Cover-Bild Nevernight - Die Prüfung
Band 1 der Reihe "Nevernight"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Jay Kristoff

Nevernight - Die Prüfung

Kirsten Borchardt (Übersetzer)

»Nevernight« ist der erste Roman einer neuen bildgewaltigen und epischen Fantasy-Serie von »New York Times«-Bestseller-Autor Jay Kristoff!

In einer Welt mit drei Sonnen,
in einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes,
sinnt eine junge Frau, die mit den Schatten sprechen kann, auf Rache.

Mia Corvere kennt nur ein Ziel: Rache. Als sie noch ein kleines Mädchen war, haben einige mächtige Männer des Reiches – Francesco Duomo, Justicus Remus, Julius Scaeva – ihren Vater als Verräter an der Itreyanischen Republik hinrichten und ihre Mutter einkerkern lassen. Mia selbst entkam den Häschern nur knapp und wurde unter fremdem Namen vom alten Mercurio großgezogen, einem Antiquitätenhändler. Mercurio ist jedoch kein gewöhnlicher Bürger der Republik, er bildet Attentäter für einen Assassinenorden aus, die »Rote Kirche«. Und Mia ist auch kein gewöhnliches Kind, sie ist eine Dunkelinn: Seit der Nacht, in der ihre Familie zerstört wurde, wird sie von einer Katze begleitet, die in ihrem Schatten lebt und sich von ihren Ängsten nährt. Mercurio bringt Mia vieles bei, doch um ihre Ausbildung abzuschließen, muss sie sich auf den Weg zur geheimen Enklave der »Roten Kirche« machen, wo sie eine gefährliche Prüfung erwartet …
Nach dem zusammen mit Amie Kaufman verfassten Science-Fiction-Roman »Illuminae« ist »Nevernight« der neueste Geniestreich von Jay Kristoff: für die Leser von Anthony Ryan, Patrick Rothfuss und Sarah J. Maas.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Nevernight 1

Mein erster Gedanke nach Beendigung dieses Buches war: WAHNSINN! Ich liebe es!

Mein erster Gedanke nach Beendigung dieses Buches war: WAHNSINN! Ich liebe es!

Jeder der dieses Buch gelesen hat, wird hoffentlich das Gleiche gedacht haben. Wirklich schade, dass ich das Buch nicht schon früher gelesen habe... aber andererseits, zum Glück! Denn alle Teile der Trilogie sind bereits erschienen und ich kann sie direkt weg atmen.

Das Cover spielt für mich immer eine große Rolle, ich lasse mich gerne optisch beeinflussen und gebe das auch gerne zu. Genau wie hier.. es ist unfassbar schön gestaltet und spricht mich direkt an. Gleich schon auf der ersten Seite konnte ich ein Schmunzeln nicht unterdrücken, es ist ein derber aber auch ein wirklich unterhaltsamer Schreibstil. Ganz meine Schiene dachte ich mir sofort. Der Schreibstil ist nicht ganz so easy aber das war genau DAS, was mir so gefallen hat, denn er war vordergründlich trotzdem sehr gut verständlich. Zudem muss auch erwähnt werden, dass der Autor meiner Meinung nach dem Leser ein wirklich bildliches Leseerlebnis bietet und genau das ist es, was mich wahrscheinlich auch so packen konnte. Ich bin einfach mal abgetaucht in die Story und war nur schwer wieder raus gekommen.

Die Story ist klasse. Ein Mädchen das Rache an den Leuten nehmen will, die ihre Familie zerstört haben. Sie erreicht mit viel Mühe die rote Kirche in der sie die Ausbildung antreten will. Nach den bestandenen Prüfungen werden nur die Besten zur Klinge und der Rest der Schüler die überleben zu Gehilfen. Viele Charaktere konnten mich für sich gewinnen und auch da war ich wieder begeistert wieviel Fantasie der Autor hier reingesteckt hat. Die verschiedenen Lehrer, die Schule selbst, die Schüler...einfach alles. Unglaublich klasse dargestellt.

Es ist dreckig, blutig, brutal, sexy aber auch sehr amüsant. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch nicht für jedermann ist....MEINS WAR ES AUFJEDENFALL. Ich feier die Story und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Diese Buch ist ein Rezensionsexemplar, welches ich von netgalley zur Verfügung gestellt bekommen habe. An dieser Stelle auch gleich ein großes Dankeschön.

Bewertung:

5/5 Sternen

Veröffentlicht am 08.06.2021

Absolutes Fantasy-Highlight

Inhalt

Inhalt

Mia ist 10 Jahre alt als sie dabei zusehen muss, wie ihr Vater zusammen mit anderen Verrätern öffentlich hingerichtet wird. Aber in Mias Augen wurde er unschuldig zum Tode verurteilt und so schwört sie schon früh sich eines Tages an denen zu rächen, die für den Verlust ihrer Familia verantwortlich sind. Denn nach dem Tod ihres Vaters wird ihre Mutter zusammen mit ihrem kleinen Bruder abgeführt und weggesperrt. Mia soll umgebracht werden, kann aber flüchten und findet in dem Ort Gottesgrab bei jemandem Unterschlupf. Immer an Mias Seite: Herr Freundlich, der tiefe Schatten einer schwarzen Katze der ihre Angst trinkt und sie so vor vielen schlaflosen Nächten befreit.

Nevernight - Die Prüfung - ist der erste Band der Trilogie rund um Hauptprotagonistin Mia. Für mich war es das erste Buch von Jay Kristoff und ich war direkt von seinem Schreibstil begeistert. Er schreibt flüssig, voller Details, die aber nie zu überladen wirken, humorvoll und teilweise sehr verrucht. Mias Geschichte wird über die bereits 16 Jahre alte Hauptrotagonistin in vielen Rückblenden perfekt erzählt und aufgearbeitet.

Direkt am Anfang ist die Geschichte so fesselnd, dass man es kaum noch weglegen kann. Die Kapitel enden oft mit fiesen Cliffhangern um dann wieder zu anderen Szenen oder Rückblenden zu springen, was den Leser zwingt, schnell weiter zu lesen. Dabei ist alles unheimlich spannend und trotz der Dicke des Buches empfand ich in keinem Moment, dass es irgendwelche Längen enthält, es war einfach durchgehend aufregend, abwechslungsreich und hielt einige Überrauschungen parat.

Die Protagonisten habe ich wirklich alle geliebt und gehasst. Sie waren total authentisch und gut beschrieben. Es gab kaum eine Charaktereigenschaft, die unter Kristoffs Protagonisten nicht vorkam.

Fazit

Nevernight hat mich wirklich von Anfang bis zum Ende umgehauen, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Es kam bis jetzt selten vor, dass ich ein so dickes Buch so schnell gelesen habe. Vor allem die zweite Hälfte flog nur so dahin, weil es wahnsinnig spannend war und ich unbedingt wissen musste, wie der erste Band der Trilogie endet. Das Buch hat dank Hauptprotagonisten Mia viele Facetten. Es geht um Mord, Humor, Rache und um Liebe. Dabei lässt Jay Kristoff in allen Bereichen kein schmutziges Detail aus. Für mich ein absolutes Fantasy-Highlight und eins meiner Jahreshighlights, ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Der Auftakt zu einer grandiosen Trilogie, die euch sprachlos zurücklassen wird!

Also erstmal: Dieses Cover ist ja wohl der absolute Wahnsinn. Ich könnte es mir immer wieder anschauen. Das Cover vom zweiten Teil finde ich aber sogar noch epischer!

Der Schreibstil ist zu Beginn etwas ...

Der Schreibstil ist zu Beginn etwas ungewöhnlich; ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das erste Kapitel sogar zwei Mal gelesen habe und trotzdem nichts verstanden habe.
Was das Buch speziell macht, sind definitiv die Fußnoten. Im Prolog kündigt ein geheimnisvoller Erzähler an, die Geschichte der Protagonistin Mia Corvere erzählen zu wollen. Dieser begleitet einen dann in Form von Fußnoten dann durch das ganze Buch hindurch. Die Anmerkungen gehen dabei von ausführlichen, geschichtlichen Hintergrundinformationen bis zu humorvollen Anekdoten. Das war eine Besonderheit, die mir richtig gut gefallen hat.
Die ganze Welt ist so komplex und detailliert aufgebaut, dass man schon ein wenig darin verloren gehen kann. Das ist aber auch gar nicht so schlimm, denn man versteht die Handlung auch ohne sich an jedes Detail zu erinnern.

Die 700 Seiten lesen sich tatsächlich überraschend schnell. Das liegt vor Allem daran, dass die Handlung wahnsinnig spannend und unvorhersehbar ist. Ist man einmal in der Geschichte drin, möchte man das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Mia ist eine tolle Protagonistin. Sie ist mit einer ungeheuren Tiefe geschrieben, sodass man ihre teils sehr skrupellosen Handlungen immer gut nachvollziehen kann. Aber auch die anderen Charaktere in diesem Buch sind spannend und interessant, und glaubt mir, das sind ne ganze Menge Charaktere.

Dieses Buch ist wirklich etwas Besonderes. Ich kann es jedem, der auf der Suche nach Spannung, Mystik und Intrigen ist, wärmstens ans Herz legen. Bald habe ich auch vor den zweiten Teil zu lesen, denn ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht. Die Reihe hat noch so viel Potenzial und ich hoffe, dass ich nach diesem grandiosen Auftakt nicht enttäuscht werde.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Sie war keine Heldin. Sie war jemand, den Helden fürchteten.

Wenige Wochen zu zuvor: OMG... Das hat sie jetzt nicht getan?! ... Da werden doch alle draufgehen?.... Dieser verfluchte... Neeein! Das darf nicht passieren! Ich hasse sie!....Wie jetzt?... OMG, OMG, OMG!... Zittern... Wtfdhfhjgfg!

Es gibt nicht viel zu sagen zu diesem Buch. Außer, dass es absolut brillant ist. Ich habe tatsächlich weder an den Charakteren, dem Plot, dem Schreibstil oder an irgendeinem anderen Teil etwas zu kritisieren. Gut, zwischendurch habe ich den Autor ein paar Seiten lang verflucht, aber jegliche Wendungen haben mich bis zum Ende wieder gänzlich zufrieden gestellt.

Jedes Buch nach diesem Buch - es tut mir wirklich leid für alle anderen, die ihm nachfolgen - wird sich nur halb so spannend und lebendig anfühlen. Wer einmal so schöne Zeilen kosten durfte, lechzt unaufhörlich danach. Eigentlich hätte ich eine Pause gebraucht, um wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. Denn nach dieser Achterbahnfahrt liegt mein Bücherherz aufgewühlt und zerfleddert in der Ecke.

Kurz zusammengefasst: Wir haben eine intelligente, willensstarke und unglaublich coole Protagonistin, einen magischen, bildgewaltigen Schreibstil, eine bis ins kleinste Detail ausgearbeitete, einzigartige Welt, jede Menge amüsante Dialoge und fesselnde Szenen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Spannender Epos

"Je heller das Licht, desto dunkler der Schatten"~ Herr Freundlich aus Nevernight

In Nevernight geht es um eine junge Frau namens Mia. Als Kind musst sie die Hinrichtung ihres Vaters mit ansehen. Daraufhin verlor sie ihre Familie und entging nur knapp einer Ermordung. In dem dunkelsten Moment begegnete sie ihrem besten Freund, Herr Freundlich, einer Nicht-Katze. Einem Wesen, welches die Gestalt einer Katze trug, jedoch völlig aus Schatten bestand. Mia begegnet einem älteren Herrn, dieser bereitet sie auf die Ausbildung zur Klinge vor. Somit begleiten wir Mia bei den Gefahren, die sowohl die Ausbildung als auch der Weg dorthin für sie bereit halten. Mia lernt jedoch nicht nur den Umgang mit Waffen, Giften und ihren Schatten sondern auch, dass nicht immer alles so ist wie es scheint. Nicht jedes Licht kann alle Schatten vertreiben und nicht jeder, der sich als Freund ausgibt ist auch zwingend einer.

Ich bin vom Schreibstil Jay Kristoffs hat mich sehr gefesselt. Vorerst brauchte ich Zeit um mich an die Gestaltung zu gewöhnen, da das gesamte Buch mit Fußnoten versehen ist. Die Geschichte war einfach nur packend. Der Leser wird nur langsam in die Geschichte hinein geführt. Wir erfahren im gesamten Buch immer mehr über die Beweggründe der jungen Schüler. Man kann sehr gut mit fiebern und raten, wer in welche Geschehnisse involviert war. Die Welt hat mich unglaublich gefangen gehalten, ebenso wie die Figuren. Allesamt haben eine unglaubliche Entwicklung hinter sich gebracht. Bei Mia konnte man wunderbar mitverfolgen, welche Kämpfe sie nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich bewältigt. Die ganze Verarbeitung Ihrer Vergangenheit ist großartig eingebaut.