Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Der große Bestseller! »Ein kluges Buch, das die Sicht auf die eigenen Grenzen verändern kann.« Freundin
Klug, emotional und bittersüß: »Die Mitternachtsbibliothek« ist eine wunderbare Hymne auf das Leben
Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gefüllt mit all den Leben, die du hättest führen können. Alles, was du jemals bereut hast, könntest du ungeschehen machen. Genau dort findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort zwischen Raum und Zeit, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, hat sie plötzlich die Möglichkeit, all das zu ändern, was sie aus der Bahn geworfen hat. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haigs zauberhafter Roman erzählt davon, dass uns selbst Entscheidungen, die wir später bereuen, zu den Menschen machen, die wir sind. »Die Mitternachtsbibliothek« ist eine Liebeserklärung an all unsere Eigenheiten und Besonderheiten, an das einzige Leben, das wir haben.
Entdecken Sie auch die anderen Romane von Matt Haig bei Droemer:Der fürsorgliche Mr. Cave, Die Familie Radley, Für immer, euer Prince, Nachricht von Dad

Veröffentlicht am 31.01.2021

Das Leben und seine unzähligen Möglichkeiten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nora Seed, 35 Jahre, lebt nach ihrem Empfinden, das schlimmste aller möglichen Leben. Sie hätte Profischwimmerin werden und olympisches Gold gewinnen können oder Rockstar mit viel Geld, Erfolg und Ruhm. Stattdessen hält sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, hat ihre Verlobung gelöst, kaum Kontakt zu Familie und Freunden. Als dann noch ihre Katze stirbt, entschließt sie sich, dass sie nicht mehr weiterleben will.

Das Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, in der Buchhandlung würde ich danach greifen, weil Titel, sowie Bild und Farbgestaltung einfach so stimmig sind.

Wer kennt sie nicht, die Gedanken, die man sich über ein „was-wäre-wenn“-Leben macht. Was wäre aus mir und meinem Leben geworden, wenn ich an der ein oder anderen Stelle eine andere Entscheidung getroffen hätte. Nora Seed erhält die Chance, genau das auszuprobieren. Ihr Selbstmord bringt sie in die Mitternachtsbibliothek, wo sie auf eine alte Bekannte trifft, ihre ehemalige Schulbibliothekarin. Nora, verzweifelt und voller Reue über ihre Entscheidungen, erhält die Chance Entscheidungen rückgängig zu machen, anders zu treffen und wird in die dazugehörigen Lebenssituationen hineinkatapultiert. Sie erhält die Chance Olympiasiegerin zu werden, ihren Ex-Verlobten zu heiraten und ein Mega-Rockstar zu werden.
Sie lebt aber auch andere Leben, die die vielleicht zunächst gar nicht im Blick hatte.
Das alles wird von Matt Haig ziemlich unaufgeregt erzählt und begleitet mit so einigen philosophischen aber auch naturwissenschaftlichen Exkursen. Dabei geht es aber immer um Nora und die Erkenntnisse, die sie aus der jeweiligen Situation zieht. Vor allem, je öfter sie merkt, wie eine bestimmte Entscheidung ganz unterschiedliche Folgereaktionen nach sich zieht. Trotz des Themas, gleitet die Geschichte nie ins kitschige ab und es macht großen Spaß Nora in allen von ihr gewählten Leben zu begleiten.

Fazit:
Ein zutiefst philosophischer Roman, ohne aber zu moralisierend zu sein. Eine fantastische Geschichte, die auch einem selber die Augen für den Moment öffnet.
Wer sagt, dass es meinem anderen ich, in einem anderen Leben soviel besser geht. Vielleicht lebe ich schon das beste aller Leben, das einzige was nötig ist, ist Dich jeden Tag, mit jeder Entscheidung darüber bewusst zu werden.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Genial geschrieben

Ich finde die Idee hinter dem Buch wirklich unglaublich faszinierend.

Ich finde die Idee hinter dem Buch wirklich unglaublich faszinierend.
Der Gedanke dass du nach dem Tod ein anderes Leben wählen kannst in dem du weiterlebst hat irgendwie was beruhigendes, keine Ahnung wieso.
Nora fand ich wirklich sehr sympathisch und ihre Hintergrundgeschichte fand ich sehr berührend.
Den Schreibstil von Matt Haig finde ich nach wie vor grandios. Die Seiten fliegen nur so dahin.
Das Buch finde ich wirklich zeitlos und ich würde es absolut jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Tiefgründiges Buch

Ich fand das Buch von Anfang an sehr interessant. Der Schreibstil war sehr angenehm und in einer gewissen Weise auch poetisch. Da Nora Philosophie studiert hat, gibt es dementsprechend einige Zitate von Philosophen.
Man steigt direkt in die Geschichte ein und es ist direkt super spannend. Die Grundidee des Buches ist einfach zu begreifen und wird auch nicht im Verlauf langweilig. So etwas habe ich noch nie gelesen. Ich fand ebenfalls die verschiedenen Universums Theorien spannend. Ganau deshalb konnte mich das Buch von Anfang bis Ende fesselnd. Dadurch das Nora immer in neue Leben geschmissen wird, wird es nie langweilig.

~Charaktere: Nora fand ich zu Anfang eher nicht ganz so sympathisch, da ich ihre Entscheidung nicht ganz nachvollziehen konnte. Doch im Verlauf des Buches habe ich sie Lieben gelernt. Sie ist eine veränstigte, aber doch mutige Protagonistin. Innerhalb des Buches hat man mit ihr eine schön Charakterentwicklung.
~Aufbau: Ich mochte auf der eine Seite die kurzen Kapitel auf der anderen Seite, aber auch nicht ganz so, da ich dadurch die Geschichte etwas abgehackt empfunden habe.
~Fazit: Ich finde dieses Buch sehr gut und es steht für mich für das Leben. Die Massage der Geschichte ist, dass man das Leben selbst in die Hand nehmen muss. Für mich unglaublich schön. Eine gute Empfehlung von mir!
Ich gebe dem Buch 4,5/5⭐.