, ist hier wahrscheinlich gut aufgehoben.