Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2021

Geiselnahme in der Elbphilharmonie. Ein einzelner Mann ist die letzte Hoffnung: Ralf Parceval!

Parceval - Spiel mit dem Feuer

Endlich hatte ich mal wieder unglaublich große Lust auf einen guten Thriller mit viel Action, ein Page Turner, der mich alles um mich herum vergessen lässt. Ich bin glücklich, dass Spiel mit dem Feuer genau so ein Thriller war.
Es ist zwar ein 3. Band, aber ich habe die vorherigen Bände nicht gelesen. Doch das war absolut kein Problem. Alle wichtigen Punkte wurden am Anfang sehr geschickt nochmal aufgegriffen, sodass ich bestens informiert war, wer dieser Parceval überhaupt ist. Ich liebe exzentrische Protagonisten, die professionell, intelligent, gerissen und sich nicht zu schade sind, auch mal in moralische Grauzonen abzutauchen. Ich mag Parceval unglaublich gerne und habe ihn und seine Komplizin sehr gerne verfolgt. Die Kapitel waren knackig kurz, rasant und ließen mich förmlich vor Spannung bibbern. Zwischendurch fand ich die Dialoge sehr unterhaltsam, ich kann an einer Hand abzählen in wie vielen Thrillern ich gelacht habe. Besonders auch die Thematik fand ich hochaktuell und erschreckend realistisch. Der Terror ist hochaktuell, genauso wie Geiselnahmenszenarien. Gut gefällt mir auch das Setting, das in Hamburg angesiedelt ist. Ich habe bisher eher amerikanische oder britische Thriller gelesen, deswegen freut es mich umso mehr in Deutschland geblieben zu sein.
Ich möchte wirklich nicht zu viel verraten, aber die Mehrperspektivität hat mich noch tiefer in die Geschichte gezogen, genauso wie der Täter, der es durchaus mit Parceval aufnehmen konnte.
Insgesamt ein unglaublich toller Page Turner, mit knackig kurzen Kapiteln, viel Spannung und Atemlosigkeit in Kombination mit einem intelligenten Protagonisten, der in den moralischen Grauzonen operiert. Die ersten beiden Bände möchte ich auch noch unbedingt lesen. Ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Daughter of Smoke and Bone

Ich habe Markierung um Markierung gesetzt, gelacht, geweint, gestaunt, förmlich verblüfft innegehalten, um im nächsten Moment keinen einzigen Buchstaben mehr vor Augen zu sehen, weil Tränenschleier diese verbergen. Karous Geschichte ist unglaublich besonders, nicht nur sprachlich, sondern ich wusste ehrlich gesagt sehr lange nicht, was hinter allem steckt. Hinter Karou, hinter Brimstone oder wer dieser junge Mann ist. Ich bin schon durch zahlreiche fantastische Geschichten gereist, aber diese Thematik, diese Mischung aus High und Urban Fantasy war mir neu, genauso wie das Geheimnis, das alle Fäden zusammenhält. Ich würde so gerne mehr sagen, aber ich möchte absolut nicht spoilern. Karou ist eine unglaublich tolle facettenreiche Protagonistin, die stark, verloren, liebevoll, loyal, aber auch kampflustig ist. Ich liebe ihren Humor, Charme und ihre blauen Haare und Tätowierungen. Sie ist eine Bad Ass Protagonistin, die nach Antworten über ihre Vergangenheit sucht. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich das ganze Ende darum dreht, aber das gefällt mir im Nachhinein betrachtet unglaublich gut. So wird eine Grundlage für die weitere Geschichte errichtet und ich bin unglaublich neugierig, wie es weitergeht. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass wir Prag verlassen werden. Ich habe es als sehr mystisch wahrgenommen, als sei es aus der Zeit gefallen. Die Türmchen, die Vampirtouren, Karous wunderbare Wohnung mit mysteriösen Kuriositäten, die Kunstuniversität und die Giftküche. Ich habe mich in die Stadt verliebt und würde sie unglaublich gerne in Realität sehen.
Insgesamt eine kreative, zauberhafte Geschichte, die ein wahres Gefühlschaos in mir ausgelöst hat, zum Glück habe ich Band 2 schon eingelöst und ich hoffe, dass Band 2 nicht genauso wie Band 1 mit einem gigantischen Knall endet, der mir das Herz gebrochen hat. Ich vergebe 5+/5 Sterne und freue mich, dass ich bereits das zweite Jahreshighlight dieses Jahr lesen durfte.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Eine Diebin, ein Schlüssel und eine Macht, die die Welt verändern kann...

Der Schlüssel der Magie - Die Diebin

Robert J. Bennett hat mit "Der Schlüssel der Magie" Großartiges geschaffen. Er verbindet Altbekanntes mit neuen Konzepten und Ansätzen, die mein Fantasyherz höherschlagen lassen. Sancia ist als Diebin unterwegs und stellt eine unglaublich starke und facettenreiche junge Frau dar, die nicht auf den sprichwörtlichen Prinzen auf dem weißen Schimmel wartet. Sie ist gerissen, erfinderisch, klug und eine Protagonistin, die in Grautöne agiert. Ich habe sie unglaublich gerne begleitet. Ebenso die anderen Charaktere, deren Perspektiven an manchen Stellen aufgegriffen werden, sind toll geschrieben und spannend umgesetzt. Ab einer bestimmten Stelle konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich bin glücklich, dass mich das Buch mehr als einmal überraschen konnte. Viele Plottwists habe ich nicht vorhergesehen und die Thematik ist unglaublich weitläufig und genial. Magie trifft auf Technik, die Vergangenheit auf die Gegenwart, die die Zukunft zum Guten oder Schlechten wenden kann. Liebesgeschichten stehen nicht unbedingt im Fokus, aber zum Ende hin werden zarte Verbindungen gesät, die wahrscheinlich in den Folgebänden näher im Fokus stehen werden.
Ich habe nichts zu bemängeln und würde am liebsten direkt weiterlesen. Wer innovative, kreative und spannende Geschichten, einen tollen Schreibstil und ausgeklügelte facettenreiche Charaktere liebt, wird hier auf jeden Fall fündig. Ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Bad At Love

Aber es gibt Begegnungen, die ein Leben verändern, Begegnungen, die einen zwar nicht retten, die einen aber bis ans Ende des Weges begleiten können. Wie ein Licht in der Dunkelheit." [S. 430]

Liebe, ...

Liebe, pure Liebe, ist dieses Buch für mich. Ein toller Schreibstil, die perfekte Balance zwischen Humor, Liebe, Trauer, Feminismus und anderen ernsten Themen. Morgane Moncomble durchbricht Klischees, eingefahrene Denkweisen, ohne den Zeigefinger zu heben. Sie schreibt humorvoll und leicht, aber trotzdem liefen mir an manchen Stellen die Tränen nur so die Wangen herunter. Azalee, Eden, Faith und ihre Freunde haben einen Abdruck in meinem Herz hinterlassen. Sie 2aren stark, schwach, traurig, fröhlich, aufgedreht und unfair. Perfekt unperfekt vor einer Kulisse direkt am Meer. Ich habe sehr viel gelacht, aber auch geweint. Ich merke immer wieder, dass es dir Balance, die Mischung macht. Besonders Edens Thema habe ich so noch nicht so häufig in Büchern gelesen. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass die Geschichte ohne unnötiges Drama auskommt, die Charaktere wirken reif und erwachsen, stellen sich den Problemen oder auch nicht, denken nach. Das rechne ich der Autorin sehr hoch an. Danke! Auch der feministisch angehauchte Podcast war ziemlich cool und inspirierend!
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne emotionales New Adult lesen, aber keine Lust auf Klischees und unnötiges Drama haben. Ich vergebe 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2020

"Es tut weh, dich zu lieben, kleiner Vogel!"

Der Kuss des Kjer

„Es tut weh, dich zu lieben, kleiner Vogel! - Und es ist Wahnsinn! Ich weiß es! Aber - die Mächte, die mein Schicksal lenken, mögen mir vergeben - ich tue es trotzdem“ [S.367]

Ob mir die Worte fehlen? ...

Ob mir die Worte fehlen? Ob sich meine Gedanken und Gefühle immer noch im Kreis drehen und ich immer noch nicht fassen kann, dass ich dieses grandiose Buch jetzt schon beendet habe? Ja, ja kann sein. Wow, ich bin beeindruckt. „Der Kuss des Kjer“ von Lynn Raven liegt schon ziemlich lange auf meiner WuLi, aber ich habe es dennoch nie gekauft. Nur ganz spontan wollte ich ein Hörbuch hören, um mich von meiner Migräne abzulenken und schwupps, konnte ich gar nicht mehr aufhören! Es war unglaublich gut, kann gar nicht all meine Emotionen zusammenfassen, die ich momentan fühle! Lynn Raven hat mir endlich wieder bewiesen, dass sie unglaublich toll schreiben kann und „Seelenkuss“ wahrscheinlich eher ein Ausrutscher war.
Ihr grandioser Schreibstil ließ mich durch die Seiten fliegen, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu hören und später zu lesen. Ich war gefangen und habe die über 600 Seiten in Rekordzeit verschlungen! Sie findet genau die richtige Mischung aus Spannung, Liebe, Freundschaft, Feindschaft, Drama, Krieg und Fantasyelementen, sodass ich in jeder Faser meines Körpers gespürt habe, warum mir High Fantasy und Fantasy im Allgemeinen so viel bedeutet. Pure Magie, die mich in eine andere Welt entführt und zu Lijanas und Mordan geführt hat. Unglaublich tolle Charaktere, deren Beziehung nicht immer einfach war. Wer Hater to Lovers Geschichten nicht mag, sollte die Finger davon lassen, aber an dieser Stelle kann ich euch auch beruhigen. Ich bin auch nicht die größte Freundin von dieser Art Liebesgeschichte und mir hat es dennoch gefallen. Es war teils sehr heftig, aber je näher das Ende kam, desto schöner, aber auch heftiger wurde die Geschichte. Eigentlich ist es nicht brutal in diesem Sinn, aber trotzdem gefüllt mit Intrigen, Schlachten, ein bisschen Gemetzel, Verrat, aber auch Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Ich habe es genossen, dass sich die Beiden nicht nur näher gekommen sind, sondern sich ebenfalls gegenseitig beeinflusst und weiterentwickelt haben. Ich habe gelacht, geweint, mit versteinerter Miene mitgelitten, manchmal vielleicht gezweifelt, aber ich bin froh, dass ich diese tolle Geschichte endlich gelesen habe. Umso mehr freue ich mich auf ihr neuestes Buch, das nächstes Jahr erscheinen wird.
Wer gut geschriebene, actionreiche, magische, kreative und innovative High Fantasy Geschichten liebt, sollte sich diese kleine Perle auf jeden Fall genauer anschauen! Aber ich sollte euch vielleicht warnen, wer lange „Reisen“ in High Fantasy nicht mag, wird hier enttäuscht werden. Die Protagonisten sind bestimmt 90% unterwegs. Ich kann es euch auf jeden Fall empfehlen und vergebe 5/5 Sterne!