Profilbild von zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher

zitronengelbe_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zitronengelbe_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ergreifende und emotionale Lovestory

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Ich bin ein riesiger Fan von Drei Schritte zu Dir. ich habe das buch und auch den Film geliebt. Ich mochte sie wegen ihrer Emotionalität und Ehrlichkeit. Ich hatte um ehrlich zu sein ein wenig Angst, dass All This Time nicht mithalten könnte. Aber meine Sorge war unbegründet. Das Buch war einfach nur großartig!

Darum geht's: Nachdem seine Freundin Kimberley bei einem Autounfall ums Leben kam, ist Kyle in der Trauer versunken. Er und Kimberley waren seit der 9 Klasse das perfekte Paar und hatten eine perfekte geplante Zukunft, doch mit einem Schlag hat sich Kyles Leben geändert. Doch dann trifft Kyle Marley. Sie hat ähnliches durchgemacht wie er und ist die einzige, die ihn versteht. Das was als Freundschaft anfängt wird bald mehr und Kyle muss sich der Frage stellen, ob er nach Kimberley immer noch lieben darf.

Die Idee: Die Idee des Buches fand ich von Anfang an toll. Ich war super gespannt auf die Umsetzung den Trauerbewältigung ist erst einmal kein neues Thema und wenn es schlecht umgesetzt wird, kann es einfach nur anödend und vor allem deprimierend sein. Dass war bei All This Time eindeutig nicht der Fall. Es war gefühlvoll und emotional dargestellt.

Zur Storyline: Ich war sofort in der Geschichte drin. Es hat sich einfach sofort Spannung aufgebbaut und ich bin nur so über die Seite geflogen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte hat sich weder zu schnell noch zu langsam entwickelt, es war gerade genau richtig. So in der Mitte des Buches gab es eine Stelle wo es gerade anfing ein bisschen langweilig zu werden, aber dann kam eine überraschende Wendung, die ich überhaupt nicht habe kommen sehen, die alles noch einmal tausendmal besser gemacht hat. Das Ende war auch toll. Ich hätte da zwar eine Kleinigkeit anders gemacht, es tut dem Buch allerdings keinerlei Abbruch.

Die Charaktere: Kyle und Marley sind die beiden Hauptcharaktere. Sie haben beide mit einem tragischen Verlust zu kämpfen und weder für den einen noch für den anderen ist das Leben besonders anders. Die Geschichte wird aus Kyles Sich in der Ich-Perspektive erzählt, dadurch bekommt man recht schnell einen guten Eindruck auf Kyles Persönlichkeit und seine Gedankengänge. Nichtdestotrotz konnte ich ihn am Anfang einfach überhaupt nicht einschätzen, ich wusste nicht ob ich ihn hassen oder lieben sollte. Aber irgendwann als ich immer besser kennengelernt habe mochte ich ihn immer mehr und konnte ihn Wirklich fest ins Herz schließen. Mein absoluter Lieblingscharaktere in diesem Buch war aber Marley. Schon als sie das erste Mal aufgetaucht ist mochte ich sie super gerne. Ich mochte ihre Art, sie war so sympathisch. Besonders toll an ihr fand ich ihre Geschichten, die waren wirklich einfach wunderschön. Die Nebencharaktere mochte ich auch gerne. Es gab nicht wirklich viele, aber die paar wenigen waren wirklich schön ausgearbeitet und mir sympathisch.

Der Schreibstill: Ich habe oben schon einmal erwähnt, dass ich nur so über die Seiten geflogen bin, dass lag zum einen an der Geschichte aber auch an dem tollen Schreibstill. Er war wirklich emotional. Man konnte die Gefühle und Gedankengänge der einzelnen Personen gut nachvollziehen. Alles in allem wirklich toll.

Mein Fazit: Ein tolles Buch was sich auf alle Fälle lohnt zu lesen. Für mich passt es perfekt in den Frühling. Es ist irgendwie so aufbauend und erzählt eine ermunternde Geschichte, genau das was man nach dem grauen Winter braucht. Eine große Empfehlung an alle die Drei Schritte zu Dir geliebt haben, aber auch an all die, die es noch nicht gelesen. Lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Noch emotionaler und fesselnder als Band 1

What if we Stay

Vielen Dank an Netgalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst:

Ich mochte den ersten Band der Reihe schon sehr gerne und dass obwohl ...

Ich mochte den ersten Band der Reihe schon sehr gerne und dass obwohl ich im Normalfall nicht so der New Adult Fan bin. Aber der 1 Band dieser Reihe hat es mir einfach angetan. Demensprechend wollte ich selbstverständlich auch den zweiten Teil lesen. Und was soll ich sagen? Er hat mir noch besser gefallen als bereits Band 1.

Darum geht's: Amber ist am Ende. Nachdem sie ihren Studienplatz in Toronto und damit auch den Respekt ihrer Eltern verloren hat, muss sie zurück nach Vancouver um dort ihr Studium fortzusetzten. Etwas was sie niemals wollte. Wieder bei ihren Eltern zu leben und vollkommen von ihnen abgängig zu seien, ist für Amber der absolute Albtraum. Im Gegenzug dafür, dass Ambers Vater seine Kontakte spielen lässt, muss sich Amber im Architekturbüro ihrer Familie beweisen. Doch Amber kann und will sich nicht mit Plänen für ein neues Projekt auseinander setzen und bittet so Emmett, den engagierten Vorzeigestudenten, um Hilfe. Er ist freundlich und liebenswürdig - eben genau das Gegenteil der meist verschlossenen und herzbrecherischen Amber. Dass Ambers Herz bei jeder ihrer Begegnungen schier stehenbleiben zu droht, möchte Amber nicht wahrhaben. Sich nicht zu öffnen, kalt bleiben, dass war ihr Plan. Doch Emmett scheint mit seiner Freundlichkeit und Offenheit die mühsam erbauten Mauern um Ambers Herz einzureißen. Doch bald merkt Amber schnell, dass auch sie viel mehr als nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel setzt...

Meine Meinung zu Handlung: Ich mochte Band 1 bereits wegen seiner Emotionalität und seiner Unaufdringlichkeit und genau da konnte mich auch dieses Buch wieder überzeugen. Allein der Anfang war schon super. Ich war sofort in der Geschichte drin und habe wirklich von Seiten 1 an mit Amber mitgefühlt. Ich bin selten bei einem Buch so emotional dabei wie bei diesem. Meistens können mich die Emotionen der Hauptcharaktere immer nicht so ganz einnehmen. Entweder ist es mir zu übertrieben oder einfach nur flach. Das war hier ganz anders. Die Emotionen waren leise, nicht übertrieben und dabei doch so stark und glaubwürdig, dass ich einfach mitfühlen musste. Ich konnte gar nicht anders. Die Story hat Tiefgang. Es sind nicht unnötig aneinander gereihte flache Emotionen und eine nichtssagende Story, die Handlung hier hat eine Message, eine Botschaft.
Die Storyline konnte mich wirklich zu 100% überzeugen, sie war einfach perfekt. Alles hat sich schön und genau in dem richtigen Tempo entwickelt. Es war weder zu langsam noch zu schnell, sondern genau richtig und somit sehr realistisch.

Die Charaktere: Ich habe Amber in Band 1 schon wegen ihrer Ehrlichkeit sehr gerne gehabt. Sie war mir einfach total sympathisch. Dementsprechend habe ich mich auch sehr darüber gefreut, dass Amber in Band 2 ihrer eigene Geschichte bekommt, noch dazu mit Emmett den ich auch schon ganz fest ins Herz geschlossen hatte. Die Grundsteine von Amber und Emmet wurden bereits in Band 1 gelegt und es war schön sie jetzt noch besser kennenzulernen. Der Autorin sind wieder mal wirklich tolle, authentische, realistische und vollkommen ehrliche Charaktere gelungen. Ich konnte mit Amber und Emmet weinen, lachen und jegliche Emotionen dazwischen durchleben. Es gibt für mich selten solche Charaktere mit denen ich wirklich durch und durch mitfühlen kann, aber Sarah Sprinz hat das geschafft. Amber und Emmett konnte ich wirklich sehr fest ins Herz schließen, ich war ja erst etwas skeptisch ob die beiden zusammen passen, aber diese Zweifel haben sich schon auf den ersten 50 Seiten gelegt. Die beiden sind einfach perfekt für einander geschaffen. Beide Charaktere blühen mit dem jeweils andere richtig auf.
Was ich auch noch zu denn beiden Hauptcharakter sagen möchte ist, dass ich es gut fand, dass die klassische Rollenverteilung von Bad-Boy und Good-Girl hier umgekehrt war. Ich finde es immer schön wenn Bücher nicht auf dieser klassischen Rollenverteilung aufgebaut sind und hier war es besonders schön und authentisch dargestellt.
Die Nebencharaktere waren auch ein Traum. Die meisten kannte ich schon bereits aus Band 1 und ich habe mich besonders auf das Wiedersehen mit Sam und Laurie gefreut Auch die Nebencharaktere waren schön und sorgfältig ausgearbeitet und wirkten so authentisch und realistisch. Ich habe die meisten Nebencharaktere noch einmal besser kennengelernt und kann es nun schon kaum erwarten endlich die Geschichte von Hope lesen zu können.

Der Schreibstill: Bereits in Band 1 merkt man, dass Sarah Sprinz schreiben kann. Ihr Schreibstill ist flüssig, wunderschön zu lesen und poetisch. Sie bringt Gefühle wirklich unvergleichlich rüber.
Der Schreibstill ist einfach wunderschön und auch absolut einer der Gründe, warum mir das Buch so gut gefallen hat. Ich denke, wäre der Schreibstill nicht so wunderbar emotional und poetisch gewesen, hätten mich viele Gefühle gar nicht erreichen können und der ganze Tiefgang der Story wäre verloren gegangen.

Das Cover: Es gibt nur ein Wort für das Cover: Wunderschön! Es ist schlicht und genau so unaufdringlich wie die Geschichte selber. Die Farben sind wieder schön gewählt. Sie erinnern mich sofort an Sonnenuntergänge am Meer und einfach Gemütlichkeit. Ich finde es auch sehr schön, dass sich die Cover von Band 1 und 2 so sehr ähneln, dass sie einfach fantastisch neben einander im Regal aussehen. .
Mein Fazit: Eine Story mit Tiefgang, die für mich perfekt war. Die Charaktere waren authentisch, der Schreibstill poetisch und wunderschön und die Handlung emotional ohne kitschig zu werden. Für mich ein absolutes Highlight. Wer Band 1 gemocht hat, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Mein persönliches Jahreshighlight!

COLDTOWN – Stadt der Unsterblichkeit

Wow. Wow. Wow. Dieses Buch hat mich komplett sprachlos zurück gelassen. Ich liebe Holly Black und kaufe Bücher einfach nur weil ihr Name draufsteht, außerdem mag ich Vampire in Romanen und so war dieses Buch eigentlich schon von Anfang an ein Volltreffer, nur das es soooo gut werden würde, dass hätte ich nicht gedacht.
Es fängt schon mit der Handlung an. Von Anfang an ist dermaßen viel Spannung im Spiel. Und dieser Spannungsbogen steigt wehrend des Buches nur immer weiter an. Es gab wirklich keine Stellen in diesem Buch, die nicht spannend war. Das Setting war auch wirklich toll, obwohl "toll" nicht das richtige Wort ist. Es war eigentlich schrecklich. Den Coldtown war keineswegs ein toller oder schöner Ort, aber das Setting war unglaublich gut ausgearbeitet und etwas ganz besonderes.
Eigentlich war alles an diesem Buch besonders, nicht nur das Setting. Die Tatsache das Vampire als die Bösen dargestellt werden ist ein bisschen aus der Mode gekommen, sie werden in den meisten Büchern ja sehr positiv, lieb und romantisch dargestellt. Hier war das nicht der Fall. Vampire hier waren die Bösen, sie waren von dem Wunsch Blut zu trinken beseelt und konnten sich in oft nicht kontrollieren. Die Gedanken der Vampire war Blut, Blut, Blut. Natürlich nicht ausschließlich, aber es gab viele Momente in diesem Buch wo es so war. Ich fand es sehr gut, dass die Autorin diese Art der Darstellung von Vampiren gewählt hat. Ich will damit nicht sagen, dass es schlimm ist wenn Vampire romantisiert werden. Ich bin riesiger Twilight-Fan. Aber ich fand es hier einfach mal etwas besonderes.
Tana als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Sie war einfach toll. Sie war authentisch, sympathisch und vor allem ein unglaublich starker Charakter. Sie ist wehrend des Buches immer wieder in wirklich Nerven auftreibenden Situation und schafft es immer irgendwie einen relativ kühlen Kopf zu behalten und nicht zusammenzubrechen. Gavriel war so eine Nummer für sich. Er war die ganze seit zwar total interessant und faszinierend, aber als sympathisch kann ich ihn jetzt nicht unbedingt einstufen. Er hat schon manchmal sehr seltsame und irgendwie auch kranke Dinge getan. Ich habe ihn immer abwechselnden gehasst und geliebt. Insgesamt hat Holly Black wirklich tolle Charaktere erschaffen, die ich sehr mochte.
Der Schreibstill war wirklich wieder sehr gut. Holly Blacks Schreibstill ist wirklich etwas ganz besonderes. Sie schafft es irgendwie immer ihrem Schreibstill eine besondere Note zu geben.
Dieses Buch hat eine unglaubliche Faszination in mir ausgelöst. Die Vampire, einfach alles hat mich total eingenommen. An manchen Stellen war es schon etwas blutig und abartig, aber ich musste trotzdem immer weiter und weiter lesen. Ich war total hypnotisiert.
Mein Fazit: Ein unglaublich gutes und einfach faszinierendes Buch. Holly Black hat mit diesem Buch eine wirklich außergewöhnliche Vampirstory erschaffen, die für mich ein absolutes Jahres-Highlight ist. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der Vampire, eine packende Story oder beides mag.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Ein toller dritter Teil, der den beiden ersten Bänden in nichts nachsteht!

City of Glass

Ich liebe die Reihe Chroniken der Unterwelt und bin wirklich innerhalb kürzester Zeit ein riesiger Fan geworden. Der dritte Band hat mir genauso gut gefallen wie schon die zwei Bänder davor. Ich finde in dieser Reihe ist alles was gute Bücher brauchen; eine wirklich spannende und fantastische Story, tolle authentische und facettenreiche Charaktere und ein exzellenter Schreibstill. Die Chroniken der Unterwelt sind für mich wirklich ein absolutes Must-Read.
Der Aufbau der Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es war von Anfang an super spannend und ich musste wirklich immer weiter lesen. In diesem Band hat sich das Setting verändert und das fand ich wirklich echt toll, denn so habe ich noch mal einen ganz anderen Einblick in die Welt der Schattenjäger bekommen. Idris (das Land der Schattenjäger) war super vielschichtig aufgebaut und es hat mir großen Spaß gemacht immer mehr über dieses Land und natürlich auch die traditionellen Dinge der Schattenjäger herauszufinden.
Die Charaktere habe ich von Teil zu Teil mehr ins Herz geschlossen. Clarys aufgeweckte und willensstarke Art mochte ich wirklich gerne und Jaces Gefühle wurden stärker gezeigt und haben ihn so für mich viel nachvollziehbarer und sympathischer gemacht. Isabelle und Alec habe ich auch noch einmal besser kennengelernt und wirklich ganz andere Seiten an beiden entdeckt. Und mit Simon bin auch warm geworden. Ich mochte ihn in den ersten zwei Bänden nicht so gerne, er war mir irgendwie immer ein bisschen zu langweilig und an manchen Stellen zu trotzig. Aber in diesem Band habe ich ihn wirklich ins Herz geschlossen. Er hat sich seit er ein Vampir ist wirklich sehr positiv entwickelt und ist ein wesentlich eigenständiger Mensch (bzw. besser gesagt Vampir) geworden. Wirklich tolle, authentische und liebeswürdige Charakter.
Cassandra Clares Schreibstill ist für mich immer wieder ein absoluter Traum und das I-Tüpfelchen auf ihren tollen Büchern. Ihr Schreibstill ist wunderschön und flüssig zu lesen. Emotionen werden gut rübergebracht und Ding werden detailliert beschrieben. Mir hat auch die hin und wieder wechselnde Erzählform sehr gefallen, ich hatte so einfach einen besseren Blick auf die Dinge.
Mein Fazit: Ein tolles Buch (bzw. die ganze Reihe ist toll) das ich jedem absolut ans Herz legen an. Ein außergewöhnlicher Fantasy-Roman mit einer wirklich komplexen neuen Welt. Lest dieses Buch, ihr werdet es nicht bereuen!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein Nachfolger, der ONE OF US IS LYING würdig ist

The Cousins

Dieses Buch war wirklich gut, einfach spannend und toll geschrieben. Es kommt zwar nicht zu hundert Prozent an ONE OF US IS LYING heran, aber mindestens zu neunzig. Auf alle Fälle war es für mich bisher nach ONE OF US IS LYING das beste Buch von Karen M. MacManus. Dieses Buch war für mich auch etwas komplett anderes von der Autorin. Es spielte nämlich dieses mal nicht an einer High-School, wie man sich ja schon beim Klappentext denken kann. Zuerst dachte ich, mal sehen ob die Autorin es schafft ihrem Still trau zu bleiben. Aber meine Sorge war komplett unnötig, anders Setting und ein bisschen anderes Feeling, aber genauso gut und spannend.
Ich liebe dieses ganze Thema mit diesen Familiengeheimnissen, ich liebe eigentlich fast jedes Buch in dem es um dieses Thema geht. Deswegen fand ich es in einem Buch von einer meiner absoluten Lieblingsautoren besonders toll. Das Thema war sehr schön umgesetzt und unglaublich spannend. Der Spannungsbogen hat sich wirklich schon sehr früh aufgebaut und hat sich über das ganze Buch gezogen. Ich muss es einfach nochmal sagen: Dieses Buch ist so spannend und unvorhersehbar, ich dachte zwar hin und wieder "Jetzt hab ich's" und dann kam nochmal eine vollkommen unerwartete Wendung der Geschichte und ich habe weiter gegrübelt. Bei diesem Buch wurde mir wirklich nie langweilig.
Die Charaktere mochte ich auch super gerne, allen voran Jonah (hach). Ich mochte ihn irgendwie von Anfang an, ich wusste am Anfang einfach nicht wirklich wie ich ihn einschätzen soll und das hat ihn dann tatsächlich total interessant gemacht. Aber auch Milly und Aubrey habe ich sofort ins Herz geschlossen. Milly war so willensstark und selbstbewusst, sie war einfach immer sie selber. Das habe ich an ihr wirklich gerne gemocht. Aubrey war ganz anders als Milly, sie war eher in
sich gekehrt und schüchtern. Sie hat sich während des Buches enorm entwickelt. Aus dem schüchternen Mädchen, das immer das tut was ihr Vater sagt, ist ein eigenständiges geworden. Es hat mir wirklich Spaß gemacht ihre Entwicklung zu beobachten und zu sehen wie sie immer mehr zu dem Menschen wird, der sie wirklich ist. Zusammenfassend kann ich sagen: Supertolle Charaktere.
Der Schreibstill war wie immer bei Karen M. MacManus einfach grandios und mindestens 5 Sterne wert. Ich liebe ihren Schreibstill einfach, er ist einfach toll zu lesen und sie baut wirklich unglaublich viele Emotionen und tolle Details mit ein.
Mein Fazit: Dieses Buch sollte wirklich jeder lesen, der ONE OF US IS LYINF gemocht hat und natürlich auch alle die eine wirklich spannende und tolle Geschichte wollen. Den dieses Buch hat wirklich alles was man sich wünschen kann: Eine fesselnde Handlung, sympathische Charaktere und ein super Schreibstill. Wirklich eine große Leseempfehlung.