Cover-Bild Girl At Heart

Girl At Heart

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.01.2022

Herzensbuch

Bei Büchern von Kelly Oram gehen ja die Meinung sehr stark auseinander. Und das hat mich anfangs sehr verunsichert. Und jeder hat das Recht auf eigene Meinung. Daher habe ich den Büchern von Kelly eine Chance gegeben.

Girl at Heart hat mir wirklich gut gefallen. Ja es gibt Passagen in dem Buch, die starke Klischees vertreten und auch ein wenig sexistisch rüberkommen. Auch die Sache mit dem Umstyling ist immer ein wenig fragwürdig. Allerdings habe ich in Teenie Filmen auch schon ein viel stärkeres Umstyling gesehen.
Mir hat ihr Schreibstil gut gefallen, ich mochte die Protagonisten, ich hatte ein paar wundervolle Lesestunden und mir hat gefallen, dass es außer der Reihe um einen Sport ging, der Männern vorbehalten ist, in dem aber eine Frau stark ist und sich durchkämpft ☺️
🔹
Fazit: für mich war es ein Wohlfühlbuch, ich habe geweint und gelacht und bin hin und weg von Jace

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein Mädchen das versucht zu sich selber zu finden...

Ich. Liebe. Das. Buch! Bestsellerautorin Kelly Oram, die schon Cinder und Ella geschrieben hat, hat es mal wieder geschafft! Das Buch ist wunderbar, entspannt und flüssig geschrieben. Es liest sich sehr einfach und man kann Charlies Sicht sehr gut nachvollziehen. Außerdem sehr sympathische Charaktere, sogar ihren Vater habe ich sofort ins Herz geschlossen. Am Anfang hatte ich wegen ihm noch so meine Zweifel, als er die peinlichsten Momente seiner Tochter aufnahm und diese dann auch noch ihren Freunden zeigen/schicken wollte. Da dachte ich mir so: Gehts noch?! Du bist ihr Dad! Aber ansonsten hat sich ihr Vater als liebenswürdig, großzügig und verständnisvoll und besonders cool rausgestellt. Süß finde ich, wie Charlie und ihr Dad für einander da sind und was für eine enge Beziehung die beiden haben. Das Buch war lustig, manchmal zum mit schämen und mit verlieben. Obwohl ich Eric von Anfang an irgendwie doof fand. Den nannte sie ihren besten Freund?! Im ganzen Buch gab es kaum Szenen, in denen er ihr gut getan hat! Ich habe mich nach einer Weile ebenfalls in Jace verliebt, der (ein Glück) nicht so ein typischer Bad Boy ist, sondern eher verständnisvoll und hilfsbereit. Als ich das Buch gelesen habe, war ich unentwegt glücklich, als Charlie endlich zu sich selber gefunden hat und damit glücklich war. Das Buch garantiert Witz und auch etwas zum Lachen, da es schon irgendwie lustig ist, wenn ein Mädchen noch nie eine Übernachtungsparty hatte und noch nie gekichert hat! Der Witz hinter dem Buch ist, dass ein Junge einem Mädchen beibringen will, ein Mädchen zu sein und spätestens als er Charlie auffordert, einen Minirock anzuziehen, muss jeder lachen! Das Buch ist nicht besonders dick, aber es entspannt und ist perfekt zum Wegträumen und Lachen! Eine coole Highschool-Romanze, die glückliche Stimmung verbreitet und dich mit einem Grinsen auf dem Gesicht zurück lässt! Kelly Oram ist echt der Wahnsinn, was Liebesgeschichten angeht! Ich habe, glaube ich, eine neue Lieblingsschriftstellerin und ein neues Lieblingsbuch 🙂 Außerdem ein wunderschönes Cover! Ich mag das Mitternachtsblau zu dem schimmernden Gold, die Farben, auch mit dem Weiß, harmonieren perfekt zueinander! Die Kapitel sind kurz und lassen sich schnell lesen! Ein tolles Buch für Zwischendurch, aber auch gut geeignet für einen Tag auf dem Sofa mit einem guten Buch! Der Schreibstil fesselt einen und trägt dazu bei, dass man voll und ganz in diesem neuen Buch von Kelly Oram versinkt! Viel Spaß beim Selberlesen, ich kann es euch nur empfehlen! Ein wunderbares Buch! Eure Sienna 😉

(von meinem Blog, hier eingesetzt. Mehr darüber auf meinem Blog : http://romantasy.cgmaxx.de/2021/02/02/girl-at-heart/ )

Veröffentlicht am 15.02.2021

Ein so tolles Buch

Was für eine wundervolle und süße Liebesgeschichte

Was für eine wundervolle und süße Liebesgeschichte <3 ich habe das Buch im Buddyread gelesen und wir sind ja förmlich durch das Buch gerannt. Passend zum Baseball sag ich mal ;) gefühlt von Base zu Base sind wir gerannt und wollten unbedingt ins Ziel kommen. Nein Spaß beiseite.
Die weibliche Prota war so authentisch beschrieben. Ihre innere Zerrissenheit war so greifbar, dass man richtig mit ihr mitgelitten hat. Bei ihrem besten Freund Eric war ich zwischendurch echt an einem Punkt, da wollte ich den einfach nur schütteln und fragen, was mit ihm nicht stimmt?! Jeder der das Buch kennt, weiß vielleicht sogar, welche Situationen ich da meinen könnte. Klar fehlte hier die offene Kommunikation zwischen den beiden, aber trotzdem. Das war so typisch Mann (Oder in seinem Fall ja eher noch Junge). Da kann man sich einfach nur dezent mal an den Kopf hauen.
Jace und seine Schwester.. ach waren die Zuckersüß. Er ist so ein richtiger Bookboyfriend. Wirklich! Ich glaube ich bin kurzzeitig so richtig schockverliebt. <3
Seine Schwester ist auch mega, die wünscht man sich direkt als beste Freundin. Ich kann’s nicht anders sagen. Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Girl at heart

Mein Blick blieb als erstes an diesem großartigen Cover hängen. Die Farbe dunkelblau mit den goldenen Elementen und der weißen Schrift, harmonieren wundervoll miteinander. Aufgrund des Emblems oben erkennt man auch, das Baseball in diesem Buch eine Rolle spielen wird.  Da war ich sofort Feuer und Flamme. Dazu noch der Klappentext und ich konnte nicht widerstehen.

Die Autorin Kelly Oram ist mir nicht unbekannt, denn ich habe bereits beide Bücher von Cinder und Ella gelesen.
Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Natürlich kann sie dadurch ihre Leser sehr gut abholen und mit ins Geschehen nehmen.

Die Protagonistin Charlie (Charlotte) ist eine begnadetet Baseballspielerin und wird in ihrem Team sehr geschätzt. Nur wie ist das als einzige Frau? Charlie wird von ihren Kameraden doch eher als Kumpel betrachtet und nicht als Frau wahrgenommen. Ob ihr das so gut gefällt? Also wenn man mal an sich selbst denkt, sicher nicht. Sie investiert unglaublich viel ihrer Zeit in den Sport und daher mangelt es ihr an allem was für Mädchen typisch ist. Freundinnen, Beauty, shoppen. Für sie zählt oft das praktische und gut, aber wie man sich denken kann ist das nicht ihre Erfüllung. Als es um den Abschlussball geht, wird Charlie alles sehr schmerzhaft bewusst und sie trifft eine Entscheidung, welche ihr unglaublich weh tut, aber unumgänglich ist für sie.
Natürlich ist der Sport ihre Leben und Baseball geht ihr über alles, aber wo bleibt sie?!
Noch dazu kommt, dass ihr Herz für ein Teammitglied schlägt und er sie nicht als das betrachtet was sie ist, aber alle anderen Mädchen um sie herum. Das tut ihr arg weh.
Was liegt da nahe, als einfach alles zu verändern, auszubrechen, frei zu sein.
Unerwartet erhält sie Hilfe auf ihrem Weg und mit jeder Veränderung, mit jedem weiteren Schritt, öffnen sich Charlies Augen, aber das Herz ist gebrochen.

Ich liebe die Veränderung, welche Charlie hier erlebt und auch ihren Vater habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Jeder kann verstehen, wie es ist, wenn einem das Herz gebrochen wird. Ich konnte mich sehr gut in Charlie hineinversetzten.
Ich muss aber auch anmerken das Jace ein unglaublich toller Charakter ist. Ich denke er ist für viele Teenager der Traum von einem Typen. Er ist liebevoll, ehrlich, geduldig und hat ein riesengroßes Herz.

Manche mögen sich vielleicht an dem prüden im Buch stören, aber wir als Leser müssen uns einfach darauf einlassen, dass Amerika nun mal anders ist in solchen Angelegenheiten. Da reagieren Eltern anders, da sind manche Sachen einfach nicht erwünscht oder nicht gewollt.

Ich hatte sehr schöne Lesestunden mit dem Buch und habe mich sehr an der Handlung rund um Charlie erfreut. Wir sind egal welchen Beruf wir ausüben, welchen Sport oder welche Vorlieben wir haben, alle Frauen im Herzen.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.09.2022

Besser als ihr anderen Bücher

Was ich von dem Buch erwartet hatte, war nicht sonderlich viel. Ich habe vorher schon einige Bücher aus dem Hause Oram gelesen, die mich allerdings meistens nicht überzeugen konnten. Dieses jedoch war ein total tolles Wohlfühl-Buch im Setting einer Highschool.

Zuerst würde ich gerne das Cover ansprechen. Es ist wirklich toll designt. Das blau drückt für mich das Highschoolfeeling noch ein kleines bisschen mehr aus und durch die Sterne wird klar, dass ein wichtiges Thema der Geschichte der Baseball ist. Ein sehr gelungenes Cover, welches einen zwar nicht sofort anspringt und doch mit seinem schlichten Design angemessen auffällt.
Es geht um Charlie Hastings, die seit ihrer Geburt bei ihrem Vater und ihren allerbesten Freunden Diego, Kevin und Eric zu Hause ist. Sie verbringt den Großteil ihrer Zeit mit Baseball spielen und mit Treffen der Jungs. Doch als sie merkt, dass sie sich in Eric verliebt hat, fällt ihr auf, dass Charlie von dem männlichen Baseballteam immer nur als Kumpel angesehen wird - doch sie möchte nun mehr sein. Ein Mädchen, ein typisches Mädchen, und alles was zum Weiblichsein dazugehört. Teamkapitän Jace hilft ihr bei diesem Vorhaben, indem er seine Zwillingsschwester Leila um Hilfe bittet. Zwischen Leila und Charlie bildet sich eine gute Freundschaft, und auch Jace und Hastings kommen sich immer näher. Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass einem Jace King wirklich ans Herz wächst. Er ist anders als die typischen Klischees in Liebes- und Jugendromanen (BadBoy mit schwarzen Haaren, kaltem Blick und leicht arrogantem Verhalten). Er ist ein wahrer Softie. Ich finde es unglaublich toll, wie rührend er sich um sein Team und somit auch um Charlie sorgt und für alle da zu sein versucht. Eine gute Geste von Oram, dass es auch diese Art von männlichen Wesen gibt.

Generell empfand ich diese Geschichte als wirklich abwechslungsreich, da auch Charlie anfangs kein typisches Mädchen-Mädchen ist. Dadurch, dass sie eine „Männersportart“ betreibt und ohne Mutter und Freundinnen aufwuchs, wird sie natürlich auch von ihren Teamkameraden und besten Freunden beeinflusst. Allerdings finde ich es stark, dass sie dann erkennt, dass sie etwas weiblicher werden möchte (als sie es schon ist) und sich bei diesem Plan Hilfe bei Jace sucht. Er versteht sie und steht auch härtere Zeiten mit ihr durch. Mir gefällt, dass dieses Buch keine Vorurteile gegenüber unterschiedlicher Geschlechter hat und die Aussage widerlegt, dass es ernsthafte „Männer- und Frauensportarten“ gibt. Es ist eine tolle Message, die den Lesern beim Lesen überbracht wird.

Den Schreibstil empfand ich als sehr locker und gut leserlich. Vor Girl at Heart fand ich, dass die Charaktere der Kelly Oram Bücher häufig übermotiviert und gar albern sind, doch dies ist mir in diesem Buch nicht negativ aufgefallen. Natürlich gab es die ein oder andere Stelle, an der ich die Augenbrauen zusammenzog und mich fragte, was sich die Autorin dabei gedacht hatte, aber das kommt vor. Was ich allerdings als etwas schwierig wahrnahm, war der unermessliche Reichtum der Hastings. Charlies Vater hat eine Menge Geld, was meiner Meinung nach ein bisschen zu häufig betont wurde. Ja, er besitzt ein Maserati, okay, er lädt eine ganze Mannschaft zum Catering ein und hm ich verstehe langsam, dass sie ein ganz privates Kinozimmer besitzen. Ist ja alles gut und schön, hätte für mich aber nicht unbedingt sein müssen. Mir hätte es besser gefallen, wenn ihr Vater und Charlie ihre großen Mengen anGeld auch teilweise für wohltätige Organisationen oder Ähnliches ausgegeben hätten.

Sonst störte mich relativ wenig an diesem Buch und ich bin froh, dass mein Bild von Kelly Oram durch Girl at Heart etwas gebessert wurde. Meiner Meinung nach ihr stärkstes und auch aussagekräftigstes Buch.