Cover-Bild Der Bewohner
  • Ersterscheinung: 15.12.2020
David Jackson

Der Bewohner

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus.

Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan «besucht» die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen – und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben.

Ein atemloser Thriller mit besonderem Bedrohungsszenario: Jackson erzählt aus der Perspektive eines Serienkillers. Abgründig, packend, originell.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ich hatte mehr Spannung erwartet

Thomas Brogan, ein gesuchter Serienkiller, findet Unterschlupf in einem verlassenen Reihenhaus. Als er entdeckt, daß die Dachböden der Häuser miteinander verbunden sind, beginnt er, die Bewohner der anderen Häuser zu besuchen. Er stiehlt ihr Essen, nutzt die Dusche und beobachtet sie heimlich durch die Dachluken. Zwei Personen haben es ihm besonders angetan: Die alte Elsie, die ihn letztlich bei einer Begegnung für ihren verstorbenen Sohn hält und die schöne Colette, die etwas vor ihrem Ehemann verheimlicht. Mit Colette will er seine Psychospiele spielen - und dann töten.

David Jackson hatte eine richtig gute Idee für sein Buch "Der Bewohner". Die Vorstellung, jemand könnte auf dem Dachboden leben und die Bewohner beobachten, macht Gänsehaut. Er schafft Spannung, indem er Brogan oft fast auffliegen läßt und die Frage aufkommt: Ermordet er den Bewohner jetzt? Was für Psychospiele fallen ihm jetzt ein? Leider kann die Spannung hier nicht durchgängig gehalten werden. Sie wurde für mich extrem durch die gedachten Gespräche mit seinem zweiten, noch bösartigeren, Ich gestört. Diese Szenen waren für mich langatmig. Gut, man hat streckenweise etwas über Brogan und seine Vergangenheit erfahren, dies hätte aber sicher auch interessanter in die Handlung integriert werden können. Durch diese Rückblicke soll wohl erklärt werden, warum er so geworden ist, wie er ist und wie seine "Karriere" begann. Verständnis kam für solches Extrem bei mir jedoch nicht auf - auch wenn er es als Kind wirklich nicht leicht hatte. Rührend war seine Beziehung und seine Sorgen um Elsie. Hier kam tatsächlich eine menschliche Seite bei Brogan durch und er bekam dann doch noch ein paar Sympathiepunkte bei mir. David Jackson hat einen leicht zugänglichen Schreibstil, der nicht verwirrt und durch den man der Handlung gut folgen kann.
"Der Bewohner" ist spannend, hat aber noch etwas Luft nach oben.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Interessante Idee, doch da hätte mehr sein können

Thomas Brogan, ein berüchtigter und gefürchteter Serienmörder, befindet sich auf der Flucht vor der Polizei. Ein ideales Versteck findet er in einem verlassenen Reihenhaus. Hier kann er sich vor allen Augen verstecken und abwarten, bis sich die Aufregung wieder gelegt hat. Doch die Dachböden der Häuser in der Straße, in der sich Brogan versteckt, sind miteinander verbunden, und so taucht er in das Leben seiner Nachbarinnen und Nachbarn ein, ohne dass diese etwas von ihm merken, und lernt nach und nach deren Geheimnisse kennen. Doch Colette, eine junge und hübsche frau hat es ihm besonders angetan. Er beginnt jedes kleinste Detail ihres Lebens in sich aufzusaugen, und beginnt schließlich ein perfides Spiel mit ihr.

Mit dem Schreibstil des Autors komme ich eigentlich ganz gut klar. Ich kam flüssig durch das Buch, besonders, da die Kapitel sehr kurz sind, und immer wieder mit einem kleinen Cliffhänger enden, der einen praktisch zum weiterlesen zwingt. Zwar fehlte es dem Buch nicht an Spannung, doch diese flaute für meinen Geschmack manchmal zu schnell ab, und insgesamt hätte ich mir mehr Spannung erhofft. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir über die Geschichte Brogans, aber auch über die seiner Nachbarn immer stückchenweise weitere Informationen erhalten haben. So hat sich für mich auch das Bild vor allem von Colette und ihrem Mann im Laufe des Buches sehr stark verändert. Der Autor hat es in meinen Augen sehr gut geschafft, den Protagonisten Thomas Brogan authentisch, und trotz seiner Lieblingsbeschäftigung auch sehr sympathisch erscheinen zu lassen. Dadurch, dass die Geschichte aus seiner Sicht erzählt wird, sind Brogans innerer Konflikt, seine Gedanken und Handlungen gut nachvollziehbar. Über das Ende bin ich nicht ganz so glücklich. Zwar kam es für mich durchaus unerwartet, doch wird es meiner Meinung nach viel zu schnell abgehandelt, außerdem war für mich nicht alles gegen Ende hin ganz schlüssig und logisch.

Schlussendlich ist das Buch durchaus empfehlenswert, da es mal etwas anderes ist. Trotz der der wenigen Kritikpunkte ist das Buch durchaus spannend, und eine Empfehlung an alle, die gerne Thriller lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Der Feind ist ganz nah...

Zum Buch: Der Serienmörder Thomas Brogan ist auf der Flucht, als ihm eine Reihenhaus-Siedlung auffällt, bei der ein Teil nicht bewohnt ist. Schnell rettet er sich vor der Polizei dorthin. Als er sich in dem heruntergekommenen Teil umsieht, stellt er fest, dass die Dachböden der vier Reihenhäuser miteinander verbunden sind. Perfekt für seine Zwecke! Ungestört kann er von oben die Nachbarn ausspionieren. Besonders ein Ehepaar hat es ihm angetan…

Meine Meinung: Dieser Thriller kommt mit einem Setting daher, welches an einen Low-Budget-Film erinnert. Eine Umgebung als Schauplatz und eine Handvoll Menschen als Protagonisten. Doch trotzdem ist unterschwellig eine subtile Spannung zu spüren. Denn der Leser legt sich ja sozusagen als Voyeur zusammen mit Thomas auf die Lauer. Und erfährt dadurch so einiges über die Bewohner. Mehr als manchen lieb ist! Colette und Martyn haben es Thomas besonders angetan, sie sollen seine nächsten Opfer werden. Doch vorher spielt er üble Spielchen mit ihnen… Denn das Paar hat mehr Geheimnisse voreinander, als ihnen selber bewusst ist. Und so mogelt sich Thomas von einer Wohnung zur nächsten, stiehlt hier mal ein wenig Essen und geht in einer anderen Wohnung duschen. Für den Leser ein einziger Albtraum!

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Kapitel sind relativ kurz und zeitlich geordnet. Durch Erinnerungen von ihm erfährt man auch die Lebensgeschichte von Thomas.
Der große Showdown am Ende darf natürlich nicht fehlen und ich bin sehr zufrieden mit diesem Schluss!

Mein Fazit: Ein Pageturner mit unterschwelliger Spannung! Wer Low-Budget-Filme oder Bücher ohne großes Tam-Tam und Ermittlungsarbeit mag, ist mit diesem Thriller auf jeden Fall gut bedient! Ich wurde bestens unterhalten!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Spannende Story mit enttäuschendem Ende

Eine interessante, für mich neue Idee, die der Autor in diesem Buch liefert. Aus der Perspektive des Serienkillers Brogan erzählt David Jackson, wie sich der Mörder vor der Polizei in einem leerstehenden Haus versteckt. Dieses verschafft ihm den unbemerkten Zugang zu mehreren Häusern und somit den geschützten vier Wänden von Fremden. Dadurch erfährt er viel Privates, was man als Außenstehender nie wissen würde. Dies nutzt er natürlich für seine Psychospielchen.

Von Anfang an ist das Buch spannend und legt ein hohes Tempo vor. Plus der kurzen Kapitel kommt man schnell durch das Buch. Ich mochte und konnte es gar nicht weglegen, weil ich immer wissen wollte, was als nächstes passiert. Und irgendwie fieberte ich auch ein wenig mit Brogan mit. Ich wollte natürlich nicht, dass er jemanden tötet, aber ich habe mich immer dabei erwischt, wie ich die Luft anhielt, wenn er kurz davor war, entdeckt zu werden. Denn ich wollte mehr erfahren, wissen, was Brogan noch tun wird. Denn das hat für mich die Spannung um dieses Versteckspiel ausgemacht, dass Brogan unbemerkt ein- und ausgehen kann wie er möchte.

Die Besonderheit, dass man als Leser die Geschichte aus Sicht des Serienkillers verfolgt, machte mich neugierig auf das Buch und trägt zur besonders hohen Spannung bei. Auch die Schilderung seiner Gedanken spielt eine wichtige Rolle, denn dadurch erfährt man mehr von Brogan, seiner Vergangenheit, seinem Drang zu töten, seiner Geschichte. Zudem ist es spannend zu verfolgen, wie eine Bewohnerin der Häuser es schafft, Emotionen des Killers zu wecken, die er schon sehr lange nicht mehr spürte.

Nach zwei Dritteln wurde es aber plötzlich ruhiger und die Spannung sackte ab. Es geschieht nichts wirklich Neues und man sehnt sich das Ende herbei. Wie kommt das Ganze zum Abschluss? Wird Brogan erwischt? Wird er seinen Plan ausführen? Leider kann der Schluss nicht mit dem restlichen Buch mithalten, denn dieser war mir zu einfach, zu vorhersehbar, zu unglaubwürdig. Unpassend.

Fazit:

Eine neuartige Geschichte mit sehr viel Spannung, sodass man das Buch kaum weglegen kann. Allerdings hat das unpassende Ende die Geschichte leider deutlich verschlechtert.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Fremde Augen über mir

"Der Bewohner" von David Jackson ist ein Thriller, der aus der Sicht des Täters geschrieben ist. Eine ungewohnte Sichtweise, die mich aber zu überzeugen wußte.
Thomas ist auf der Flucht und sieht seine ...

Thomas ist auf der Flucht und sieht seine Chance sich vor der Polizei zu verstecken in einem leerstehenden Reihenhaus. Das die Dachböden der Häuser miteinander verbunden sind, entdeckt er sehr schnell. Was das für ihn für Möglichkeiten bedeutet erst so nach und nach.
In Rückblenden und Unterhaltungen mit einer Stimme in seinem eigenen Kopf erfährt man nach und nach Einzelheiten aus seiner Vergangenheit und auch über seine begangenen Verbrechen.
Das Buch ist sehr spannend und wartet auch mit einigen Wendungen auf. Teilweise fühlt man sich hier selber wie ein Voyeur, da man Thomas und durch ihn einige Hausbewohner sehr genau betrachtet und bewertet. Das gehört hier aber zum Spiel dazu.
Der ganze Thriller ist eher subtil und auf die psychische Ebene ausgerichtet, mir hat das sehr gefallen. Mir kam das Ende hier etwas zu plötzlich und schnell, das hätte ich mir etwas ausgefeilter gewünscht.